Beiträge von maddog8427

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Das sind gute Ideen, ich finde das mit der Fragestellung interessant, ich würde das Spiel im Training anhalten und die Kinder Fragen, was kann man hier in der Situation verbessern - richtig - alle Kinder werden gefragt, alle machen sich Gedanken und gehen einen Lernprozess ein somit wird ständiges Eingreifen auf die Dauer unnötig weil Denk Automatismen entstehen d.h. die Kinder fragen sich ob die anderen es richtig machen korrigieren sich gegenseitig! Das wäre mein Ziel :P

Das habe ich schon beim Torwart gemacht er spricht seine Abwehrspieler an, damit sie sich richtig positionieren weil ich es ihm als aufgabe einmal beispielhaft vorgeführt habe.

Dehnen durch nicht ausgebildetes Fachpersonal (mindestens Physiotherapeut) im Kinder und Jugendbereich ist
    Körperverletzung

Du brauchst uns nicht anschreien! und dick und großschreiben, ich dehne generell selber nie vor einem Training, aber ich merke schon wenn ich mich nicht warmgemacht habe, dass ich schnell einen Muskelkrampf bekommen kann.

Kinder haben keine ausgeprägte Muskulatur, insofern ist jegliches Dehnen sinnlos.

Schreib bitte klein und schrei mich nicht an mit deiner fetten Großschreibung.

Wenn man weiß welche Muskelpartien wofür und wie gedehnt werden sollen, kann man sich das Wissen ohne physiotherapie Ausbildung aneignen, es geht dabei doch hauptsächlich (aber nicht nur) um Beinmuskulatur.

Ist es überhaupt sinnvoll in der E-Jugend Dehnübungen zu machen, ich denke dass bei den Kindern in dem Alter noch keine starke Muskulatur ausgeprägt ist und dass hier nicht zu früh mit Dehnen begonnen werden soll.

Ich finde Dehnen in der EJugend als überflüssig und werde es aus unserem Trainingsprogramm komplett rausschmeißen.

2. Frage Sollte man in der E-Jugend Konditionstraining machen (laufen 10 min) mit einer Pause dazwischen ? oder sollte Laufen nur auf das Warmlaufen beschränkt werden ?

Meinungen dazu ?

Danke für Deine Meinung, ich bin noch gar nicht lange im KiFu aktiv, jedenfalls war ich bis jetzt lediglich 6 Monate Co Trainer einer Mädchenmannschaft.

Du hast natürlich wichtige Dinge genannt wie z.b. achten auf den Ball (ich finde im KiFu sind viele noch zu sehr auf den Ball fixiert) dann wäre wichtig was du genannt hast: Mitspieler, Raumaufteilung. Was ich anpacken möchte ist die Fähgikeit der Spieler A. die Mitspieler zu sehen B. Auf die Gegenspieler zu achten (Defensivverhalten) und C richtig auf dem Feld zu stehen (Aufteilung) und sich "intelligent durch Stellungsspiel zu positionieren".

Der Vorschlag den ich hätte, wäre für eine Trainingseinheit Passspiel im Viereck (3 gegen 3) mit 2 Ballkontakten und danach Abspielen an die Mitspieler (das wäre zu A)

Ich hätte gerne Vorschläge zu Punkt B wie kann richtiges Defensivverhalten üben? z.b. (2 gegen2) 2 Abwehrspieler 2 Angreifer.

C würde ich so angehen, dass ich mit einer Theorie Einleitung / Schulung über Raumaufteilung anfange, das Spielfeld einteile damit die Mannschaft genau weiß, was ist die Defensivzone, die Mittelfeldzone die Angriffszone. Ich würde diese Übungs einbringen: Übung

Ergänzen würde ich die Übung durch 2 Spieler die versuchen dem "schwarzen" Team den Ball abzunehmen, die Übung beinhaltet Punkte A, B, C zusammen und ist recht realitätsnah.

Hallo lieber Fußball Freunde!

ich werde demnächst voraussichtilich eine E-Jugendmannschaft übernehmen, insgesamt 9-10 Spieler. Ich war bei einem Training dabei und habe mir einen Eindruck von der Mannschaft gemacht.
    Der Eindruck von der Mannschaft war gut, bis auf eine Einzelausnahme (ein Junge soll sich öfters mit anderen prügeln aufgrund häuslicher Probleme zu hause - denke mal Überforderung).

1. Wie soll ich reagieren wenn ein Spieler sich anfangt im Training mit anderen zu prügeln? soll ich ihn verwarnen und beim nächsten mal gleich in die Kabine schicken? Gespräch mit Betreuern suchen ?

2. Macht es Sinn in der E-Jugend Stellungsspiel = Raumdeckung / Gegenspieler Deckung vor allem in der Defensive / Taktik / Spiel ohne Ball zu schulen und wenn ja wie?

Macht es Sinn mit den KIndern über die Bedeutung von Deckung vor in der Defensive zu sprechen warum das wichtig ist?

Sollte ich das einfordern dass es gemacht wird und das Spiel ggf unterbrechen um Fehler aufzugeigen?

Meine Idee war:

Trainingseinheit:
    Warmlaufen
    diverse Übungen mit Ball (Pässe, Dribbeln, Torschuss)

Dann Spiel 5 gegen 5 oder 4 gegen 4
    Trainingsspiel, ich weiße die Kinder darauf hin, auf ihre gegenspieler in der eigenen Defensive zu achten. Notfalls werde ich das Spiel anhalten die Kinder auf Korrektur des Stellungsspiels hinweisen.

Frage: Ist es hinderlich für die Motivation wenn ich Kinder am SPiel unterbreche, sie aber lobe wenn sie das Stellungsspiel richtig machen?

3. Problem: Einige Kinder bewegen sich absolut nicht mehr ohne Ball - sehen keine erfoderniss sich auf dem Spielfeld aufzuteilen (beim Anstoss stehen alle in der Mitte)

Ich bitte Euch um Lösungsvorschläge und Meinungen ob mein Konzept funktionieren könnte ?