Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also Ich sehe die ganze Sache etwas enspannter, denn bei den F sind meist nur 5 min Pause, wenn man nun den Weg zur Kabine berechnet der mindestens 1-2 Minuten dauert, weil es immer Kinder gibt die etwas trödeln, weil sie erst zum Elternteil gehen wegen ihr trinken, dann halte Ich selbst auch nichts davon . Und bei etwas kälteren Temperaturen sollte man die Kinder auch nicht ohne etwas darunter zum Spiel bringen, da sind die Eltern selbst in die Verantwortung.

    Zunächst sieht das dann auch viel besser aus. Aber dieses Vorgehen rächt sich nach bereits wenigen Jahren, denn:
    die mittelmäßigen und schwächeren Spieler haben den Anschluss verloren, sie haben an Selbstbewusstsein eingebüßt und hatten auch nur weniger Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu verbessern. Ihnen ist klar, dass sie 'nicht viel können.' Das Mannschaftsklima hat gelitten, sobald die Erfolge ausbleiben fängt es im Gebälk mächtig an zu knirschen. Viele der damals schwächeren Kinder und wahrscheinlich auch einige derjenigen aus dem Mittelfeld haben enttäuscht den Verein wieder verlassen.
    In Sachen Ballbeherrschung sind mittlerweile einige Mannschaften an der eigenen vorbei gezogen, vielleicht nicht bei den vier oder fünf Spitzenspielern, aber bei dem Rest. Haben die eigenen Spieler nun nicht mehr so viel Platz und Zeit für die Ballannahme, weil die Gegner es mittlerweile verstehen, geschickter und resoluter zu verteidigen, so bricht die Herrlichkeit des vermeintlichen Passspiels in sich zusammen. Und da man nur selten das 1:1 praktiziert hat, werden die eigenen Spieler von den anderen auf dem sprichwörtlichen Bierdeckel ausgespielt.
    Die Fixierung auf Positionen führt außerdem dazu, dass die eigenen Spieler praktisch überall auf dem Platz in Unterzahl sind, weil ihnen eingetrichtert wurde, ihre Position zu halten. Dadurch helfen sie einander auch nicht, schließlich sind sie ja nur für ihre Position zuständig.

    Danke Danke Danke für diesen Beitrag :thumbup:

    Man erkennt es daran, wenn man die Kinder 1 - 2 Jahre danach fragt, ob sich sich an irgendetwas im Zusammenhang mit der Tricot-, Pokal- oder Medaillenausgabe erinnern.? Irgendwann geht der Krempel sowieso auf den Müll! Mal Hand aufs Herz. wer von euch hat noch etwas aus dem Fussball in seinen frühen Jahren im Kinderfussball?

    Ja, ich habe noch meine Pokale / Medaillien aus meiner Fußballzeit.


    Grund: Weil Ich sie mein Sohn gezeigt habe, und ihm gesagt habe, das Ich über jeden einzelnen Pokal und Medaillie Stolz bin, und das sowas tolle Erinnerungen sind für später.

    Die Lösung muss über die Vereine gehen. Ein Trainer der nicht die Regeln befolgt wird nicht von "denen da oben" bekehrt sondern muss spüren dass er in seonem Verein mit seiner Ansicht auf verlorenem Posten steht

    stimme ich dir zu. Nur viele Vereine sind dazu nicht in der Lage.

    Danke , so sehe Ich es auch, nu sehr viele Vereine ist es egal, Hauptsache für die ist, das jemand da ist für die Kinder. Und solange Vereine nur zusehen, wird sich nichts ändern.


    Mal ein kleines Beispiel:


    Das letzte Spiel unser Mannschaft (F-Jugend) konnte Ich leider nicht sehen, aber meine Frau war mit vor Ort (Heimspiel). Trainer wie ein Irrer in der Coachingzone am brüllen, Los Mann decken...Umschalten... Gegner Auskontern... bewege dich nach hinten sonst kommst Du runter etc pp


    Jugendleitung war auch vor Ort und schaute sich das Spiel an. Nach dem Spiel fragte meine Frau die JL ob sie das ok findet wie der Trainer so rein schreit, denn es wird und soll doch nach FPL Regeln gespielt werden. Antwort von der JL: Was ist denn los, war doch alles im grünen Bereich, und das bischen reinrufen, hat die Kindr vorher auch nicht geschadet.


    Wie man sieht, solange der Verein / Jugendleitung es nicht ändert, solange wird sich nichts im KIFU ändern.

    Ich wünsche Deinem Sohn und Dir viel Erfolg. Rechne aber auch damit, dass Du in Deiner Nähe vielleicht auch keinen Verein finden wirst, wo es gerechte Einsatzzeiten und wirkliche Positionsrotation gibt.

    Danke. Deswegen schrieb Ich ja schon, die Vereine (5) aus unserer Gegend beobachten (sofern die Zeit es zu lässt) und dann entscheiden.

    Aber ab einem gewissen Alter sind die Kinder alt genug um selbst zu entscheiden, aber bis dahin entscheide Ich als Vater was wohl das beste für mein Kind ist.

    Bei den Trikots (ich gehe jetzt von den Spieltrikots aus)... kenne ich es so, das entweder der Verein diese zur Verfügung stellt, oder aber man hat einen Sponsor dafür ( gilt von Bambini bis A-Junioren)

    Zu schön um wahr zu sein. Wir Eltern müssen alles selbst kaufen, sei es Trikots, Bälle etc pp. Wenn man den verein fragt, heißt es immer, das kein Geld vorhanden sei. Aber wenn man die Trikots selbst kauft, dann besteht der Verein auf Adidas Trikots, selbst bei uns in der F-Jugend. Wenn wir keine Adidas kaufen, dürfen wir sie nicht benutzen, da die 1.-3-Mannschaft auch in Adidas aufläuft. Also irgendwas läuft falsch im System.

    ich kann das hier empfehlen


    http://www.alpas-sport.de/Flyer2013/SALE_Flyer_1415.pdf


    die qualität stimmt, und der preis ist auch echt klasse.

    Nettes Angebot, aber wie oben schon geschrieben, bekommen wir vom Verein vorgeschrieben was die Jungs tragen müssen.

    Ich hatte meine Ansicht und "Problem" ja auch schon andersweitig hier im Forum mitgeteilt. Vereinswechsel nicht gut ? Mal überlegen...Ein Kind im Alter von 8 Jahren, kann Situationen nicht so einschätzen wie ein Erwachsener, das ist schon mal Fakt. Woher willst Du nicht wissen, das mein Sohn in einem anderen Verein (nach guter Recherche) nicht Glücklicher sein kann ? Ich bin bestimmt niemand der vor Probleme davon läuft, aber bevor Ich mich extrem aufrege im Verein, sollte man dann doch etwas suchen, was für das eigene Kind am besten ist. Das machen wir Eltern schließlich nicht nur im Fußball, oder meinst Du ich lasse mein Sohn Ballerspieler (Ego Shooter etc) spielen, nur weil er es mit seinen 8 Jahren evtl toll findet ?


    Und wenn Du eventuell die ersten 2-3 Beiträge von Mir gelesen hättest, dann wüsstest Du warum Ich dieses als nächsten Schritt für gut befinde. Zum Thema dem Verein helfen, wenn Ich nicht Beruflich viel am arbeiten wäre, dann könnte man auch darüber nachdenken, aber Ich denke, das in erster Linie nicht Ich, sondern der Verein + Trainer für das Wohl der Kinder zuständig ist, dabei spielt es keine Rolle ob Dorfverein oder Stadtverein. Und wenn ein Trainer meint er hätte anstatt 8 Jährige, Erwachsene vor sich, dann läuft da was falsch.

    Auch wenn Ich nicht so viel schreibe wie andere hier, bin Ich trotzdem ein aufmerksamer Leser. Und Ich muss sagen, das was einige hier schreiben gefällt mir sehr gut. Deshalb habe Ich beschlossen, wenn Ich Zeit habe, mir Spiele von den anderen Vereinen im Umkreis anzusehen, allein um zu schauen wie der jeweilige Trainer während des Spiel ist, und wie gewechselt wird. Denn Ich finde auch, das in der F Jugend jeder Spieler überall spielen sollte.


    Und das was Ich für richtig empfinde, dort werde Ich mein Sohn für ein Probetraining anmelden. Freue mich jetzt schon auf das Gesicht unserer Jugendleitung, wenn die Frage kommt, warum und weshalb :D

    PS: Natürlich schmeiße ich das arme Kind, dessen Eltern sich überhaupt nicht für den Sport interessieren und das auch nur unregelmäßig zum Training kommt, nicht raus. Es trainiert, wenn es da ist, mit, ganz normal, wie alle anderen auch. Spielt halt überhaupt nicht, und ich spreche die Eltern an.

    Und da wären wir wieder beim alten Thema (Egal welche Jugend). Und 1-2 Eltern sind dann ausgerechnet Spendierer, und erwarten/verlangen das ihr Kind trotzdem spielt. Da kannst Du reden wie Du willst.


    Eventuell ist es bei Dir und 2-3 anderen nicht der Fall, aber das ist die Mehrheit, und so läuft es halt ab im KIFU.

    sehe ich es mit Beginn der F-Zeit
    als erforderlich den Eltern klar zu machen, dass im Mannschaftssport gewisse Dinge gefordert und erwartet sind wie
    z.B. Regelmässigkeit, Zuverlässigkeit, und wer dazu nicht bereit ist, bw. nicht bringen kann, weil andere Dinge wichtiger sind,
    der Fussball nicht das Richtige für sie ist.

    Genau so ist es.

    Hat es bei uns in der Rückrunde mit 12 nicht. Da einfach viele an den WE lieber etwas mit der Familie machen. Jedes WE spielen war einigen zu viel

    Und das sind meisten die , die erwarten wenn das Kind da ist, das es auch spielt. Also ob G oder F Jugend oder von mir aus auch noch E Jugend. Wenn der Familienausflug wichtiger ist, als der Fußball, dann sollte man hinterher nicht meckern. Wenn ich in einem Verein bin, dann muss Ich halt danach meine Planungen machen, und nicht anders rum.

    Im Hoheitsgebiet welchen Landesverbands befindet Ihr Euch, wenn ich fragen darf?

    Wir unterliegen dem Verband Westfalen.

    Wie wurde bei Euch denn die FPL eingeführt? Warum lehnen die Trainer sie ab?

    Soweit Ich weiß, wurde vor der Einführung, also bevor die Saison begann, 1 oder 2 Abende vom Kreis veranstaltet, um denen zu erklären was die FPL ist, und worum es dort geht, mehr nicht.


    Warum die Trainer sie ablehnen ? Weil sie davon nicht überzeigt sind, und man den Spielern weiterhin im Spiel reinreden muss, weil sie sonst zu viele Fehler machen würden, und somit das Spiel verloren gehen würde.

    Also Ich möchte gerne kurz etwas zum Thema "FairPlayLiga in der Praxis" schreiben. Bei die Spiele in unsere aktuellen Saison, hat sich bisher KEIN Trainer (nicht mal unser eigener) an die wirklichen Regeln gehalten.


    Wenn Ich mir die Regeln anschaue, wo steht.


    1. Schiedsrichter-Regel:
    Die Kinder entscheiden selbst und spielen ohne Schiedsrichter!
    Die Regeln im Kinderfußball sind einfach. Da kein Schiedsrichter auf
    dem Platz ist, lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und
    Mitverantwortung für andere zu übernehmen. Sie lernen,
    Entscheidungen zu treffen und zu akzeptieren.


    2. Fan-Regel:
    Die Fans/Eltern halten Abstand zum Spielfeld!
    Durch die ca. 15m vom Spielfeld entfernte Fanzone wird die direkte
    Ansprache an die Kinder von außen unterbunden.
    Die Kinder
    können so ihre eigene Kreativität im Spiel entfalten; ihnen wird
    das Spiel zurückgegeben! Anfeuern ja – Steuern nein!


    3. Trainer-Regel:
    Die Trainer begleiten das Spiel aus der Coachingzone!
    Die Trainer verstehen sich als Partner im sportlich fairen
    Wettkampf. Sie verstehen sich als Vorbilder! Sie geben nur die
    nötigsten Anweisungen.
    Die finale Einhaltung der Spielregeln
    obliegt den Trainern!


    ...dann muss Ich doch etwas lachen. Warum ? Siehe Sätze am Anfang. Das wichtige habe Ich mal Fett markiert.


    Zu 1:
    Passiert nicht, beide Trainer rufen die jeweilige entscheidung rein, obwohl noch kein Kind etwas gesagt hat.


    Zu 2:
    Wunschdenken, denn es ist genau wie bisher. Selbst wenn die JL mit am Platz ist passiert es, und einmischen tut sich niemand.


    Zu 3:
    Wie schon erwähnt, die schreien genau so rein wie vor der FPL. Warum passiert das ? Weil die jeweiligen Trainer nichts von der FPL halten, und man die Einstellung hat, das Kinder nicht selbst entscheiden können.

    Ich möchte kurz mal etwas einwerfen, und zwar schreiben so gut wie alle das es nicht gut wäre die Kinder mit 8 oder 9 Jahre zu einen Profiverein zu wechseln. Wiederum verstehe Ich dann aber nicht, das z.b. über die Jugendarbeit (ab E) von Ajax Amsterdam Weltweit nur positiv geschrieben und geredet wird. Wenn es doch alles so schlecht bzw Negativ ist wie ihr es denkt, dann sollte man ganz schnell die Jugendabteilung und das scouting dort abschaffen.


    Ich finde irgendwann sollte man (wenn Talent etc vorhanden ist) den Schritt wagen. Es ist halt so, das in den großen Vereinen anders trainiert wird, als in einem Dorfverein, denn als Verein will man schließlich "die besten" haben.


    Komisch das bei Amsterdam alles gut läuft, die Kinder haben dort richtigen Druck, da wird nach einer gewissen Zeit nach TIPS geschaut wer nachgelassen hat, und muss damit rechnen das man in den "schlechteren" Jahrgang kommt, oder sogar ganz raus fliegt.


    Wollt Ihr das eure Kinder mit Wattebällchen behandelt werden ? Wer den Schritt wagt muss damit rechnen, das es ein anderes Training ist als im Dorfverein, und wer das nicht haben möchte, weil es ja "mein kleiner süßer Junge" ist, der muss halt dort bleiben wo er ist.


    Wenn mein Sohn mit 8 oder 10 Jahre ein Angebot bekommt, dann wird auch er nicht Nein sagen, und das hat nichts damit zu tun ob Ich das möchte, nämlich damit, das jedes Kind träumt, in einem Profiverein zu sein. Und wenn ich dann lese, das muss das Kind selbst entscheiden.... da muss Ich doch echt laut lachen, denn 9 von 10 Kinder sagen sofort Ja, denn wie gerade erwähnt, jeder Junge oder auch Mädchen wünscht sich in so einen Verein zu spielen.


    Auf der einen Seite kann man aber auch sagen, das die Eltern dem Kind seine evtl Fußball Karriere verbauen, weil man ja die fürsorglichen Eltern ist.


    Mein Meinung dazu lautet:
    Lass dem Jungen seine Chance, und lasst ihn selbst sehen wie dort trainiert wird etc, und wenn er das bereit ist einzugehen, dann sollte man dem Kind auch nicht dazwischen reden, nur weil man es selbst evtl nicht so toll findet.

    Es gibt aber auch die Trainer die nicht reden wollen, also was bleibt einem dann im normal Fall übrig ? Richtig, die JL oder VL zu kontaktieren, wenn die sich aber auch Quer stellen, was will man dann noch machen ? Daran sieht man doch, das man als Elternteil nur der Rückzug bleibt, und das Kind abzumelden. Und bei uns im Kreis, kenne Ich viele vereine wo es genau SO abläuft. Eltern sagen nicht, weil sie Angst haben das ihr Kind dann den Verein verlassen müssen, oder dann bei den anderen gemieden werden, weil man den Mund aufgemacht hat.


    Wie gesagt, in unseren kreis kenne Ich allein schon 8 vereine wo es so ist.

    @onkel
    Wie viele Jahre Vereinsleben hast Du hinter Dir ?
    Wie viele Jahre davon hast Du einen Posten / ein Amt bekleidet ?
    Warst Du jemals Trainer ?

    1. Habe selbst sehr sehr lange Fußball gespielt (nicht nur Kreisliga).
    2. Zu meiner aktiven Zeit, war Ich selbst Co-Trainer, und habe teilweise bei den kleinen ausgeholfen.
    3. Siehe Punkt 2


    Ich hatte ja letztens schon geschrieben, das Fußball mir nicht Fremd ist.

    Ich sagte es schon letzte mal, hier fehlt Eindeutlich der "Gefällt Mir" Button.


    Zum Thema:



    Das ist ja das was Ich schon des öfteren geschrieben habe, dem Verein (Jugendleitung, Vorstand) ist es völlig egal, was die Eltern sagen, am Ende muss immer das Kind drunter leiden. Auch wenn der Trainer der beste dort sein soll, so muss sich die Vereinsleitung trotzdem Gedanken machen, und die Eltern hören, und dann entscheiden.


    Und auch das mit den anderen Eltern habe Ich in einem Thema schon erwähnt, die Eltern die nichts sagen, sind immer leise und Lieb, da ihr Kind ja spielt.