Beiträge von Trainero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Der Sparkassen Cup in Niedersachsen ist für alle Vereine des äteren E-Jahrgangs Pflicht. Dadurch wird dieses Turnier zu einem der größten europaweit.
    Und es wird ohne Schiri gespielt.
    Gleichzeitig ist das auch noch Schwerpunkt der Sichtung für die niedersächsischen Stützpunkte.
    Da wird sicher ne Menge Ehrgeiz dabei sein.
    Hat jemand Erfahrungen, wie das da klappt?

    bei St Pauli zB spielen 5 Mannschaften pro Feld, aber die meisten Teams bestehen aus 5-6 Spielern.


    Bei Hoffenheim gibt es nach 5 Min einen Pfiff und dann wir komplett gewechselt, da braucht man also 6 Spieler pro Team.
    Auf dem letzten Funino Turnier in der Halle waren es 20 Teams auf 3 Feldern.
    Unsere eigenen Turniere spielen wir auch mit 5 Teams pro Gruppe.
    Aber ich finde Herrn Lochmanns Spieltagsmodell auch klasse, überragend, dass er seinen Verband dafür gewinnen konnte und sogar Sportlehrer an Schulen geschult werden

    wieviele Teams spielen denn bei euch bei einem 7vs7 Turnier in einer Gruppe pro Spielfeld?
    (Und Funino ist deutlich intensiver als 7vs7)
    Hier im Norden sind das meist 6 Teams pro Spielfeld, teilweise 8 beim 7vs7 mit entsprechend ätzend Längen Wartezeiten

    Wenn du vergleichen willst, Dann musst du ja die gleichen Dimensionen vergleichen 32 Funino Tore sind bei nem normalen Turnier 200-240 Kinder. 7vs7 Turniere in dieser Größenordnung werden bei uns auf 4 Spielfeldern gespielt

    Die nimmt der Trainer mit in seine 2- Zimmer Wohnung :)
    Wie das nun am Samstag ist kann ich nicht sagen, aber in der Liga gibt es einen gesponserten Satz aus 32 popup Toren, die im Zusammengeklappten Zustand bequem in den Kofferraum eines PKWs passen.
    Auf jeden Fall ist es ein nicht zu verbachlässigender Posten: einer alleine wäre wohl bestimmt eine Stunde damit beschäftigt. Einsammeln, evtl Verankerungen lösen, Sichtprüfung auf Schaden, einklappen, einpacken, verstauen.
    Das ist schon deutlich mehr Aufwand als im klassischen 7:7 Turniermodus mit 2 Toren, die sowieso am Seitenrand parken.

    ein Funino Turnier mit 32 Toren also 8 Feldern müsstest du allerdings mit einem 7vs7 Turnier mit 4 Feldern vergleichen.
    Und alleine 8 Jugendtore zu schleppen ist sicherlich der größere Aufwand

    Salut!
    Wir haben in der G-Jugend viele 4gegen4 ohne TW Turniere gespielt und sind von dieser Spielform bei der G-Jugend überzeugt.
    Nächstes Jahr geht's in die F und es stellt sich im Prinzip die Frage, wie lange macht das 4gegen4 ohne TW Sinn.
    Was sind eure Erfahrungen?

    sicherlich hat der ein oder andere von euch schonmal als "Trainer" an einem Fußballcamp teilgenommen.
    Ich wüsste gern, was dabei an Aufwandsentschädigung gezahlt wurde, welchen Zeitaufwand das ganze hatte und evtl noch in welchem Bundesland das stattfand.
    Ich fange mal an:
    Niedersachsen, 3-4 Tage von 10:00-16:00 (bis 16:30 müssen die Kinder abgeholt sein)
    Gezahlt wird 40 Euro pro Tag für jeden Trainer


    Ja genau so mache ich das!

    Du hattest mal geschrieben, dass es immer auch Spieler gibt, die eigentlich garkeinen Bock auf Fußball haben und dann auch den verein verlassen und dass das auch gut so ist (korrigiere mich, wenn Ich mich irre)


    Ich sehe das genauso, wer nur beim Training ist, weil Mama & Papa das gerne wollen, der ist woanders besser aufgehoben.


    Allerdings sehe Ich bei deinem eher wenig abwechslungsreichen Trainingsablauf die Gefahr, dass auch einige verspielte, noch nicht so Konzentrationfähige Kinder auch auf der Strecke bleiben, die aber eigentlich schon fussballaffin sind.

    Erstmal finde Ich es klasse, dass du Trainingsvideos hier postest.
    Da Ich den gleichen Jahrgang trainiere, ist das inspirierend. So hast du mich ermutigt kleine Tricks in meinen Bewegungsparcour einzubauen.
    Aber eine Frage, 2x 20/25 min pro Seite, heißt das, deine Jungs machen Ca 45 min diese Übung und danach ein Abschlussspiel?

    Ich denke, dass hängt auch von den eigenen Ansprüchen an die Kinder ab. Wenn ich von den Kindern und Eltern erwarte, dass sie Feiern, Termine und Verabredungen nicht auf Trainingstage legen, dann muss ich auch danach handeln.


    Warum sind die nicht breit genug? Steht doch kein TW drin.

    Das nicht, aber es stellt sich bei Ballverlust sofort einer davor (wenn der ehrgeize Trainer nicht sogar einen davorstellt.
    Und bei nem 1,20m breiten Tor ist es kaum möglich den Ball an einem Spieler vorbei ins Tor zu bugsieren, auch wenn der keine Hand nehmen darf


    Edit: wir spielen 4gegen4 auf 2,20m breite und 1,60 hohe Tore und da nervt es schon, wenn der Gegner einen hinten stehen lässt