Hallo zusammen,
Seit kurzem habe ich die Ehre, mit noch einem Trainer, die F - Jugend des hiesigen Dorfvereins leiten zu dürfen. Mein Trainerkollege ist wahnsinnig klasse und gibt mir auch viele Freiheiten. Auch zwischenmenschlich ein top Typ. Ich wende mich dennoch an dieses Forum, weil ich immer gerne mehrere Meinungen einhole.
Aktuelle Lage:
Ich bin wie schon erwähnt,Trainer der F - Jugend. Ab Juli soll es dann in die E - Jugend gehen. Ich hatte mit dem Trainerwesen noch absolut keine Berührungspunkte und habe es, wie viele andere vermutlich auch, komplett unterschätzt. Dem habe ich direkt versucht entgegen zu wirken und mache aktuell das Kindertrainer - Zertifikat. Im September folgt dann der DFB - Basis - Coach. Danach möchte ich gerne Erfahrungen sammeln und vllt. irgendwann den C - Schein machen. Zusätzlich lese ich gerade das Buch von Horst Wein (Spielintelligenz im Fussball - kindgemäß trainieren). Wenn dann noch Zeit bleibt lausche ich dem Podcast "Coach dir einen".
Aktuell ist es so, dass der (Haupt)Trainer die F1 übernimmt, sowohl an den Spieltagen, als auch im Training. Ich nehme die übrigen Kinder. Aufgewärmt wird gemeinsam, danach wird getrennt. Meist mache ich mit Ihnen eine kleine simple Torschuss -/ Passübung und danach folgt dann das Trainings - / Abschlussspiel.
Nun zum Grund meines Beitrags:
Ich habe immer das Gefühl, ich bin nicht gut genug vorbereitet. Wie bereitet ihr euch vor? Fertigt ihr, ob digital oder in Papierform, Pläne an? Entscheidet ihr das kurzfristig? Oder lasst ihr gar die Kinder mitbestimmen?
Meine komplette Übungssammlung stammt von Soccerdrills. Gibt es eventuell bessere Seiten für den Kinder - / Jugendbereich?
Könnt ihr mir noch n paar Lektüren / Podcasts oder Youtubekanäle empfehlen?
Oder bin ich gar zu übermotiviert?
Ich bin natürlich auch interessiert an einer Art Vernetzung für den Erfahrungsaustausch und / oder damit man mal Trainingsspiele / Turniere organisieren kann.
LG