Beiträge von M3rlin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Problem ja weniger, das nach vorne Spielen, sondern vielmehr das "Loch" im Mittelfeld. Das Mittelfeld zu schließen, bzw das Nachrücken der vermeintlich defensiven Spielern ist eher ein Kopf-Phänomen als ein Platz-Problem. Wie einige hier ja bereits angedeutet haben.

Meiner Meinung nach könnte es helfen, wenn man da in zwei Schritten dran geht. Im ersten geht es darum den Jungs klar zu machen, was es bedeutet, wenn man aktiv nach vorne rückt, bzw auch ein Stück weit aggressiv nachschiebt um das Gegen bzw Angriffspressing zu erleichtern. Nämlich im Endeffekt einfacherer und kürzere Wege um den Ball nach Ballverlust wieder zurückzuerobern, bzw immer kurze einfache Anspielstationen zu schaffen. In diesem Fall kann es helfen, einfach in kleinen Spielformen mit Felderwechsel, bei denen die offensiv Mannschaft nach Ballverlust den Pass ins nächste Feld verhindern müssen. Das stark Coachen und der Offensivmannschaft deutlich aufzeigen "Wenn du hier auch nur 1 Schritt mehr drauf gehst, musst du die 10m dem Ball im Endeffekt später nicht hinterherlaufen"

Im zweiten Schritt ist es dann letztlich eine taktische Aufgabe, das weiter zu vertiefen. Schlicht Raumaufteilung des Mittelfelds... Wie stehen die zentralen Mittelfeldspieler ob 6er, 8er, 10er zueinandern. Wie Staffeln diese sich in Breite und Tiefe, wie agieren diese, was ist das Ziel, wer hat welche Aufgabe. Auch hierfür braucht man nicht zwingend das ganze Feld, man kann es situativ auf kleine Spielsituationen herunterbrechen.
    [Im übringen finde ich hier speziell auch die AVs besitzen eine wichtige Aufgabe, in dem diese offensiv mit eingebunden werden und aufrücken sollen, um ein Übergewicht in der Gegnerischen Hälfte Ballnah zu schaffen]

Wenn ich ehrlich bin, heule ich fast über das Fußball.de 2.0. Die Optik ist Bombe keine Frage, aber man hat sich an gewisse Schnellsuchen echt gewöhnt. Gerade auch Mannschaftsübersichtsseiten des Vereins, die Schlicht aber übersichtlich aufgelistet sind, und vor allem auch, als Lesezeichen markierbar waren. Jetzt muss man immer auf die "Gesamt" Vereinsseite gehen und hat zusätzliche Klicks. Auch die Staffelsuchen sind erschwert durch das neue System. Trotzdem wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat und die Tränen getrocknet sind... bietet der Kram echt einiges an Möglichkeiten, die ganz cool sind.

Ich würde es nicht zwingend "kluger" Fehlpass nennen, aber durchaus "einkalkulierter" Ballverlust. Zumindest über den Flügel dürfte das ein ganz gutes und praktikables Mittel sein. Insgesamt kann man das ganze vielleicht auch Hop oder Top nennen. Flugball in die Tiefe für den AM oder den Stürmer, die in den Raum starten. Erläuft dieser den Ball alles gut. Läuft der Defensivspieler den Ball ab, oder aber gewinnt den Zweikampf gegen unseren Spieler ist dieser meist in der Situation mit Rücken zum Spielfeld, tief in der roten Zone. Schafft es das Team gut nachzurücken und die Pressingzone so zuzustellen, dass man direkt Druck auf Ball und Gegner ausüben kann, ist das am Ende eine gute Option, nach Ballgewinn einen kurzen direkten Weg zum Torabschluss zu haben. Also irgendwie doch ein kluger Fehlpass ;)