Ich lese hier zwar schon seit langen mit, aber selber geschrieben habe ich noch nie was, also so langsam wurde es mal Zeit. 
Ich bin seit drei Jahren Trainer, aber dennoch noch relativ jung (18 Jahre). Meine erste Mannschaft war damals eine U 15, allerdings Mädels, die ich nach der Hinrunde übernommen habe und am Ende noch vor dem Abstieg bewahren und ins sichere Mittelfeld führen konnte. Danach war erst mal Abitur, Führerschein etc. angesagt, weshalb ich in der Zeit "nur" als Spielertrainer bei meiner eigenen A-Jugend unterwegs war, da konnte ich immer viel abgeben, weil die Mannschaft sich schon seit
Jahren kannte und wir ohnehin seit der C-Jugend ohne Trainer waren. Inzwischen bin ich aber wieder zurück als richtiger Trainer, wieder beim alten Verein, diesmal in der neu gegründeten U 13, wieder Mädchen.
Nun ist diese Mannschaft komplett neu, gestartet sind wir mit 6 Spielerinnen, haben dann aber über die Sommerferien und die Vorbereitung den Kader auf inzwischen 15 Mädels hoch arbeiten können. Ich habe halt immer wieder erklärt, dass doch bitte jede ihre Freundinnen mitbringen soll, mal reinschnuppern tut ja keinem weh. Dementsprechend war das Training am Anfang sehr locker, wir haben viel Technik gemacht, viel gespielt, jede sollte einen Eindruck davon bekommen, wie man Fußball spielt. Wir haben uns 2-3 Mal Spiele unserer Herrenmannschaft angesehen, haben ein Sommerturnier gespielt. Jetzt haben wir zwar eine gut besetzte Mannschaft, eine tolle Trainingsbeteiligung, super engagierte und nette Eltern, aber es gibt doch noch ein paar Probleme, weshalb ich einfach mal nach Feedback fragen wollte, das bekommt man ja als Trainer in diesem Bereich nur sehr schwer.
Die Mannschaft spielt in der U 13, Gruppe, Kleinfeld. Dafür sind die Altersunterschiede extrem, meine Jüngste ist 7 Jahre alt, die Älteste 12, im Grunde spiele ich mit einer halben E-Jugend in der D-Jugend. Meine Startidee war dementsprechend
relativ simpel: Laufen kann jede, völlig losgelöst von den fußballerischen Fähigkeiten. Deshalb habe ich die Kapitänin zum Libero gemacht, davor eine Dreierkette und zwei Stürmerinnen. Wir spielen sehr hohes Pressing, gehen sehr früh drauf und haben uns bisher gegen jeden Gegner defensiv extrem gut geschlagen, teilweise beim Tabellenführer nur 0:1 verloren, gegen die Mannschaft mit der besten Offensive sogar einen 1:0 Sieg geholt. Nach ein paar Startschwierigkeiten, die aber zum Glück noch in den Freundschaftsspielen waren, stand die Formation, die taktische Bewegung war sehr gut. Ich wollte erst mal ein System zu schaffen, das einigermaßen Erfolg verspricht und damit auch Spaß bringt,die Technik und das Verständnis für das, was wir da machen, sollte dannim Laufe der Saison passieren.
Wir trainieren zweimal in der Woche, Mittwochs wird immer viel Wert auf hohe Wiederholungszahlen gelegt, alle sollen alles sauber ausführen, da wird wirklich oft unterbrochen, korrigiert, ich will da saubere Technik sehen. Am Freitag ist es dann viel entspannter, viele Spielformen, wir probieren viel aus, da kann es dann auch mal eine halbe Stunde Fallrückzieher-Training geben, einfach weil die Mädchen es mal machen wollten. Nur beim Abschlussspiel ist wieder ernst dabei, ich achte darauf, dass alle richtig stehen, dass keine Haufenbildung entsteht, dass sich alle wirklich reinhängen. Das Problem dabei ist aber, dass bei 4-5 der Mädchen (die Älteren also 11-12) auch jetzt zum Ende der Hinrunde absolut kein Trainingseffekt zu sehen ist. Taktisch verhalten sie sich sauber, aber spielerisch haben sie sie nicht weiterentwickelt. Sie gehörten davor schon zu denen, die ab und zu schon mal draußen mit Brüdern oder Eltern gekickt hatten. Dagegen ziehen vor allem die Jüngeren extrem an, meine Zweitjüngste zähle ich inzwischen zu den technisch besten Spielerinnen der Mannschaft. Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Werden diese Mädels unterfordert, muss da vielleicht erst mal das Gesamtniveau der Mannschaft ansteigen?
Ich habe eine ausgearbeiteten Trainingsplan, das Training läuft meist gleich ab, aber vielleicht findet ihr ja Sachen, die ihr anders machen würdet: Wir beginnen mit einem ganz kurzen Aufwärmen, etwa 5 Minuten. Da gehören meist Handballspiele auf Ballbesitz, einfach Pässe, Bewegung im freien Raum, aber auch mal Warmlaufen und Lauf-ABC dazu. Danach gibts ein 10-15 Minuten den altbekannten Kreis mit 2 Spielerinnen in der Mitte. Das habe ich mir mal von meinem alten Trainer abgeschaut. Alle stehen im Kreis, man kann noch ganz ruhig quatschen, sich vielleicht bisschen über das letzte Spiel unterhalten, auch mal lachen und Schmarrn machen. In der Zeit können auch noch verspätete Spielerinnen dazustoßen. Danach geht's dann am Mittwoch in eine einfach Übung (angepasst an das, was im Trainingsplan steht: Flache Zuspiele, hohe Bälle, Dribbling, etc.), danach eine größere mit Torabschluss und anschließend die komplexeste ebenfalls aufs Tor und praktisch aus einer Spielsituation genommen. Zum Schluss wird immer mit bestimmen Vorgaben gespielt, also meinetwegen bei einer Pass-Einheit zählen Tore nach 5 Pässen am Stück doppelt. Am Freitag machen wir das gleiche Aufwärmprogramm, machen danach aber nur eine komplexe Übung und spielen anschließend relativ lange, 30-45 Minuten. Konditionstraining gibt es nicht, Koordination versuche ich in die Übungen mit einzubauen, etwa durch Skippings vor einem Doppelpass. Die Vorgabe ist auch immer klar: Im Training mit viel Spaß, jede darf mal alles, jede spielt überall, nurdie Keeperin hat ihre feste Rolle.
Am Spieltag ist es dann aber schon viel ernster. Wir treffen uns immer relativ früh, etwa eineinhalb Stunden vor Spielbeginn. Dann geht es in die Kabine, wir hören ein bisschen Musik, unterhalten uns. Das habe ich am Anfang nicht gemacht,
habe aber gemerkt, dass die Mädels immer total angespannt waren, weil soviele Zuschauer da waren. Etwa eine Stunde vor Anpfiff wird sich dann Umgezogen, danach gibt's eine kurze Erklärung, wie wir spielen wollen und natürlich die Aufstellung. Wobei ich da immer am Überlegen bin, ob ich den Ersatzspielerinnen immer erklären soll, weshalb sie heute nicht in der Startformation stehen. Ich empfand das selbst immer als unangenehm, wenn der Trainer vor gesammelter Mannschaft alles erklärte und dann sagte du bist heute nicht von Start an dabei, weil....
Aufwärmen etc. kennt man ja anschließend alles.
Nun
aber zum Problem, dass wir beim Spielen haben. Unsere Defensive ist extrem sattelfest, aber wir schießen kaum Tore. Das bringt das Problem mit sich, dass die Mannschaft meist 60 Minuten Vollgas geben muss, weil es Unentschieden steht oder wir knapp zurückliegen. Die Idee war es eigentlich, durch das hohe Pressing Fehler zu erzwingen und anschließendkurze Wege zum Tor zu haben, aber im Spiel sind sie immer sehr hektisch, vergessen das Abspielen und versuchen es meist alleine. Dann läuft es Spiel für Spiel gleich: Die Luft ist irgendwann raus, die vielen Wechsel (ich will, dass jede ungefähr eine halbe Stunde spielt - abgesehen von der Kapitänin/Libero, die spielt jedes Mal durch, macht aber auch nur sehr wenig Laufarbeit) bringen das System durcheinander. Dann wird sich immer wieder angezickt, plötzlich ist immer jemand anderes Schuld, wir geraten in Rückstand und die Mannschaft kann nicht mehr zurückkommen oder fällt sogar auseinander.
Vor zwei Wochen spielten wir erst beim Tabellenvorletzen, waren die komplette erste Hälfte besser. Zur zweiten Hälfte wechselte ich dann die wohl mit Abstand schlechteste Spielerin ein, sie spielt erst seit wenigen Wochen und ist praktisch auf dem Feld nicht existent, aber auch sie soll ja spielen und hat durchaus ihren Spaß daran. Die vorwurfsvollen Blicke gab es da schon in meine Richtung, es kam wie es kommen musste, unsere zweite Stürmerin spielt zur Eingewechselten, die verliert den Ball, es gibt den Konter und wir liegen 0:1 zurück. Danach ist die Mannschaft komplett auseinander gegangen, da halfen alle Beruhigungsversuche von mir nichts. Am Ende haben wir mit 0:5 verloren, das erste Spiel, dass wir mit mehr als 2 Toren Differenz verloren haben. Die Keeperin patze plötzlich, die Stürmerinnen liefen nicht mehr. Ich habe versucht alles ruhig zu halten, keinen Druck zu machen und nach dem Spiel nur ganz knapp in der Kabine erklärt, dass so etwas passieren kann, dass sie sich nicht ärgern sollen. Als ich dann aber raus ging, damit sie sich umziehen können, habe ich noch mehrere Sachen gehört, die so definitiv nicht zu einer guten Atmosphäre in der Mannschaft beitragen, etwa: "Wegen dir haben wir das Spiel verloren, du hast diesen Zweikampf verloren, du hast diesen Ball nicht rausgeholt."
Anschließend gab es beim nächsten Training wieder Ärger, eine aus der Mannschaft wollte nicht kommen, wenn die Keeperin kommt, die Torhüterin selbst wollte nicht in der Mannschaft mit einer anderen sein. In der Situation habe ich dann etwas überhastet reagiert und einfach klar gestellt, dass sich jetzt entweder alle zusammenreißen oder sie beim nächsten Spiel zu Hause bleiben können. Danach war zwar Ruhe und es gab die ein oder andere zerknirschte Entschuldigung, aber wirklich zur Entspannung trägt das auch nicht bei. Wie würdet ihr da reagieren? Ich will die Eltern nicht unbedingt mit rein nehmen, das habe ich als Kind (bin ich ja praktisch immer noch ;)) schon selbst gehasst. Ich will es auch nicht groß thematisieren, weil sich der Großteil der Mannschaft absolut korrekt verhält. Das Training danach war wirklich nicht angenehm, total angespannt und giftig - überhaupt nicht so, wie ich es haben will. Es soll ja immer Spaß dabei sein.