Die erste puberale Phase beginnt ungefähr mit dem 11./ 12. Lebensjahr bei Mädchen und mit dem 12./ 13. Lebensjahr bei Jungen. Die Phase endet bei Mädchen ungefähr mit dem 13./ 14. Lebensjahr und entsprechend später, ungefähr mit dem 14./15. Lebensjahr bei Jungen. Diese Phase ist durch den zweiten Gestaltwandel gekennzeichnet. Die Kinder wachsen jährlich bis zu 10 cm und nehmen bis zu 9,5 kg an Körpergewicht zu.
3.7 Zusammenfassung des Ausdauertrainings in der ersten und zweiten puberalen Phase
Da der kindliche Organismus innerhalb dieser Phase die umfassendste Veränderung erfährt, ergibt sich hieraus eine hohe Anpassungsfähigkeit und eine damit einhergehende gute Trainierbarkeit. Insbesondere die konditionellen Eigenschaften, Ausdauer und Kraft, können in diesem Alter verbessert werden. Die Ausdauer lässt sich gerade zum Zeitpunkt des Längenwachstumsschubes (erste puberale Phase) durch die günstige Herz- Körpergewichts-Relation gut entwickeln. Die Kraft kann optimal in der Zeit der zweiten puberalen Phase trainiert werden, zum Zeitpunkt der Entwicklung des Breitenwachstums und der damit verbundenen starken Zunahme der Muskulatur (Weineck, 2003). Das Ausdauertraining in der ersten und zweiten puberalen Phase entscheidet darüber, ob später die volle Entwicklung der Ausdauerleistungsfähigkeit erreicht wird. Ein Grund hierfür liegt darin, dass in dieser Altersstufe eine höhere Belastungsfähigkeit bzw. Belastungsverträglichkeit vorliegt. Die volle Ausdauerleistungsfähigkeit kann demnach nur erreicht werden, wenn die funktionellen Anpassungsfähigkeiten beansprucht werden. In der Pubeszenz, doch vor allem in der Adoleszenz nimmt die anaerobe Kapazität zu, d.h. hier können nun Trainingsmethoden eingesetzt werden, die speziell zur Verbesserung der anaeroben Energiebereitstellung beitragen. Dennoch bleibt zu beachten, diese Methoden und Inhalte differenziert und in begrenzter Form zu benutzen und erst gegen Ende der Adoleszenz, die Intensität bzw. den Belastungsumfang zu steigern (Weineck, 2003).
Quelle: http://www.nibis.de/nibis3/upl…n/Broschuere_Ausdauer.pdf