Beiträge von Trainero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    PUGG Tore


    Sehr empfehlenswert! Aber nicht sehr günstig. Ein 2er-Set von den 183ern kostet ca. 99 Euro. Ich finde den Preis aber für die Qualität gerechtfertigt.

    Die Preisunterschiede sind echt enorm. Im Internet gibt es auch 180cm breite PopUpTore für 9Euro...
    Aber wenn die für 99Euro ewig halten, wäre das natürlich klasse.
    Schwere Entscheidung, vor allem, wenn man alles selbst bezahlen muss und Aufwandsentschädigt krieg ich natürlich auch nicht :S

    Wow, 400Euro für zwei fun-to-play Tore, also 800 für ein Minifußballfeld. Für ein Turnier mit drei Spielfeldern 2400 Euro.
    Da ich auch alles Trainingsmaterial selbst zahlen muss, ist das definitiv nicht drin.


    Hat denn jemand 180cm PopUpTore die gehalten haben. Schroeppkes waren ja anscheinend schnell kaputt.


    OT. Was mich sehr verblüfft, ist die Tatsache, dass es auch 350gr-Bälle in Größe 4 zu kaufen gibt, die meines Wissens NIRGENS so eingesetzt werden.


    Sorry für's OT, aber musste ich mal loswerden


    Schönes Wochenende!
    Oliver

    Ich glaube in Berlin spielt E und D mit schweren Größe 4 Bällen

    Wir spielen komplett ohne Grundaufstellung bei den Bambinis und sind sehr zufrieden damit, was die Jungs draus machen.
    Häufig starten sie natürlich im 6-0, aber sie passen sich selbstständig dem Gegner an. Wir sind natürlich auch anfällig für Konter und in Ballnähe ist es eng.
    Wir stellen uns eher die Frage, wann wir mit einer Grundaufstellung anfangen sollten. In der F werden wir erstmal so weiter machen.


    Zum Thema eindreschen:


    Wir haben schon mindestens 50 G-JugendMannschaften spielen sehen, vom JederDarfMitmachenDorfteam bis zur BundesligaU7 und wir waren das einzige Team ohne Grundaufstellung, ohne 1,2 oder 3 Verteidiger. Genauso hab ich außer unserem Team noch keine Mannschaft mit rotierendem Torwart gesehen, höchstens zwei verschiedene Torwarte pro Turnier und dann auch nur 4 Spiele der eine TW, ein Spiel der andere.


    Rotierende TWs und Mannschaften ohne Grundaufstellung scheinen (außer uns) im nördlichen Niedersachsen und Bremen nicht zu existieren. Jemandem deswegen Vorwürfe zu machen scheint mir daher ziemlich unangebracht. Wir haben mit beidem allerdings beste Erfahrungen gemacht




    Rotierende TWs und G-Jugendmannschaften scheinen im Norden Niedersachsens und Bremen (von uns abgesehen)

    Ich persönlich halte mich an die Maxime "kein Techniktraining bei den Bambinis".
    Dem Pikeschützen im Team schlage ich regelmäßig vor mal den spann zu probieren und lobe ihn bei jedem Spannstoß überschwänglich. Genauso lobe ich jeden Schuss überschwänglich mit dem "schwachen" Fuß, wenn der Ball entsprechend liegt. Mit dem schwachen Fuß drehen bei mir auch mehrere den Fuß nach innen, aber auch denen schlage ich nur immermal vor es anders zu probieren

    Oha, also empfiehlst du den Bambinis schon den pass als Anschlussaktion an das Dribbling?
    Das ist mir dann doch zu früh, aber da darf ja jeder seine Meinung haben.

    Ich finde in diesem Alter bringen Finten/Tricks nicht nur Selbstbewusstsein und Motivation, sie sind auch gutes Koordinationstraining. Je mehr verschiedene Finten, desto mehr koordinative Reize für den Jungen Körper. Langfristig denke ich auch, dass Qualität vor Quantität geht.

    In Ergänzung zu Fallkao


    Wenn Übungsformen, dann den Nachschuss nicht nur erlauben, sondern fordern. Gern auch mal einen erwachsenen ins Tor stellen. Der kann dann jeden Ball so halten, dass er den Spielern nochmal vor die Beine fällt. Das fördert das "nicht abschalten" und den Willen die Pille irgendwie noch über die Linie zu drücken

    Um das nochmal zu konkretisieren:
    Dein Problem ist in meinen Augen nicht der Egodribbler, sondern die anderen. Das Passspiel hat bei den Bambinis eine untergeordnete Rolle. Nun haben sie es durch mama, Papa, ältere Geschwister, Bundesliga etc schon kennengelernt, insofern würde ich es ihnen auf keinen Fall verbieten, aber sie schon motivieren das Dribbling zu suchen.
    Wenn es also unbedingt Minifußball auf 4 Tore sein soll, dann mit dribbeltoren oder halt erstmal garkein Minifußball, denn das provoziert das Passspiel.
    Das sie passen ist kein Problem, aber das sie es von anderen Bambinis erwarten schon, dass musst du ihnen erklären

    Bei meinen 2008er Bambinis möchte eigentlich jeder alles alleine machen. Ich würde den anderen erklären, dass jeder alles alleine machen darf, um sich auszuprobieren.
    Und das schreien nach dem Ball würde ich ihm einfach verbieten. Hört er nicht, sitzt er 1min am Spielfeldrand, hört er danach immernoch nicht, nächste Minute.
    Edit: natürlich mit der Erläuterung, dass er die anderen mit seinem Schreien stört und die genauso wie er das Recht haben es alleine zu versuchen, wenn sie den Ball haben

    Der Ansetzer des anderen Kreises ist geistig nicht mehr so flexibel. Mit solchen Leuten hat man doch im Fußball ständig zu tun. Er sitzt am längeren Hebel und ist scheinbar engstirnig. Nimms doch einfach so hin und spar die die Energie, die du fürs Aufregen verschwendest.