LenBee86 wir haben hier ne Bambini Ecke... Bambini-Ecke - Fußballtraining - Forum für Fußballtrainer & Fußballtraining| Trainertalk.de
Beiträge von Goodie
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
So ein "Elite-Verein" mit hohen Beiträgen wurde in unserem Kreis auch man gegründet - und nach vier Jahren wieder geschlossen. Da war der Sohn des Initiators dann endlich in einem kleinen NLZ untergekommen und der Verein konnte weg. Was muss das mit der Psyche eines Kindes machen, wenn Papa extra einen Verein gründet?
Viele Versprechen wurden gemacht, große Pläne wurden vorgestellt. Umgesetzt wurde freilich fast nix. Das schlimmste war die Großkotzigkeit auf der Elternseite. -
Ich finde, es gibt bei den aktiven oder ehemaligen Senioren unglaublich wenig Bereitschaft, etwas zurückzugeben.
Das ist in Randsportarten anders. Logo, um jemanden Fechten oder Turmspringen beizubringen reicht die Kompetenzstufe "Eltern" nicht aus.
Seinerzeit bei den Volleyballern wurde in meinem Verein die Mannschaft nur gemeldet, wenn mindestens zwei Leute den Schirischein hatten und mindestens einer eine Jugend trainierte. Und das ging... trotz Kadergröße von nur 12 Spielern
-
Was ist denn Schlafkönig?
Schlafkönig?
alle liegen auf dem Bauch und stellen sich schlafend. Der Trainer darf die Kinder "ärgern", erstmal mit Worten (zum Beispiel zum lachen bringen) und später auch mit Berührungen. Wer zuckt ist wach und raus. Sie dürfen helfen, die anderen zu wecken. Gewonnen hat der, der sich am Längsten nicht bewegt.
in dem Stil:Möhren ziehen: Alle liegen auf dem Bauch und bilden einen Kreis. Die Kinder haken sich fest unter. Dann packt der Trainer einen Spieler an den Füßen und versucht ihn aus dem Verbund zu ziehen. Das klappt beim ersten nicht. Aber man arbeitet sich vor und zieht an immer mehr Füßen, bis sich der erste nicht mehr halten kann.
Raufen:
immer zwei stehen Rücken an Rücken (Schulter an Schulter) und versuchen sich gegenseitig über eine Linie zu schieben
Als Vierfüßler versucht man sich gegenseitig auf die Hände zu patschen
im stehen versucht man sich gegenseitig auf den Hintern zu patschen.einer liegt auf dem Bauch, der andere quer auf seinem Rücken. Der untere muss sich umdrehen, der obere versucht das zu verhindern.
Karatekid:
wer kann am längsten auf einem Bein stehen?
Sortieren:
alle stehen auf einer Linie. Dann müssen sich die Spieler zum Beispiel nach der Größe (ABC der Vornamen, Geburtstag etc) sortieren. Natürlich darf man die Linie nicht verlassen sondern muss umeinander herum ohne "runter zu fallen". Wenn man ne Bank hat, geht das natürlich noch besser.All solche kleinsten Spiele sind geeignet, etwas zu durchbrechen. Klappt nicht immer aber häufig.
-
kann ja sein dass sie nochmal reinschaut: Eine Altersklasse besteht aus zwei Jahrgängen. Innerhalb Alterklasse spielt man gegen ältere, die sind dann jedoch nur ein Jahr älter.
Gibt man ein Kind vorzeitig in die nächste Altersklasse, dann spielt er gegen welche die ggf zwei Jahre älter sind. Das ist dann schon krass im Grundschulalter. Das kann man schon machen aber nur wenn das Kind sehr deutlich heraussticht. Man nimmt den Kindern dann die Möglichkeit auch mal der Beste zu sein.
Das Thema 11 Freunde sollt ihr sein, kannste vergessen. Die Teams ändern sich permanent, bei den Kleinen sogar noch schneller als in den älteren Jahrgängen, wo man gewöhnlich eine ganze Saison zusagt. In der F kommen viele dazu, in der E auch noch. Da sortiert sich alles noch zig mal hin und her.
Dein Augenmerk sollte ausschließlich dein Sohn sein: Kommt er gegen die älteren klar oder geht er in jedem Zweikampf ein? Gibt er auf oder gibt er Gas? Zeigt er Spielfreude?
Schimpfen tun die Kinder nach jedem Spiel. Daran musst du dich auch gewöhnen. Entweder hat man den Ball nicht oft genug bekommen oder der Gegner hat geschubst oder es war zu warm, zu kalt, zu sonst was. Die Kinder müssen ihren "Stress" ja irgendwie wieder abbauen.
Jeder Ballkontakt zählt. Spielt er viel und gleichberechtigt zu den anderen? Geht der Trainer vernünftig mit den Kindern um oder werden sie angemeckert oder extrem delegiert? Dürfen sie Fehler machen?Wenn du an den meisten Punkten ein grünes Häkchen machen, dann lass den Trainer einfach in Ruhe seinen Job machen. Beobachte und lerne. Du wirst noch auf viele viele Spinner stoßen.
Biete gerne deine Hilfe an, es gibt immer zu tun. Ausflüge planen, Mannschaftskasse führen, so was. -
Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger, weil man die Eltern ja irgendwann am Platz kaum noch sieht. Spätestens wenn alle mit den Rädern kommen...
Irgendwann kannste froh sein, wenn die Spieler zu Auswärtsspielen gebracht werden.
-
-
-
Dass schon in einer E die Elternbeteiligung derart einbricht ist eher ungewöhnlich.
Gibts ne Vorgeschichte?
-
Ich sehe jedoch grundsätzlich eine Spirale, die sich immer weiter dreht. Je mehr Trainer für ihr Hobby bezahlt werden, desto schwieriger wird es, andere dafür zu begeistern, dieses Hobby rein aus Freude und quasi umsonst auszuführen.
Und warum genau muss ich mich eigentlich für ein "jährliches Grillfest der Trainer" da hinstellen?
Ich mache das auch seit vielen Jahren vollkommen unentgeltlich. Das vorweg.
Aber wenn ich sehe, wieviel Geld im Umlauf ist, dann frag ich mich schon warum ausgerechnet bei uns Trainern nichts ankommen soll.
Für ein viertägiges Trainingscamp 150€? Kein Problem. Das neuste Trikot vom FC Lieblingsverein für 80€? Oma zahlt.
Musikschule (30 Min 80€ im Monat), Muckibude, Freizeitpark. Überall werden horrende Tarife aufgerufen.
Ich habs schon oft geschrieben:
1. Tarife drastisch erhöhen.
2. die Option schaffen, sich mit Arbeitsdiensten "freizukaufen" (Trikot waschen, Kuchen backen, "Hof fegen und Rasen mähen", Betreuer, Trainer) Es gibt immer was zu tun!
=> endlich eine gescheite Umverteilung: wer sich einbringt zahlt nichts oder weniger, wer sich richtig engagiert bekommt raus und wer nur konsumiert zahlt ein.
Na ja, bleibt utopisch, ich weiß!
Im Verein meines Großen haben sie ab der C- Jugend feste Trainerteams.
Aus der Draufsicht von außen würde ich sagen: klappt gut!
-
Ich sehe häufiger Zusammenhänge mit dem Mond. Drei Tage nach Neumond ist Springtide, also der Tag wo sich das Meer besonders weit zurückzieht.
Ihr könnt mich für nen Spinner halten aber ich sehe da regelmäßig Zusammenhänge.
Ein mieses Training macht noch keine Krise. Manchmal hilft auch Abbruch des Geplanten und die Kinder fragen, was sie wollen. Zur Not mal ne Runde Schlafkönig.

-
und dann als Fachmann und nicht als Anfänger wieder zurück zur F
Wenn es sich zeitlich ausgeht. -
Die von Dir angesprochene Flexibilisierung zahlt ja auch auf die mangelnde Commitment-Bereitschaft des letzten Jahrzehnts ein.
Na ja, also die Überregulierung im organisierten Fußball ist ja wohl mehr als deutlich zu sehen. Strafen weil bei Kinderteams der Trikotsponsor nicht eingetragen wurde?
Nur eine Wechselperiode im Jugendbereich?
Jedes olle Freundschaftsspiel gegen FC Nachbarverein in der F-Jugend muss angemeldet sein?
Beim Volleyball hat sich eine große Runde der Freizeitvolleyballer gegründet. So groß, dass sie irgendwann sogar wieder beim Verband eingegliedert wurde und unter BFS beführt (Breiten- und Freizeitsport). Im wesentlichen orientiert sich alles am Ligabetrieb und dennoch ists anders: netter, lockerer, kein Trikotzwang (gut, das ist beim Kicken echt hinderlich ;-), Mixed, Damen oder Herren, Spieltermine werden zwischen den Gegnern abgestimmt: ein Kreis macht z.B. Dreierturniere einmal im Monat samstags, ein anderer spielt unter der Woche. Keine Schiripflicht, die Spielrunden sind auch mit Auf- und Abstieg organisiert aber sehr viel zugewandter als bei den "normalen" Spielrunden. Spielerpässe gibts aber zum Teil macht die der Staffelleiter selber auf Papierchen. Man muss sich halt entscheiden: richtiger Spielerpass oder Hobbyrunde. Ein Hobbyspieler kann im Ligabetrieb aushelfen und spielt sich ggf fest.
Vielleicht würde das die 1000 Dorfweltmeistertrainer etwas runter bringen. Ab der C ein Ligabetrieb ab Leistungsklasse/überkreislich und ein Freizeitbereich auf Kreisebene mit deutlich entspannteren Regeln.
-
natürlich sind leistungshomogene Gruppen nicht falsch.
- Falsch im Jugendfußball ab der C ist zum Beispiel, dass die Anzahl der Spielerwechsel begrenzt ist (bei uns 4) und die immer gleichen Spieler erstmal draußen sitzen. Trainer müssten verpflichtet werden, alle Spieler mindestens die Hälfte der Spielzeit einzusetzen.
- Falsch ist, dass ausgerechte die B Jugend - die erste Schritte in Richtung Alkohol trinken tun - Sonntags morgens spielen! Halleluja wäre das leicht zu ändern.
- Falsch ist, dass die Einteilung in die Ligen fürs gesamte Jahr gilt statt halbjährlich umzusortieren. Und Jugendteams können nicht aufsteigen wenn der Jahrgang drüber nicht gut besetzt ist (Meldeligen würden helfen). Auch zwei Teams eines Vereins dürfen nicht in eine Leistungsklasse. Alles wenig im Sinne der Spieler
- Falsch ist, dass sich Trainer anpöbeln, Schiris beleidigt werden, Spieler untereinander respektlos sind, Spieler von ihren Trainern angeschrien werden und sich Eltern nicht benehmen. Wenn es dann noch auf einer anderen Sprache als deutsch ausgetragen wird, wirds noch fieser.
- Falsch ist, dass Trainer in Lehrgängen auf die neuen Möglichkeiten, Chancen und Optionen eingeschworen werden und anschließend mit der Kippe im Mund kundtun: "alles schwachsinnig, ich mach das wie immer"
- Falsch ist, dass Trainer mit dem Verhalten von Pubertieren überfordert sind, nix so läuft wie sie es sich vorstellen und das Training immer schlechter wird. Dann stellen wir immer noch die Bravsten in die Innenverteidigung, weils ja sonst keiner machen will und die meckern wenigstens nicht.
- Falsch ist, dass "Heimschiris" in den Kreisklassen die Gegner gnadenlos verarschen.
Hab ich was vergessen?
Gegen all diese Phänomene dürfte in der B oder A Kleinfeldspiele oder Nebenplätze wohl kaum die Lösung sein. Spätestens wenn Team a mit 20 und Team b mit 12 Spieler da steht, bist mit der Logik am Ende.
-
Immerhin hat die Diva vor dem Spiel am letzten Samstag morgens ganz normal angefragt ob er denn jetzt spielt am Samstag als wäre nichts gewesen.
und? Darf er?
-
hehe, 16 Jährige und Facebook? Da findest du die definitiv nicht.
Wenn schon, dann bei Insta und Tictok
-
Wie wäre es mit einem großen Wanderpokal?
-
und ein 4 Jähriger dem das einfach so vorgemacht wird hat jetzt nicht so einen starken Willen, das er nicht entsprechend geschult werden kann.
Sorry, aber das ist Quatsch!
Kinder im Kindergartenalter ignorieren dich einfach wenn sie was nicht wollen!
Natürlich gibt's Kinder, die alles an Input aufsaugen und das machen sie dann auch schon mit vier. Und das sind wahrscheinlich auch die, die besser werden als andere. Aber andere Kinder sind total schnell frustriert wenns nicht so klappt und stecken schnell auf.
Ich habe immer schon den Papas der Bambinis gesagt, dass sie im Garten die Beidfüßigkeit einfordern sollen... obs fruchtet? keine Ahnung. -
Mädchen sind eigentlich sehr "Regeltreu". Daher vermute ich, dass sie trotz allem nicht so richtig wissen, was sie machen sollen.
Versuche mal folgendes Bild:
Ihr hab gedanklich ein Gummiband zwischen euch. Das muss stets locker gespannt sein. Das heißt, ihr braucht immer einen gewissen Abstand, der auch flexibel ist aber man darf nie zu nah oder zu entfernt von der Mitspielerin sein.
-
Was war das denn gestern für ne erste Halbzeit. Hui, das hat Spaß gemacht zuzuschauen. Dass das noch nicht durchgängig klappt, in meinen Augen geschenkt. Da muss der Gegner ja auch "mitspielen" oder sich eben überrennen lassen. Aber wenns in diese Richtung weiter geht: Super