Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Überlegungen gehen aber an der Zielgruppe vorbei. Kein 16 Jähriger bleibt beim Fußball, weil das Grillfest so toll war oder das Vereinsheim so schön gestrichen ist. Wenn er keinen Bock mehr hat, dann wird er gehen.

Und wenn man aufm Dorf keine Ausbildung machen kann, dann geht man weg. (unabhängig ob man später wieder kommt)

Ich habe zum Beispiel schon mitbekommen, wie Chefs ihren Azubis klar gemacht haben, dass sie die vielen Ausfallzeiten nach Verletzungen vom Fußballspielen nicht mittragen. "Übernahme oder Fußball?"

Dank G8 nehmen wir eine Generation an die Kandarre. Schule und Ausbildung wird als das allerwichtigste propagiert und die Kids haben das großflächig angenommen. Die Abiturienten die ich kenne, sind alle so mit den Nerven runter, dass sich alle erstmal eine Auszeit genommen haben. FSJ, bißchen Jobben, ein Jahr ins Ausland.

Hier erhoffe ich mir ja wieder etwas Entspannung. Zumindest in NRW ist der Spuk jetzt wieder vorbei, die kommenden Fünftklässler machen wieder 13 Jahre.

Ganztagsschulen tun ihr übriges.

Und vor 30 Jahren hat man definitiv anders studiert als heute!

Und dann gibts noch die, die wir gesellschaftlich abhängen und die in den Brennpunkten leben.

Und das alles in einem Umfeld des größten Wohlstandes! Bekloppte Welt!

wenn man das sehr nüchtern betrachtet, dann muss sich der Markt eben gesund schrumpfen. Wenn es nicht mehr reicht für 15 Vereine in einer Stadt, dann gehen eben 4 pleite...

Die A-Jugend die noch Sport treibt findet man wohl zur Zeit vermehrt in den Muckibuden...

ein eher pessimistischer Beitrag, passend zum Wetter... ;)

FuninoKL bei alten Lagerplätzen/Hallen hast du das Problem, dass es in diesemUmfeld keine Kinder gibt. Die Wege sind einfach zu weit. Die Angebote müssen zu den Kindern, nicht anders herum. Daher ja auch mein Gedanke, dies an oder in die Nähe von Schulen zu plazieren.

hier sieht die Realität so aus: Bei unserem Gymnasium im Stadtteil gibts große Freiflächen mit Tartanboden. Das liegt alles brach. Noch nicht komplett vergammelt aber auch kaum genutzt (nachmittags).
    Die Seillandschaft der Grundschule wurde schon mehrfach boykottiert und angesägt...
    Eine Skaterbahn im Umfeld? Kaum frequentiert.
    Ein Bolzplatz mit Toren am Spielplatz? Kaum benutzt.

Überhaupt gibts kaum noch Cliquen... wo sind die Kids eigentlich alle?
    Bis 10 dürfen sie nicht alleine raus und danach hocken sie an der Playsi?

Kürzlich tauchte ein Bursche wieder auf. Mit 13 ist er in der Versenkung verschwunden und mit 18 als junger Mann mit Führerschein wieder im öffentlichen Leben aufgetaucht. Dazwischen? Dachkammer und Videospiele...

Es hat auch viel mit dem Altersunterschied zu tun... Ich - als Vertreter der Elterngeneration - käme mir lächerlich vor, auf Kumpel zu machen.

PeterL, mach doch einfach einen neuen Beitrag auf. Dann lesen ihn auch User, die hier nicht reingucken... Hier ist ja der Platz zum Auskotzen...

Ansonsten würde ich um Einzelgespräche mit dem Jugendleiter, einem Elternteil (soweit überhaupt noch am Platz vorhanden) oder einem Trainerkollegen der paralell am Platz ist bitten, um dir ein ehrliches Feedback unter 4 Augen zu geben.
    Hast du einen Trainerschein? Oder mal darüber nachgedacht, einen zu machen?

Erfolgsversprechender finde ich da eine "dritte" Einheit, die dann eben auswärts ist. Etwa di+Fr Training für alle und Mi wäre dann ein FS.

Und wenn das nicht klappt, gibt es heimisches Spezialtraining. Ob das organisatorisch klappen könnte weiß ich freilich nicht

Ok, dann gibt es eine Abstufung. Aber keine sportliche - zumindest nicht in der Hinrunde...

ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich. Manchmal wird in der F zur Rückrunde umsortiert, manchmal nicht. Ein Kreis spielt bei der F2-F4 sogar noch Spielfeste... hier kommte es dann ab und zu zu vollkommen absurden Begegnungen, die aber zum Glück nur 20 Min. dauern.

In der E wird zur Rückrunde nicht offiziell umsortiert aber hier und da kommen neue Teams hinzu, die dann ohne Wertung spielen (müssen)

Man kann schon stark oder schwach melden aber wo man dann landet ist offen.

Wenn es mal eine gescheite Matrix (Altersstruktur des Teams, Spielstärke) gäbe, nach der man verantwortungsbewusst melden würde, dann könnte das wohl gelingen. Zur Zeit landet ne E4 (stärkster Jungjahrgang eines großen Vereins) eben u.U. in Staffel 7 von 8 und rasiert alles weit zweistellig weg.

Jahrgangsunterteilung wäre wirklich ein erster, leicht unzusetzender Schritt. Gerade bei der Vielzahl der Mannschaften.

Niederrhein:

Niederrheinliga

Kreisleistungsklasse

Kreisklasse (ohne weitere Abstufung)

Effzeh, 100% Zustimmung

Zumal es pro Kreis nur eine Kreisleistungsklasse gibt. In den Kreisklassen wird schon "sortiert", so dass es von KK1 bis KK13 ein Gefälle gibt. Ich kenne zwei Kreise näher: erstes Sortierkriterium räumliche Nähe (Norden/Süden), zweites Kriterium E1/E2/E3... Hat halt seine Tücken. Gerade in der E-Jugend war das hier letztes Jahr ganz extrem, dass 1/3 aller Teams nicht gut eingestuft waren. Die meisten der Mannschaften hatten zur Halbzeit gerade mal 5 oder weniger Punkte. Ich plädiere daher zur Trennung von Quali- und Meisterschaftsrunden.

Dass hier auch jeder Kreis mehr oder weniger selber rumwurschteln kann, finde ich schräg.

Ambitionierte Teams nähmen sicher Fahrzeiten von ca 45 Min in Kauf. Viel weiter wäre es hier in den Kreisen nicht. Und wir sind schon in einem der ländlichen Kreise des FVN unterwegs.

Zum Thema "sitzen bleiben". Theoretisch sinnvoll, praktisch wohl kaum umsetzbar weil auch hier genug Pfosten rumlaufen, die das System zu ihren Gunsten biegen würden. Es gibt genug Kinder, die im Jahrgang drunter einfach gar nicht auffallen, während sie in ihrem Jahrgang hinterher hinken und kaum Einsatzzeiten bekommen, was das Thema weiter verschärft. (nein, bitte keine Belehrungen zum Thema gleiche Zeiten für alle!)

Ersatzbank, lohnt ein Wort an den, der dich eingeladen hatte? Ich würde den wohl in meiner Kontaktliste mit einem Präfix V_ versehen. V für Vollidiot. Sonst läuft man dem ggf. ausversehen nochmal über den Weg. Wenn man kein Land sieht, ist das einfach nur ätzend!

fussballschule_tirol
    das hier ist der Auskotz-Thread. Hier darf jeder seinen Trainer-Seelen-Gedanken-Müll rauslassen. Mal läufts von außen scheiße, mal hat man sich selber verrannt, alles menschlich. Und das muss raus. So einfach ist das. Belehrungen sind hier gänzlich fehl am Platz.

Vereinsbindung...

bei uns gibts ne Fahrt mit zwei Übernachtungen für Kinder der F-D Jugend. Das ist immer ne riesen Show für alle und die Kids lernen sich mannschaftsübergreifend kennen (wobei das manchmal auch nicht unproblematisch ist). Da ab der D nach Leistung eingeteilt wird, finde ich das spitze.
    Ob die A-C mehr an die Herren ranrutscht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wir sind einfach noch zu weit weg um das zu beurteilen.

Auch ist das Vereinsheim toll und lädt zum Verweilen ein.

Aber mal ehrlich: kein Kind, das aus welchen Gründen auch immer aufhören möchte, wird bleiben weil die Pommes so lecker sind oder man im Mai ne tolle Fahrt gemacht hatte. Da obliegt die Verantwortung der handelnden Personen, die entweder einen Spieler in ein ambitionierteres Team so verabschieden, dass Rückkehr möglich ist und/oder ein Training anbieten, welches Spaß macht und lehrreich ist. Und manchmal kann man alles richtig machen und die Spieler wenden sich dennoch dem Tennis oder der Jugendfeuerwehr zu... auch nicht schlimm. Alles besser als Bahnhofsvorplatz

Bennoah, mir hat hier ganz zu Anfang in meiner Forumszeit jemand empfohlen, mir ein dickes Fell zuzulegen. Das war ein sehr guter Rat und der Frustabbau-Thread hat nun wieviele Beiträge? Um die 1600...

Bei den Kleinsten, wenn alle noch lernen müssen - auch die Eltern am Rand - kann es schon mal im Eifer des Gefechtes weit übers Ziel hinaus gehen, ohne dass böse Absicht im Spiel ist. "hau ihn weg" ist ja in der Erwachsenensprache eher nix schlimmes. Ein Kind, welches mit Ironie noch nichts anzufangen weiß, versucht sich vielleicht darauf hin im Schubsen. Dürfte aber auch noch nicht so sehr gelingen.

Ich habe vor dem ersten Spiel (war seinerzeit in der Halle) die Kinder mit meinem Mann in die Halle geschickt und die Eltern zu einem Aufklärungsgespräch in der Kabine behalten. Dann gabs ne Unterweisung in die drei Fairplayregeln und die Bitte, sich a) dran zu halten und b) wenn es auf Grund von räumlicher Enge nicht möglich ist, Abstand zu wahren, entsprechend ruhig aufzutreten. Hat super geklappt.

Als Turnierleitung habe ich bei den Bambinis immer wieder Gespräche vorallem mit vollkommen aufgelösten und mitfiebernden Müttern geführt und hab sie wieder zurück hinter Absperrungen gebeten. Hingewiesen, dass sie ihre Kinder nicht namentlich rufen und ablenken sollten. Die Antworten waren zumeist einsichtig:

ach, ich fiebere so mit,

oh, das ist so spannend, schiiiieeeeßßßß

ja, ich sollte mich wohl etwas zurücknehmen

Unbedingt auf die Einhaltung der Fan- und Coachingzone bestehen. Vorher würde ich nicht anpfeifen! Im Laufe der Zeit wirst du nette Kollegen kennenlernen, mit denen das ganze entspannter laufen kann als mit anderen. Hier empfehle ich bei Turnierchen intensiv zu netzwerken. Ich habe noch nie in meinem Leben so oft wildfremde Männer angesprochen wie aufm Fußballplatz. ;) Hätte mir ja auch mal jemand eher sagen können, dass man so total leicht an Handynummern kommt. "Hey, mir gefällt dein Stil, mit den Kindern umzugehen. Gibste mir deine Nummer, dann können wir uns mal auf ein FS verabreden"

Ich gehe mal einen Schritt weiter und sage: das ist doch gar nicht anders gewollt. In den meisten Vereinen gibts separate Jugendvorstände, schon hier wird munter getrennt. Bei den Kassen gibts ne Verteilung von den Kindern hin zu den Herren. Ein Unding, wenn man mich fragt. Mich könnte am Platz der Trainer von Herren 1 übern Haufen laufen... ich kenne ihn nicht. Wir sind nachmittags da, die Herren abends und natürlich finden die Trainersitzungen auch nach Senioren/Jugend getrennt statt.

Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, dass meine Beiträge dazu genutzt werden, Spieler zu bezahlen. Nein, nein, nein, mach ich auch nicht!

Gibts denn wenigstens mal gemeinsame Aktionen? Denkbar wäre doch z.B. ein Sommerturnier, wo jeweils 4 Jahrgänge bunt gemischt ein Kleinfeld/Funino-Turnier spielen und H1 die Coaches stellt. Das wäre doch mal ein Anfang. Ein gemeinsamer Nachmittag pro Jahr.

Hier hat mal einer (hab vergessen wer) gepostet, dass Strafen der Herren bei den Kindern abzuleisten seien. Das fand ich mal richtig cool, dürfte aber die goldene Ausnahme sein.
    Übrigens, die Fußballer sind hier IMO in sehr guter Gesellschaft. Das ist in anderen Sportarten kein Deut besser. Da hab ich beim Volleyball auch schon richtig üble Erfahrungen gemacht.

Ein Stück weit kann ich es ja auch verstehen. Die Spieler sind zwischen Mitte 20 und Anfang 30, zumeist noch weit weg vom Thema Familie/Kinder. Warum also sollte man sich um so komische kleine Kröten bemühen. Erinnert man sie einzeln, dass auch sie mal eine Jugend durchlaufen hatte, so sieht man zwar kurz ein zerknirschtes Gesicht, hört sich dann aber an, warum man denn so überhaupt keine Zeit hat.
    Ok, fragen wir also mal bei der AH an. Irgendwas muss doch mal gehen? Nein, also die haben dann mal gleich überhaupt keine Zeit. Da stehen zwar fast 40 Leute aufm Zettel aber sie bekommen kaum 13 Spieler am WE zusammen. Wie soll man sich denn da noch um die Kinder kümmern. Das geht nun wirklich nicht.

Bei den Eltern kann man aber den Rest schön lassen. Jugendturniere werden abgehalten um ein Paar Oiro in die Kassen zu spülen, Thekendienste und Kuchenbacken obliegt den Eltern, die Vorbereitung bleibt bei den Trainern hängen. Zum Derby sollen die Kleinsten einlaufen und die Eltern werden am Kassenhäuschen noch um ein paar € erleichtert. Saisoneröffnungsfeiern, die der Vorstellung von H1 dienen, sind ähnlich zu bestücken. Die Bambinis spielen im Rahmenprogramm, eine Coverband spielt auf, man feiert sich selber bis tief in die Nacht.

Sorry, für dieses pessimistische Posting aber das Thema geht mir schon seit Jahren so was von auf den Keks!

Wir machen im Winter in der Halle immer ein Eltern-Kind-Training, wo die Elternteile mitmachen müssen. Aber das ließe sich sicher auch auf den Platz transferieren. 30 Min. gemeinsames üben und dann Turnierchen mit Mixedteams. Bedenken sollte man nur die randvollen Terminkalender der Eltern vor den Ferien.
    Ideal finde ich solche Abschlusssachen immer eine Woche vorher und dann schon Pause. Alle Familien danken es einem idR.

also mit Grundschülern könnte das schon klappen wenn alles aufgebaut ist.

7 Kinder je Station, nach 10 Min wechseln..?

Die Kurzpassgeschichte dauert am längsten. Wenn man die Materialien hat, könnte man zwei Stationen nebeneinander aufbauen. Oder man kürzt die Anzahl der Versuche ein. Ist doch nicht kriegsentscheidend!

Ansonsten: ein langer Geschicklichkeitsparcour mit Torschuss und beim anderen Tor 11er Schießen gegen einen Lehrer im Tor.

Es ist falsch zu sagen, dass es egal wäre, ob in 10 Jahren eine der Kinder in der ersten Mannschaft spielen. Denn dafür bilden wir die Kinder aus

das sehe ich echt anders. Mich kümmern die Herrenmannschaften überhaupt nicht! So wie sie sich nicht für uns interessieren. Ich habe noch keinen Verein erlebt, wo man sich gegenseitig Zeit nimmt... Guckt euch nur mal die Einlaufkinder an. Interessiert sich da einer für die Kinder? Wenige. Die Herren nehmen sich nicht mal die Zeit, die Kinder nach ihrem Namen zu fragen, sogar, wenn das Einlauf-Tamtam beim heimischen Dorfderby läuft.

Mein Anliegen ist es, den Kindern Spaß und Grundlagen zu vermitteln. Wenns dann kein anderer zwischendurch versaut, werden die Kinder evtl. auch als Erwachsene weiter spielen. Aber in welchem Verein ist doch auch vollkommen offen. Und wenn nicht, dann halt nicht. Gerade in Mehrspartenvereinen ists irgendwie doof, mit Scheuklappen rumzulaufen.
    Solange die Jugendlichen nicht den Bahnhofsvorplatz dem Sportverein vorziehen ist doch alles gut.

Das stimmt sicher aber impliziert, dass "der Zug abgefahren" ist. Und das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da hab ich halt auch immer Volleyball vor Augen, wo Anfänger in der C-Jugend nichts außergewöhnliches sind. Wenn sie "normal sportlich" sind, dann kann man ihnen das auch - sogar recht schnell - beibringen.

Klar ist das für den Trainer nervig, wenn er wieder Grundlagen schulen muss, die sitzen sollten aber die Zeit muss man sich dann eben nehmen - nutzt ja nix. Wenn es die ganze Mannschaft betrifft, muss man die Spieler eben da abholen wo sie sind.

wer zum fußballtraining kommt und nichts mit dem ball anstellen möchte, sondern rundenlaufen,dem habe ich m.e. zuwenig freude am spiel vermittelt.

Oder er betreibt schon Verletzungsprophylaxe. Selten aber gibts.
    Das Thema Quatschen kann ich sehr sehr gut nachempfinden. Ist doch ne coole Methode um Spannungen abzubauen. Ich würde sie lassen und das ganze auch vors Training verlagern