Beiträge von maddog8427

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Möchte die frage stellen, ob das BGE ehrenamtliche Tätigkeiten fördern würde, da die Menschen mehr zeit hätten - so die These - sich ehrenamtlich zu betätigen.
    Im Sinne von Jugend und Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe für SchülerInnen, sowie Pflege der Alten Menschen.

BGE: "Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransferkonzept, nach dem jeder Bürger – unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage – eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche – vom Staat ausgezahlte – finanzielle Zuwendung erhält, ohne dafür eine Gegenleistung erbringen zu müssen (Transferleistung). Es wird in Finanztransfermodellen meist als Finanzleistung diskutiert, die ohne weitere Einkommen oder bedingte Sozialhilfe existenzsichernd wäre.

Die Idee, jedes Gesellschaftsmitglied an den Gesamteinnahmen dieser Gesellschaft ohne Bedürftigkeitsprüfung zu beteiligen, ist ein globales Phänomen,[1] wobei sich der Name der Idee von Land zu Land und zu verschiedenen Zeiten unterscheidet. So wird der Vorschlag zum Beispiel in den USA hauptsächlich unter dem Namen Basic Income Guarantee (BIG) diskutiert,[2] ein Pilotprojekt in Namibia bezeichnet ihn als Basic Income Grant (BIG), in der Sowjetunion hieß er [...] (Garantiertes Minimum), und in den 1920er Jahren sprach man in Australien, Großbritannien, Kanada und Neuseeland von Social Credit. Weitere Bezeichnungen im deutschen Sprachraum sind beispielsweise: Sozialdividende, Existenzgeld, wobei unter der Bezeichnung Bürgergeld weitere Bedingungen eingeschlossen sind.

Zu den in Deutschland diskutierten Modellen eines BGE gehören zum Beispiel das Solidarische Bürgergeld (Althaus-Modell), das Ulmer Modell oder das Modell der von Götz Werner gegründeten Initiative Unternimm die Zukunft. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt die auf Milton Friedman zurückgehende negative Einkommensteuer.[3] In der Schweiz entwickelt die Initiative Grundeinkommen ein Modell der Umsetzung eines BGE. Nicht mit dem BGE zu verwechseln ist das Modell des „Liberalen Bürgergelds“, dessen Auszahlung an Bedingungen geknüpft ist." Quelle: wikipedia

In Deutschland gibt es ca. 200 Arten von Transferleistungen, für die es A Institutionen, Verwaltung und Verwaltungsmitarbeiter gibt, dies alles würde mit der EInführung der BGE wegfallen. Man würde somit Kosten und Personal sparen.

Meine persönliche Meinung: Ich bin für das BGE weil Menschen die 35 h arbeiten und dennoch am Existenzminimum leben besser unterstützt werden. Beispiel eine Friseurin verdient ca. 1000€ Netto oder darunter, seien wir mal ehrlich wie soll man davon eine Wohnung, und andere Ausgaben finanzieren (Kind, Urlaub oder sich ein Auto halten)? Da das BGE alle bekommen würden, auch die großverdiener, hätten die geringverdiener einen größeren Vorteil davon und es würde mehr soziale Gerechtigkeit herrschen auch für Alleinerziehende Mütter oder Menschen die sich um Alte kümmern.

Wie seht ihr das?

@maddog

wenn Du nichts vom Leistungsdenken im Kinderfussball hälst, warum stört Dich dann, das in der D7 nur "schwächere" Spieler sind???

was willst DU dann in dem Verein? Nur weil er dierekt vor Deiner Haustür liegt? Oder was möchtest Du dort erreichen?

stören tut mich das absolut nicht. Es ist falsch rübergekommen, dass es mich stören würde. Ich habe lediglich wiedergegeben was zu mir über die mannschaft gesagt worden ist, als ich beim Verein vorstellig war. Daraufhin meinte ich, dass es für mich kein Problem darstellt!

Die Frage was ich erreichen will: ist denke ich mal nicht so gut gestellt, erreichen im Sinne von immer gewinnen wollen will ich überhaupt nicht, ich will erreichen dass alle freude haben und gerne zum training kommen, und dass die Kids noch was dazulernen. Und natürlich dass die Kids insgesamt und individuell gut betreut werden, nebenbei kümmert sich auch ein Vater von einem Spiler um die Mannschaft und macht teilweise das Training.

Was mir gestern noch gesagt worden ist, dass es wenig Sinn macht die sehr guten Spieler mit schwachen Spielern zu mischen, weil die kinder selber wissen wer gut und wer Durchschnittlich ist und sie gleich den ball liegen lassen und an die besseren abgeben, und man diese Mentalität erst wegbekommen wenn sie selber etwas tun müssen, also wenn keine sehr guten spieler mehr da sind. Das war die Aussage auf meine frage hin ob man nicht besser durchmischen müsste, weil im letzten Jahr der Trainer 3 gute bis sehr gute Spieler zu einer leistungsstärkeren Mannschaft abgegeben hat.

Nebenbei gabs eine kurze Diskussion um den Bau von einem zusätzlichen großen Kunstrasenplatz, den einige Vereine aus der Gegend schon haben, aufgrund von angeblichen Vitamin B zum Bürgermeister.

Der Verein bei dem ich gestern war, hat einen kleinen Kunstrasenplatz aus öffentlichen MItteln gebaut (Steuergelder) den Platz mit Zäunen abgeriegelt und zugeschlossen und macht ihn nur noch für Trainings auf. Als es früher noch keine Zäune gab, da waren viele Jugendliche die dort gespielt und Traniert haben - jetzt wurde dem ein Riegel vorgeschoben mit dem Vorwand, der Platz wäre vermüllt gewesen oder man habe Angst dass die Tore geklaut werden (auch wenn die Tore nicht durch die Tür passen). :rolleyes:

Der Verein hat ja womöglich mit dem Argument geworben durch den Kunstrasenplatz die Attraktivität des Vereins für Jugendliche und Bespielbarkeit in allen Jahreszeiten zu erhöhen. Stattdessen kassiert der Verein ca. 400.000€ für den Kunstrasen und macht ihn dann dicht für die Allgemeinheit und öffnet nur für seine Jugendmannschaftgen. Etwas egoistisch wie ich finde.

ok das war auch nicht böse gemeint, manchmal bekomme ich den Eindruck dass man mich als Neuling nicht ernst nimmt. Macht aber nichts, ich hab im moment ein schlechtes gewissen weil ich bei einem Verein absagen muss weil ich bereits bei 2 vereinen vorstellig war und ein Verein genau aus meiner Ecke kommt. (und ich habe kein auto) müsste 1h zum training fahren und 1 h zurück.
    Fühle mich sehr beschissen, ich will ja die einen kids nicht im stich lassen hmmmm bin grad ratlos. :(:(:( Ich würde am liebsten beide Mannschaften nehmen aber ich kann mich nicht zerreißen, das ist das Problem. Alles sehr traurig. Ich würde mich wie ein Egoist fühlen wenn ich zum Verein aus meiner Nähe hingehe, wie würdet ihr euch verhalten?

Was ist mit deiner E?

Das Buch hast du noch nicht gelesen weisst aber das es gut ist.

Irgentwie fühle ich mich an der nase rumgeführt.

Es ist gut strukturiert, man findet sich dank der Einteilung sofort zurecht und die Bebilderung der Übungen mit Aufbauerklärung ist ebenfalls gut. Andere zwei Bücher die ich mir bestellt habe sind qualitativ weniger gut. Wo ist das Problem? Ich nehme mir die freiheit zu sagen, das Buch macht einen guten Ersteindruck, ich hoffe du erlaubst mir eigene (subjektive) Meinungen abzugeben? Danke! darüber hinaus ist jede Meinung subjektiv, objektiv ist eine Temperaturmessung mit einem Thermometer wobei auch die Genauigkeit der Aussage je nach Thermometer variieren kann! Ebenso fühlst du dich (subjektiv) an der Nase herumgeführt. Ich bin hier sehr genau und lasse mir nichts reinreden!

Die E Jugend ist von einem Verein der relativ weit weg von mir ist, und da ich kein Auto habe, d.h. müsste ich dort notfalls absagen - auch wenn es mir leid tut. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, außerdem muss ich abwarten wo man mich haben will.

Du bist auch jemand der nichts abstreitet was "von oben gesagt oder bestimmt wird". Du bist, wie so viele wissenschaftshörig und autoritätshörig, was nicht heißen soll das ich absolut nicht angepasst bin, sondern dass bei mir das kritische autonome Denken noch erhalten geblieben ist im Sinne von "sapere aude!".

Ich habe nicht abgestritten, dass es symptome gibt die man als ADHS bezeichnet Aber ich habe deutlich gemacht, dass ADHS ein Wort für ein Symptom ist, und es für Laien verständlich erklärt, dass es eine Reaktion auf die Umwelt des Kindes ist, man sollte schon genau lesen können und wenn Du meine Ausführungen nicht verstehst dann liegt das nicht an der Qualität meiner Ausführungen sondern weil du so konform so angepasst, so roboterhaft geworden bist wie die meisten, und nicht fähig bist kritisch zu denken.

Das Verhalten des Menschen ist zu einem Teil determiniert durch die Umwelt, in der er lebt, man kann nicht jedes Symptom auf den Menschen zurückführen zu sagen, er sei krank, ohne die Umwelt dabei außen vor zu lassen. Ich will nicht sagen dass man alles deterministisch erklären muss, sondern das man auch die äußeren Faktoren berücksichtigen muss.

Darüber hinaus scheint einer von euch große Verständnisprobleme zu haben:

Ich erkläre es allen damit auch jeder es verstehen kann:

Es gibt Verhaltenserscheinungen von Kindern die man als ADHS bezeichent.

Jetzt kommen wir zu den Ursachen. Es ist nicht die frage ob es ADHS gibt oder nicht, sondern was die Ursachen für das Symptom sind, welches man als ADHS bezeichnet.

Ebenso sind wir uns darauf einig dass wir einen Tisch als einen Tisch bezeichnen.

Das ist hier gar nicht Diskussionsgegenstand.

Die Frage die ich gestellt habe: um das nocheinmal deutlich zu machen ist, ob ein kind das 100% an seine Umwelt angepasst ist und angepasst daran, was die Eltern von dem Kind verlangen (ruhig sein, nicht weinen, nicht toben) ob man es noch als "normal" bezeichnen kann?

Normal bedeutet in diesem Sinne: alle Tribe des Kindes - sich ausleben zu wollen zu unterdrücken, d.h. man verlangt von dem Kind dass es genauso "angepasst" wie ein Erwachsener ist, und nicht "tobt" und den Anforderungen, welche an das Kind gestellt werden gerecht wird. je angepasster Eltern versuchen ihr Kind zu machen, desto mehr unterdrücken sie das Kind.

Ich finde es hat auch absolut keinen Sinn mit Menschen zu diskutieren, die a) alles glauben was von oben gesagt wird b) konform sind c) nicht kritisch denken können und d) sich niemals mit Psychologie auseinandergesetzt haben und damit meine ich kritische Psychologie und Psychoanalyse, wenn ihr niemals Werke von Erich Fromm oder Freud gelesen habt, dann brauchen wir uns gar nicht weiter zu unterhalten, weil dann ist es absolut klar dass ihr mir nicht folgen könnt.

Wenn ihr zwei Personen gefunden habt die denken ja es gibt ADHS, ja es ist eine Krankheit dann fühlt ihr euch im Recht, weil jeder dazu neigt die Meinung der größten Gruppe anzunehmen, das ist eine normale Verhaltensweise, aber bitte verschont mich euren Behauptungen, wenn ich nicht an ADHS glaube dann brauchen wir uns nicht weiterzuunterhalten.

Keiner von Euch scheint überhaupt in der Lage zu sein, sich ein eigenes Bild zu diesem Thema zu erschließen und die Pro und Contra Argumente gegenüberzustellen. Sehr schwach! :thumbup:

Und nocheinmal für alle die nicht mitgekommen sind: die Tatsache dass Du Symptome darstellst, und untermauerst und sie als Existenz von ADHS anführst ist einfach nur falsch, denn ein Symptom ist ein Anzeichen wie der Schmerz das etwas nicht stimmt Soll heißen: Ein Symptom zeig etwas an und habe auch nicht in Frage gestellt dass es Kinder gibt, die toben nicht runterfahren können, aber das ist noch lange kein Beweis dass sie "krank" sind, darüber hinaus gibt es verschiedene Definitionen Von Krankheit, wenn du ein "Sehender" auf ein Insel mit Blinden kommst, werden sie Dich zum Arzt schicken und dir wird eine Krankheit attesiert. und du wirst geheilt in dem man dir das AUgenlicht entfernt. Du versuchst darzustellen das kind ist krank. Ich stelle dir dar das Symptom ist eine Erscheinung, weil das Kind in Konflikt mit seiner Umwelt kommt. Und jetzt kommmt die Pharmaindustrie mit einem Medikament womit man die angebliche "Krankheit" beheben kann, was aber nicht stimmt, betroffene Kinder berrichten von "abgestellt sein" sie sind nicht mehr spontan, haben wenig Interesse. usw. Das bedeutet: die Anzeichen des Symptoms werden gemildert, das eigentliche Problem - dessen Ursachen in der Außenwelt liegen - bleibt bestehen. Deswegen kann kein Kind vom ADHS geheilt werden, weil die Ursachen in der Außenwelt (Umwelt in der das Kind lebt, bei den Eltern, in der Schule) zu suchen sind.

Weißt du, ich könnte jetzt auch etliche Links hier einfügen, die belegen, dass es diese Krankheit wirklich gibt und nicht von Eltern oder Ärzten ausgedacht. Tatsache ist, es wird ein Botenstoff im Gehirn nicht gebildet. Ich kenne 2 Familien die ein ADHS Kind haben und ehrlich, die fordern dich ohne Ende.
    Wir reden hier nicht von Kindern, die mal aktiv sind und viel toben, sondern von Kindern, die nie runterfahren können. Das ist für alle eine Qual.

Aber ich habe es auch aufgegeben über vorgefertigte Meinungen anzureden.

Mag sein und ich glaube das auch, das es einige Fehldiagnosen gibt. Aber ich finde es nicht gut, wenn man einfach pauschalisiert und sagt, die Eltern wollen den einfacheren Weg
    gehen. Denn die wenigsten geben ihrem Kind die Medikamente ohne schlechtes Gewissen.

Ich stelle nicht in Frage die Fähigkeit von dir oder von anderen Links reinzustellen und etwas zu behaupten sondern ich rege das kritische Denken an, bei Menschen die schon so konform sind, ist diese Fähigkeit nicht sonderlich ausgeprägt.
    Soll heißen: es ist nicht die frage was richtig oder falsch ist, sondern nach der Dialektischen Methode These und Antithese darstellen. Es geht um kritische Denkfähigkeit.
    Wenn Du noch nie Psychologie gelesen hast, und dich gefragt hast was "krank" oder "normal" dann kannst du dich etnweder damit beschäftigen oder dein Leben lang konform sein, und ja irgendwann mit mitte 40 wirst du eine Midlife Crisis erleben.
    Psychoanalytiker Erich Fromm über den kranken Menschen
    Ich habe mich auf die Professoren aus dem Grund bezogen, weil andere "Konformisten" behaupten würden, meine Thesen sind nicht wissenschaftlich und beruhen auf Behauptungen.

Du bist auf keine einzige Argumentation von mir eingangen und tust alles als Müll ab was rennomierte Experten auf diesem gebiet sagen, sehr schwach.

Bezogen auf den von mir zitiersten Psychoanalytiker (und ich habe mir studenweise seiner Vorträge angeschaut) sagst du also, Kinder die Ruhig sind, sind normal, die die unruhig sind, zeigen das Symptom, nämlich dass sie toben.

Dein Fazit: Kinder die toben müssen sich anpassen und normal werden, weil die mehrheit der Kinder ja "ruhig" und normal ist, also angepasst daran was die Eltern Lehrer von Ihnen verlangen.
    Ein Symptom ist ja wie der Schmerz, dass etwas nicht stimmt, also ein Anzeichen dafür dass beim Menschen noch nicht alles unterdrückt ist dass es in Konflikt kommt mit der Kultur und der Umwelt, ein Kind bei dem Alles unterdrückt ist, das tobt auch nicht mehr weil es ja angepasst ist. Die angepassten sind aber die kranken, so Erich Fromm, und diese These vertrete ich ebenso, mit der Begründung, dass Menschen die Erfolgreich sein wollen, konform sein müssen, und dies auf die Kinder übertragen wollen, dass diese sich anpassen "ruhig sind", das Toben dagegen liegt in der Natur des Kindes. Die Aufforderung das Kind möge bitte immer nur ruhig sein, entfremdet das Kind von seinen natürlichen Verhaltensweisen.

Ich möchte dazu etwas äußern - was bei vielen auf Mißverständnis stoßen könnte, weil es mit der verbreiteten Mainstream Meinung nicht konform geht.

Es gibt Experten die aussagen, das ADHS eine erfundene Krankheit ist selbst im Staatsfernsehen meldet sich ein Professor zu Wort, der aussagt das ADHS eine erfundene Krankheit ist. ZDF Video (gekürzt)

Hier der komplette Bericht auf ZDF ADHS ist keine Störung - komplett

Ich stelle somit die These auf, dass nach den vorliegenden Quellen und den Aussagen der Ärtze und Professoren, ADHS eine Störung der Umwelt ist, nicht die des Kindes. Soll heißen: ADHS ist ein Symptom das anzeigt, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt, weil das Kind a) sich nicht ausleben und austoben kann und b) weil aufgrund der Tatsache dass wir Heute überwiegend 1-2 Kind familien haben und dass 80% der Kinder gewollte Kinder sind, und dass die Eltern wollen, dass das Kind ein "Erfolg" wird. Es baut sich somit ein Leistungsdruck auf, so dass sich das Kind nicht frei ohne Druck und Erwartung entwickeln kann. (Aussage Schweizer Arzt / Prof. Remo Largo Videoquelle unten)

Im Grunde ist die Umwelt dafür verantwortlich, dass ein Kind auf seine Umwelt derart reagiert, dass man dem Kind ADHS attestiert. Bekommt ein Kind ADHS attestiert haben gleich 4 Gruppen - laut dem Professor im Video einen Vorteil davon: nämlich: Die Eltern werden "schuldfrei" weil es ein angeblich genetisches Defezit ist, die Ärtze sind froh, weil sie mit einer Pille alles heilen können, die Lehrer sind froh weil sie keine Verantwortung für ADHS tragen, und die Pharmaindustrie gewinnt letzendlich, weil sie damit Geld verdienen können. Wenn man es nur dem Medikament überlässt die Regulation im Gehirn vorzunehmen, so Professor Prof. Gerald Hüther von der Universität Göttingen, dann kann das Gehirn des Kindes gar nicht mehr lernen, diese Prozesse selbständig zu steuern.Dabei gehe es um Impulskontrolle und um die Fähigkeit Frust auszuhalten., so Prof. Gerald Hüther. Prof. Gerald Hüther formuliert die These - in meinen Worten ausgedrückt - dass die Kinder früher aktiver waren und selber aufgaben bewältigt haben, Heute seien die Kinder oftmals passiv (Herumsitzen in der Schule, und keine Förderung der Aktivität wie in Pfadfindergruppen usw.)

Darüber hinaus stellen wissenschaftliche Untersuchungen fest, dass Kinder die auf dem Land aufwachsen weniger an ADHS leiden, dagegen haben kinder in der Stadtumgebung häufiger ADHS, man kann somit sagen dass ADHS 1. eine Zivilisationserkrankung ist, und auf Passivität zurückgeführt werden kann, 3 mit dem Begriff ADHS wird dem Kind attesiert, dass es sich auffällig verhält, (dabei werden die Gründe für dieses Verhalten übersehen, sie liegen nämlich nicht beim Kind, sondern in der Umwelt, und der passiven Lebensweise der Kinder). (Passiv: Playstation, wenig draußen mit anderen kindern unternehmen,) Aktivität wäre dagegen: Draußen sein in der Natur, raus aus der engen Wohnung, Aktivität bei den Pfadfindern.

ADHS ist ja - in eigenen Worten - nur ein Symptom eines "gesunden" des Kindes, was in Konflikt mit einem "kranken" Umfeld kommt. Das ist nicht meine Behauptung sondern, das sind aussagen von rennomierten Ärzten wie dem Schweizer Arzt Prof. Dr. Remo Largo, "Die Bücher des Schweizer Kinderarztes, Remo Largo, über kindliche Entwicklung gelten als Standardwerke. Für ihn liegt das Problem zunehmender ADHS-Diagnosen in der Gesellschaft." Inverwiev Prof. Dr. Largo

Der Arzt, sagt deutlich, dass es eine Straftat darstellt wenn Kindern Drogen verschrieben werden, weil eben ritalin methylphenidat eine droge darstellt.

Wer sich ausführlicher informieren möchte dem Rate ich das Video: Ruhig gestellt und angepasst - Warum 500.000 ADHS-Kinder Drogen nehmen sollen

Hallo,

bevor ich zu diesem Thema mir hier die Finger wund tippe - hier ein Link: http://www.fussballtrainer-tipps.com/author/admin/

Hört euch einfach mal Podcast 004 an. Finde ich richtig gut und macht meiner Ansicht nach Sinn. Habe ich in der Praxis bereits angewandt und hat super funktioniert. Die alternativen "Strafen" erleichtern wirklich das Leben des Trainers und lassen sich auch auf lustige und entspannte Art und Weise anwenden.

Es wird deutlich, dass Gruppenstrafen nur kurzfristig eine Lösung bieten (Laufen) langfristig das Kind aber darauf konditioniert wird, Konditionstraining und laufen oder Krafttraining (Liegestütze) als Bestrafung wahrzunehmen. Dies soll natürlich vermieden werden. Lösung: Anders reagieren als der Spieler es erwartet, keine Bestrafung sondern .z.b. Übertragung des Trainings auf den Spieler, wodurch er überfordert wird, und wieder sich einordnet, bzw. er macht es gut, und Löst das Problem auf eine produktive Weise, schlimsmtenfalls, verliert man 5 min von der Trainingszeit (was aber meistens nicht passieren wird, da der Spieler überfordert sein wird).

Strafe II: "Equipment Dienst" Spieler muss Hüttchen Bälle Liebchen sammeln und sich um Ausrüstung kümmern, wünschenswertes Ziel ist der erzieherische Effekt.Als Lösung V bietet der "Sprecher" an den Spieler von der Mannschaft auszuschließen, wenn keine Maßnahmen erfolg hatten (davor ein Gespräch mit den Eltern und dem Umfeld des Spielers).

Du kannst hier ne Menge klasse Tipps bekommen. Je genauer die Tippgeber Deine Rahmenbedingungen kennen, desto besser werden aber die Tipps sein. Erzähl uns also bitte etwas mehr über Dich, den Verein, die Mannschaft, das Umfeld etc.

Es handelt sich um die siebte D Mannschaft mit derzeit 16 Spielern, der Verein heißt S.C. Condor (Hamburg)

"Der Sportclub Condor ist ein Sportverein aus Hamburg. Er wurde am 13. Juli 1956 von unzufriedenen Mitgliedern des Farmsener TV gegründet. Überregional bekannt wurde der Verein durch seine Fußballabteilung, die sich für die erste Hauptrunde um dem DFB-Pokal der Saison 1975/76 qualifizierte, in der man mit 0:4 beim damaligen Zweitligisten SG Wattenscheid 09 unterlag. Aktuell spielt der Verein in der Oberliga Hamburg."

Kurz zu mir: Ich habe bis jetzt wenig in Vereinen gespielt, dafür umso mehr im Freizeitfußball immer regelmäßig im Stadtpark Sa und So. zwischen 2005 bis Heute. Halbes jahr war ich bei einer D-Jugend Mädchen als Co trainer tätig.

Ich habe mir ein sehr schönes Trainigsvideo in voller Länge von einem russischen Trainer angeschaut (ich verstehe zufällig russisch)

hier der Link: Training Video

Dort lässt er die Kinder vor dem Training und nach dem Training dehnen, er macht Technik Übungen zur Annahme (Brust, Knie, Fuß, Sohle), Passspiel, Dribbeln und Torschuss, anschließend eine Passübung mit 2 Ballkontakten und danach ein Übungsspiel mit 2 Ballkontakten dann ein freies Spiel ohne Begrenzung der Kontakte.

(man sieht dort sehr schön, dass bei 2 Ballkontakten die Spielintelligenz zum Tragen kommt, und wie flüssig teilweise das Spiel aussieht, nach dem der Trainer mit unbegrenzter Anzahl der Ballkonatke spielen lässt, gibt es einen kleinen "Bruch" im Spiel. Sehr schön anzusehen.

Ich finde solche Videos von guten Trainern sehr lehrreich, bzw. wenn man sich selber Trainings von anderen Trainern real anschaut und sich davon das beste herauspickt.

Hier noch ein anders Video in voller Länger von einem anderen Trainer auf Russisch (leider). Fußball Schule Igor Semschow

PS: ich habe mir ein schönes Buch gekauft "Lehrplan Fußball D- bis B - Jugend -Leitfaden für Trainer, Ballorientiertes Training, Spiel und Lehrstunden"

hier der Link Lehrplan Fußball

Ich werde demnächst die Kapitel durchgehen.Das Buch ist schön strukturiert aufgebaut es behandelt die Theorie des Fußball Unterrichts, (Einteilung in Methodik und Didaktik) sowie Übungen mit Erläuterungen
    (Organisation und Ablauf) und Bildern.

PS: ich gehe heute zum Training der 7-D Jugend und schaue mir das Team an und gewinne einen Gesamteindruck vorher kann ich wenig zu der Mannschaft sagen, kann nur bestätigen dass der Verein eine gute Jugendarbeit leistet (zum teil jedoch zu erfolgsorientiert, bei den "besseren" Mannschaften gehen die Kinder - im Falle einer Niederlage - heulend vom Platz weil sie die Erwartung der Eltern nicht erfüllen konnten, viele Eltern lassen wegen dem Fußball Kindergeburtstage ausfallen). Der derzeitige Trainer der 7D meinte "DIe Eltern wollen: Die Kinder sollen das erreichen was die Eltern nicht erreicht haben".

Vielseitige sportliche Aktivitäten:

Lauf- und Fangspiele, Staffelwettkämpfe, Laufkoordination, Kräftigung (aufpassen!), Einbeziehung anderer Sportarten .
    Und diesen Baustein vor allem in den Aufwärmteil einbauen.

danke für die Erläuterung mir würde auch noch einfallen: Blinde Kuh:

Einem Teilnehmer werden die Augen verbunden. Die Blinde Kuhn muss nun versuchen, einen anderen Teilnehmer zu fangen. Das Spielfeld sollte abgegrenzt sein und man muss darauf achten, dass auch die Blinde Kuh nicht außerhalb des Spielfeldes gerät. Gar nicht so einfach. Der Reiz für die Sehenden ist es, so nahe wie möglich unbemerkt an der Blinden Kuh vorbei zu gehen. sehr lustig bestimmt :D

Oder : Fangen mit Wäscheklammern

Jeder bekommt ca. 3 - 4 Wäscheklammern, die er sich irgendwo am Trikot befestigt. Ziel ist es möglichst viele Wäscheklammern zu sammeln. Erbeutete Wäscheklammern müssen ebenfalls an der Kleidung befestigt werden. Bei jedem Abschlagen darf nur eine Wäscheklammer genommen werden. Es ist nicht gestattet 2x hintereinander dieselbe Person zu fangen. Wer keine Wäscheklammer mehr hat, kann entweder ausscheiden, muss ein Pfand abgeben oder einfach versuchen, wieder eine Wäscheklammer zu bekommen. Variante: Wäscheklammern werden an die Hose gesteckt :D

Oder "Handball" die Kinder werfen sich den Ball mit der hand zu (2 Teams) und versuchen den ball in ihrem team zu halten

Ich denke daran würden Kinder Spaß haben?

Hallo Freunde,

ist es üblich dass im Jugendbereich in der D-Jugend rigoros nach Leistung aufgeteilt wird, und wenig "gemischt" zwischen schwächeren und stärkeren Spielern? Ich habe mir Heute vom stellv. Jugendleiter anhören müssen: "Du Kannst bei der 7.D als Trainer anfangen und wirst dort eingearbeitet, das ist aber eine eher schwache Mannschaft", ich frage mich warum die überhaupt so stark differenzieren und die schwachen Spieler nicht mit den Mittelguten bis guten durchmischen?

Ich war damit gleich einverstanden, und möchte mir Morgen eine D-Jugend anschauen, das schöne ist, dass der Verein 3 km von mir entfernt ist und die Trainings bei mir um Die Ecke stattfinden ich kann sogar 10 min mit dem Fahrrad rüberfahren, das ist echt genial. Ich war auch froh dass sie mir einen Platz als Trainer anbieten konnten und der Verein sehr gut organisiert und geleitet wird, z.B. jeden Montag gibt es eine Sitzung der Jugendtrainer, der stellv. Jugendleiter war kompetent und ein netter Typ zu gleich, tolle Gaststätte, gutes Umfeld, sehr schöne Fußball Plätze mit Kunstrasen gute Austattung (Vereinszeitschrift) Aufwandsentschädigung für Trainer und Betreuer (Reise und Fahrtkosten von 50€ im Monat). Und alle Trainignsstätten sind für mich in 10-15 min erreichbar.

Ich würde trotzdem gerne wissen ob eine Aufteilung nach Leistung im Jugendbereich trotzdem üblich ist? Ich habe sofort gesagt, dass im Kinderbereich wenig vom Leistungsfußball halte und dass für mich als Trainer Spaß an erster Stelle steht (alle sollen spielen und sich entwickeln!). So würde ich im Jugendbereich meinen Erfolg messen: nämlich dass ich Freude und Spaß am Training und an der Arbeit mit Kindern / Jugendlichen haben, und dass Kinder nicht mit Leistungsdruck konfrontiert werden sondern Freude haben, das wäre für mich mein Primärziel. Gewinnen oder Verlieren wäre dann - wenn überhaupt - sekundär. Richtig ist, dass man natürlich erfolgserlebnisse haben möchte, und ich selber natürlich auch gewinnen will (auch bei einem Freizeitkicker spiel im Park).

Kommentare gerne willkommen

Anscheinend haben wir es hier mit einem nicht nur im Kinderfussball neuem Kollegen zu tun, sondern jemandenm, der sich bisher vielleicht kaum mit Fussball und oder Sport beschäftigt hat oder es auch vielleicht besser gar nicht machen sollte.... ich hoffe jedenfalls, das er die Mannschaft nicht allein(verantworlich) übernimmt, sondern eher angeleitet wird!
    vielseitige Sportliche Aktivität---> Bewegungsspiele, Koordinationsübungen,auch andere Sportarten im Training mal als Aufwärmübung einfliessen lassen.......und nicht nur Fussball !!!!

Meine Güte sei mal nicht so übereifrig mit deinen Kommentaren, ich kenne noch nicht so viele Bewegungsspiele für Kinder, außer Fangen oder ähnliches. Aber danke für Deine Erläuterungen.
    Zu deiner Aussage zu meinen Fähigkeiten ehm wie kommst du dass ich noch nie gespielt habe: schau dir ein Video von mir an was ich nebenbei mit dem handy aufgenommen habe: Video1 oder Video 2 Video2 (soll jetzt keine Demonstration sein, sondern ein Beispiel von vielen was ich im Einzeltraining mache) Was ich auch gerne übe ist von der Ecke direkt ins Tor zu schießen, nicht ganz einfach: Ecke

PS: ich war heute beim stellv. Jugendleiter eines Vereines aus meiner Nähe und habe mich Dort für eine D-Jugend (11 Jahre) gemeldet, ich habe gesagt dass ich auch gerne eine schwächere Mannschaft tranieren möchte und gehe Morden am Dienstag zur Trainings Besichtigung.

PS: das auf den Videos sind Übungen zum Warmwerden wenn Du dich von meinen Fußballerischen Fähigkeiten überzeugen willst dann komm zu mir nach Norddeutschland ;-).

machen die vereine das meistens so, dass die 1E die stärkste ist in die 2E kommen spieler die für die 2E gefördert werden sollen und dann 3E und als schlusslicht 4E

oder sind das meistens spieler die seit der Jugend F oder Bambini schon zusammenspielen? dass man die mannschaft zusammenbehält? Ansonsten würde man mir ja quasi die "schlechten" zuschieben, dort sind 2 Mädchen die sehr viel Potential in meinen Augen haben. Sonst noch 2-3 gute Jungs und 1-2 schwache spieler.

Der DFB stellt eine Gewichtung der Inhalte auf:

15% vielseitige sportliche Aktivitäten
    15% Aufgaben und Spiele am Ball
    20% Kindgemäße Technik Übungen
    50% Spiele in kleinen Teams

Übertragen auf eine 90 min Trainingseinheit würde das Bedeuten

15 min vielseitige sportliche Aktivitäten
    15 min Aufgaben und Spiele am Ball
    20 min Kindgemäße Technik Übungen
    45 min Spiele in kleinen Teams

-Pausen und Unterbrechungen zwischen den Übungen

Mag mir jemand erläutern: "vielseitige sportliche Aktivitäten", denke das sind Bewegungen und Spiele mit und ohne Ball ?

Entgegen Euren einigen Aussagen hier im Forum legt der DFB auch wert auf "Taktische Grundregeln für Raumorientierung und Aufteilung"
    Kann mir jemand mal erläutern was mit Taktische Grundregeln gemeint ist, und wie man es in Übungen durchsetzen kann?

2. Wie fordert und fördert man Individualität (stärken) ? ist es so gemeint, dass wenn ein Spieler, Spielerin das Durchschnittsniveau übersteigt, dass er sie dann komplexere Übungen bekommt ?

Wie soll eine Förderung aussehen? Wie soll gefördert werden, wenn ein Kind mit den normalen Durchschnittnlichen Übungen unterfordert ist?

Beispiel wäre; bei einer Übung mit Dribbeln um Hüttchen und Torschuss fordere ich dass jeder sein eigenes Tempo vorgibt.

gruß

Es gibt viele Bücher mit Trainigstipps und Übungen, darüber hinaus tausende Videos zum Kindertraining auf youtube und im Internet http://www.soccerdrills.de

Ich habe z.b. 5 minuten auf youtube gesucht und gleich eine gute Übung gefunden die ich übernehmen werde für eine E Jugend: Übung
    Mehr gute Übungen finden sich recht schnell, ich schreibe sie mir auf einen DINA4 Zettel auf und notiere mir was ich tranieren will, und wie der Aufbau ist, somit kann ich es kurz vor dem Training nocheinmal überblicken und mir in Erinnerung rufen. (so mache ich das jedenfalls)

Ich würde noch als Option zwei große Vierecke machen 5x5 m und dort jeweils 3 gegen 3 spielen lassen und maximal 2 Ballkontakte erlauben, dann lernen sie gleich weiterzuspielen nach Annahme. Würde das Sinn machen. 10 min das zu üben ?

ich habe einen trainer erlebt der die ganze gruppe laufen gelassen hat und lautstark darauf bestanden hat schnell zu laufen und das tempo zu halten, weil 2 jungs sich gestritten haben oder sich ein Bein gestellt haben während die anderen gespielt hatten (waren 3 mannschaften) 2 haben jeweils gespielt die anderen haben erstmal gewartet.

Gruppenstrafe ja / nein

Wie verhalten, wenn Kinder quatsch machen während man Übungen erklärt ?

danke

gruß - maddog

Zitat von `Coach85'

,'index.php?page=Thread&postID=78679#post78679'Eine gute Übung, die neben dem Passspiel auch das periphere Sehen übt, finde ich folgende:

Baue 5 Hütchenvierecke von 2x2m wie die "5" auf einem Würfel auf. In vier Vierecke kommt ein Spieler, eines bleibt frei. Ein Spieler mit Ball beginnt die Übung, passt zu einem der anderen Spieler und besetzt das freie Viereck. Der angespielte Spieler muss nun einem weiteren Spieler zupassen und zum frein (also das freigewordene) Viereck laufen. Hier werden neben dem reinen Pass mehrere Dinge von den Spielern gefordert: Blick, wen ich anspielen kann; Blick, wo der freie Raum ist, in den ich nach meinem Pass laufen muss (um mich freizulaufen bzw. meinem angespielten Mitspieler Raum zu eröffnen); das Ganze noch verbinden mit Kommunikation, Auftaktbewegungen zur BAM usw. - prima Aufwärmübung, die deinem Trainingsziel entspricht.

meinst du es ungefähr so?