Wenn zuerst die Spielerzahl heruntergesetzt wird und das Feld verkleinert, dann werden sicherlich viele Probleme so gar nicht mehr auftauchen.
Richtig, vielmehr könnte man auch hier weiter beim Handball schauen. Dort werden z.B. auch die Tore abgehängt, so dass die Mini-TW ne Chance haben. Aber die Handballer spielen auch bei den Kleinen in einer riesigen Dreifachhalle. (ok, diese Info ist 3 Jahre her, weiß nicht obs verändert wurde denn inzwischen wurden auch bei den Kurzen die Tabellen abgeschafft). Es ist also auch hier nicth alles Gold was glänzt.
Meine geliebten Volleyballer machen das sehr vorbildlich *find*. F 2:2, E 3:3, D 4:4, C-A 6:6 und die Netzhöhen und Feldgrößen sind entsprechend. Im Training zieht man mal eben mit Straßenkreide ein paar Strichlinien, beim Spieltag nimmt man Klebeband, welches im Fachhandel erhältlich ist.
Dazu gibts ne Regel, dass man alle zwei Aufschläge den Spieler rotiert. (gab wohl mal Tendenzen, einen sehr guten Aufschläger "auszubilden" so dass kein Spiel mehr aufkam). Inzwischen dürfen die ganz kleinen sogar Mischformen mit fangen spielen.
Ich finde Zusatzregeln doof, die das Spiel bremsen. Zumal man ein gewisses Alter benötigt, Provokationsregeln wirklich umsetzen zu können. Wenn du bei den Bambinis einen Minimessi hast, dann kann der das Spiel alleine rocken. Wie willste den Knirps denn wirkungsvoll bremsen außer durch Auswechselung oder ins Tor stellen? Durch für alle gültige Regeln sicher nicht. Klar könnte man sagen: man darf nur zwei Tore hintereinander schießen, das dritte zählt nicht. Aber so was kann ein knappes Spiel ja durchaus entscheiden, etwa beim Gewusel bei der Ecke. Wenn das dann die letzte Aktion des Spiels ist und der "falsche" Spieler war noch am Ball... Die Tränen möchte ich nicht wegwischen müssen.
Viel kleinere Felder/Tore und weniger Spieler, in kleinen Schritten gesteigert... das wäre leicht umsetzbar und effizient. Und Spielfeste in Turnierform mit entsprechendem Eventcharakter erleichtern Niederlagen.
Im Nachbarkreis spielen sie schon 2x20 Min. bei den Bambinis. Vollkommen bekloppt!