Beiträge von Trainero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn du mal um Oldenburg herum unterwegs bist, sag Bescheid.
    Apropos auf der Coerver Homepage hab ich gesehen, dass ihr ein kostenloses Probetraining anbietet. Würde das mit meiner G-Jugend ja gerne mal sehen. Macht das in dem Alter schon Sinn?

    sorru doppelpost, aber wichtig ;)


    https://www.bundesjustizamt.de/DE/SharedDocs/Publikationen/BZR/merkblatt_gebuehrenbefreiung.pdf?__blob=publicationFile&v=5



    II. Gesetzlich geregelte Ausnahmen
    Die
    Gebührenpflicht
    gilt nach der Vorbemerkung zu
    Hauptabschnitt 1, Register
    -
    und Grun
    d-
    buchangelegenheiten,
    Abschnitt 3
    , Bundeszentral
    -
    und Gewerbezentralregister,
    der Anlage
    zu § 4 Absatz 1 JVKostG
    nicht
    ,
    wenn ein Führungszeugnis zur Ausübung einer ehrenamtl
    i-
    chen Tätigkeit benötigt wird, die für eine gemeinnützige Ei
    n
    richtung, für eine Behörde oder
    im Rahmen ei
    nes der in § 32 Abs. 4 Nr. 2 Buchstabe d EStG
    1
    genannten Dienste ausgeübt
    wird.
    Das Vorliegen dieser Voraussetzungen ist nac
    h
    zuweisen.


    ist also wohl bundesweit so

    Spielzeit würde ich auf höchstens 10 Minuten festlegen. Die Kleinen sind ja, wenn sie den berühmten Haufen um den Ball bilden alle die ganze Zeit in Bewegung und auch schnell geschafft.

    Meinst du, die schaffen 10 Minuten? Beim 7vs7 gehts ja auch ständig hin und her, da passen 10min super. Hätte vermutet 4vs4 ist anstrengender

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort!


    es sollen 4Spieler gegen 4Spieler spielen (+Auswechsler, wie es der DFB für dieses Alter empfiehlt)
    Es wird ein 2008er Turnier, insofern sind ja bis auf Ausnahmen eh alle aus einem Jahrgang. Die "Leistungseinteilung" soll allerdings genaus dem puren Spaß dienen.
    Ziel wäre dann, dass in Staffel 1 jeweils die Mannschaften der 6 Vereinen mit den schon fortgeschritteneren spielen und in Staffel 2 die weniger fortgeschritteneren gegeneinander.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man gegen deutlich stärkere oder deutlich schwächere Gegner spielt, sinkt dadurch.
    Deine Überlegungen zu der Gefühlswelt der Eltern und Kinder der vermeintlich "Schwächeren" teile ich und bin daher auch am zweifeln, ob eine "Leistungseinteilung" richtig wäre.
    Meiner Erfahrung nach ist das Leistungsgefälle im jüngeren G-Jugendalter enorm. Nicht durch Talent etc, aber durch RAE und Vorerfahrung.
    Der Unterschied eines 5 Jährigen im Dezember geborenen, der nur mal im Kindergarten etwas gekickt hat zu einem schon 6 Jährigen, der im Januar geboren ist und mit Papa und dem großen Bruder seit 2 Jahren täglich im Garten kickt, ist enorm, allein körperlich.
    Mein Anliegen ist halt, dass auch der grad 5 Jährige Ballkontakte und Erfolgserlebnisse hat und nich, dass ihm die 6jährigen (Gegner und Eigene) ständig den Ball wegnehmen.
    Daher 4vs4 und nicht 7vs7 und daher die Überlegung nach "Leistungsfähigkeit" einzuteilen


    Edit: ich seh schon, ich hab mich nicht gut ausgdrückt.
    Vorschriften möchte ich den anderen Vereinen machen, die ich einlade. Vorschriften im Sinne von: Ihr stellt 2 Mannschaften, eine mit den Fortgeschrittensten, eine mit den weniger Fortgeschrittenen. Die Fortgeschrittenen spielen untereinander ein Turnier aus auf Platz1, die weniger Fortgeschrittenen untereinander auf Platz2


    Um es verständlicher zu machen, das


    http://talente.dfb.de/index.php?id=519185


    möchte ich organisieren (wenn auch nur mit 2 Spielfeldern)

    Hallo Trainerkollegen!


    Nach langer Zeit des stillen Mitlesens brauche ich mal eure Meinung.
    Ich trainiere eine jüngere G-Jugend (2008 u. jünger), wir nehmen am "Spielbetrieb" unseres Kreises teil, dass heißt ca alle 1,5 Monate ein Turnier mit 6 Mannschaften (2007 und jünger). Drinnen wie draußen wird dabei mit 6 Feldspielern + 1 TW gespielt.
    Weil der Spaß -und Lernfaktor dabei deutlich höher ist, haben wir in der Hallenzeit schon mehrere 2008er Turniere (5FS + 1TW) organisiert.
    Jetzt geht es bald raus und ich möchte gern ein 4vs4 Turnier organisieren.
    Gespielt werden soll mit 6 Vereinen, wobei jeder Verein 2 Mannschaften a ca 5Spieler mitbringen soll.
    Die sollen parallel auf 2 Spielfeldern im Modus "jeder gegen jeden" in 2 Staffeln spielen.
    Ursprünglich war für mich klar, die Vereine sollten ihre Mannschaften so aufteilen, dass die 5 fortgeschrittensten in Mannschaft 1 und die 5 weniger fortgeschrittenen in Mannschaft 2 spielen (die Mannschaften sollten dann zB Werder Bremen Grün und Werder Bremen Weiß heißen, damit es keine Wertung gibt)
    Ich denke diese Teamaufteilung hätte zufolge, dass die fortgeschrittenen gegen fortgeschrittene spielen und die "schwächeren" gegen ihresgleichen. Vor allem für die "schwächeren" finde ich diese Aufteilung von Vorteil, haben sie so doch viel mehr Ballkontakte und müssen viel mehr Verantwortung übernehmen.Keiner da der ihnen dann den Ball wegnimmt und das Spiel an sich reißt.
    Dann kam ich kurz vorm Heraussenden der Einladungen zu dem Punkt, wie ich diese Aufteilung meinen Eltern und den anderen Vereinen erkläre.
    Bei meinen Eltern ist das kein großes Problem, die Mannschaft hat sich toll entwickelt, alle haben Spaß, treffen sich privat zum Kicken. Trotzdem wurmt es vielleicht den ein oder anderen innerlich, wenn sein Sohn im "schwächeren" Team ist.
    Doch da sind ja noch die anderen Vereine und deren Trainer. Von einem 4vs4 Turnier hab ich hier noch nie etwas gehört, überall wird nur 7vs7 gespielt. Ich werde also schon dafür Überzeugungsarbeit leisten müssen...
    Alternative wären gemischte Teams oder garkeine Vorschriften (allerdings würde ich das schon gern vorschreiben, damit das halbwegs homogen wird)
    Was würdet ihr machen oder was sind eure Erfahrungen


    Vielen Dank schonmal!


    PS: die 10min beim 7vs7 oder 6vs6 halten die Jungs gut durch, aber auch beim 4vs4? Wie lange würdet ihr da spielen lassen?