Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    gar kein persönliches Verhältnis
    zu den Eltern einzugehen, da das bei unpopulären Entscheidungen, die
    man zwangsläufig treffen muss, zu größeren Problemen führt.

    Genau, am Ende wird zu viel verlangt (dauerndes Aufstellen, Kapitän, Schüsse von Ecken oder Freistößen)

    Dann werde ich während eines Spiel unterschwellig kritisiert mit Aussagen wie :"Den Spieler würde ich auf der Position nie Spielen lassen der ist zu Langsam und kann keinen Ball stoppen. Und der Spieler XXX hockt noch draußen."

    Naja, wenn es berechtigt ist, dann muss Du dir das halt anhaften. Ich sehe es doch auch bei uns (ist zwar F-Jugend) der wenig kann, darf spielen, obwohl der bessere (schneller, festeren Schuss und besseren Umgang mit dem Ball), und warum darf er das ? Richtig, weil er der Sohn vom Co-Trainer ist.

    Den Ratschlag, keine persönlichen Beziehungen einzugehen, halte ich für unsinnig.

    Finde Ich nicht, siehe oben.

    In der F-Jugend geht es nicht ums Gewinnen sondern ums Motivieren.

    Das erzähle mal dem Trainer ;)

    Bezüglich der Standards gefällt mir "der gefoulte schießt selbst". Dann kommt eben nicht jeder Ball weit nach vorne aber dafür ist es fair und jeder darf mal.

    Würde Ich auch für eine tolle Sache finden, aber der Trainer von uns zum Beispiel, der lässt immer die gleichen Zwei Spieler schießen. Wenn ein anderer fragt ob er mal schießen darf, dann kommt oft eine von drei Antworten.


    1. Du schießt nicht feste genug.
    2. Wir brauchen dringend ein Tor
    3. Zusatz zu Punkt 1: Der Ball könnte daneben gehen.


    u.s.w

    Zitat tobn:

    Dann hätten wir hier wohl kaum noch Mannschaften im Spielbetrieb bzw, oft Spielausfälle. Schon der Begriff "Pflichtveranstaltung" passt nicht zu einer unbezahlten ehrenamtlichen Tätigkeit.

    ich finde die Sache gar nicht schlecht, und wenn der "papa" nicht kann, dann muss er sich halt ein anderes Hobby suchen, oder einen Co-trainer haben der 1:1 mit entscheiden / bestimmen darf, ansonsten jemand nehmen der Zeit hat.

    Ich hatte übrigens noch eine andere Variante kennengelernt.


    jedes Jahr in F und E ein Tunrier mitgemacht, wo auf der einen Seite mit Bande und auf der anderen Seite mit Aus gespielt wurde.

    Viele Hallen geben das aufgrund der Bauart (eine Seite Zuschauer, andere Seite Gerätetore) vor.

    Günter:


    Bei uns im Kreis ist die FPL erst seit diesen Sommer (also Saisonbeginn), und nur bei G und F-Jugend. Aber wie Ich schon schrieb, sind die jeweiligen trainer froh wenn sie mit ihre Mannschaft die FPL hinter sich haben. Die sagen ja selbst, das sie nichts ändern bzw mitnehmen werden, weil sie es für schwachsinnig halten, bis auf die Sache mit dem Abstand der Zuschauer. Unser Trainer z.b kann es kaum erwarten wenn die Rückrunde (Sommer 2015) beendet ist, dann geht es nämlich "normal" weiter.


    Nicht das mich jemand falsch versteht, ICH bin für die FPL, denn früher hat man in seiner Freizeit auch ohne viele Regeln mit Freunden gespielt.

    ist dem so?


    hab ja schon mehrmals gebeten mal zu berichten, welche Auswirkungen die FPL in den folgenden Jahrgängen hat, wo sie bereits länger eingeführt ist.


    Aber da kam ja bisher nichts. Wenn das wirklich so allgemein zutrifft, wie du es beschreibst, versteh ich jetzt warum.

    Und warum kann noch niemand davon Großartig berichten ? Weil die Jahrgänge noch nicht erreicht wurden. Auch hier, bekomme Ich des öfteren vom E oder D Jugend Trainer zu hören, das sie froh sind das sie die FPL nicht mit machen mussten etc pp.


    Selbst unser Trainer sagt ab und zu schon, warum soll Ich mich jetzt zurück halten, wenn es in der E-Jugend eh egal ist, denn dann ist die FPL Geschichte.

    Manndecker:


    Ich habe nicht geschrieben das alle Weicheier sind. Ich habe nur geschrieben das die Kinder von den Eltern zu weich angefasst werden heutzutage. Früher ist kein Elternteil direkt auf den Platz gerannt wenn das eigene Kind gefoult wurde, heute fallen alle direkt in Panik wenn es am knöchel oder Arm weh tut.


    Aber das ist ein problem der Medienwelt, da auch immer auf Vorsicht hingewiesen wird.


    Ich sehe es doch selbst (wenn Ich vor Ort bin), oder meine Frau berichtet es mir am Spieltag. Spieler X hat den Ball ins Gesicht bekommen, oder Spieler X wurde gefoult.... Sofort herrscht Panik auf dem Platz, wunder mich immer noch das nicht sofort der Krankenwagen geholt wird ;)

    Was ist aber mit den Spielern, Eltern und Trainern die seit der G mit FPL spielen? Werden die das dann auch vergessen? Es ist alles eine Frage der Zeit...

    Der Trainer wird aber der selbe sein, und wird sich nicht ändern. Also wird es nicht viel gebracht haben, denn wenn man auf E-Junioren genauso reinschreit wie man es vorher gemacht hat, dann bleibt alles beim alten.


    Ich selbst habe nichts gegen die FPL, aber wenn man mal zurück schaut, früher gab es auch nicht, und hat es so manchen Profi geschadet ? Eventuell liegt es auch daran, das alle die FPL haben wollen, weil allgemein die Erziehung zu Kindern immer mehr weicher wird. Sei es wenn es zum Training geht, wenn es etwas kälter ist, oder ein paar Regentropfen fallen etc pp. Ständig sagen Eltern für ihre Kinder ab. Hat es uns früher interessiert ob wir nass wurden oder sogar dreckig (nagut, früher gab es noch Ascheplätze) ? Hat es früher jemanden gejuckt wenn man das Bei etwas offen hatte durch die tolle Asche ? Nein, wir haben weiter gespielt, heute rennt jede Mutter auf den Platz und denkt ihr Kind wäre durch ein Foul getötet worden.


    hallo,


    das finde ich etwas realitätsfremd, denn der überwigende teil der vereine ist doch zufrieden einen 'dummen' gefunden zu haben, der sich im kifu engagiert und sich der aufgabe stellt. der nachwuchsfussball ist in der regel nicht die buli, wo trainer schlange stehen, um den "gutbezahlten und angesehenen" job anzunehmen..................kindertrainer ist in erster linie HOBBY.


    gruss

    Habe nie etwas anderes behauptet, aber dann muss ein Verein auch mit Konsequenzen rechnen / leben. Alle wollen die FPL , finden sie mega toll, aber im eigenen Verein wollen sie nichts ändern.

    Ansich ist die FPL ja eine tolle Idee, aber spätestens wenn es in die E-Jugend geht, ist von allem FPL Gedanken keine rede mehr. Selbst wenn sich Trainer in der FPL Zeit noch gut benehmen, spätestens dann werden sie wieder laut an der Linie.


    Ob FPL oder nicht, die Trainer die eh laut sind, werden es auch weiterhin in der FPL sein, und später sowieso.


    Wenn man es ganz genau nehmen will, dann sind nicht mal die Trainer schuld, sondern eher der Verein bzw Jugendleitung. Solange die nichts daran ändern bezüglich Trainerwechsel oder Abmahnung, solange wird ich auch nichts ändern.


    Ist zwar traurig, aber das ist die Realität.

    habe ich , aber leider zu zimperlich .... ich denke ich muss richtig ernst machen.....trau mich aber meist nicht

    ich hab irgendwie den mut nicht das zu sagen.....aber ich muss es tun ....danke (im grunde genommen , ziehe ich auch die ganze zeit den schw. ein)

    Vor was hast Du denn Angst ? Bist Du evtl jemand der wie ein Häufchen Elden in der Ecke steht, wenn es Sachen gibt die es anzusprechen sind ? Oder ist der "Chef Trainer" evtl eine mega Kante, das Du davor Angst hast.


    Wenn Ich deinen letzten Beitrag lese, dann muss Ich immer (sry dafür) an ein Muttersöhnchen denken, was mit 42 Jahre noch Zuhause lebt. Wenn Du es nicht mal schaffst den Mund gegenüber einem Menschen aufmachen kannst, der Dir zwecks Familie vertraut ist, dann solltest Du generell mit dem Amt erst gar nicht richtig beginnen, denn wenn Du den Chef übernimmst, dann kommen gaz andere Sachen auf Dich zu.

    Es hört sich ein wenig so an, als wärst Du eher der zweite Mann. Zumindest lässt die von Dir angenommene Begründung, warum der jetzige Trainer Dich gewählt hat, darauf schließen.

    Naja, ich denke mal nicht das der "Chef"-Trainer zu ihm gesagt hat, das er nur für das aufpumpen zuständig ist, denn dashat nichts mit Co-Trainer zu tun. Der "Chef" suchte einfach nur jemanden der die "Drecksarbeit" macht. DAs wurde aber wohl vom TE zum damaligen zeitpunkt falsch gedeutet, als er gefragt wurde ob er Co sein möchte / werden will.

    Jedoch müsste dann auch Hallentraining gewährleistet werden und das könnte schwierig werden

    Wo ist das Problem an Schulen bzw bei der Stadt nachzufragen, ob man die Halle in der Winterzeit 1 pro Woche benutzen kann, zur Not auch anmieten. Entweder wird sowas dann aus der Mannschaftskasse (wenn vorhanden) oder unter die Eltern aufgeteilt. So schnell kann ein Problem gelöst werden.

    Eigentlich nicht schwer zu verstehen.


    Wenn der Trainer bei "guten" Gegner nur seine Top Spieler ran lässt, dann würde Ich mich als Spieler schon fragen, warum ich nicht mal gegen gute spielen darf, somit ist es ein Zeichen vom Trainer, das er den schwächeren nichts zu traut, und nur bei schwächeren Gegner spielen lässt.

    Eigentlich nicht schwer zu verstehen.


    Wenn der Trainer bei "guten" Gegner nu seiner Top Spieler ran lässt, dann würde Ich mich als Spieler schon fragen, warum ich nicht mal gegen gute spielen darf, somit ist es ein Zeichen vom Trainer, das er den schwächeren nichts zu traut, und nur bei schwächeren Gegner spielen lässt.

    Wir haben das in der E-Jugend so gelöst, dass wir die Spielzeiten so gesteuert haben, dass gegen schlagbare Gegner die stärkeren Spieler etwas mehr Spielzeiten bekommen haben, was dann in anderen Spielen ausgeglichen wurde.

    Meine Meinung dazu ist, das die ""schwächeren" sich aber auch nicht richtig als dazugehörig fühlen müssen, denn wenn man gegen gute Gegner nicht ran darf, dann ist es nicht wirklich ein Zeichen von Vertrauen.