Beiträge von maddog8427

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zitat @maddog:

Das dürfen die Eltern aber auch von Dir erwarten, oder ?

ja können sie, und das bekommen sie auch ich gehe mit Ihnen ordentlich um, der Vater war ja krank und konnte mir nicht bescheid geben, da ich es aber nicht wusste fühlte ich mich etwas "hintergangen" nun ist alles geklärt! Ich bin auch nicht mehr sauer oder dergleichen (wie Gestern, als ich es erfahren hatte).

OK ich sage es einfach mal so direkt, das Verhalten der Eltern ist assozial unabhängig davon was vorher passiert sein soll, mein Engagement wird durch sie dadurch nicht gewürdigt, daher könne sie gehen und ich werde kein Gespräch suchen, werden sie mich ansprechen werde ich zuhören aber auch nicht mehr und nicht "hinterherweinen". Ich nutze meine Zeit dann lieber für die anderen die bleiben. Ich will niemand aufhalten, der meint gehen zu müssen! Ich hatte in den 5 Monaten im Verein schöne Erlebnisse als auch negative Erlebnisse, dass die negativen auch dazugehören ist mir nun klar geworden, daher sage ich zu mir: Ich müsste alles mit Abstand betrachten und negative Dinge distanzierter sehen, mich dann aber wegen der positiven Momente umso mehr freuen.

EDIT: Heute ein Telefonat mit den Eltern gehabt der Grund ist: der Spieler hat einen Kumpel dessen Vater bei einem Nachbarverein Trainer ist, dessen Mannschaft mehr Leistungsorientiert ist, daher der Wechselgrund. Der Vater war am Wochenende krank und konnte mich daher nicht persönlich sprechen, daher wurde ich nicht vorher informiert. Bin recht froh dass es DER Grund ist, dachte schon es hat einen Vorfall gegeben von dem ich nichts weiß - oder hat etwas mit meiner Person zu tun. Gut ich denke das tut der Entwicklung von dem Kind keinen Abbruch im Gegenteil er ist schon über dem durchschnittsniveau unserer Mannschaft (jedoch wenn es danach ginge, müsste ein anderer ebenso das Team wechseln).

bei gutem Elternkontakt hörst du die Flöhe husten, da kriegst du Wechselgedanken mit, bevor die Entscheidung gefallen ist, und kannst unter Umständen entgegenwirken.

Ich sehe das so: Ich bin neu im Verein und quasi ein absoluter Trainer Anfänger, wenn die Eltern etwas von mir wollen - sollen sie zu mir kommen - wenn sie davor Hemmungen haben ist das nicht mein problem. Außerdem will ich einem Spieler nicht mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen als er es verdient, vor allem vor dem Hintergrund, dass viele andere "stille" Spieler Potential haben und viel gefördert werden müssen. Meine Meinung ist teilweise mit der Meinung eines Elternteils inkompatibel, weil ich meinte, dass ich ein Spiel, bei dem meine Spieler umgehauen werden abbrechen würde, und ein Vater meinte dass er das nicht will - und ja es war ja nicht sein Sohn der umgesäbelt wurde!

Ich erlebe um mich herum egozentrische Eltern, die ihr wohl und das Wohl ihres Sohnes wollen, aber sich einen Dreck scheren um die Mannschaft als ganzes (nehmen Spieltermine nicht wahr, oder wollen 10 min früher gehen weil HSV in der Relegation spielt und und und, das sind nur wenige Beispiele, wer aber seine Egoistischen Interessen vor die Interessen der Mannschaft stellt, wird von mir die kalte Schulter zu sehen bekommen). Gilt ebenso für die Eltern die mich nicht mit genügend Respekt behandeln.

Die Eltern, bei denen ich sehe dass sie interessiert sind, und wenn das Kind Interesse hat und "Bescheidenheit" dann werde ich das kind 100% unterstützen, wenn aber Kinder kommen nach dem Motto "Ich, Ich Ich, ich will da Spielen, mein Kumpel will dort spielen, ansprüche Stellen, im Spiel aus der Abwehr ins Mittelfeld gehen ohne dass es vorher mit mir abgesprochen worden ist und mir auf der Nase herumtanzen, dann werde ich dieses Verhalten nicht unterstützen und sofort auswechseln (konnte ich bei dem Vorfall nicht da wir zu Acht in der Unterzahl waren).

Teilweise habe ich von den Müttern den Eindruck, dass sie sich wünschen dass ihr Kind glücklich ist und alles Friede Freude Eierkuchen ist, das ist zwar auch ein Idealzustand den ich definitiv anstrebe, mir aber gleichzeitig der Tatsache bewusst bin, dass Konflikte - unabhängig ob man sie selber verursacht hat oder nicht - unumgänglich sind, aufgrund verschiedener Interessen die zusammenprallen! Interessen der Spieler, Interessen der Eltern, Interessen des Trainers usw. d.h. das ist ein Konfliktfeld.

Was ich klarstellen möchte ist: dass ich Erstens: meine Arbeit gerne mache und sie mir viel Spaß macht (auch wenn Konflikte vorkommen)
    ABER: Ich erwarte von den Eltern Interesse und respektvollen Umgang gegenüber meiner Person und Disziplin von der Mannschaft, dann bin ich gerne bereit Freiräume zu geben. Aber auch von mir erwarte ich viel: z.B. Geduld gegenüber den Kids, Fairness im Umgang mit Ihnen, dass ich mir Zeit nehme ihnen zuzuhören und sie zu Wort kommen zu lassen, Pünktlichkeit, ich erwarte von mir dass ich motiviert bin, dass ich kompetent bin, dass ich vorbereitet bin, dass ich ein Konzept habe und dass ich ein gutes Training abliefere, so dass ich mir am Ende sagen kann "Du hast heute die Arbeit sehr gut gemacht" - obwohl es an jemand fehlt der ein kritisches Feedback geben kann, so dass einzig und allein die Selbstreflexion bleibt.

Ich bin jetzt in einer Phase wo ich ein komplett neues Trainingskonzept erarbeiten und umsetzen will, und dabei will und kann ich mich nicht mit einzelnen Eltern aufhalten, die mich nur Zeit kosten. Diejenigen Eltern die Mannschaftsdienlich denken, und Interesse haben, werde ich in meine Arbeit so gut es geht involvieren, und versuchen einen regen Austausch mit ihnen zu pflegen.

3. Punkt. Als Trainer einer unteren D bin ich mir der Tatsache bewusst, falls ich die Spieler aufgrund meiner Arbeit positiv entwickeln, dass sie aus der Mannschaft weggenommen werden oder sich für ein anderes Team Zwecks besserer Entwicklungschancen suchen. Aber das weiß man schon vorher und stellt sich darauf ein, außerdem betrachte ich es als Fun und Spaß am Hobbie, ich mache die Arbeit gerne und trainiere lieber Neulinge anstatt mich um Spieler zu kümmern, deren Eltern denken, die seien etwas "besseres" als die anderen.

4. Ich betrachte meine Arbeit als eine Art Freiraum mich "auszuleben" , und um etwas aktiv zu gestalten - so wie der Künstler ein Bild malt, wo man sehr involviert ist und etwas "formt". Dass beim ersten Versuch so ein Gemälde nicht "perfekt" wird, das ist klar. Aber wenn es Spaß und Freude macht, dann hat es den Zweck erfüllt! Aber bitte nicht falsch verstehen: es geht nicht nur um meinen Spaß, sondern Freude am Vermitteln, d.h. ich erlebe freude und Interesse bei den Kindern und das weckt in mir Begeisterung.

Die Abmeldung gilt zum Saisonende. Ob es die Wechselperiode ist, weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Zeit um mit den Eltern Smalltalks zu halten (ab und zu ja), aber ich komme zum Training ziehe mein Ding durch - während ich mit den Kindern beschäftigt bin, wenn wir fertig sind, werden die Kinder abgeholt. Wenn ich mit jedem Elternteil einen Smalltalk von 5 min halten müsste, dann weiß ich nicht wo das hinführen würde.

Ich könnte mir einen Grund denken, ich bin einmal bei einem Spiel ausgeflippt weil unsere Spieler umgehauen worden sind (pfiffe von außen) usw. aber ich denke jeder macht mal einen Fehler und ich werde bei den Eltern nicht angekrochen kommen und um Vergebung bitten. Außerdem wenn ich ständig denken müsste, was andere über mich denken (hier speziell die Eltern des Spielers, dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen) glaube dass das Thema sich mir nicht mehr aufdrängen wird. Und ja, wenn ich mich schlecht behandelt fühle kann ich ein Arsch und arrogant sein (wurde mir von anderen schon bestätigt). Hängt aber damit zusammen, dass ich ein Querdenker bin, und mich nicht 100% anpassen will und werde.

Was ich noch ansprechen wollte; ich hatte einmal von einem Fußballplatz geträumt der unter Wasser stand, es war eine Art Albtraum, und tatsächlich sind Trainings wegen Regen ausgefallen, das zeigt mir dass ich mich in mein Hobbie zu sehr hineingesteigert habe und wieder eine bessere Distanz gewinnen muss! -Und das gilt ebenso auf die Eltern bezogen.

nochmal zurück zum Thema:

Es war bereits ein anderer Spieler der zu einer oberen D Jugend wechselte (Vereinsintern): Bei einem Training hat mich der Vater von dem Sohn ignoriert und mir nicht mal die Hand gegeben, er war beschäftigt mit Gesprächen mit einem anderen Vater. Wenn ich sowas erlebe, dann kann ich auch die kalte Schulter zeigen, und dann bin ich halt Arsch und Arrogant (aber nicht zu den Kindern die können nichts dafür).
    Ich habe jedenfalls diese Situation nicht vergessen und seit dem brenne ich darauf, mein Team zu trainieren und diese Obere D vom Platz zu fegen! Verletzter Stolz? Eitelkeit? Würde sagen ja, sonst müsste ich lügen!

Zweitens: Anstatt mit den Eltern des ausgetretenen Spielers werde ich mit dem Vater des Neuen Kindes / Spielers sprechen, da erscheint mir meine Zeit besser angelegt.

Guten abend an alle engagierten Trainer hier,

ich wurde Heute vor den Kopf gestoßen als ich eine Beitrittserklärung für ein neues Kind abgeholt habe, und man mir sagte, dass ein Spieler aus meiner Mannschaft zum Ende juni austreten will aus dem Verein! - die Mutter soll hinzugefügt haben, dass ihr Sohn gerne beim Verein war. Man hat mir diese Nachricht nichteinmal persönlich mitgeteilt. Tatsache ist, dass der Spieler zu den "besseren" gehört und wir bis jetzt nur 2 Spiele gewonnen haben, ich gehe davon aus dass die Eltern denken ihr Sohn sei für besseres berufen, von 7 Spielen werden wir voraussichtlich 3 gewinnen und 4 verlieren.

Nun, ich habe mir gesagt, dass ich die Eltern auf den Austritt nicht ansprechen werde - und so tun als ob ich von nichts weiß - ich finde es einfach respektlos mir gegenüber. Und außerdem habe ich nicht vor einzelnen Spielern hinterherzulaufen, Fakt ist dass die Mannschaft qualitativ darunter leiden wird, der Spaß aber den ich am Training mit den Kindern habe ist der gleiche und von der Leistung unabhängig weil ich meine Arbeit gerne und mit großer Leidenschaft mache. Ich habe die Tatsache, dass mir der Austritt nicht persönlich mitgeteilt wurde, persönlich aufgenommen (dass es wegen mir oder wegen meinem Training ist), kann natürlich auch andere Gründe haben (Eltern finden Mannschaft zu schlecht für den Spieler). Wahrscheinlich hatten sie kein "Angebot" bekommen von einer oberen D-Jugend Mannschaft, weil dort vermutlich viele andere "gute" sind, mit denen sich der Spieler ebenso messen müsste. -> daher der Vereinsaustritt (als Spekulation).

Also ich werde das Thema a) nicht ansprechen und b) ignorieren c) bei den Spielen werde ich eine sachliche Distanz zu den Eltern einnehmen, also "hallo und guten tag, und das wars auch schon - ich bin kein Typ für oberflächliche Smalltalks"

Ist das ein gängiges Verhalten der Eltern? Ich denke ich werde in 1 Monat über das Thema nicht mehr nachdenken und werde andere Dinge auf dem "Schirm" haben, zumal wir jetzt einen neuen Spieler haben - und andere werden sicherlich neu dazustoßen, die in das Team eingearbeitet werden müssten und die viel Aufmerksamkeit und fachliche betreuung in Ihrer Ausbildung von mir brauchen.

Vermutlich nehme ich die Austritte zu persönlich, ist wahrscheinlich an sich nichts ungewöhnliches. Vielleicht muss ich wirklich eine bessere und professionellere Distanz dazu aufbauen?

Meinungen gerne willkommen

ich erwarte auch nichts. Ich bin nur verwundert, dass es allen egal ist was wir machen. Das witzige ist dabei: wenn wir eine obere D-Jugend im Traiingsspiel schlagen sollten, werden sich alle wundern wieso das möglich ist, obwohl alle meinen dass die besseren Individualspieler bei den oberen D-Jugend Mannschaften sind - ohne sich zu fragen ob es am Trainingskonzept liegen könnte. Ich beobachte nämlich bei meiner Mannschaft eine Verbesserung des kompletten Teams + Verbesserungen bei einzelnen Spieler und Torwart.

Ich habe selber zwar keine dfb Lizenz, schätze meine Entwicklung in den letzten Monaten und mein Engagement positiv ein. Meiner Ansicht nach ist das Training der anderen Trainer (die ich gesehen habe, nämlich eine D und eine E Jugend ineffektiv, Spieler stehen herum bis sie, "feste" starre Vorgänge nachmachen sollen, keine Spielintelligenz nach dem Konzept von Horst Wein, was ich jetzt umsetzen werde (daher habe ich mir Minitore für Mini Spiele 3vs3 angeschafft). Wenn man das Training von Horst Wein für eine Saision einplant so sind - (der Aussage aus dem Lehrmaterial) phantastische Lernerfolge möglich.
    Ich bin total begeistert von den Lehrvideos von Horst Weins Spielintelligenz 1+2 + 3. Ebenso konfrontiere ich die Spieler mit fragen damit sie nachdenken und aktiv statt passiv sind.
    "Den Fußball von gestern muss man respektieren, den Fußball von heute studieren und den Fußball von Morgen antizipieren." Horst Wein,

In meinen Worten würde das heißen: man kann den Fußball (von Heute) nicht mit den Methoden von gestern lernen. Horst Weins philosophie besagt, dass Ballverluste nicht auf eine falsche Technik zurückzuführen sind sonden auch größtenteils auf falsche Entscheidungen, daher müsse hier die Spielintelligenz geschult werden, bei vielen Junioren sehe ich immer wieder, wie einzelne "isolierte" Übungen gemacht werden, bei denen keine Spielintelligenz gefordert wird, weil die meisten Pass und Laufwege festgelegt sind (dies schult die Spielintelligenz nicht). Das sind die Gründe warum ich mich für das Konzept von H.Wein entschieden habe, weil ich es für das beste (optimalste) Trainingskonzept halte.

Meiner Ansicht nach bringt das konventionelle Training mit den isolierten Übungen nur für Verbesserungen in einem engen Bereich, ich habe dabei Zweifel was mir ein Lehrgang bringen könnte, der (Heute) die Methoden von Gestern lehrt.

Guten Tag,

ich habe Anfang des Jahres einen Trainerjob in einer D-Jugend übernommen, ich hatte ein kennenlern Gespräch mit dem Vorsitzenden und wurde dann schritt für schritt von dem ex trainer eingearbeitet. Ich habe auch viel Material bekommen, habe mir allerdings das ein oder andere Material selber besorgt - alles kein Problem (z.b. Minitore für mein neues Trainingskonzept).

Nun kommen wir zu den Punkten die mich stören: Ich bin seit einem halben Jahr dabei und seit dem habe ich weder von der Vereinsleitung, noch von der Jugendabteilung irgendwas gehört. Sei es ein Lob oder Kritik oder überhaupt eine Nachfrage wie es bei uns läuft und welche Probleme es gibt. Es hat sich außer dem Vorsitzenden niemand bei mir vorgestellt, auch nicht aus der Jugendabteilung, ich wurde zwar in der Geschäftsstelle vorgestellt das wars auch schon.

Ich habe keine Möglichkeit mein Trainingsmaterial in einem Container zu verwahren, auch darum kümmert sich niemand. Ebenso unser Trainingsplatz am Di. ist ein unebener Rasen mit Löchern - niemand scheint das zu interessieren. Darüber hinaus zieht jeder Trainer sein Ding durch eine Kommunikation innerhalb der Jugendabteilung findet nicht statt - ebenfalls nicht auf der Ebene des gleichen Jahrgangs.

Erwarte ich zu viel? Es scheint so, als ob es weder die Vereinsleitung, noch die Jugendabteilung nicht interessiert wie ich meine Arbeit mache, oder ob ich da bin oder nicht, vllt ist es damit zu erklären dass wir eine untere D-Jugend sind, und keine Privilegien wie die Leistungsmannschaften genießen? Es wirkt so, als ob es der Jugendabteilung egal ist was wir machen.

Meinungen gerne willkommen.

wir haben bis jetzt nur 2 Spiele gewonnen und heute war unser 2 Sieg, das merkwürdige ist, dass wir gegen den Tabellenersten gewonnen haben, wahrscheinlich hat er bis jetzt seine komische Taktik gefahren und hat bei uns auf Granit gebissen. Ich habe gespielt defensiv mit 4-1-3 d.h. 6er vor der 4er Kette, als Mittelfeld spieler und 3 Stürmer (1MS, 2 Außenstürmer) wir hätten sie beinahe überrannt und hätten fast noch höher gewinnen können als nur 4:3.

Zum Vegleich, der Gegner Heute (Norderstedt SV) hat gegen 2 gegner gewonnen, gegen die wir einmal 8:1 verloren haben (in Unterzahl 8 Spieler auf 9er Feld, und gegen den wir 0:1 verloren haben und kaum Torchancen hatten, wir sind insgesamt 3-4 mal vors gegnerische Tor gekommen) sehr komisch.........

Ich habe die Situation nicht genau gesehen, aber der gegner Trainer meinte er sei im Recht weil er sich auf einen Schiedsrichter Obmann beruft, das war unglaublich der war so aufgedreht - dass er mich nicht einmal hat aussprechen lassen - worum ich ihn erstmal bitte musste - mir überhaupt zuzuhören! Ich habe schon viel über Psychologie gelesen, der wollte diesen Streit als Anlass nehmen um seinen Frust zu kanalisieren, das war der eigentliche Grund, sein Ego war verletzt weil er, der Tabellenerste (heutiger Gegner) gegen uns den 6 platzierten, sein zweites (!!!) Spiel verloren hat.

ich wurde schon vorgewarnt dass der gegner komische tricks macht, ständig ins seitenaus schießen und den freistoß und abstoß blockieren kam noch dazu, aber immerhin wurden unsere Kinder nicht umgemäht, denn das habe ich auch schon erlebt. Also im großen und ganzen fair, aber mit komischen "Tricks". um sich einen Vorteil zu verschaffen. In der gegnerkabine hat der trainer die ganze zeit eingeredet auf die kids, die waren nicht mehr aufnahmefähig, zu viele anweisungen. Der nächste Gegner soll viel schlimmer sein wurde mir gesagt, da muss ich wohl vor dem Spiel 1h meditieren damit ich die Ruhe bewahre egal was passiert. Wenn meine Spieler umgemäht werden dann bin ich auch recht machtlos. und wenn ich die fresse aufreiße - was ich gut kann - dann zeigen alle mit dem Finger auf mich und ich wäre dann der "böse".

@ DaddlnZockn

den ball "ins gesicht fetzen" ist eher eine zugespitzte formulierung, ich staune immer wieder wie ernst einige den Sport nehmen und wie versessen viele sind nach Leistung und Erfolg, der Spaß wird dabei kaputt gemacht und man beachte: das ist eine D-Jugend bei uns - ich bin seit letzter Zeit ein großer Freund von Freundschaftsspielen geworden, weil dort die Kinder mehr lachen und Spaß haben.

im Verein bekommt jeder Trainer eine 50€ Entschädigung pro Mannschaft, unabhängig von der Mannschaftsgröße oder der Lizenz, ich denke allerdings, wenn Dein Training auf gut Deutsch scheiße und ineffektiv ist dann ist es mir egal ob jemand eine Lizenz hat oder nicht, das sagt noch lange nichts über die Trainingsqualität aus. Wenn das Trainingskonzept an sich falsch ist, wird es durch eine Lizenz auch nicht besser.

Ich kann nur über mich sprechen, die 50€ Entschädigung ist mir relativ egal, alleine diesen Monat habe ich 50€ für Lehr Videos ausgegeben (Horst Wein Spielintelligenz) + sein Buch 15€ + 4 Minitore 38€, + Transportwagen womit ich die Tore transportieren will (39€), aber das ist es mir wert, ich mache meinen Job mit Leidenschaft und warte nicht auf andere dass sie mir Material besorgen oder mir eine Schulung finanzieren ich mache alles selber.

Moin wir hatten heute ein Spiel das wir 4:3 gewonnen haben, was mich aufgeregt hat, war dass der gegnerische Trainer meinte, dass beim Torabstoß auf der Torlinie sein Spieler direkt 1m vor dem Ball stehen darf, ich meinte das ist gegen die Regeln - und er meinte er habe beim Schiedsrichterobmann gefragt und das sei erlaubt - und ich meinte dann dass es allein gegen den gesunden Menschenverstand verstößt und meinte zu ihm, dass wenn ich in meiner Freizeit fußball spiele ohne Schiri, dass sogar dort beim Freistoß und Abstoß ein Mindestabstand eingehalten wird. Ich kann doch nicht beim Abstoß mich DIREKT vor den Ball stellen.

Ebenfalls haben sich seine Spieler bei Freistößen direkt vor dem Ball gestellt, und ständig den Ball in Aus geschossen (wenn sie in der Abwehr unter Druck waren) - was wir natürlich versucht haben auszunutzen - außerdem wusste ich von diesem Verhalten und habe die ganze Mannschaft darauf eingestellt!

Es sei denn, er meinte, dass ich mich an die Strafraumgrenze stellen darf, wenn der Torwart den Ball auf die Linie die den Torraum eingrentzt legt.

Ich habe beim DFB das gefunden : Link dfb regeln abstoß

An einem beliebigen Punkt im Torraum führt ein Spieler der verteidigenden Mannschaft den Abstoß aus. Bis zum Abschuß müssen die Gegner außerhalb des Strafraums bleiben. Wie immer darf der Schütze den Ball nicht ein zweites Mal spielen, bevor ein anderer Spieler den Ball berührt hat."

Bitte um Aufklärung! Vllt mit einem Link zu einer DFB Regel für das 9-Feld.

um ehrlich zu sein, werde ich nicht meine Energien darauf verschwenden, jemanden zu zwingen zu den Terminen zu erscheinen, wenn ich mehr Spieler hätte - wäre das Problem gelöst aber im Moment wenn ich streng wäre, müsste ich 2-3 rauswerfen (kommen nicht zu den Spielen, das war auch so - bevor ich die Mannschaft übernommen hatte) und andere Verhaltensweisen - ein spieler wird kaum von den Eltern unterstützt und muss relativ weit fahren, darüber hinaus haben einige bis sehr spät schule.

@maddog

Kannst du mal kurz schildern, wie du bei den einzelnen Vorfällen vorgegangen bist. Gespräche, Konsequenzen usw.

wie lange gibt es dieses Verhalten schon?

Das ist noch nicht offen mit allen Eltern thematisiert worden - bis auf den einen Spieler, dem ich bis jetzt immer auf die Füße getreten bin, ob er regelmäßig zu den Spielen und Training kommen möge. Mir wurde vorgeschlagen ihn rauszuwerfen, d.h. der betreuer, (Vater von einem Kind aus meiner Mannschaft).

Das Freundschaftsspiel fand in der letzten Ferienwoche statt am Samstag - es haben sehr viele abgesagt, nur eine handvoll kommen regelmäßig.
    Es gibt einen Spieler der kommt sehr selten und wenn er kommt offenbart er seine Schwachstellen aufgrund fehlender Spiel und trainingspraxis, und wenn er kommt MUSS ich ihn spielen lassen - worauf ich bald keine Lust mehr habe.

Wir haben noch 3 Spiele diese Saison zu spielen und dann einen Turnier im Juni zu dem ich NUR 10 Spieler mitnehme, diejenigen die zu oft gefehlt haben werden von mir NICHT eingeladen.

Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und dann ein Gespräch suchen mit einer E-Jugend zwecks Spieler Leihe oder langfristige Übernahme zu uns, dann werde ich ebenso zum Betreuer gehen und ihm das problem schildern.

PS: wir haben nächsten Samstag ein Spiel um 9.00 Morgens Auswärts, wenn dann 4-5 Spieler erscheinen - werde ich definitiv einen Elternabend einberufen!
    Klar das ist eine blöde zeit weil so früh, aber dann kann man gleich ehrlich sagen "nö wir haben kein Bock" anstatt sich Krankheitsgeschichten einfallen zu lassen, dann müssen die Spieler die wollen, nicht umsonst hinfahren, für mich wäre das 1h Fahrzeit! Da kann ich gleich im Bett bleiben, wenn wir dort mit 5 Spielern aufschlagen sollten.

Hi

wir haben folgendes problem, wir sind offiziell 13 Spieler in der D Jugend 2002 Jahrgang, und 2 Spieler davon fehlen regelmäßig, obwohl ich ständig einen Frage ob er zum Spiel kommt oder nicht, mal ist er unentschuldigt weg, und das letzte mal soll er krank gewesen sein. Oder seine Mutter hatte keine Lust ihn zum Spiel zu fahren.

Ein paar beispiele: Zum Freundschaftsspiel sind 6 Spieler erschienen. Das letzte Punktspiel waren nur 8 Spieler (auf 9-Feld) da, ein Vater fragte sogar ob sein sohn nicht 10 min früher gehen kann wegen HSV Spiel. Die Kinder schalten ab wenn sie 1 Halbzeit 2:1 hinten liegen, so dass wir das letzte mal 8:1 verloren haben, haben kein Bock mehr und brechen ein. Ein spieler aus der Abwehr geht - weil er das so meint - ins Mittelfeld ohne dass es mit mir abgesprochen wurde und weigert sich seine zugewiesene Position einzunehmen.

darüber hinaus haben mir die Eltern von einem Spieler gesagt, dass er zum Deutschland - Polen Spiel fährt, obwohl an diesem tag das Spiel gar nicht stattgefunden hat. Anscheinend wurde ich da angelogen. Weil das Deutschland Polen Spiel am Di., 13. Mai 2014 20:45 Uhr. Und Unser Spiel am 10.05 war.

Ich habe nun folgende Überlegung, wer nicht mitzieht in der Mannschaft fliegt raus! Und ich hole mir 3-5 Spieler aus einer unteren E-Jugend die spielen wollen. Ich habe nämlich keine Lust mehr jedem hinterherzulaufen. Dazu noch: Der Torwart fehlt jede 3 Woche weil er Nachhilfe oder Mathematik Kurse besuchen muss (an der Uni, am Wochenende, und das nicht NACH dem Spiel machen kann).

Ich bin etwas frustriert, weil die anderen die das nicht ernst nehmen den Kindern die Möglichkeit verbauen eine chance auf einen Sieg zu haben, und wenn wir weiter in Unterzahl spielen müssen, und keine Spieler bekommen, dann werde ich mir überlegen - ob ich das langfristig so weiter machen will.

Grüße

Meinungen und Lösungsvorschläge gerne willkommen

DeBiber

Ich würde vermuten dass der Vater dich als einen jungen Trainer sieht und dich persönlich für (Lebens)-unerfahren hält und Dir seine Meinung auftischen will, und sauer wird weil du seine Meinung nicht akzeptierst, obwohl du für deine Ansichten die dafür besseren Argumente hast!

Der Vater versucht ein Machtspiel mit dir zu fechten und ist angekratzt weil er seinen Willen nicht bekommt. Mache mit deinem Konzept von Horst Wein weiter (3 vs 3 Minispiele und Variationen) - das mache ich genauso und habe dir in einer Email geschrieben. Ich finde den Ansatz mit der Spielintelligenz von H. Wein sehr gut: Spieler können im Spiel wenig auf Zurufe vom Trainer reagieren weil sie sich selber konzentrieren müssen und durch ihre eigene Spielintelligenz entscheiden müssen. Ein guter Trainer weiß alles (sagt aber nichts oder wenig) "nach Horst Wein". Insofern müssen Kinder lernen Problemstellungen durch Spielintelligenz selber zu lösen, und das klappt mit Minispielen nach dem Konzept von Horst Wein, im Training am besten.

Lernen durch Spielen und nicht durch herausgefilterte Übungen, die einen Fokus auf dem Pass Spiel haben und nicht alle Faktoren eines Wettkamps beinhalten, d.h. passen unter Gegner druck usw. (wohin passen, wann....usw. Nach dem Konzept von Horst Wein wird der irgendwann Trainer obsolet, (überflüssig) und muss immer weniger dazutun.

Hi an alle

mal kurze Frage, steht das Schlagen von Kindern in Deutschland unter Strafe? am Spiel am Samstag hat ein Vater den Bruder von einem Spieler von uns, einen Schlag, bzw. deftigen Klapps gegeben, nicht ins Gesicht oder dergleichen das Kind hat auch nicht geweint aber ich war ziemlich geschockt. Ich meine würde das ein Trainer bringen, würde er rausfliegen wenn nicht noch mehr! Für mich ist sowas inakzeptabel dass Eltern sowas machen und zwar öffentlich. Ich weiß gar nicht mehr was ich über diesen Vater nun denken soll.

Ich frage mich was zu Hause bei den Familien passiert - wo keine Öffentlichkeit zuschaut. ???

Habe zunächst mal gar nicht darauf reagiert damit die Situation nicht weiter eskaliert, hab so getan als ob ich nix gemerkt hätte.

Da sich das Ganze ja von einer Auseinandersetzung mit der anderen Mannschaft zu einem Konflikt mit den eigenen Eltern wandelt wäre eine Präzisierung dieser Aussage sicherlich hilfreich. Wofür rechtfertigen?

rechtfertigen warum ich mich habe derart provozieren lassen, der Ex Trainer meinte zu mir - dass er sich nicht sicher sei, was passieren würde, was ich machen würde wenn mich ein Kind provoziert!!! So ein Quatsch, er war selber derjenige der zu mir geagt hat dass es mit dem "netten Onkel" - der ich vorher war, nicht funktioniert, dann habe ich erst eine Runde Straflaufen eingeführt auf diesen Hinweis hin.

Ich denke das ist mir zu viel, ich schmeiß hin, weil keine Vertrauensbasis mehr gegeben ist. Ich wollte halt meine Spieler schützen vor solchen Attacken und vor dem unfairen Spiel und dann fällt man mir derart in den Rücken. Aber ist ok. Ich werde mich wohl kommentarlos verabschieden, weil ich diese Anschuldigungen nicht nötig habe.