Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Neu ist mir auch, dass wie bei uns in der Halle, der Ball nicht über die Mittellinie gespielt werden darf.


    Das ist bei uns (Westfalen - Kreis Bochum) auch so. Hier mal ein Auszug zum Thema Abstoß/Abschlag.

    Zitat

    wahlweise aus der Hand oder vom Boden
    Vor Überschreiten der Mittellinie muss der Ball von einem Mit- oder Gegenspieler berührt werden. Die Spielfortsetzung erfolgt durch einen direkten Freistoß von der Mittellinie (und zwar dort, wo der Ball die Mittellinie überschritten hat).

    Es gibt bei mir wenige Kinder die mal da sind oder auch nicht und genau bei diesen regen sich oft die Eltern auf wieso ihr Kind nicht spielt. Deshalb zeige ich Ihnen meine Anwesenheitsliste wer, wann und wie oft da war.
    Wen das Kind innerhalb von 4 Wochen 2 mal ins Training kommt kann ich wohl schlecht sagen hey der der in allen Einheiten da war muss zuhause bleiben.

    :thumbup:



    Wenn es mal überall so laufen würde, dann würden viele Kinder mehr Spaß am Fußball haben bzw die die nicht oft kommen aber öfters spielen würden endlich mal aufgewacht.

    @uzunbacak


    Bei uns filmt jemand mit der PANASONIC HC-V 550 in Full HD. Und wenn Du sagst das man damit nicht gut filmen kann , dann muss Ich Dir sagen das Du keine Ahnung hast.



    Bevor Du etwas zu diesem Thema sagst, dann erkundige Dich bitte, denn mit einem Stativ dabei hast Du Top Qualität. Wenn man nicht gerade nur am wackeln ist, dann bekommt man auch mit ruhiger Hand Top Videos hin. Und wenn er eh das Video bearbeiten will, dann kann er die Zeitlupe und einiges mehr über der Software machen.


    Lese erst mal Testurteile oder schau mal bei Youtube nach, wo Leute mit diesen Camcorder filmen etc, dann wirst Du sehen, das es Top Ergebnisse sind. Er kann sich natürlich auch eine für 3000€ kaufen, aber er schrieb ja das er das nicht möchte und nicht braucht.



    Aber das ist immer das leidige Thema, genau wie mit Kameras, der eine sagt dies und der andere das.

    Ein Camcorder (Full HD 1080p) reicht vollkommen aus. Gibt genug bei Saturn, entweder von JVC oder Panasonic, die kosten max 300 - 400 Euro.


    Das schneiden und Zeitlupe machen, musst Du eh über eine Software machen.

    Eigentlich meinte Ich meine Aussage anders, als eventuell verstanden wird/wurde.


    Mit Ja meinte Ich , das es die Trainer wollen, und sogar teilweise der Verein selbst, aber da ja in den meisten (fast alle Vereine) nur "Hobbytrainer" sind, weil sie ein Elternteil OHNE Lizenz sind, werden die Vereine es nie schaffen.

    Möchten wir gute Fußballer für die erste Liga züchten? Können wirs?

    Ja, aber die Trainer in den Vereinen, die meist aus einem Elternteil besteht, können es nicht, da meist die Ausbildung / Lizenz fehlt.

    Wenn es unser Hobby ist, warum üben wir Druck aus, in vielelerlei Hinsicht, dass die Kinder besser werden? Warum stellen wir uns auch unter Druck, dass wir besser werden?

    Wie schon woanders geschrieben wurde, ist es der eigene Ego, damit man sich selbst gut fühlt, und ggf vor anderen prahlen kann.

    Erstmal vielen Dank an euch allen für eure Antworten, habe sie natürlich in Ruhe gelesen, und manche auch 2x. Wechselfrist ist nebensächlich, denn auch wenn Sohn eine Spielsperre mitten in der Saison bekommt (bei uns im Kreis ist das so), dann sollte es auch nicht wichtig seoin, ob er nur erst mal trainieren kann, und ggf Freundschaftsspiele bestreiten kann.


    Ich werde diese Saison, bzw Hinrunde mal abwarten wie es noch wird, und dann entscheide Ich zugunsten meines Sohn, auch wenn es ihm nicht gefallen wird, aber dann muss Ich ihm die Vorteile und Nachteile besprechen, und dann wird man sehen.

    Wie ist denn dein Verhältnis zum jetzigen Trainer, wie schätzt du seine Aussagen ein? Siehe dazu auch meine Ausführungen weiter oben

    Also das Verhältnis würde Ich als gut einstufen, da Ich jemand bin der nicht immer Ja zu allem sagt. Wenn Ich mal vor Ort bin, und mit ihm über Trainingseinheiten etc rede, dann kommt auch mal ein - finde Ich nicht schlecht die Einstellung - rüber.

    Das mit dem "Stamm" lasse ich bewußt weg. Das ist Bullshit. Wird er spätestens merken, wenn er mit steigendem Alter pro Altersklasse immer mehr Spieler braucht. Die sollten dann spielerisch in etwa das gleiche Niveau haben. Dat wird so nix und nach meinen Erfahrungen verschwinden dann gerade diese "Verfechter" in der Versenkung aufgrund von Erfolglosigkeit.

    So sehe Ich das auch, wurde auch schon von Mir unter 4 Augen angesprochen, aber dann kommt des öfteren: Ach bis zur D Jugend haben wir noch Zeit, bis dahin haben die anderen aufgeschlossen.

    Unser Sohn dürfte nicht mal mehr aufs Tor schießen, da er stärker war, musste stets zum Trainersohn abspielen, mitunter war er 3 Meter vorm Tor, drehte ab, sich um u. suchte den Trainersohn, passte 10 m zurück - grotesk! Damit der möglichst alle Tore mache, Papa laut schreiend jubeln, nachher die Torzahl seines Sohnes verkünden u. notieren konnte: 46 von 49 Toren in der Saison. Welch Talent!

    Das kenne ich auch, und wenn selbst auf das Tor geschossen wurde, dann kam meist als Einwand, hättest Du mal lieber abgespielt, dann wäre er wohl rein gegangen.

    Hier geht es doch nicht um Mich, wenn mein Sohn zu mir sagen würde, das er keine Lust auf Fußball mehr hat, und dafür was anderes machen würde, dann würde Ich das genau so unterstützen.


    Aber wenn Ich ihn jetzt raus nehmen würde, dann würde man mir unterstellen, das Ich gegen sein Willen gehandelt habe, und nur an mich denken würde. Kleinkinder können vieles noch gar nicht selbst richtig einschätzen. Er sagt zu mir doch selbst das er es Ungerecht findet, und sich fragt warum er immer zum Training geht, wenn immer die selben spielen. Es kann auch nicht sein, das Mitspieler zum Spiel mitgenommen werden die 2-3 nicht zum Training kommen weil sie selbst keine Lust haben, aber aufgrund des Elternteil und der "Stammkader" spielen sollen.


    Warum hat ein Trainer Angst vor den Eltern der Kinder, anstatt es zu ändern, bzw wenn man so will , und ja auch der Trainer sehr auf Erfolg fokussiert ist, das man die Kinder mitnimmt, die a) regelmäßig beim Training sind, b) aufgrund der nicht vorhanden Defizite andere Kinder mit nimmt oder c) einfach aus Spaß und ohne "Erfolgsdruck" die Kinder einfach kicken lässt ?


    Daher bin Ich sehr froh das die FPL eingeführt wurde, Ich persönlich denke sogar, das es eine "Spielpflicht" bzw Anzahl der Spiele für Kinder geben muss, damit alle Kinder ran kommen, und nicht immer der "Stamm" zusammen spielen, und die anderen unter sich spielen. Auch sollte es mMn bei jedem Spiel jemand vom Kreis vor Ort sein, damit sowas auch kontrolliert werden kann.


    Den Vereinen ist vieles egal, denn die sehen nur die Mitgliedsbeiträge mehr nicht, wenn den meisten Vereinen etwas an die Jugend liegen würde, dann würde man sich mehr darum kümmern, und es nicht laufen lassen.


    Also bitte, bei allem Respekt, dränge mir bitte nicht irgend etwas auf, nur weil es genügend andere Elternteile gibt, die unbedingt wollen das Ihr Sohn/Tochter Fußballer/in werden.


    Außerdem geht es doch um die Art und Weise, und nicht was Ich unbedingt will.

    Ich selbst habe die Einstellung (muss nicht richtig sein), das in der F-Jugend (Allgemein im Kinderfußball) alle Kinder spielen sollten, und das Ergebnis NICHT im Vordergrund stehen sollte. Wenn die Situation so wäre, das mein Sohn im "Stammkader" (ich weiß, es ist ein doofes Wort) wäre, dann würde Ich es genau so sehen, das auch er Auszeiten bekommt, und andere auch Spielen müssen, um sich zu entwickeln.

    Da bleiben doch knapp 10 Kinder jedes Wochenende daheim, während die andren Spielen...was sagen denn deren Eltern dazu?
    Ich meine, ein meckerndes Elternteil kriegste schnell abgewimmelt...aber wenn dann gleich mal ein paar mehr beim Jugendleiter vorstellig werden..?

    Das Problem ist dabei auch, das einige noch nicht lange dabei sind 2-3 Monate, und die trauen sich noch nichts zu sagen, da sie Angst haben das deren Kind den Verein verlassen müssen.


    Du bist schon voll in der Leistungsschiene.

    Warum Ich, ich stehe nur Abseits und schaue zu.

    Da bleiben doch knapp 10 Kinder jedes Wochenende daheim, während die andren Spielen...was sagen denn deren Eltern dazu?
    Ich meine, ein meckerndes Elternteil kriegste schnell abgewimmelt...aber wenn dann gleich mal ein paar mehr beim Jugendleiter vorstellig werden..?

    Das Problem ist dabei auch, das einige noch nicht lange dabei sind 2-3 Monate, und die trauen sich noch nichts zu sagen, da sie Angst haben das deren Kind den Verein verlassen müssen.

    Zitat

    wieviele Spieler habt ihr eigendlich insgesamt?

    Unser Kader hat 23 Spieler. Eine weitere F Mannschaft wird es nicht geben.




    Beim Thema Pünktlichkeit heißt es immer, das man mit den Kindern nicht so "Streng / genau" sein kann und darf, da es ja noch Kinder sind........


    Zitat

    Wird denn den Eltern der neuen Kinder zu Beginn erzählt, dass es einen Stammkader mit Sonderrechten gibt?

    Nein, es heißt immer. Mal schauen wie sich die Kinder entwickeln


    Zitat

    Zu einem Kader auf dem 7er Feld gehören für mich möglichst 14 Spieler.

    Da bin ich voll bei Dir, allein schon damit die anderen Kinder nicht die Motivation verlieren, aber meist geht es dann nur um den Sieg. Auch wenn im Spiel von den "Stammspieler" Fehler passieren und es schlecht läuft, werden die oder der jenige nicht ausgewechselt, denn man könnte ja noch DIE Möglichkeit bekommen.



    Zum Thema selbst etwas tun, oder die anderen selbst trainieren.habe selbst lange Zeit Fußball gespielt, aber da muss Ich sagen, das Ich aus Beruflichen Gründen nicht immer Zeit habe um vor Ort zu sein. Aber wenn Ich nicht vor Ort bin, erfahre Ich von meinem Sohn was beim Training oder Spiel abgelaufen ist.


    Es ist ja nicht so, das mein Sohn am Ball nichts kann, deswegen stelle Ich mir ja auch diverse Fragen. Aber es ist so, wie Ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, das der "Stamm" nicht getrennt werden darf (Aussage Trainer), damit sie in der E und D-Jugend perfekt zusammen spielen können.




    Aber wenn man mal bedenkt, das dann auch mehr Spieler auf dem Feld sind, wie sollen die dazu gekommenen (wenig Spiele) ein Zusammenspiel gelernt haben ?


    Zitat

    Aber aktuell ist ja eh Sommerpause, die Wechselfristen sind abgelaufen. Insofern irgendwie kein optimaler Zeitpunkt für einen Wechsel, oder? Ich würde vermutlich noch ein wenig schauen, wie es sich entwickelt.

    Da hast Du recht.

    Zitat

    wieviele Spieler habt ihr eigendlich insgesamt?

    Unser Kader hat 23 Spieler. Eine weitere F Mannschaft wird es nicht geben.




    Beim Thema Pünktlichkeit heißt es immer, das man mit den Kindern nicht so "Streng / genau" sein kann und darf, da es ja noch Kinder sind........


    Zitat

    Wird denn den Eltern der neuen Kinder zu Beginn erzählt, dass es einen Stammkader mit Sonderrechten gibt?

    Nein, es heißt immer. Mal schauen wie sich die Kinder entwickeln


    Zitat

    Zu einem Kader auf dem 7er Feld gehören für mich möglichst 14 Spieler.

    Da bin ich voll bei Dir, allein schon damit die anderen Kinder nicht die Motivation verlieren, aber meist geht es dann nur um den Sieg. Auch wenn im Spiel von den "Stammspieler" Fehler passieren und es schlecht läuft, werden die oder der jenige nicht ausgewechselt, denn man könnte ja noch DIE Möglichkeit bekommen.



    Zum Thema selbst etwas tun, oder die anderen selbst trainieren.habe selbst lange Zeit Fußball gespielt, aber da muss Ich sagen, das Ich aus Beruflichen Gründen nicht immer Zeit habe um vor Ort zu sein. Aber wenn Ich nicht vor Ort bin, erfahre Ich von meinem Sohn was beim Training oder Spiel abgelaufen ist.


    Es ist ja nicht so, das mein Sohn am Ball nichts kann, deswegen stelle Ich mir ja auch diverse Fragen. Aber es ist so, wie Ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, das der "Stamm" nicht getrennt werden darf (Aussage Trainer), damit sie in der E und D-Jugend perfekt zusammen spielen können.




    Aber wenn man mal bedenkt, das dann auch mehr Spieler auf dem Feld sind, wie sollen die dazu gekommenen (wenig Spiele) ein Zusammenspiel gelernt haben ?

    Zitat

    > auch wenn andere Spieler aus dem Kader sehbar besser oder Gleichwertig sind


    Warum glaubst du, beurteilen zu können, wer "besser" oder "Gleichwertig" ist. Und findest du es nicht respektlos, über die Leistung der Kinder zu urteilen?

    Weil der Trainer das schon selbst erwähnt hat, aber "Angst" hat, das es mit den Eltern vom "Stammkader" Stress geben könnte, weil deren Kinder schon von Anfang an in der Mannschaft sind, deshalb haben sie auch einen kleinen Sonderstatus.

    Zuerst mal möchte Ich sagen das Ich ein langer und Treuer Leser dieses Forum bin, auch wenn Ich lange Zeit nur als Gast gelesen habe. Habe auch lange überlegt ob Ich diesen Beitrag schreiben soll, aber nun kommt halt dieser Beitrag.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich könnte heulen (Positiv gemeint) wenn Ich diverse Themen lese, sei es zum Thema Kapitän, Spielposition, Rückennummern etc pp, halt sehr vieles was mit dem Junioren Fußball zu tun hat.


    Ich bin Vater eines Sohnes, der in einem Verein spielt, wo vieles was hier so steht nicht gemacht wird. Deshalb bin Ich auch schon seit einiger Zeit am überlegen ob Ich mein Sohn in einem anderen Verein anmelden soll, aber mein Sohn meint zu mir, das er trotzdem gerne bleiben möchte, da er die Mitspieler nun gut kennt....das übliche halt. Ich muss dazu agen das mein Sohn Acht ist, und jetzt in der F1 spielt.


    Kapitänsbinde:
    Bei uns hat nur einer die Binde, genau wie es feste Rückennummern gibt. Die Binde darf und wird nicht abgegeben, da es sonst zum Streit kommen könnte bzw kommen wird wegen Elternteil.


    Rückennummern:
    Genauso schaut es mit den Rückennummern aus, sollte jemand mal eine andere bekommen, bzw wird danach gefragt, kommt von den Spielern direkt ein klares NEIN, und der Trainer selbst will auch nichts ändern.


    Training/ Pünktlichkeit:
    Tja, jeder kommt wann er es meint. Wenn es welche vom sogenannten "Stammkader" sind, dürfen die trotzdem immer spielen, und die, die immer beim Training sind dürfen fast nie spielen, weil sie angeblich noch nicht soweit sind.


    Spielzeiten:
    Wie schon unter Training / Pünktlichkeit erwähnt, haben diese mehr Einsatzzeiten, auch wenn andere Spieler aus dem Kader sehbar besser oder Gleichwertig sind. Wenn die mitgenommenen Spieler eingewechselt werden, dann brauch man die Spielzeit nicht erwähnen.


    Sitzungen mit Eltern:
    Noch nie eine erlebt.


    Dies waren nur 4 Punkte von vielen. Bevor nun jemand schreibt, was die JL sagt, dann muss Ich sagen, das denen es eigentlich egal ist, die wollen keinen Stress, und haben die Einstellung, wenn es nicht gefällt, dann wechsel den Verein. Gespräche mit dem Trainer bringen auch nichts, da er seine Linie fährt, und sich zwar diverse Sachen anhört, aber eigentlich ist ihm das egal.


    Ich persönlich finde, das Ich mein Sohn aus den Verein nehmen sollte, da mir mein Sohn zu schade ist, aber wie schon erwähnt, mein Sohn möchte nicht wegen den Spielern. Wollte ihn sogar schon in einem Verein in eine andere Stadt anmelden, damit auch der Kontakt zu den ehemaligen Spielern (falls die Staffel so eingeteilt werden sollte) nicht vorhanden ist. Mit andere Stadt meine Ich aus der Umgebung von Bochum, da er in einem Bochumer Verein (Vereinsname unwichtig) spielt.



    Wie ist eure Meinung zum Thema ?



    Schon mal vielen Dank für eure Antworten im voraus.


    Es grüßt Thomas F.