Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei unserem Verein spielt da auch eine große Rolle, wer mit wem kann und wer nicht mit wem kann, welcher Funktionärssohn wohin muss, etc...

    Ist ja mein reden, aber dann kommen so Argumente wie: das ist schon D-Jugend etc pp


    In einem "Dorfverein" ist es halt so, entweder passt man sich an oder geht eine Ebene höher. In einem Dorfverein ist es nicht nur in der G oder F-Jugend so, das geht meist schon bis zur A-Jugend hoch , wenn nicht sogar höher.


    Ich habe es ja schon mal geschrieben, bei uns in der F ist es genau so, und das wird in der D nicht anders sein.


    - Wer kommt mit wem gut klar.
    - Wer spendiert diverse Sachen.
    - Wer ist von wem der Sohn.


    das kann man noch weiter fort führen.

    Onkel, du bist nur am meckern.

    Wer ist hier nur am meckern ? Meine Meinung darf Ich ja wohl noch vertreten. Außerdem habe Ich auch schon mal ein Gespräch mit dem Verband gesucht, nachdem die Jugendleitung mich abgewiesen hatte, das Ergebnis war, das der Verband sagte, das Ich doch erst mal zum Verein gehen sollte, und es mit denen klären soll, nachdem Ich dann mitteilte das Ich das schon getan hatte, und Ich sonst nicht beim Verband anfragen würde, kam nur als Antwort, das sie erst mal schauen müssen wie wichtig die Angelegenheit ist.

    Nein, ist es nicht.
    Aufgabe eines Trainers ist es, die altersentsprechenden Themen im Training zu behandeln und seine Spieler so in die Lage zu versetzen, sie im Spiel selbständig anzuwenden.
    Selbstverständlich kann er im Spiel auch mal auf diese Dinge aufmerksam machen. Aber dirigieren? Nein. Nie.

    Follkao, dann sage mir doch mal bitte, warum die Vereine darauf nicht selbst achten, oder legen die Vereine keinen Wert auf das was vom DFB empfohlen wird ?

    Man muss aber auch aufpassen, das man sich nicht lächerlich macht. Der Verband wird dem Verein sicher nicht vorschreiben wer wo zu spielen hat.

    Da hast Du recht, aber es wird ja immer verlangt das die Vereine es im besten Fall nach DFB Richtlinien spielen lassen, und in ganz unteren Bereich (G und F) alle spielen lässt, und da von 10 Vereinen / Mannschaften mindestens bei 8 nicht so ist, dann sollte man sich schon fragen warum das so ist.

    Scheinbar wieder ein Verein in dem jeder macht was er will.

    Richtig, und deshalb sage Ich immer das mehr auf sowas geachtet werden muss. Wenn man im Verein bei der Jugendleitung nicht weiter kommt, dann muss man halt als geschlossene Gruppe sich am Kreis oder Verband beschweren, denn das sind doch keine Sachen die ein Verein ausmachen, schließlich reden wir von Kreisebene (Dorfverein). Aber das Problem ist, das sich viele Eltern nicht trauen etwas dagegen zu machen, es sind zwar viele die gleich denken, aber nicht den Mut haben sich auf höherer Ebene zu beschweren.


    Für 5 Minuten lohnt sich wirklich nicht die Anfahrt, aber den meisten Trainer ist es auch egal , denn wie House schon schreibt, das ist nichts anderes als ein Alibi Einsatz.

    Das kann aber doch nicht zum Nachteil des Trainers gewertet werden......irgend was läuft dann doch schief?

    Im Jugendfußball (Kleine Vereine) läuft sehr vieles schief, nur es juckt niemanden. Die meisten sind darüber am meckern, aber ändern will dagegen niemand etwas.

    Und wenn ich weiss, dass der Betreuer, der da mit seinem Köfferchen auf den Platz lief, so gut wie keine Ahnung von Sportverletzungen hat,

    Dann ist dr mit dem Koffer falsch am Platz und sollte nicht als Betreuer "arbeiten". Direkt aus dem Team verbannen.

    der Wortlaut des Schiris dabei: sie gehen sofort vom Platz, sie haben hier nichts verloren, darauf die Antwort:


    ich kümmer mich hier um meinen verletzten Sohn, hätte auch jeder ixbeliebige Spieler sein könen.

    Und trotzdem hat der Schiri Recht. Du hast gegen die regeln verstoßen, ob es dein Sohn war oder nicht spielt keine Rolle. Warum ist der Trainer nicht dahin gelaufen ?

    Der DFB hält sich mit seinen Empfehlungen so deutlich zurück, dass davon möglicherweise auch der "Aries1986-Trainer" abgedeckt wäre ("auch mal die Guten draußen lassen", "alle spielen").

    Du vergisst, ca 90-95% der Jugendtrainer sind Erfolgsorientiert, da sind andere Spieler (die schwächeren) fehl am Platz. Hört sich hart an, ist aber so. Es sollte von Verbänden etc viel mehr kontrolliert werden, und das LIVE vor Ort, aber das geht ja nicht, oder die meisten juckt es nicht. Dem Verein ist es eh egal, die halten eh ihr Mund.


    Und Gespräche bringen auch nicht immer etwas , eigentlich nie bringen Gespräche etwas.

    Also handgreiflich ist ja ein dehnbarer Begriff. Handgreiflich kann jeder für sich selbst auslegen, für den einen ist es schon zu Krass wenn man nur jemanden zur Seite stößt/drückt, für den anderen erst wenn der Schiri jemand am Schlawitchen genommen hat. Und wenn er Dich ( Günter) zur Seite gedrückt hat, weil Du halt nichts auf dem Feld zu suchen hast, dann kommt es natürlich drauf an , wie Du es auffasst.


    Wenn Ich jemanden schubste (wie es der Schiri bei Dir gemacht haben soll) dann strauchelt der jenige aber sofort. Eventuell hast Du es falsch aufgefasst. Und noch mal, Du hast dort nichts zu suchen, ob es dein Sohn ist oder jemand anderes. Du soltlest Dich lieber Fragen, warum der eigene Trainer nicht dort hin (Spieler) gegangen ist .

    Es wird immer so viel drauf rumgehackt was der Trainer macht, sobald man sagt "pack mit an" wird es immer ganz schnell ruhig. Genau so mach ich es mittlerweile wenn ich merke das ein Gespräch mit Eltern in die falsche Richtung geht, so ist dann relativ schnell wieder Ruhe.

    Und selbst wenn ein Elternteil helfen will, bzw schon der sogenannte Co-Trainer ist (Ich selbst habe für diese Tätigkeit leider keine zeit, würde es aber sofort machen), dann ist der Co nur dafür da um die Hütchen etc weg zu bringen, weil der Verantwortliche Trainer als BOSS sieht und keine andere Meinung anhört.

    Der Sohn vom 1. Vorstand spielt in meiner B-Jugend, allerdings in der B2. Und damit hat weder der Sohn noch der Vorstand selbst ein Problem. Warum? Weil sie den Leistungsstand beide realistisch einschätzen können.

    Ist doch Prima, und so sollte es sein. Dann seit ihr einer von wenigen die es so handhaben, die Mehrheit aber handelt nicht so, und das ist das Problem.

    Denn bei aller möglichen Kungelei möchten sich die Trainer ihren Kader schon so stark wie möglich zusammenstellen.

    Genau, aber es wird nicht so gemacht, weil es die genannten Eltern, Funktionäre, Spendierer etc gibt.

    Zustimmung. Durch den Vergleich früher und heute wird aber deutlich, dass die ganze Problematik mehr oder weniger
    schon ewig vorherrscht und bekannt ist, aber in deinen Vorschlag gehen Richtung wenig passiert ist.
    es ist ja kein neu entstandenes Problem sondrn uralt.

    Und genau DAS ist das schlimme an der ganzen Sache. Es ist schon ewig so, und es wird nichts geändert, weil die Vereine Angst haben oder es sich nicht leisten können den Mund aufzumachen, weil sie damit rechnen müssen, das die Spieler den verein wechseln und zum Konkurrenten gehen.


    Also Ich bin nicht nur Vater, ich selbst habe auch sehr lange Zeit Fußball gespielt, und Ich weiß das es auch früher schon so war, und genau deswegen verstehe Ich nicht warum der/die Vereine nichts dagegen tun.

    bei 3 Mannschaften gehören natürlich Neulinge immer in die 3. Mannschaft.

    So sollte es sein, aber auch hier kommen wir wieder auf das Thema was gerade woanders aktuell ist. Der Neuling ist der Sohn von einem Bekannten oder die sind zusammen auf der Schule, oder verbringen teilweise auch Freizeit miteinander, aber Leistung ist nicht so toll.


    Eigentlich ist es im KIFU immer das selbe, denn die Themen sind immer die selben.

    Wie sollte denn das Durchsetzen Deiner Meinung nach Aussehen? Sollte die Jugendleitung die Einteilung der Mannschaften übernehmen.

    Das kann Ich Dir beantworten, und zwar ist in jeden Verein oder lieber fast jeden Verein mindestens einer der eine Trainerlizenz hat, und der sollte dann auch ganz neutral die Einteilung übernehmen, auch sollte man dann keine Rücksicht auf Kumpels, Spendierer etc nehmen, nur so kann es gehen.


    Es sagen doch immer alle, das sie nur das beste für die Spieler wollen, dann muss man aber auch den Spieler aussortieren, der evtl der Sohn des guten Kumpels oder Bekannten ist. Klar wird es Reibungen geben, aber dann muss man es einfach durchziehen.

    Entweder lernt man damit umehen oder wird selbst aktiv.

    Es geht doch nicht darum es selbst evtl besser zu machen. Vielmehr geht es darum, das Verein UND Verband was machen müssen. Die beiden müssen dagegen halten, und als Verein / Verband auch mal sagen, es ist egal wer essen Sohn ist, oder den Trikotsatz spendiert. Wenn alleine der Verein mehr drauf achten würde, dann gäbe es so einen Streß in den Mannschaften gar nicht. Aber der Verein hat doch selber Angst ohne Ende, also nehmen die es so hin.


    Normalerweise dürfte ein Vater dessen Sohn in der Mannschaft ist gar nicht trainieren, denn da fängt das Problem schon an, manche Söhne spielen einfach Grottenschlecht, und trotzdem werden die bevorzugt, und das hat nichts mit Leistung zu tun.


    Die Vereine müssen einfach mal den Ar.... in die Hose haben und sich selbst mal durchsetzen.

    Ich bin an sich der Meinung, dass Fußball ein Mannschaftssport ist und somit die Spieler entsprechend ihrer Fähigkeiten aufgstellt werden sollten, natürlich unter der Berücksichtigung auf welcher Position sie auch für die Mannschaft am wertvollsten sind.

    Sehe es auch so, nur manchmal begreifen das die sogenannten Trainer nicht. Meine Meinung ist, ein Spieler der auf eine Position spielen soll/muss die ihm nicht liegt, spielt automatisch schwächer, als jemand der auf einer Position spielt, die ihm besser liegt.

    Ich würde mal gerne auf die Anfangsfrage eingehen.


    Wird bei euch wirklich nach Leistung sortiert, auch wenns gesagt wird?



    Natürlich nicht, besonders nicht in einem "normalen" Verein. Es wurden ja schon viele Beispiele genannt. Bei uns ist es doch nicht anders, da ist der Sohn vom Trainer, der Sohn vom sehr guten Kumpel (obwohl der nach Aussage des Trainers nicht gut genug wäre), dann jemand von einem Sponsor oder Vereinsführung, und dann natürlich das jemand in die Mannschaft ist, nur weil er in die selbe Klasse ist wie Spieler X. Auch ist es so, das dann ein Kind immer bzw sehr oft spielt, nur weil er den kompletten Trikotsatz o.ä spendiert hat.


    Das Problem was Ich dabei sehe ist, das die Trainer / Väter (meist ja immer ohne Lizenz) viel zu viel Angst haben die Wahrheit zu sagen. Dem Verein selbst ist es eh meist egal, denn die sind froh das jemand die Aufgabe (Mannschaft trainieren) übernimmt.


    Bei den Spiele ist es doch nicht anders, in der Woche geben die Kinder richtig Gas, aber dann gibt es 1-3 Kinder die meinen den Max zu machen, oder erst gar nicht zum Training kommen, aber immer spielen dürfen, denn der Vater/Eltern die dann als Beispiel den kompletten Trikotsatz spendiert haben, die sind dann ja auch so Dreist und sagen: Wir haben den spendiert, dafür spielt mein Sohn immer, auch wenn er mal 2-3 nicht zum Training (hintereinander) kommt.



    Zurück zum Thema:
    Auch wird immer dann gefragt, ob man deshalb das Kind aus den Verein nehmen sollte. Als Antwort kommt dann meist hier, das dass Kind es selbst entscheiden soll. Aber ein z.b 8-Jähriger kann diese Situationen noch gar nicht richtig einschätzen, denn es will nur kicken, aber wenn es dann zum Wochenende geht wenn der Kader für das Spiel benannt wird, dann ist das geheule groß.
    Wenn das Kind dann fragt warum der Spieler X mit darf aber nicht man selbst, kommt vom Trainer auch keine Pausible Erklärung. Und da sind wir wieder bei der Eingangsfrage. Denn so läuft es auch mit der Einteilung gemacht. Andere werden aus den genannten Gründen bevorzugt, wogegen man nichts machen kann. Wenn man sich "beschwert" oder sagen wir mal mit den entsprechenden Verantwortlichen (Jugendleitung, Trainer) reden will oder denen es mitteilt, dann kommt traurigerweise zu 98% die Antwort: Wenn es einem nicht passt oder gefällt, dann solle man doch den Verein wechseln.


    Am Ende muss man es so hinnehmen, oder den Verein wechseln, aber dann kommen ja wieder die Kritiker die sagen, man darf ein Kind aus seinem Umfeld nicht raus reißen.