Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn zuerst die Spielerzahl heruntergesetzt wird und das Feld verkleinert, dann werden sicherlich viele Probleme so gar nicht mehr auftauchen.

Richtig, vielmehr könnte man auch hier weiter beim Handball schauen. Dort werden z.B. auch die Tore abgehängt, so dass die Mini-TW ne Chance haben. Aber die Handballer spielen auch bei den Kleinen in einer riesigen Dreifachhalle. (ok, diese Info ist 3 Jahre her, weiß nicht obs verändert wurde denn inzwischen wurden auch bei den Kurzen die Tabellen abgeschafft). Es ist also auch hier nicth alles Gold was glänzt.

Meine geliebten Volleyballer machen das sehr vorbildlich *find*. F 2:2, E 3:3, D 4:4, C-A 6:6 und die Netzhöhen und Feldgrößen sind entsprechend. Im Training zieht man mal eben mit Straßenkreide ein paar Strichlinien, beim Spieltag nimmt man Klebeband, welches im Fachhandel erhältlich ist.
    Dazu gibts ne Regel, dass man alle zwei Aufschläge den Spieler rotiert. (gab wohl mal Tendenzen, einen sehr guten Aufschläger "auszubilden" so dass kein Spiel mehr aufkam). Inzwischen dürfen die ganz kleinen sogar Mischformen mit fangen spielen.

Ich finde Zusatzregeln doof, die das Spiel bremsen. Zumal man ein gewisses Alter benötigt, Provokationsregeln wirklich umsetzen zu können. Wenn du bei den Bambinis einen Minimessi hast, dann kann der das Spiel alleine rocken. Wie willste den Knirps denn wirkungsvoll bremsen außer durch Auswechselung oder ins Tor stellen? Durch für alle gültige Regeln sicher nicht. Klar könnte man sagen: man darf nur zwei Tore hintereinander schießen, das dritte zählt nicht. Aber so was kann ein knappes Spiel ja durchaus entscheiden, etwa beim Gewusel bei der Ecke. Wenn das dann die letzte Aktion des Spiels ist und der "falsche" Spieler war noch am Ball... Die Tränen möchte ich nicht wegwischen müssen.

Viel kleinere Felder/Tore und weniger Spieler, in kleinen Schritten gesteigert... das wäre leicht umsetzbar und effizient. Und Spielfeste in Turnierform mit entsprechendem Eventcharakter erleichtern Niederlagen.
    Im Nachbarkreis spielen sie schon 2x20 Min. bei den Bambinis. Vollkommen bekloppt!

30 Spiele in ungefähr 30 Wochen Saison? Wie soll das denn passen? Da braucht ihr aber einen echt milden Winter!

Da sind ja englische Wochen vorprogrammiert. Echt beknackt. Ich fand die Staffel mit 13 schon heftig, da waren wir nachher 7 Spiele wegen dem Mistwetter im Rückstand...

Ich bin ja durchaus auch so ein Spezialist und habe mich schon oft gefragt, wie man an was denken soll, was man schlicht vergisst. Checklisten sind hilfreich, keine Frage. Kleine Dinge schleppe ich permanent mit mir rum. So hab ich ganzjährig Türschlossenteiser in meiner Trainingstasche. =) Sogar jetzt noch, wo mein Auto gar kein Schloss mehr hat :/. Da liegt noch ein kleiner Fön drin, eine Ballpumpe, Ersatzschnürsenkel... In eine solche Tasche könnte man z.B. die Spielerpässe reinpacken.

Von Werkzeugbänken habe ich mal Markierungen gesehen, so dass man sofort sah, was fehlte. Da war zu jedem Werkzeug der Umriss auf dem Lochblech aufgezeichnet.

Wenn die Sachen in der Garage liegen, würde ich wohl Haken montieren und die Sachen dann prominent aufhängen. Ein Haken dann immer für die Leibchentasche etc.

Die von vangaalsnase vorgeschlagene Checkliste ist auch eine gute Lösung. Bei wenigen Teilen aber vielleicht schon zu viel Bürokratie.

Man kann ja ne Checkliste nur als Gedankenstütze irgendwo hin kleben (Kofferrauminnenseite oder so) ohne sie abzuhaken und auszufüllen.

Bei meinen Kindern zieren die Schranktüren solche Gedankenstützen:

Training: Stutzen, Schoner, Trinkflasche, (Regenjacke)?

Spieltag: Trikot, Stutzen, Schoner, Trainingsanzug, (Regenjacke), Trinkflasche

Wo lagern denn die Sachen üblicherweise? In einem Ballfach? Oder daheim im Keller?

geht trotzdem nicht. Wo bitte hat man denn eine Mittellinie? Und wer überwacht das dann? Und was machst du, wenn du fünf flinke hast aber noch einen dicken Paul? Den könnte man dann ja nur vorne "stehen lassen" und somit könnte er sich nie in der Abwehr versuchen.

Ich fände wichtiger, dass man die langen Abschläge verbietet! Das können die TW noch später lernen.

Wie würdest du denn vorgehen, wenn du im eigenen Fußballnachwuchs Co-Trainer suchen würdest?

Ich würde denjenigen Trainern (auch Co) ein Taschengeld zahlen, welche nicht im Erwerbsleben stehen. Also Schülern, Studenten, Arbeitssuchenden. Denn die wissen das auch wertzuschätzen. Die mit einem normalen Entgelt stecken das Taschengeld in die Geldbörse und es verschwindet im Grundrauschen.

Wir wollten auch am letzten Ferienwochenende ein kleines Camp mit zwei Einheiten pro Tag veranstalten. Einfach auch um Dinge zu machen, die sonst im normalen Trainingsbetrieb untergehen (Regeln aufstellen, Kennenlernen, etc.).

ür nächstes Jahr haben wir uns Zimmer in einer guten Jugendherberge mit toller Anlage reserviert. Eigentlich wollten wir den Großteil des Preises über Mannschaftskasse, Sponsoren und unseren bis dahin hoffentlich aktivierten Förderverein zahlen.

Ich würde mich hier einfach mal an den kommerziellen Anbietern orientieren: rechtzeitig ausschreiben, Preis dran, kassieren und durchführen.
    Wenn du nicht gerade in der Bronx arbeitest, ist nämlich in vielen Familien das Geld durchaus da und sitzt auch locker. Im Gegensatz zur Mithilfe. Die Eltern, die zu solchen Events beim Catering helfen, wirst du nämlich suchen dürfen...

Hihi, danke für die Lorbeeren. Aber wurde nicht kolportiert, dass dieses mal nur Leute ohne jeglichen Sachverstand gewonnen haben?

Meine Kinder haben viel mehr mitgefiebert als ich. =)

Die Idee mit dem Fragebogen finde ich gut in dieser Alterklasse. Davon ableiten kann man die Ziel aber vorallem auch die Maßnahmen die zum Ziel führen sollen! Ziele selber sind ja durchaus noch etwas abstrakt...

persönliche Verbesserung zieht etwa nach, dass man Neues ggf. daheim festigt, stets pünktlich und fast immer da ist. Oder dass man eben alle Übungen mit den nötigen Ernst ausführt. Dass man die Grenzen zwischen Spaß und Rumblödeln kennt und einhält.
    Darauf kann man die Kids dann schon eher festnageln als auf persönlich verbessern.

Zum Thema rumblödeln... da kann man ein Passwort vereinbaren, mit dem der Trainer klar signalisiert: ihr überschreitet jetzt die Linie, einen Gang runter, bitte. In Grundschulen arbeitet man da mit Zeichensprache: Schweigefuchs, Fliegenpilz oder Brezel... Damit wird man bei 12 Jährigen sicher nichts mehr aber eben was entsprechendes. ggf. der gute alte Pfiff einer Trillerpfeife...

Aufstieg ist in meinen Augen immer so ne Sache in dem Alter. Ich hab ne C-Jugend mal gefragt: Bauernliga spielen und alle können jederzeit eingesetzt werden oder Oberliga auf Erfolg ausgerichtet was heißt, dass die schwächeren nur bei klarer Niederlage oder klarer Führung einsetzt werden. Antwort war schnell da: Alle sollten spielen.

Mit dem Co-Trainer würde ich einfach häufig sprechen und deine Erwartungen klar formulieren.

Hand-Auge Koordination -> Ist das im Fußball gefordert? Ja.

Sollte ich dann als Fußballtrainer wissen wie man es trainiert? Ja.

Benötige ich daher einen Handballtrainer? Nein.

dann behaupte ich mal, dass ich als gute Volleyballerin deutlich mehr Spiele und Übungen kenne, die Kindern beim Einschätzen vom Ball sowie Fangen/werfen weiterhelfen. Da kann ich auf über 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Nach drei Jahren Bambinis standen meine jedenfalls nach hohen Bällen nicht da, wo er das erste Mal auftippt sondern da wo er zum zweiten Mal runterkommt. Und zack... hatten sie den Ball einigermaßen unter Kontrolle

Was bei den Volleyballern absolut langweiliger Standard ist, sehe ich auf den Fußballplätzen nie.

Aber immer wieder ertönt: Kopf hoch!

Ja wie, wird jetzt der geneigte Anfänger denken? Wenn ich den Kopf hochnehme, sehe ich doch den Ball nicht. Wurden Blicksprünge geübt? Kann der Spieler den Ball oder den Gegenspieler im periphärem Sehen wahrnehmen?

Es gibt immer wieder Schnittstellen zu anderen Sportarten. Wer da nicht hinschaut, vergibt großes Potential.
    Laufschule der Leichtathleten.
    Verletzungsprophylaxe durch Fallschule (Kampfsport)
    Reaktion durch Tischtennis oder Squash... einfach mal was anders machen erhöht die Bewegungserfahrung und auf die kann ich dann wieder spezifisch bauen.

fussballschule_tirol statt dich hier in endlos langen Ausführungen zu ergehen... wie wäre es wenn du mal an deinem groß angekündigten Beitrag weitertippst? Oder ist das nur heiße Luft? Inzwischen ist der Beitrag - oder besser dessen Ankündigungen - soweit runtergerutscht, man findet ihn schon gar nicht mehr

Ich denke, der Abfluss bei den älteren Spielern in ambitinierte Vereine und NLZs dürfte sich ja in den letzten Jahren eher nicht signifikant verändert haben. Dennoch gibts immer weniger A-Jugendteams.

Hier im Kreis sah es letzte Saison so aus:

39 A-Jugendteams
    44 B-Jugendteams
    67 C-Jugendteams
    90 D-Jugendteams
    110 E-Jugendteams

Die reduzierte Anzahl von E -> D -> C dürfte der höheren Anzahl der nötigen Spieler geschuldet sein.
    Doch was passiert dann zwischen C und B???

Meine erste Trainerstation war ja vor 14 Jahren ne E-Jugend Volleyball. Da kamen dann im Verlauf neue Spieler, die allesamt zuvor Fußball gespielt hatten. Sie waren allesamt eher grobmotorisch und haben sicher nicht aufgehört, weil sie so Bewegungstalente waren. Ich vermute mit dem Wissen von heute, dass sie a) schlecht trainiert wurden und b) als zu schlecht rausgeekelt wurden...
    Keiner von denen hatte jemals ne Koordinationsleiter gesehen und im Fallen abrollen konnten sie auch nicht.

Kann es sein, dass die Schere aus denen die nur mittel begabt/ambitioniert sind und denen die Gas geben wollen, in der C-Jugend einfach nochmal sehr viel drastischer auseinander geht?

Nach dieser These müssten ja homogene Teams eher Bestand haben und heterogene eher zerfallen...

Ich stelle folgende Frage:

Könnte es sein, dass Kinder, die im sogenannten goldenenLernalter so trainiert werden, dass unbedingt die für die entsprechendenAlterstufe vorgegebenen Lernziele erreicht werden müssen, weniger Spaß am Fußballhaben und eher mit dem Fußball aufhören, als Spieler, die von vielleicht imSinne des DFB ignoranten Vater-Trainern (wie mir) betreut werden und dabeiprimär Teamgeist und Freude am Wettbewerbs-Fußball vermittelt bekommen?

Die Frage ist doch eher: was genau findest du an den Ausbildungszielen schlecht bzw. wo weichst du signifikant ab?

Du hast auch ne F-Jugend, richtig?

Ernsthaft? Die 2-4 super Spieler können es sich doch eh aussuchen! Und sie werden es wohl auch tun. Dann haste aber trotzdem keine A-Jugend mehr im Verein. Egal ob mit oder ohne diese Spieler.

Vielleicht muss man einfach anerkennen, dass es zwar einen Haufen Kleinfeldteams gibt, ab der C-Jugend aber eine Fokussierung auf einige wenige Vereine erfolgt. Die verbleibenden Spieler werden weniger und flexibler und können auch weitere Fahrtstrecken absolvieren.

Gestern am Platz aufgeschnappt: "ich hab jetzt erstmal 4 Wochen frei. Ich hab meiner B-Jugend einen Laufplan mitgegeben, die sollen mir die Runtasticergebnisse schicken. Dann 5 Wochen Vorbereitung mit 4-5 mal Training". Normaler Stadtteilverein!

Da frage ich mich, warum der Trainer die Füße von sich streckt und feststellt, dass ihm die Trainingspause sehr gut tun wird aber seinen Spielern eine derartige Auszeit nicht zu gönnen scheint.