Alles anzeigenIch möchte die LInks aus Beitrag 6 (Toto2) empfehlen.
Zudem möchte ich dir ein paar Ziele aus dem Kifu benennen:
1. kein Gebrüll vom Rand ausser positive Anmerkungen/Lob
2. altersgerechtes Training (siehe Link Dfb...Trainingsonlinebank)
3. keine Bankdrücker (alle Spielen zu zeitlich gerechten Anteilen ohne mit der Stoppuhr auf 2 Minuten schauen zu müssen...man könnte auch sagen....
jeder Spieler spielt mindestens die halbe Spielzeit)
4. Jeder Spieler spielt innerhalb oder von Spiel zu Spiel auf verschiedenen Positionen um diese alle kennenlernen zu dürfen
5. Tipp....keine Anweisungen im Training...sondern über Fragestellungen die Kinder auf der Suche nach der dir natürlich vorher bekannten Lösung des Problems zu anworten animieren (sie stimulieren) und die Lösungen dann im Training versuchen lassen (statt ständig zu instruieren). Training sind auch das Spiel.
6. kein Ergebnisdenken seitens des Trainers....oder zumindest nichts tun, was aus dem Erwachsenenfußball diesbezüglich übergestülpt wird (siehe Punkt 1 bis 5)
7. die für die Altersgruppe richtigen Bälle (Größe und Gewicht) nutzen
8. einen Elternabend zum kennenlernen abhalten, wo man das in den Raum wirft und so vertritt, dass es als gegeben hingenommen wird. Motto...wer mich als Trainer bucht, der hat dieses Programm mitgebucht.
9. Im Spiel grob ein Spielsystem vorgeben aber nicht schimpfen wenn das nicht so klappt. Motto...ALLE greifen grob innerhalb dieser Positionen an um Tore zu schießen und ALLE Verteidigen grob innerhalb dieser Positionen um Tore zu verhindern. Einer für ALLE ALLE für einen.
Zusammen mit Punkt 1 (siehe oben) ergibt das langfristig spielintelligente mutige Spieler. Geerntet wird am Schluß...die Ente "kackt" immer am Ende.
So würde ich es heute tun, würde ich eine F oder E übernehmen.
Das sind gute Ideen, ich finde das mit der Fragestellung interessant, ich würde das Spiel im Training anhalten und die Kinder Fragen, was kann man hier in der Situation verbessern - richtig - alle Kinder werden gefragt, alle machen sich Gedanken und gehen einen Lernprozess ein somit wird ständiges Eingreifen auf die Dauer unnötig weil Denk Automatismen entstehen d.h. die Kinder fragen sich ob die anderen es richtig machen korrigieren sich gegenseitig! Das wäre mein Ziel ![]()
Das habe ich schon beim Torwart gemacht er spricht seine Abwehrspieler an, damit sie sich richtig positionieren weil ich es ihm als aufgabe einmal beispielhaft vorgeführt habe.