Beiträge von M3rlin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es gab einfach bisher keinen Kommunikationsweg zu den Eltern habe ich das Gefühl. Es gab nur den Trainer -> Whatsapp -> Kinder -> Eltern. Bei jedem Schritt gehen 30 % der Infos verloren würde ich behaupten. :D Dazu fühlen sich die Eltern überhaupt nicht angesprochen.

Kennt ihr das Spiel: Stille Post?? :D

Nicht das wir uns falsch verstehen, du hast recht, dass speziell solche aussagen nicht gehen. Ich habe aber vom Urpsrung der Diskussion nicht den Eindruck gehabt das es so argumentiert wurde. Das kam alles im Verlaufe der "abweichung" zu dem Migrations-Thema. Mir steht es auch nicht zu jemanden den Mund zu verbieten, dass will ich auch absolut nicht.

Mein Ziel war es nur, weg von dem "Das ist so und so"-Thema zu kommen, und zum "Wie können wir die Situation verbessern"-Thema zu kommen. Das wäre doch für alle beteiligten unfassbar schön :)

Hey,

ich finde ehrlich gesagt wir driften hier etwas ab. Diese ganze Rassismus, Muslim-Araba-Migrations- vs. Deutsche Geschichte ist ja sehr interessant, es geht aber im Kern gar nicht darum.

Das alles was mit diesem Thema verbunden ist, scheint mir doch für den vorliegenden Fall gar nicht relevant. Wieso? Weil kein Gespräch über die Motive des Fernbleibens, des nicht daran teilnehmens an der Gemeinschaft stattgefunden hat. Hier sollte erstmal angesetzt werden, bevor hier wild spekuliert wird, ob die Gründe in deren Herkunft der Beteiligten hat.

Zwar ist auch im ländlichen Raum zu beobachten, dass das Interesse der Eltern ab der D jugend scheinbar plötzlich nachläßt und Eltern nicht mehr präsent sind.

Das finde ich im übrigen ein super Einwand. Es ist auch meiner Erfahrung nach in einer Kleinstadt, sowie Großstadt signifikant, dass das natürliche Fürsorge-Interesse von Eltern mit dem Alter sinkt. Wieso? Weiß ich nicht, vielleicht weil Eltern ab einen gewissen Alter davon ausgehen, dass das Kind die Schnürsenkel alleine zuschnüren kann, oder den Weg mit dem Fahrrad auch so hinbekommt, ohne das der elterliche Aufpasser dabei ist, oder einfach (so war es beispielsweise bei mir ;) ) das das Kind von der ständigen Aufsicht der Eltern genervt war. Das Fernbleiben kann viele Gründe haben, wichtig ist, dass man die Eltern abholt, denen auch eine natürliche Wichtigkeit rund um das Hobby ihres Sohnes beibringt. Das gelingt aber wie schon zig mal erwähnt, nur durch ein Gespräch, oder den Austausch mit diesen, Stichwort: Elternabend.

Ein anderer Grund mag auch die sportliche Qualität haben. Während die "Einser"-Mannschaften, oder Teams die höherklassig spielen, das Phänomen des Elternaussterbens bedingt haben, ist das doch bei den 2er, 3er, 4er-Mannschaft viel häufiger und deutlicher der Fall. Sicherlich ist das ein soziales Problem, aber ganz sicher auch kein Herkunftsproblem.

Ganz ehrlich: Diesen Beitrag empfinde ich als Hohn und Spott, fast schon als Schlag in die Fresse. Hast du diesen Thread wirklich mal gelesen? Ich sehe über 3 Seiten fast ausschließlich Tipps, Ratschläge, Beispiele aus eigener Erfahrung, wie man die Situation handhaben könnte. Genau das, was eigentlich der TE erwarten konnte, durfte, wollte.

Zugegeben wurde das mit der Zeit auch deutlich kritischer Formuliert, weil auch etwas Einsicht, oder Eingeständnisse des TE fehlten, aber er wurde ganz sicher nicht als Ausländerfeindlich abgestempelt. Vielmehr wurde er häufig sogar noch aufgrund seines jugendlichen Alters in Schutz genommen, Stichwort hier: fehlende Erfahrung, oder Naivität.

Das ganze Ausländer-Thema ist dann irgendwie nach einer ganz, langen Diskussion, die wirklich Zielführend war aufgekommen, über diese Gründe ließe sich sicher diskutieren...!

@ uzu: Ich nehme dieses Beispiel mal stellvertretend für die vielzahl an Beispielen die du hier angebracht hast. Also erstmal zur Schule: Ich hatte auch keine Gymnasial-Empfehlung, bin trotzdem aufs Gymnasium gegangen, und habe stressfrei dort mein Dasein gefristet, und bin sicher und souverän mit einem ordentlichen Abi durchgekommen - und das als Deutscher, mit deutschen Namen, und ohne Migrationshintergrund. Warum ich das so sage: Ich möchte nicht verhehlen, dass es sicher Lehrer geben kann, die Rassistische Motive oder irgendwelche Vorurteile haben, es gibt aber noch viel mehr Lehrer, die einfach Fehlurteile haben, oder schlicht Inkompetent sind, oder eben auch, dass die Kinder sich anders entwickeln, als das die Lehrer und alle anderen auch eingeschätzt haben. Es wird ja auch Beispiele geben, wo die Gymnasial-Empfehlung ausgesprochen wurde, und das Kind nach der 6. Klasse auf eine andere Schulform gewechselt ist, weil es überhaupt nicht klar kommt. Ich glaube man muss auch sehen, dass diese unsäglichen Empfehlungen (wofür gibts die überhaupt...?!) nicht nur Leistungs, sondern auch soziale Einflüsse in der Bewertung haben, und gerade hier sind Fehlinterpretationen ziemlich einfach und schnell vorgenommen.

----

Ich finde wir sollten weniger darüber reden, was Familien mit Migrationshintergrund oder ohne an Vorurteilen entgegenschlagen, oder an nicht beachtung, oder Rassismus, sondern vielmehr wie wir diese Familien, die sich vllt aus diesen Gründen zurückgezogen haben, Angst haben, sich eventuell auch daher nicht integrieren wollen oder konnten mit ins Boot holen können. Weil das ist eine Diskussion, die allen, und auch dem TE helfen können, die Probleme in den Griff zu bekommen, nicht eine allgemeine Ausländerdebatte, und schon gar nicht (sorry uzu) zahlreiche Beispiele, wo Migranten benachteiligt werden. Das ist alles sicherlich eine interessante Diskussion, aber ganz sicher bringt uns das hier nicht weiter.

Nur kurze Antwort da ich eigtl jetzt zum Training los muss ;)

Generell ist die Wortproblematik ja nach wie vor "modern" Was ist modern? und ist das was heute modern ist nicht schon fast wieder unmodern?

Zu der Frage:

aus dem 4-3-3 wird im Ballbesitz ein 3-2-2-1: Meinst du das ein IV sich ins Mittelfeld schiebt? Oder soll einer der AVs mit ins Mittelfeld aufrücken? Ist jetzt nicht unbedingt relevant zum Thema moderne, interessiert mich aber wie du das meinst.

Dieses 1-3-2-3-1 finde ich bisschen gewöhnungsbedürftig. Sprich bei Ballverlust soll sich die Kette auflösen und zu einem Libero wechseln? Hier würde ich im ersten Augenblick einen Eindruck von unmoderne Ausrichtung erhalten... Sollte ich das falsch deuten, mit der verschiebung bitte korrigieren.

Nochmal in meinen Augen kommt es eher aufs taktische Verhalten an, nicht auf die Grundformation, die eh in jeder Sekunde des Spiels wechselt... Was modern ist und was unmodern ist, ist schwierig zu beantworten. Ist es eventuell vllt unmodern, Kick'n Rush zu spielen? Ist Pressing, Gegenpressing, also nach vorne verteidigen modern? Das ist glaube ich immer abhängig vom eigenen Stil den man so vertritt.

Da ich jetzt los muss, leider nicht ausführlicher, heute Abend setze ich mich ggf nochmal dran :)

@ uzu:

Seine Motive hat er an anderer Stelle bereits beschrieben, hier stehen dann auch einige Antworten auf deine direkten und indirekt gestellten Fragen. (Link: Junioren Was uns antreibt )

Doch gebe ich dir bei deinen Feststellungen und Eindrücken auch recht. Wobei ich das auch nicht als komplett Negativ bewerten möchte. Sondern eher als Jugendliche (16jährige) Naivität. Ich glaube auch nicht, dass mich die sozialen Probleme und Situationen von Kindern und Eltern in dem Alter interessiert haben, noch viel weniger glaube ich, dass ich diese in ihrer Gesamtheit und ihrer Problematik verstanden hätte. Das ist einfach etwas, was mit dem Alter kommt. Umso mehr möchte ich dich zitieren!

Du musst nicht alle Erfahrungen selber machen. Deswegen gibts hier dieses Forum oder Bücher, oder Eltern, Ältere Menschen, etc.

Hier habe ich aber den Eindruck, dass sich nicht offen genug mit den Meinungen anderer auseinander gesetzt wird. Es bleibt die Meinung, du die wird nicht verlassen, trotz einiger guter Ratschläge, doch mehr auf Eltern und den Problemen von Spielern einzugehen. An anderer Stelle hat sich 16 geäußert, dass ihm das besserwisserische von alten Trainern (da war glaube ich das Beispiel seines Vaters) auf den Keks geht. Auch das ist bedingt nachvollziehbar, doch sind gerade die Erfahrungen im sozialen, zwischenmenschlichen nicht rein sportlichen Bereich etwas, wo die "alten" tatsächlich so etwas wie Weisheit genießen. Vielmehr und das ist jetzt ein subjektives Empfinden macht es auch in anderen Threads den Eindruck, dass du glaubst, alles zu Wissen, und den genauen Plan zu haben, und extrem überzeugt von dir bist. Selbstbewusstsein ist gut, keine Frage, aber der hier vorliegende Fall, mit dem ganzen Verhalten, der Organisation um eine Mannschaft herum, zeigt aber, dass du hier dringend Hilfe brauchst, diese Hilfe bekommst du hier von vielen, bereitwillig, und gerne, setze dich also mit dieser auseinander.

Ich muss mich erstmal M3rlin komplett anschließen, möchte aber anmerken, dass wir wahrscheinlich von den untersten Ligen im Jugendfußball reden.

Bei den Ligen würde ich aber widersprechen. Die Diskussion hier und die Thematik ist natürlich eher auf hochklassigere Mannschaften gezielt. Das in den untersten Ligen ein völlig anderer Schwerpunkt liegt sollte ja klar sein. Zudem hat der TE ja soweit ich das im Kopf habe aus Trainersicht noch gar keine Erfahrungen als Trainer einer 11er Mannschaft, sodass das eh alles hypothetisch ist.

Jeder Trainer sollte sich dafür entscheiden, was er spielen möchte und sein Spielermaterial entweder dementsprechend anpassen oder seine Idee an die Spieler anpassen

DAS ist glaube ich das absolute Ziel dieser Thematik. Ein Trainer muss sich eine eigene Identifikation schaffen, einen eigenen Game-Plan, den er versucht einer Mannschaft zu vermitteln. Hierbei ist das System völlig unerheblich, sondern das Verhalten der Mannschaft, Gruppen, bzw Individuuen auf dem Platz.

Schönes Fazit!

Nachtrag:

Zitat

Zu meiner Kritik am 442 Raute in der Defensive: Damit war schlichtweg
    gemeint, dass die meisten 10er und Stürmer nur bis zur Mittellinie an
    der Defensive teilhaben. 3 verlorene Spieler Quasi. Warum dann nicht mit
    Doppelsechs Spielen? Durch die Tiefen und Breitenstaffelung in der
    Offensive KANN durchaus die Zentrale etwas vorrücken sodass mehr
    Offensive erreicht wird

Das finde ich zu kurz gedacht. Ist es nicht so, dass im System mit der Raute eher das Zentrum sehr kompakt ist, sodass wir hier sogar 3 Spieler im Zentrum hinter dem Ball haben (als 2 bei der Doppelsechs?) In jedem System, bei jeder Aufstellung besteht die Gefahr das Spieler durch einen Pass zwischen in die Tiefe relativ leicht ausgespielt werden, und gerade da ist dann das Gruppentaktische Verhalten gefordert. Es hilft eben nicht, wenn die Stürmer planlos anlaufen, und dann stehen bleiben, wenn der pass an ihm vorbei gespielt wird. Aber da ist das System unabhängig. Im 4-2-3-1 ist doch auch die Gefahr durch hochgeschobene AM's da ziemlich einfach 3 Spieler auszuspielen, wenns doof läuft und der 10er auch im Angriffspressing eingebunden sind, was in der Regel der Fall sein dürfte, gar 4 Spieler... Wo ist also der Unterschied zum 4-4-2 bzw wo ist das also besser?

Hi Dani,

finde ich eine gute Frage! Ich glaube, das es auch hier wie so viel im Fußball eine philosophie-frage ist. Die Leute mit dem Standpunkt: Eigene Entscheidungen treffen, viele Wege führen nach Rom, keine staren Vorgaben und die andere Seite, die klare Aktionen sehen möchten, die genau die eine richtige Lösung verlangen, die die Spieler da vollkommen versuchen zu automatisieren. Ich denke die Wahrheit (zumindest meine ;) ) liegt da irgendwo in einem Mittelweg.

Vorgegebene Passformen mache ich durchaus regelmäßig und gerne. Wieso? Man kann viele Technische und Bewegungs-Merkmale mit einer hohen Zahl an wiederholungen einüben. Hier muss man eben klar unterscheiden zwischen Übungsform (zielgerichtet, wiederholungen, vorgaben) und Spielformen, in denen die Möglichkeiten das in der Praxis umzusetzen gegeben aber nicht verpflichtend sind. Hoffe das ist verständlich rüber gekommen.

Der große Vorteil ist eben die Einübung von bestimmten Aktionen, bzw deren Folgeaktionen. Kommandos geben, klatschen lassen, Auftaktbewegungen etc. Oder als Folgeaktion, klatschen lassen, und absetzen, oder Pass spielen und diagonal versetzt beispielsweise dem Pass nachlaufen.

Das alles kann man im 4 vs 2 nicht so zielgerichtet trainieren, wie in einer Passform. Wobei das eben auch im 4 vs 2 nicht unmöglich ist. Aber hier würde ich halt zwischen Übungsform (wo die Kreativität des Spielers naturgemäß durch den Trainer limitiert wird) und Spielformen unterscheiden.

Du gibst den Eltern über nichts Bescheid und wunderst dich, dass sie nie kommen?
    Du verarscht uns doch oder?

Ähnliches dachte ich mir auch gerade :D Jetzt mal ernsthaft: D-Jugendspieler interessieren sich nicht, wie die zu den Spielen kommen. Erst recht, haben die da nichtmal einen Kopf für das zu organisieren.

In meinen Augen liegt da der Fehler klar bei dir. Man muss nichtmal jeden Elternteil anrufen, aber Son Email-Verteiler mit den Eltern, oder ne Eltern Whatts-App Gruppe ist schnell eingerichtet... Ich mache sogar im C-Jugendbereich noch alles zweigleisig. Die Eltern bekommen die Infos, Termine etc, und die Spieler natürlich auch. Und da das letztlich Copy/Paste Niveau hat ist der Mehr-Aufwand praktisch bei null. Und vor allem bin ich mir sicher das wirklich jeder bescheid weiß.

Ich frage mich, ob du so etwas wie ein Eltern-Abend mal gemacht hast vor der Saison, wo der komplette Ablauf, das was du von Eltern erwartest klar gemacht hast, das wäre der normale Weg. Das sind natürlich Mühen und Einsatz der einen zu Beginn einer Saison nerven kann und sicherlich auch tut, dafür hast du aber die komplette Saison ruhe.

Kleiner Tipp: Wenn du Probleme hast zu Auswärtsspielen zu kommen, mach eine Fahrliste... Bringt aber auch nur was, wenn man das vorher mal mit Eltern kommuniziert hast...

----

Für Teamsachen wie Mannschaftsfeier, Spieltermine etc ruf ich doch nicht mehr die Eltern an? Das kommt alles schön in die Whatsapp Gruppe. Zumal ich auch gerne auf Hochdeutsch kommuniziere.

Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass die Kids Termine die länger als 1-2 Tage entfernt sind im Kopf haben?!

Das Argument mit Hochdeutsch lasse ich nicht gelten... Du hast dir den Trainerposten, und den Verein selbst gewählt, also musst du dich auch mit den Sozialen Gegebenheiten auseinander setzen. Sicher ist das nervig und hat einen gewissen Frustrationsfaktor, aber da muss man sich eben im Vorfeld mal gedanken machen, etwas planen und strukturieren. Diesen Eindruck habe ich leider nicht, dass du dies getan hast.

Generell habe ich den Eindruck, dass du relativ stur bist, und dich von deinen Standpunkt nicht abweichen lässt, obwohl hier viele gute Punkte genannt wurden, wie man die Situation anders angehen könnte.

Puh, das wird jetzt schwer strukturiert übersichtlich zu halten, ich schreib einfach mal drauf los...

Erster Eindruck war: Wo hast du den Kram rauskopiert :P Inhaltlich passt da aber nicht, sodass der Eindruck vermutlich ein trugschluss war und du doch alles selber zusammengeschrieben hast. Dafür Lob, dass du dich damit auseinandersetzt!!

Ich denke, dass du nicht klar unterscheiden kannst, zwischen Grundordnung und System, bzw Aufstellung und Spielverhalten. Am einfachsten deutlich, da wiederhole ich mich aus dem anderen Thread, ist natürlich Bayern. Du würdest jetzt sagen, Bayern hat gg Dortmund in einem 3-4-2-1 gespielt. Mit der Dreierkette, Benatia-Boateng-Alaba, dem Mittelfeld Bernat-Alonso-Lahm-Robben den hängenden Position Götze, sowie Müller und in vorderster Front Lewandowski. Jetzt ist es aber so, dass dieses System im Spielverlauf ständig geändert wurde, 3-5-3, 4-2-3-1, 3-2-2-2-1 usw usw... Was ich damit zeigen will ist, wir sprechen von einer Grundformation (so stehen die meisten Mannschaften beim Anstoß ;) ) in diesem Fall dem 3-4-2-1 und von Systemen, die ständig wechseln können, wenn auch nicht müssen.

Das ist in meinen Augen das größte Merkmal von Modernen Fußball. Eine große Unabhängigkeit von den Systemen, losgelöst von einer Grundordnung. Eine Grundordnung im 4-4-2 würde ich jetzt so bezeichnen, man stellt zwei IVs auf, 2 Avs, 2 zentrale Mittelfeldspieler, 2 Außenmittelfeldspieler, sowie 2 Stürmer. Das diese Spieler im Spiel diverse Aufgaben zu erledigen haben, sorgt für das ich nenne es mal System-Dilemma. So wird der Stürmer gegen den Ball durch abkippen zum 10er, obwohl der doch Stürmer ist und bleibt. Oder eben der nachrückende 6er durch vorschieben zum 10er. usw usw. Wie du siehst, ist es also gar nicht einfach, überhaupt ein System zu beschreiben und entsprechend von anderen komplett abzusplittern.

a) ständige Überzahl

Ein wichtiges Element ist es, ständige Überzahl zu haben. ein 442 Raute ist dafür ungeeignet, da in der Defensive nicht viel zu erwarten ist

Den Satz verstehe ich nicht, der macht in meinen Augen gar keinen Sinn, da fehlt irgendwie der rest des Satzes oder sonstirgendwas. Was ist in der Defensive nicht zu erwarten? Verstehe ich nicht. Auch die folgende Argumentation ist hoch schwammig. Mittelfeldspieler dazugewonnen, Defensive auch wichtig?

Das was tatsächlich "modern" daherkommt ist die Sichtweise Herrn Guardiolas für Mittelfeldspieler, er liebt sie, desto mehr, desto besser, er würde am liebsten nur mit Mittelfeldspieler arbeiten...Das alles ist aber Formationsunabhängig zu bewerten. Das was du mit ständiger Überzahl anführen willst, ist vermutlich das schlichte Ballorientierte Verschieben der Spieler, um im Pressing oder Gegenpressing die Räume Eng zu halten, und ggf durch Überzahl den Ball erobern zu können. Was hierbei gegen das 4-4-2 spricht ist mir schleierhaft. Zumal es hier einfach in der defensivarbeit null unterschiede zum 4-2-3-1 gibt. Da die Raute sich ebenfalls ballorientiert verschieben dürfte, ist auch dies kein Argument für schlechte Überzahlmöglichkeiten in meinen Augen.

b) Ballbesitz

Hier wird am meisten deutlich, was ich oben mit Grundformation und System meinte. Hier beschreibst du ja durch das fallen lassen des 10ers die Problematik selbst. Ich sehe nicht die absolute notwendigkeit eines 10ers als Bindeglied um die Bälle zu verteilen. Hier wird es aber taktisch interessant. Wo du recht hast ist, dass in einem 4-4-2 die Gefahr bestehen kann ein zu großes Loch in der Mittelfeldzentrale zu haben. Das basiert dann aber vielmehr darauf, dass sich die Spieler taktisch nicht gut verhalten. Insbesondere die beiden 6er sind hier aufgefordert sich sowohl in der Breite als auch in der Tiefe zu staffeln. Das natürlich auch die Stürmer durch "kommen und gehen" diesen Raum besetzen können ist unbestritten. Deine Argumentation mit den typischen Stürmertypen halte ich für oldschool und quatsch, daher in der Bewertung nicht Aussagekräftig. Wieso nicht zwei technisch starke Stürmer, oder zwei Physisch starke schnelle?

Abschließend zu deiner Dreiecksbildungs geschichte. Man könnte meinen du bist beim Tischkicker, in dem jeder Spieler seinen festen Platz an der Stange auf dem Spielfeld hat. Das ist Unsinn. Dreiecksbildung ist pure Bewegung der Mitspieler. Das es auf dem Blatt Papier ausgeglichener Aussieht ist ja schön und gut, stehen nur leider die Spieler im 4-2-3-1 nur niemals genau exakt so. Das Spiel ist dynamisch, daher kommt es immer auf die Laufwege und Freilaufbewegung der Mitspieler an, was bei dem meisten ja auch eins der Kernthemen im Training ist.

c)
    1. schnelles Spiel nach vorne

Hier kann durch das 4-2-3-1 eine optimale Raumaufteilung geschaffen werden. Das Spiel wird maximal breit. Durch 4-4-2 sind die Verteidiger automatisch sicher an die Gegnerischen Stürmer verteilt, beim 4-2-3-1 hat die Offensive mehr Bewegungsspielraum um Lücken zu reißen.

Den Satz verstehe ich nicht, wieso sind die Verteidiger verteilt? Wie meinst du das?

Schnelles Spiel nach vorne hat nichts mit der Formation zu tun, sondern mit der Taktischen Ausrichtung.

2. Spielaufbau

Deiner Auffassung nach spielst du doch laut deinem Beispiel gar kein 4-3-2-1, sondern ein 3-3-3-1 bzw 3-3-1-3. Merkst du wie schwer die Unterscheidung ist? Theoretisch ginge im übrigen auch, dass sich der eine 6er nicht fallen lässt, dann hätten wir ein 2-4-3-1. Ist in den meisten Fällen schlicht Gegnerabhängig. Gleicher Spielaufbau lässt sich im übrigen 1 zu 1 im 4-4-2 ebenfalls praktizieren.

3. Pressing

Auch hier wieder eine taktische Frage... Ballferne Stürmer kann abkippen, ein 6er kann vorschieben um den Raum zu besetzen, das Spiel kann bewusst nach innen oder außen gelenkt werden. Hat auch alles nichts mit 4-2-3-1 oder 4-4-2 zu tun, sondern mit der taktischen Vorgabe wie zu verteidigen ist.

In den meisten Fällen ist das so groß bekannte 4-2-3-1 im Ballbesitz ein 4-3-3, und gegen den Ball ein 4-4-2, genauso wie ein 4-4-2 je nach Spielsituation auch in ein 4-2-4 oder sonstwas variieren kann. Ich für meinen Teil sehe hier kaum große Unterschiede, so wie du sie versuchst herauszustellen. Unterschiede kommen durch die taktischen Anweisungen, wie einzelne Situationen umgesetzt werden sollen, nicht durch die Grundformation. Möchte ich einen Spielaufbau über die 6er, über Außen, favorisiere ich eher einen langen Ball, und gehe dann auf Festmachen, bzw auf den zweiten Ball, oder spiele ich den Ball über außen und versuche dort einen Korridor zu generieren. Lasse ich die AVs hochschieben, oder nicht, lasse ich den 6er zwischen die IVs abkippen. Das gleiche Spielchen geht auch gegen den Ball, was möchte ich, gegen was Spiele ich. Greife ich vorne mit 3 Spielern ein oder nur mit 2, wie verhalten sich die AMs stellen sie die AVs des Gegners zu, oder lassen sie die offen, oder nur eine Seite?! Das alles sind die wichtigen Fragen die zu klären sind, nicht, was die Grundformation angeht!

Um das jetzt auch einmal etwas reinzusetzen:

Meine Grundaufstellung ist das 4-2-3-1. Beim Spielaufbau von hinten heraus, lässt sich mein spielstarker 6er situativ zwischen die IVs fallen, wenn diese von 2 Spielern angelaufen werden. Bei einem Angreifer bleibt dieser davor. Meine AVs schieben nur etwas vor, um ständig den Passweg zu ihnen offenhalten zu können. Die beiden offensiv Außen schieben hoch und leicht ins Zentrum rein, der 10er schiebt auch ein Stück weiter vor. Ziel soll es dann sein, durch Spielverlagerung Außen einen Korridor zu generieren, der dann mit einem Pass von IV auf AM, 6er oder 10er, welche in den Korridor starten eröffnet wird. AV schiebt dann vor, um die Außenbahn zu besetzen, wenn der AM den Ball als Zielspieler bekommt. Ziel ist es immer von der Grundidee Tiefe zu schaffen, und durch Spielverlagerung einen Raum zu generieren. Stellt der Gegner den Passweg durchs Zentrum zu, wird halt über AV oder ballfernen 6er eröffnet. Aber insgesamt zählt hier: Geduld. Gegen den Ball wird ein klares 4-4-2 gespielt. In dem der 10er ball und seitenorientiert mit dem Stürmer zusammen verschiebt. Spart Laufwege für den Stürmer und somit wichtige Kraft.

So viel erstmal dazu. Eventuell wird die ja bewusst, dass es diese klaren Systeme in der Form, wie du sie darstellst und siehst gar nicht mehr gibt. Das Fußballspiel wird immer dynamischer und variabler. Natürlich kann man relativ einfach ne Grundformation in der Bundesliga erkennen. Man weiß halt das Kießling und Drmic Stürmer sind, wenn die beiden also zusammen spielen wird es bei Leverkusen wohl immer ein 4-4-2 sein. Heutzutage ist die Position eines Spielers halt total bekannt, sodass diese Grundformation schnell erstellt sind. Das diese im Spiel häufig positionen ändern, oder in verschiedenen Systemen je nach Situation agieren ist da aber nicht berücksichtigt. Du solltest dir also nicht so viel Gedanken darum machen, was du für eine Grundformation wählst, sondern wie deine Spieler sich in den verschiedenen Situationen im optimalfall verhalten sollen.

Ich habe früh genug aufgehört und der kleine Bruder hatte ne halbe Stunde vorher Trainingsschluss. Da machen 5 Min den Braten auch nicht fett

Doch, macht es... Angenommen der Junge hat die Vorgabe du bist um 18:00 zuhause! Dann hat er um 18:00 da zu sein, und dann machen 5min ggf doch den Braten fett.

Ich meinte damit unterschiedliche Dinge, ich kann zB kein Verständnis aufbringen dass man, wenn es zuhause schwierig ist lieber zuhause bleibt und das Training schwänzt anstatt sich den Kopf freizuspielen

Es gibt Situationen, da ist man schlicht so gestresst und überfordert, da hat man dann auch keine Lust auf Fussball. Es mag sein, dass du kein Verständnis dafür hast, ich habe es sehr wohl. Eventuell ist das jetzt auch ein Punkt der fehlenden Erfahrung, deines noch jungen Alters, oder vllt (nicht böse gemeint) fehlende Sensibilität im Umgang.

Insgesamt bin ich vom inhaltlichen her voll bei günther. Bei den ganzen Beiträgen die es bisher gab, fehlt mir so ein wenig bei dir die Erkentniss oder Einsicht, sich tatsächlich mit den Gründen des Jungen auseinanderzusetzen, und diese ggf zu akzeptieren. Du sagts immer nur "kein Verständnis" oder "die paar Minuten" sind doch nicht schlimm. Das ist der falsche Weg und zeugt nicht gerade für einen Verständnisvollen-Typus, wie du dich selbst beschrieben hast. Vielleicht kommen wir auch nicht auf einen Nenner, weil wir die sozialen Voraussetzungen bei einem 11/12jährigen unterschiedlich bewerten, oder eben auch ein völlig differnziertes Bild von Umgang mit Kindern haben. Vielleicht ist es auch einfach nur, die Pädagogen Seite vs die Trainer Seite... Ich finde dein Verhalten der Thematik gegenüber nicht passend, und würde mir wünschen, du gehst da offener, verständnisvoller und pädagogischer an die Problematik ran. Ob mein Weg von erfolg gekrönt ist, sei dahingestellt, das weiß ich nicht, es ist nur der Weg den ich bevorzugen würde.

Wieso kommst du jetzt wieder damit, und zwar noch in der Form, als sei das ein aktuelles Problem von dir.

Da Widerspreche ich dir jetzt mal. Für mich kam es eher als allgemeine "Wie verhalte ich mich am besten"-Frage rüber. Kein aktualitätsbezug, nur Beispiele. Ich denke, das hast du diesesmal falsch verstanden.

Ist das eine Wortschöpfung von dir, sie seien keine 31er oder haben das die 12jährigen Kinderselber gesagt, und es war ein Zitat das du da angefügt hast?

Das Widerspricht sich in meiner Auffassung leicht. Ist jetzt nichts, was ich jetzt groß kritisieren will, aber gerade Verständnis aufbringen ist doch dann die Kernkompetenz, die man da braucht. Verständnis bringe ich nicht bei den anderen beiden geschilderten Fällen auf, aber in diesem Fall würde ich versuchen zu verstehen. Es ist ja nicht gesagt, dass man immer damit Erfolg hat, das wird nicht passieren.

Dem muss ich ganz klar widersprechen. Wenn ich sage er soll bei der Mannschaft dabei sein geht er direkt, wie kann man da sich auf gestörte oder noch nichts Entwickelte Wahrnehmung schließen

Und hier bin ich wieder bei der Kernaussage des vorherigen Beitrags. Ich persönlich würde versuchen die Gründe herauszubekommen, bevor ich es verurteile. Vor allem mit dem Background-Wissen das du um seine schwierigen Familienverhältnisse hast. Das hat auch nichts mit Wahrnehmungen oder gestörtheit zu tun. Was in so Köpfen von 11-12jährigen abgeht muss nicht immer logisch und nachvollzuiehbar sien. Eigentlich lustig, dass sich selbst junge Erwachsene da schon nichtmehr reinversetzen können, ist denke ich normal ;)

Es hängt immer von den Spielern ab. So pauschal wollte ich es gar nicht ausdrücken. Aber 4-2-3-1 ist tatsächlich moderner, bietet mehr Möglichkeiten

Naja auch wenns offtopic ist, so kommt wenigstens Qualität in diesen Thread.. Sonnys gebrabbel nehme ich schon nicht mehr ernst...

Es ist moderner warum? Weil Spanien und Deutschland es bei der WM 2010 gespielt haben? Was bietet es deiner Meinung nach für Möglichkeiten? Das ist jetzt eine Thematik wo du als Fußballfachmann brillieren oder gnadenlos scheitern kannst, wie du das argumentierst. Wo liegt der Unterschied zum 4-4-2, wo eventuell der Unterschied zum 4-3-3. Was sind die Auswirkungen, wenn ich das variablere 4-2-3-1 spiele im Gegensatz zum 4-4-2? Wie würdest du das 4-2-3-1 gegen den Ball spielen lassen? Erkennbarer Spielaufbau im 4-2-3-1?

Ich freue mich auf die Antwort, wenn du nicht weiter off-topen willst, gerne in Form eines neuen Threads, oder pn an mich :)

PS: Mist Personality war fixer, ich hab aber mehr geschrieben :D :D

PPS: Sonny mit dir unterhalte ich mich wieder, wenn du endlich Belege lieferst, alles was du hier reinschmeißt sind irgendwelche allgemeinen Anschuldigungen, die ich mir nicht annehme... Bring Belege und ich setze mich damit gerne und intensiv auseinander!!

Klar, PN ist ein gute Laune Onkel der auch gewiss kein mieser Typ ist, er gibt eigentlich immer alles, aber er kann keine Mannschaft in den oberen Ligen mehr trainieren. Ich kann als VfL-Fan als spielerische Linie vor allem sehen: Hinten rum kombinieren aber nur bis zum Mittelkreis. Ab da auf gut Glück. Und wer lässt bitteschön 4-4-2 spielen? Ist aber alles zu offtopic, ein guter Trainer wird aber niemals an seinen rhetorischen Fähigkeite und seiner Persönlichkeit gemessen.

Nachtrag: PN hat mal sinngemäß gesagt, er sei der Trainer mit der meisten Ahnung von allen Trainern ide es gibt, und es ist verwunderlich dass er noch nicht bei Real Madrid ist 8) :rolleyes:

Das mit Real Madrid passt irgendwie ganz gut zu seinem Humor, vllt nicht alles so ernst nehmen. Ich habe auch im Kopf wie er den ein oder anderen Trainer in den Himmel lobt... da passt das dann nicht mit der Ansicht überein.

4-4-2 spielt zumindest situativ fast jedes Team. Dortmund hat es beispielsweise gestern gegen Bayern relativ häufig gespielt. Reus und Aubemayeng. Nach der Ribery Einwechslung übrigens dauerhaft. Ich gebe zu, dass ich letztes Jahr die Rückrunde komplett im 4-4-2 gespielt habe mit meiner C. Heute spiele ich zumindest situativ im 4-4-2 gegen den Ball. Ich könnte Bremen als typische 4-4-2 Mannschaft mit Raute anführen, gut nen Tabellenletzen, ist jetzt nicht das beste Beispiel :D aber das 4-4-2 ist keines wegs so tod, wie du es hier weiß machen möchtest. Das Spiel ist heute so Variabel, dass diese Formationen einfach ständig wechseln. Versuch doch mal ein fixes System bei Bayern zu finden, das ist zum verzweifeln. Das ist so ziemlich das schlechteste Argument was man hätte anführen können.

PS: Ich zähle mit 25 sicher nicht zu den Alttrainern :P

Haben die das mit dem 31er gesagt, oder kommt das von dir?! Wie kommt man bitte auf sowas? :D

Ähm zum ersten: Wir reden über D-Jugendspieler? Da würde ich tatsächlich sehr fürsorglich mit ihm sprechen, wenn das zuhause echt krass zugeht, ist er evtl auch einfach überfordert mit allem, und versucht einfach nur alles irgendwie richtig zu machen?

Rede mit ihm, sag ihm, dass das mit dem gehen kein Problem ist, er es beim nächsten mal nur einfach vorher sagen muss. Dann kannst du ihn ja sogar unterstützen, du hast ja sicher mehr die Uhr im Auge als ein Spieler beim Training.

Wenn du hier richtig Brilliant bist, wirst du durch die Art mit ihm umzugehen, zu einem Anker und einer Vertrauensperson für das Kind. Das scheint er zu brauchen. Natürlich nur, wenn du das auch sein willst, dass kommt jetzt wieder auf deinen Typ an, wie du so bist. Ich für meinen Teil erinnere nur daran, dass wir über ein maximal 12jähriges Kind reden, dass auch nicht immer weiß was richtig und was falsch ist, und es nicht zwangsläufog böse meint

Zum zweiten: Gut das sie weg sind, vermutlich der einzig richtige weg...

Nein ich mag Peter Neururer echt. Das hat nichts mit den Mobilat Fantalk zu tun, den sehe ich zu selten, da ich dann doch lieber das Spiel auf Sky dem Stammtisch-Talk vorziehe. Ich habe großen Respekt vor dem Trainer und dem Typ Neururer. Sicherlich kann man ihn nicht mit Guardiola und Klopp oder so vergleichen, die beide sicherlich mehr Know-How mit reinbringen. Aber zum einen ist Neururer noch ein echter Typ, der auch einfach eine Stärke in der Leidenschaft und Emotionalität hat, zum anderen hat er sich aber auch ständig mit der Zeit weiterentwickelt. Und vor allem hat er die Fähigkeit junge Spieler weiterzuentwickeln. Ich habe zwar nur 2 Spiele von Bochum bisher in dieser Saison gesehen, leider auch schon ein paar Wochen her, aber diese Spiele haben eine klare spielerische Linie gezeigt. So ganz schlecht, kann er als Trainer also nicht sein, von daher finde ich es etwas mutig von dir,ihn hier als schlecht zu nennen.

Und eins hat Neururer, was ich am allermeisten verehre. Eine Absolute Identifikation mit seinen Verein, bzw seinen Vereinen. Gerade in der heutigen Zeit ein fast nicht vorkommendes Highlight! Hat zwar nichts mit den fußballerischen Fähigkeiten zu tun, ist aber eine sehr sympathische Begleiterscheinung.

Man muss sicher seine Ansichten nicht immer Teilen, oder mögen, man kann ihn auch für seine Ecken und Kanten und seine zum Teil Polarisierende Auftritte kritisieren, aber man sollte ihm nicht die Trainer-Fähigkeiten absprechen, geschweige denn, dass er nicht mehr zeitgemäß wäre!

Kenne ich so in der Form nicht. Natürlich passiert mal, dass der beste Freund zu dem entsprechenden Freund hält, aber das was du da beschreibst, hat ne völlig andere Dimension, als das was ich kenne.

Zu Punkt 1: richtige Entscheidung! Da muss man schlicht Konsequent sein und bleiben. Wer meint nicht mitziehen zu wollen hat im Kader nichts zu suchen. Es geht nicht um die 3 Freunde, sondern ums ganze Team, also entsprechend die anderen 15. Und als Argument: Sie haben schlicht den Fehler gemacht, die anderen im Team im Stich gelassen zu haben.

Doofe Frage was sollen 31er sein?

Zu Punkt 2: Mit den Leuten Sprechen, die Gründe erklären und deutlich machen, das du das entscheiden musst, und er wieder im Kader steht, wenn er sich im Training entsprechend besser benimmt. Wenn die Gehen wollen, müssen die das wissen...

Punkt 3: Evtl hat der wirklich Stress zu Hause? Wieso ist er abgehauen? den Punkt finde ich jetzt nicht so klar, wie die ersten beiden. Da solltest du wirklich das Gespräch suchen, und die Gründe in Erfahrung bringen, da bist du dann als Pädagoge gefragt. Ich finde es erstmal positiv das das Team oder ein Freund, da versucht zu vermitteln. (Ist ja ein großer Unterschied zur Erpressung in Punkt 2)

-------------------------------

Zu den ersten beiden Punkten, wenn die so bei dir vorkommen, hast du ein richtiges Glückslos gezogen, und musst da unbedingt disziplinarisch eingreifen, und vor allem als Trainer sehr klar und auch Streng und Konsequent agieren und dich verhalten, sonst hast du keine Chance. Und entweder die halten sich an die Regeln, oder sie machen dir die Mannschaft kaputt!

Mhh mal sehen

Ich habe mir nicht widersprochen, warum wird es so augelegt?

Hast du nicht, wie bezeichnest du denn das hier?

Entweder spielen die in einem Dorfverein, oder einem NLZ. Meines Wissens existiert kein Dorf-NLZ. Ist kein Widerspruch? OK, dann ist mir die Bedeutung des NLZs nicht bewusst :)

Männer müssen immer die Welt verbessern? Was ist mit den Frauen?

Jetzt werde ich etwas Macho-mäßig. Bitte die Ironie und Sarkasmus da in den Vordergrund setzen! Was mit den Frauen ist? Siehe Merkel, klar das die Männer da die Welt verbessern müssen!

@ M3rlin
    Ande, Günter , Fussballbaron
    diverse Themen, aber immer wieder

Willst du damit sagen, dass du Andre, Günther und Fußballbaron als die bösen ausgemacht hast, gegen die sich diese Kritik hier zielt? Dann bring Zitate, Belege irgendwas, was deine Aussagen unterstützen. Ansonsten, entschuldige dich bei den dreien, für diesen Kommentar!

Oder ich bezichtige beispielsweise dich, der völligen Inkompetenz. Belegen kann ich das nicht, scheint aber auch egal zu sein, brauch man ja wohl nicht, so wie du hier alles darstellst ;)

Oft jedoch ist deren Fußball nicht der heutige Fußball. Beispiel: Peter Neururer

Alterrrrr??? Peter ist Gott, lösche den Beitrag, sofort!! Auf der Stelle! Ich fordere Bann für diese Gotteslästerung!

Hallo Sonny

Was ich mit dem ersten Satz gemeint habe ist folgendes.
    Trainer 1 sagt : Hab Referenz xy, kann ich aber nicht belegen ohne meine Anonymität aufzugeben, aber Trainer 2 könnte das bestätigen, soll er aber nicht. Trainer 3 sagt ich habe aber Lizenz yz, stehe also über Euch. Das ist es, was ich hier als nicht zielführend sehe.
    Mir ist schon klar, dass an einen Breitensporttrainer andere Anforderungen wie an einen NLZ-Trainer gestellt werden. Aber muss man sich dass immer so unter die Nase reiben?

Das bitte einmal mit entsprechenden Belegen unterstreichen, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich hier nicht den Eindruck, dass hier jemand auf seine Qualifikation verweist und sich so gegenüber anderen versucht abzuheben. (zumindest keine der aktiven Nutzer)

Ich finde generell, dass hier in den allermeisten Beiträgen ein extrem gutes Klima herrscht, sich mit den Themen ehrlich und intensiv auseinandergesetzt wird, und mindestens genauso ehrlich, und kritisch diese Themen auch diskutiert werden, bzw Fragen dementsprechend versucht werden zu Beantworten, oder Hilfen zu geben.

----

Ich frage mich ehrlich gesagt was du mit den Stories hier bezwecken willst, das deine Jungs mal im Dorfverein, mal im NLZ spielen ist eigenartig. Das du hier undifferenziert auf alle Leute versuchst einzudreschen, finde ich etwas peinlich. Das alles klingt nach hoch frustriert, warum auch immer.

Ich sehe hier auch ehrlich gesagt keine Kompetenzgerangel, dass sich ausgetauscht, und diskutiert wird, liegt in der Natur eines Forums. Das auch Ideen abgelehnt werden, gehört genauso dazu, wie, als Ideen positiv bewertet werden.

Wenn du meinst hier undiffenziert alle kritisieren zu wollen, was hier im Forum abgeht, dann belge dies doch wenigstens! Oder drehe den Spiegel in deine richtung

Sascha

wie wäre es mal wenn du deine ersten Ideen mal hier reinhaust, und man diese ggf weiterentwickelt?

Ich tue mir ehrlich gesagt schwer, mir jetzt ein Konzept für eine Fußballschule auszuarbeiten, wo du dann einfach nur danke sagen musst und dann abkassierst... Das ist der Falsche Weg.

Setze du dich erstmal mit dem Thema auseinander und entwickle ein Grundgerüst, und gerade dafür sind die ersten Antworten, die du als "hilft mir nicht" einstufst genau richtig! Da kannst du rausziehen, worauf es ankommt, was in den anderen Schulen praktiziert wird, was du davon übernehmen kannst, wo du dich evtl abheben könntest.

So jetzt bist du gefragt!

Wenns den acht bzw neunmeter gibt reden wir dann auch wieder über das böse wort "doppelbestrafung"

Passiert das außerhalb des strafraums kann bzw sollte es ja ruhig 5min zeitstrafe für den spielergeben... Bei 2x30min spielzeit ist das zeitlich ja schon eine deutliche strafe. Hier kann man dann auch rot geben, ist aber mMn mit fingerspitzengefühl zu vermeiden. Faktoren, spielstand, wie läuft das spiel, wielange ist noch zu spielen und wie hat sich der foulende spieler bis dahin im spiel verhalten.

PS: zumindest hier im flvw, ich denkeaber auch in vielen anderen verbänden reden wir auch nicht von ein spiel sperre sondern von minimum 2 bis 4.

Und das für einen d3/4/5 spieler der einfach nur sport machen will, und letztlich nichts böses gemacht hat außer ein tor zu verhindern. Ist halt regeltechnisch korrekt(da bin ich bei dir) aber nicht zielführend im Kinder und breitenfussball