Beiträge von Gringo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nochmal für steini , es wird eine aufgabenstellung vorgegeben in der automatisch passkombinationen vorkommen, wenn du das gezielt nennst, ich würde es eher begünstigen nennen!
    dieses begünstigen ist ja das kindergerechte und natürliche lernen.... man zwingt nicht in ein absolut festes muster, sondern man stellt eine aufgabe und die kinder sollen, mit den ihnen zur verfügung stehenden möglichkeiten, eine lösung finden.... man sagt ja nicht vorher wie es gelöst werden soll....
    da aber zwangsläufig passkombinationen benötigt werden um die aufgabe zu lösen , lernen die kinder so am kindgerechtesten diese thematik ohne das man ihnen zuviel zumutet!

was genau bitte soll ich denn jetzt bei deiner fragenstellung nciht verstanden haben?

Du sprichst aber gezielt von Passkombi so früh wie möglich üben und wer anderes behauptet hat das Mannschaftsspiel noch nicht in der Tiefe verstanden. Dazu möchte ich Dich als F-Jugendtrainer fragen, ob Deine Hauptzielrichtung das Mannschaftsspiel ist ? Ja das sollte am Ende ( A/Herren/Damen) tatsächlich alles passen. Gebe ich Dir Recht. Klappt aber nur, wenn vorher alle daran mitgearbeitet haben. Ich frage Dich mal nur auf die von mir benannten Bereiche Rhythmus- und Gleichgewichtsfähigkeit und auf diese Altersklasse F bezogen:
    Ausgehend davon, dass Ballannahme und -mitnahme in beiden Technikbereichen integriert wären, wo denkst Du werden diese Fähigkeiten am Intensivsten geschult: Beim Dribbling oder Passen/Passkombi ( mit Absicht in einem Zusammenhang, da Du es ja so geschrieben hast ) ? Und nicht nach dem Motto "Ja das andere machen wir natürlich auch". Ich meine tatsächlicher Trainingsschwerpunkt in den zwei Jahren der F auf diese beiden Individualtechnik und -taktik Bereiche bezogen.

Du sprichst aber gezielt von Passkombi so früh wie möglich üben und wer anderes behauptet hat das Mannschaftsspiel noch nicht in der Tiefe verstanden. Dazu möchte ich Dich als F-Jugendtrainer fragen, ob Deine Hauptzielrichtung das Mannschaftsspiel ist ? Ja das sollte am Ende ( A/Herren/Damen) tatsächlich alles passen. Gebe ich Dir Recht. Klappt aber nur, wenn vorher alle daran mitgearbeitet haben. Ich frage Dich mal nur auf die von mir benannten Bereiche Rhythmus- und Gleichgewichtsfähigkeit und auf diese Altersklasse F bezogen:
    Ausgehend davon, dass Ballannahme und -mitnahme in beiden Technikbereichen integriert wären, wo denkst Du werden diese Fähigkeiten am Intensivsten geschult: Beim Dribbling oder Passen/Passkombi ( mit Absicht in einem Zusammenhang, da Du es ja so geschrieben hast ) ? Und nicht nach dem Motto "Ja das andere machen wir natürlich auch". Ich meine tatsächlicher Trainingsschwerpunkt in den zwei Jahren der F auf diese beiden Individualtechnik und -taktik Bereiche bezogen.

nein ich spreche davon das man die übung beim 3:1 natürlich so früh wie MÖGLICH üben lassen muss weil sie das grösste und wichtigste element im fussball begünstigt, die dreiecksbildung!
    ich sagte nie das man nur darauf den fokus richten soll, ich sagte das alles aufbaut vom 1:0 immer weiter , ich sagte auch das es ohne weiteres möglich ist 3:1 spielen zu lassen weil die aufgabenstellung absolut kindergerecht aufgebaut ist und in der übung alles enthalten ist was das fussball spielen ausmacht und man darf diese wichtige grundlage den kindern aus falscher sorge nicht vorenthalten….
    meine flinge 05er und 06er haben null probleme mit der 3:1 übung natürlich wird mal ein ball zu fest gespielt oder zu weich aber genau dadurch lernen die kinder, genauso ist es doch auch beim dribbling mal wierd der ball zu weit geführt mal zu eng….

die hauptszielrichtung ist den kidnern so gut wie möglich die elemtaren dinge im fussball beizubrigen, ich arbeite zu grössten teilen nach weins prinzip, es ist das beste was es gibt für die kinder.

wer eindimensinal trainiert oder nur einen hautpunkt nimmt wie nur dribbling oder nur 3:1 oder was auch immer macht es falsch!
    ich hatte ausserdme immer darauf hingewiesen das ich aufbauned trainiere und nicht nur engstirnig .

wer aber aus unwissen heraus behauptet passpielkombos die beim 3:1 vorkommen schaden der entwicklung weil es ja zu früh sei, der nimmt den kidnern einen wichtiges grudelement , was einfach zur sinnvollen grundlagenlegung dazu gehört….

diese pseudo ableitungen aus dem strasenverkehr sind einfach nur nonsens! wer das aber braucht weil er meint er würde die kinder dann gerechter behandeln , euer problem , ihr schadet den kindern, nicht ich, der den kindenr nicht eins der wichtigsten elemte im fussball vorenthält!

@
    keller
    was soll dieses gottgleich geschwätz immer? was sollen diese haltlosen dauernden pauschalisierungen!
    diese lächerlichen verallgemeinerungen….
    bist du wirklich so von dir selbst gefrustet das alle anderen die bösen sind?

Andre
    viel spass weiter auf dem holzweg und dem fehldeuteln von dingen deren vergleich keinen sinn macht, zumindest für menschen die sich auskennen.

Guenter hat ganz einfache beispiele genannt , die zeigen das hier die sorge um zu frühe kombinationen , nix weiter als an den haaren herbeigezogen.

es gibt keine sinnvolle ableitung von den verkehrswerten, den situationen die aus der unaufmerksamkeit heraus entstehen , in bezug auf angeblich zu frühe schädliche fehlprägungen durch kombinationsübungen…..

andre du immer mit deinen pseudo abverlang sorgen, horst wein erklärt perfekt wie man es kindgerecht gestaltet aber offensichtlich hast du nichtmal sein buch aufmerksam gelesen und meinst hier gedeuteltes halbwissen als wichtig und unbedingt beachtenswert zu verkaufen.

würdest du die aufgabenstellung beim 3:1 nach horst wein verstehen , wüsstest du das auf diese weise nix abverlangt wird sondern erlernt wird.
    deine falsche behauptung sie würden dieses kindergerechte kombinieren zu früh machen , ist nonsens und beachtet garnicht die genaue methodik des herrn wein oder du verstehst sie garnicht so wie er sie gestaltet.

wie gesagt du bist auf dem holzweg!

@ guenter

schön das es noch leute gibt die bisschen näher an der realität leben als die fanatischen verteufler von sinnvollen übungen!

@ uwe

du schlussfolgerst auch falsch....
    mit welcher geschwindigkeit denkst du denn passen die kinder? merkst du was?

ausserdem wird in dem versuch nicht darüber gesprochen oder gar berücksichtigt wie es sich mit kidnern verhält die früher schon mit verschiedenen geschwindigkeitsvariationen konfrontiert wurde wie diese sich verhalten und ob sie genauso schlecht abschneiden bei der bewertung wie kinder die keine erfahrungwerte gesammelt haben....
    und wie es sich verhält wenn die kinder konzentriert an die situation heran gehen.

ich weiss dass es einen unterschied macht ob man schon frühzeitig mit verschiedenen geschwindigkeiten zu tun gehabt zu haben und ob man sich auf die aufgabe konzentriert , wer mehr damit zu tun hatte kann diese auch besser einschätzen als jemand der wenig bis gar nicht mit geschwindigkeiten zu tun hatte.....

wie und wann sich wirklich etwas entwickelt hängt auch davon ab, ab wann es stimuliert wird!

" Die Forschungsarbeiten zu diesem Thema zeigen, daß erst im Alter von 8 Jahren ca. 90% der Kinder die Entfernungen einigermaßen gut schätzen können (vgl. LIMBOURG, 1995, Kap. 5 und 1997, Kap. 3). "

die meisten kinder bei verkerhsunfällen sterben weil sie unaufmerksam sind und nciht weil sie nicht geschwindigkeiten einschätzen können, sondern weil sie aus der unaufmerksamkeit heraus sich nicht ausreichend auf die einschätzung konzentrieren und weil sie nicht genug erfahrungswerte haben die ihnen erst ein einschätzen ermöglichen....

ausserdem könnte ein kind wirklich die geschwindikeit des balls nicht einschätzen können, wie soll dann der torwart auch nur einen ball halten, ein kopfball auf eine flanke gelingen?

merkt ihr nicht das ihr auf dem holzweg seit und ihr es offensichtlich nicht eingestehen könnt?

edit: was ist nur mit den kleinen kart fahrern mit 8 jahren ? meint ihr die fahren ferngesteuert? :P:D;)

@
    andre

deine leider toten kinder haben null bezug zum fussball , versteh es endlich, geschwindkeit einschätzen lernt man nur durch die übung mit geschwindigkeitsvariationen und nicht durch nicht üben!

die nennst etwas fakten verstehst aber nicht das du einen grossen fehler im schlussfolgern machst!

nur weil kidne rsterben weil sie keine geschwindikeiten eisnchätzen konnten, heisst das nicht das sie das bei richtiger stimulierung nicht trotzdem lernen können!
    verstehe sie sind fähig zu geschwindikeiten einschätzen zu lernen, ihr gehirn ist dazu fähig, stimuliert man dies abe rnicht kann sich natürlich auch nix ausbilden!

du hast offensichtlich ein persönliches frust problem was du hier auf uns überträgst, geh mal an boxsack , besser noch an einen punshingball und raffe dann mal dabei das du mit jedem schlag dein gehirn trainierst die geschwindigkeit besser einzuschätzen biss sich dein rythmus ins hirn ein konditioniert! :)

dieser geschwindigkeits nonsens nervt ....
    kinder können geschwindikeiten nicht einschätzen die sie nciht kennen, lernen sie diese aber kennen durch übung und variation lernen sie auch gleichzeitig diese einzuschätzen du holzkopf!

es liegt doch nur an der stimulation und wie diese genutzt wird....

das kinder von 8-9 nicht fähig sein sollen von den fähigkeiten des gehirns her , falls das jemand behaupten will muss ich auch hier ganz kalr sagen bullshit!

den kinder von 8-9 können sehr wohl schon geschwindigkeiten einschätzen lernen, vorausgesetzt sie werden damit beschäftigt und sinnvoll stimuliert!

ihr macht nämlich gerade den fehler, die ihr da übermotiviert behauptet weil ein kind ja noch nicht viele erfahrungwerte, was geschwindigkeiten betrifft, im gehirn speichern konnte, die es aber benötigt um geschwindikeiten einschätzen zu können, da behauptet ihr einfach ja das kidn muss geschützt werden vor der erfahrung von geschwindikeiten des balles welche dem kind hilft eisnchätzen zu lernen weil es durch die übungen erfahrungswerte sammelt und sein gehirn somit ausbildet....

andre wie komtm man nur zu solch falschen schlussfolgerungen?

umso früher geschwindigkeitserfahrungswerte gesammelt werden umso früher wird man damit umgehen können deshalb darf dieser wichtige entwicklungs punkt nicht aus falscher vorsicht gedrosselt und blockiert werden.... das kombinieren fördert das erlenen und eisnchätzen von geschwindigkeiten und schadet dem kind nicht solange es kidngerecht geübt wird!!!!

hast du es endlich kapiert? oder muss die gringos superbrain mal richtig nachhilfe im schlussfolgern mit angeblichen fakten der wissenschaft geben ? ;)

stay cool 8)

@ uwe
    beweise für was?

Andre

ein "tunnelblick " aufweisen (permanent?) der was genau bewirkt oder verhindert und was heisst meiste kinder?
    zeig mal deine wissenschaftliche arbeit über genau diesen ansatz den du hier als fundament für deine logik nimmst.

was du mir hier erzählen willst das ein kind vom kombinieren eine schädliche entwicklung nimmt, weil es dann angeblich später ängstlicher ist und weniger dribbel übungs zeiten hatte, deswegen schlechter ode rgarnicht eins gegn eins situationen sucht , ist einfach nur eine fehl darstellug meiner aussage.... und im allgemeinen quatsch

ich sage ja nicht das man auf das 1:1 übungen ... auf finten training.... dribbel abkapp und und allgeim ballgefühl übungen verzichten soll.... die sind normaler teil einer vernüfntigen ausbildung....

schwachsinn ist zu behaupten kinder sollen aufgrund angeblichen tunnelblicks keine 3:1 situationen üben und das sie sonst dadurch sich selbst handicapen, für die zukunft....

absoluter schwachsinn andre!!!!

denn du stellst es so dar als würde horst wein , gerade er der auf die gehirnentwicklung verweisst und für den die förderung der spielintelligenz im absoluten mittelpunkt steht keine ahnung haben aber du weil du irgendeine unspezifische aussage raushaust und mit irgendwelchen pseudo wissenschaftlichen arbeiten drohst.... her damit dan zeig ich dir auf was du fürn quatsch hier erzählst!

eine 3:1 situation sobald vom spieler die aufgabe verstanden werden kann ist die königsübung und wird ihn nie handicapen .... denn alles im erfolgreichen fussball läuft über die dreicksbildung.... wer dies von anfang an als aufgabe zum lernen im fussball hat wird das best mögliche in den kinder fördern !
    das deshalb trotzdem 1:1 situationen und alles andere geübt wird ist auch klar....

ausserdem sind die pseudo bedenken des fehlenden dribblings und durchsetzungsverhaltens bei zu früher 3:1 situation völliger schwachsinn , weil man dribblings und durchsetzungsvermögen erfordernde situationen auch im 3:1 hat.
    ball an und mitnahme hat man sogar zu perfekten voraussetzungen spielnäher geht es garnicht!

wie gesagt zu unterstellen wie es andre tut es würden andere dinge vernachlässigt ist falsch.

der einzige der ein ego problem hat bist du und nciht die trainer die fähig sind komplexe zusammenhänge zu verstehen, wie es schon horst wein vorgemacht hat.
    das kollektive ballgeschiebe wie es barca und im speziellen xavi und iniesta beherschen kommt von der grundeinstellung den ball mit anderen teilen zu wollen und ihn lieber wieder abzugeben als ihn zu behalten um sich dann wieder anzubieten und gemeinsam die situation zu lösen, denn sie haben den ultimativen mansnchaftsgedanken verinnerlicht und verkörpern ihn.
    deshalb ist die kombination, kindgerecht , nach weins vorbild so früh wie möglich unbedingt zu üben !!!!

wer anderes behauptet hat das mannschaftsspiel fussball noch nicht in der tiefe verstanden!

"Da du Horst Wein so gerne lobst.
    Nach ihm gehört 3 gegen 1 zur zweiten Entwicklungsstufe. Also ein Thema für 8 und 9 jährige Kinder."

so siehts aus!

alle die hier verbissen was anderes propagieren und gar sich als retter des gerechten kinder fussballs inszenieren, mal bitte wieder beruhigen und vom fachmann lernen.
    ich arbeite nämlich nach horst wein seinem prinzip und er sagt ganz klar das es darum geht die aufgabenstellung kindgerecht zu gestallten und niemals sagt er das man die kinder vorm kombinieren zurückhalten muss weil sie sich sonst in ihrer entwicklung schaden….

dieses angebliche schaden nehmen durch zu frühes passpiel ist nonsens, solange dieses kindgerecht gestaltet wird, was beim 3:1 der fall ist und es sogar zu kombinationen kommt, profitieren die kinder von solchen übungen!!!!

wie gesagt zeigt mir studien die belegen das ein 3:1 die f linge überfordert….
    solche studien wird es nie geben weil das kind dadurch nicht überfordert ist oder in seiner entwicklung gestört wird.

Und ich stimme Uwe weiterhin zu: die Ballbeherrschung ist das A und O. Selbst wenn der Pass in einigen meiner Übungs- und Spielformen vorkommt (bei Coerver ist dies ja sehr oft der Fall), so bleibt doch die Ballbeherrschung, also das Dribbling, der Richtungswechsel, die Ballan- und -mitnahme das allerwichtigste. Ich sehe es auch so: wenn die Kids ein gutes Ballgefühl (und eine gute Körperbeherrschung) haben, dann können sie den Pass sehr schnell erlernen und auch recht schnell gute Pässe spielen.

was meinst du denn was bei einer 3:1 situation passiert? kein dribbling? kein 1:1? keine ball an und mitnahmen? keine übersicht? kein richtungswechsel? keine eigenständigen ersten kommunikationsmomente?

und das passspiel ist enthalten, sie haben also eine absolut spielnahe situation aus deren aufgabenstellung heraus sie sich sehr gut aufs spiel vorbereiten können!

also ich weiss nicht ob man pauschal sagen kann oder nur auf eine beobachtung stützen sollte, wenn es darum geht wer in welcher reihenfolge denn bitte zum sicher besser ausgebildeten spieler wird….

denn dann müsste man erstmal reine motorik schulung machen bis der körper beherscht wird denn erst dann kann der ball beherscht werden und wenn der ball beherscht werden kann dann darf passgespielt werden…. hmmmm ich weiss nicht, würde zumindest eurer überlegung der optimierten grundvorausetzungsschaffung entsprechen…. denn erst wenn das dann das weil dann später dies und jenes….

oder sagt ihr naja motorik ist nicht ausgebildet verknüpfen wir das halt gleich mit dem training des ball gefühls, was aber bedeuten würde euer kritik punkt auf gleichzeitiges trainieren von pass kombinationen und dribblings ist nicht so gut weil ja das eine noch nciht gut genug ausgebildet sei….
    wenn ich jetzt so überlege denke ich es gibt hier ein logisches problem!

ich weiss aus meiner erfahrung zu berichten das das einfache kombinieren unter einfachen vorgaben, was ja ein gemeinsammes dribbling darstellt, also die schaffung der bindung zueinander kann garnicht früh genug trainiert und ins bewusstsein der kinder integriert werden, die vorteile sind für mich klar ersichtlich und erkennbar, kollektive bindungen werden geschaffen, verstanden und sinnvoll genutzt….
    gerade das im dreick kombinieren ist derart wertvoll das mann dies ohne jede sorge die kinder machen lassen sollte….

ich habe meine 06er und 05er das so trainieren lassen, natürlich angefangen mit dem 1:0 1:1 1:1+1 ballgefühl übungen usw. dann weiter zum 3:1 2:1 (wo sehr gut immer wieder zwischen pass und dribbling gewählt werden kann)
    zu sagen diese passkombos die beim 3:1 entstehen seien kontraproduktiv für die entwicklung der kinder in dem alter der f linge, ist für mich schlichtweg falsch….

würde aber mal gerne die studien zu diesem thema sehen ….

so jetzt mal ne frage an die schlauen reagulatoren hier….

ich lasse meine f linge in 3er konstelationen auf einen verteidiger zu laufen und sie müssen entweder aus einer zone heraus auf zwei kleintore abschliessen oder eben auf ein 5 meter tor mit torhüter….
    sie müssen allerdings jeder den ball berühren bevor sie zum abschluss kommen dürfen….

sie werden also gewzungen zu kombinieren um den abschluss zu erreichen….
    wollt ihr mir jetzt etwa erzählen das diese passkombos sie überfordert und dieses kombinationsspiel für ihre altersgruppe unpassend ist?

was bitte solld as problem sein f jugendliche ball an und mitnahme trainieren zu lassen?
    ball kommt und man gibt ihnen die aufgabe den ball gleich in eine richtung mitzu nehmen wo kein gegnspieler im weg ist....
    eine ganz einfache aufgabe die die kinder mit herzenslust versuchen umzusetzen und dabei viel lernen....
    das man als nächsten schritt erst ein blick und dann ein abspiel aus dem lauf zu einem freien mitspieler als aufgabe zu geben, ist keine überforderung sondern eine schöne aufgabe die den kindern viel spass macht und sie nicht im geringsten überfordert , solange man als übungsleiter keinen druck ausübt sodnern sie einfach üben lässt so gut wie sie es können und man gravierenden fehler durch fragen mit dem kind gemeinsam lösungen herausfindet die dem kind nützlich sind, es sie aber durch eigenes überlegen in bezug auf eine kidngerechte fragenstellung eine lösung selbst finden kann....
    stur zu behaupten es gäbe keine kindgerechte möglichkeit passkombinationen kindgerecht üben zu lassen ist falsch und liegt wohl eher an den fehlenden ideen und lösungswegen....

gleich ball an und mitnahme zu trainieren anstatt das falsche totstoppen ist ein wichtiger prägungseffeckt der fälschlicherweise als überforderung verstanden wird obwohl es der sinnvoller weg ist richtig zu prägen als erst dinge zu prägen die später wieder geändert werden müssen....

es gibt keine zu frühen übungsformen es gibt nur ein fehlerhaftes vermitteln ....
    selbst komplexe anforderungen werden von kindern schneller erlernt als von erwachsenen, vorausgesetzt sie bekommen es immer wieder richtig vorgemacht so das sie kopieren können, denn das ist es was kinder machen sie sehen etwas und lernen dann durch abschauen und nachahmen.....

wichtig ist das der übungsleiter weiss wie er aufeinander aufbauend die kinder mit den nötigen fragen bedient udn durch übungsformen eigenständig erlernen lässt was sie zum fussballspielen benötigen.....

oh man schon wieder soviel nebulöses, angeblich, fein gedachtes, gebubbel....
    schonmal daran gedacht das es normal ist das einer der sich verantwortlich für eine aufgabe zur verfügung stellt, seinen vorstellung entsprechend sich spieler aussucht die er meint mit seinem wissen bereichern zu können, ist es denn nicht auch die realität das sich die jungen unbeschriebenen blätter einen mentor wünschen der sie durch seinen input und seine rmethodik auf den weg bringt, begleitet und bis zu einem bestimmten grad geleitet....?
    suchen sich nicht sogar die spieler ihren mentor dem sie zuhören und folgen wollen....

erst letztens wurde mir wieder bestätigt das kinder mit softi kuschelkurs trainern nicht klar kommen , das sie sich von diesen nicht genug gefordert fühlen und sogar gar klare vorgaben AUCH benötigen und verlangen.... da sie eben noch sehr sprungahft vom denken her sind , verlangen sie nach jemanden der respekt und ein gewisses mass an disziplin verlangt.....

in ihren augen ist derjenige schwach der nicht auch klare vorgaben macht....

ich bin der meinung das selektieren nach den wünschen des selekteurs nix verwerfliches ist, selbst wenn derjenige meint sich dadurch profilieren zu wollen, wer sich einem solchen selekteur aussetzt trägt in erster linie die schuld , nicht der selekteur für sein egoproblem....

selektion ist immer davon abhängig für was selektiert werden soll , das jeder selektuer nach unterschiedlichen kriterien oder sich auf bestimmte vorgaben hält ist im grunde nebensächlich.... der selekteur trägt die verantwortung für seine selektion also sind die kriterien nach denen ausgewählt wird sache des selekteurs, ob die dann jemanden gefällt, ob diese verstanden wird oder als unfug abgetan wird, ist nicht wichtig wenn der selekteur durch seine selektion das findet was gewünscht war.....

denn das ist die realität es gibt einen wunsch dem wird versucht zu entsprechen.....
    festgelegte leistungswerte zu sammeln und die gewünschten werte in form von spielern zu bündeln hat für mich nix mit talentsichtung zu tun sondern beschreibt viel eher ein voraussetzungserfüllungsverfahren als eine suche nach den aussergewöhnlichen spielern die den unterschied machen!

die spieler zu erkennen die den uterschied machen, das ist den menschen vorbehalten die dafür von der grundprägung her prädestiniert sind , die intuitiv das können erkennen, weil sie ein auge für das gesamtpaket haben.... sie sehen gebündelt die fähigkeiten, sie sind fähig zu verknüpfen, sie nehmen die fähigkeiten im gesamten war und können auf grund dieser informationsbündelung und ihren natürlich entwickelten sinn für spielerqualität die erkennen die eben im gesamten das mitbringen was eben den unterschied ausmacht....

denn nach leistungswerten selektierte spieler bringen im grunde nur gute vorrausetzungen mit um genutzt zu werden.... fleischmarkt mässig....
    ein selekteur der fähig ist das gesamtbild zus ehen das der mensch der vor ihm steht bietet, der macht den utnerschied, natürlich wollen prof vereine eine rezptur um sicher zu gehen immer die qualität zu sichten die benötigt wird.... es gibt aber keine rezeptur fürs aussergewöhnliche, wer nur nach vorgegebenen werten sichtet und beurteilt verpasst viele aussergewöhnliche spieler..... da sie dem muster der leistungswerte meist nicht entsprechen....

wie gesagt das selektieren ist nicht das problem sondern die auswahl der selekteure ist entscheidend!

ob mir deine ansichten passen oder nicht ist irrelevant!
    relevant sind deine aussagen die du so darstellst als seien sie analytisch korrekt.
    sprichst über die bösen egomanen und selbstdarsteller aber gibst dich 1:1 genauso ....
    woher komtm also der frust über die selektion? diese entspricht doch sogar deiner art und weise im umgang mit anderen!
    besonders du der meint werten zu können verhält sich wie der oberselekteur den er kritisiert und merkt das nichtmal.....
    schwätzt selbsterkennend daher aber hat sich selbst noch nicht erkannt oder nur im groben umriss....

was mutiert wird selektiert nach willkürlichen parametern oder anlehnend an bestimtme abläufe die die kriterien vorgeben....
    jeder versucht zu verstehen wie etwas beurteilt werden soll andere halten sich einfahc an vorgaben die ihnen gemacht werden.....
    zu behaupten selektion wäre unnatürlich der verkennt den natürlichen mechanismus der struturverbesserung in jedweder form .....

talentsichtungskriterien und allgemein die bewertung von angeblichen faktoren die aussagen wie gut der mensch "mal fussball spielen" wird müssen vom selekteur intuitiv verstanden und umgesetzt werden, erst jemand der einfach das reine gespür für fussballspieler hat erkennt die besten talente.... vorgaben und voraussetzungs kriterien hin oder her moderne wissenschaft der mensch der das auge hat und das intuitive verständniss wird der beste selekteur sein.... kein ausgebildeter sichter wird besser sein als jemand der das auge für talentierte fussballer hat....

ausserdem sind vorgaben nach denen gesichtet wird zwar gut um ein gleiches muster an spieler zu generieren , bringen aber nur selten was in der hinsicht die extraklasse spieler zu selektieren und zusammen zu führen!

@keller

du übertreibst und das weisst du hoffentlich auch, natürlich gbt es die die am kurzfristigen erfolg interessiertsind und die gesunde entwicklung der kinder nicht optimal fördern aber deine lächerliche übertreibung ins negative und dessen pauschalisierung ist und bleibt dein ego frust , beschreibt also weniger die realität sondern viel mehr deinen fokus und meinung aber eben nicht die realität !

du solltest es einfach besser machen , also selbst richtig vormachen und lösungen aufzeigen anstatt nur immer wieder wortgeschwalle über die vermeintlichen fehler….

wo ist dein klares konzept wie du es dir wünschst das es sein soll? ich lese viel über aufgebauschte nebensächlichkeiten die verformuliert werden um sich selbst zu bestätigen aber keine klaren lösungen…..

es soll auch menschen geben die sich selbst im analysieren von anderen oder gar in der pauschalisierung verlieren, an selbstüberschätzung leidende individuuen sind, die meinen das ganze immer nur von der negativen seite beleuchten zu müssen um seiner welt sicht so zuzuarbeiten....

so wie hier pauschalisiert wird und das noch vom angeblich erkennenden geiste ist wirklich einfach nur lustig aber entspricht nicht der realität, weil viel zu pauschal dargestellt.... gute analytik geht anders, als dies uns hier vorgemacht wird.... aber es liegt wohl wieder mal ein nach aufmerksamkeit suchende ego dem ganzen geschreibsel über human`s pseudopsyche zu grunde ....

hach ja, sind wir nicht alle ein bisschen bluna auch wenn wirs nicht wahrhaben wollen .... :)

so oder so selektion ist natur und wurde uns von dieser gelehrt, wer des richtens würdig ist der tue dies, wer es nicht ist, der wird hoffentlich als falscher fufziger erkannt.... da jeder intelligenz besitzt und nutzen kann, sollte dies möglich sein.... leben wir also doch in einer welt deren beurteilung in unseren köpfen stattfindet und nur selten natürlich klar sich darstellt als das kein widerspruch möglich wäre.....

ich weiss das ich ncihts weiss und dadurch mir selbst bestätige das ich des wissens fähig bin....
    zu viel zweifel bestärkt nur die verwirrung, besser ist analyse und erkenntnis! siehe erste anmerkung!

selektion ist ja schön und gut, aber die qualität des selekteurs ist entscheidend....
    das man das mit dme selektieren nicht gut funden muss ist auch ok aber das es nunmal normal ist im sport in den fähigkeiten zu unterscheiden sollte jedem halbwegs vernünftigen klar sein.
    deshalb ist es doch auch im grunde für jeden beteiligten , vorausgesetzt man ist ehrlich, das eben ind er qualität der fähigeit unterschieden wird und man darüber nunmal nicht verärgert sein sollte oder gar eine unwürdige behandlung hinein formulieren.... sicher gibt es unwürdige behandlungen aber sicher nicht weil es ein bewertungssystem gibt, sondern weil die qualität der selekteure oder desjenigen der beurteilt schlecht ist, genauer dessen charakter....

das die parameter nach denen beurteilt wird auch raum zum diskutieren geben ist auch klar....

verstehe nicht warum das bestimmen und beurteilen und selektieren als so negativ verstanden wird, es ist doch ohne weiteres möglich im sinne und zum wohle der mansnchaft und dafür die beste qualität zusammen zu bringen damit das ganze so gut wie möglich funktioniert , also eigentlich die best mögliche grundlage für das spiel zu shcaffen.... daran ist nix schlecht ausser in dem seinen kopf der daraus etwas negatives machen möchte.... logisch korrekt ist allerdings das man für das sportliche spiel immer diese nimmt die als gemeinschaft am besten funktionieren, das recht und die verantwortung der selektion und beurteilung obliegt nunmal dem trainer.....
    das sidn die mechanismen der sportlichen variante niemand wird gezwungen teilzunehmen.
    wer kritisiert das es egomanen gibt und deshalb meint jeder der sportlich vernünftig selektiert ein unmensch sei , hat absolut den sportlichen gedanken verfehlt....
    denn im sport geht es um die stetige verbesserung damit die erforderlichen fähigkeiten bestmöglich genutzt werden können....
    das die beurteilung und das wahrnehmen von qualität noch lange nicht perfektioniert wurde und dies sowieso nie wird ist es doch geradezu lächerlich sich über selektions kriterien zu echaufieren ....
    wurde erkannt wie man besser fähigkeiten beurteilt und einzuschätzen weiss , sollte man sich daran machen dies zu nutzen und anderen mitzuteilen, wer meitn es muss nie eine fähigkeiten analyse stattfinden und spieler nach ihrem nutzen fürs ganze also die mansnchaft , der würfelt halt seine mansnchaft oder lässt sie einfach immer zu lgeichen anteilen das spielfeld benutzen.... wie auch immer.... aber dieser kampf udn krampf gegen die bösen mechanismen die im kopf des kritikers ihren nährboden haben sind unnötig und nicht zieführend....
    läuft was wirklich falsch und jemand kommt zu schaden , dann sollte dies durch lösungsvorschläge geändert werden, aber dieses gejammere über die betrügerischen strukturen deren opfer man angeblich ist oder zudem die teilnehmer gemacht werden, beschreibt nicht die realität, sondern einen persönlichen frust, der sarkastisch verbreitet wird....

@ philosophus kellerus ;)

ich babbel jetzt auch mal etwas abgespaced daher….

wenn man die möglichkeit zum schaffen hat und man macht dies ohne jemanden im gegenzug schadenzuführen, wo ist das problem?
    du bist als teil des ewigen ganzen eben nun in der lage innerhalb deine rmöglichkeiten auch zus chaffen , also warum willst du das jetzt als pfuschen verstehen oder ein auflehnen, weil man nach persönlicher wahrnehmung beurteilt und ausswählt, vielleicht weil man auch einer philosophie folgt….
    solange doch aufgeklärt wird wie beurteilt und entschieden wird , weiss doch jeder woran er ist…..

es mag zwar alles wieder zu staub zerfallen aber da alles im moment ist und sein wird und sich lediglich wandelt, ist auch das einzelteil nicht unbedeutend und schöpferische freiheit innerhalb der möglichkeiten die dem individuum geboten wird….

alles ist eins udn doch wird individualität geschützt und ist gewollt so lange die individualität das ganze erkennt respektiert und auf grundlage dessen , sich anhand der logischen zum wohle der gemeisnchaft klaren ableitbaren grundsätzen geleiten lässt und auf grundlage dieser sich entfaltet damit eben allen der "bestmögliche nutzen " zu teil wird, wie gesagt nicht in der ich selbst bestätigungsgier sondern aus dem interesse der teilhabe und der bereicherung des ganzen weil vor sich selbst verantwortlich im tiefsten gedanken…

und hör auf mit dem leerstellen quatsch :):D

solltet ihr wirklich geld zur verfügung haben schafft euch nen kunstrasen an, damit vernünftige trainingsbedingungen geboten werdne können, das ist wohl den meisten eltern und kindern sehr wichtig. ich sehe bei uns in der stadt das ale die vereine probleme mit kidnerschwund haben die schlechte platzbedingungen haben….
    kinder die nur aufm hartplatz oder rumpelrasen trainieren dürfen, schliessen sich gerne einem verein an der bessere verhältnisse bietet.
    ich bin alter starssenfussballer aber wenn ich im verein trainiere will ich auch gute bedingungen, ansonsten kann ich auch weiter auf der strasse kicken!

seit dem wir einen kunstrasen haben, waren sowieso schon der verein mit der grössten fussballabteilung im bundesland, können wir ganricht mehr alle aufnehmen die zu uns wollen….

wie gesagt plätze , also trainingsbedingungen, motivierte trainer und vernünftiges material sidn die besten voraussetzungen die nachfrage zu steigern.
    ein zusätzliches fördertraining oder mehr training wie die anderen anbieten kann auch helfen interessanter zu sein.

kann nur den vorredner zustimmen, der eigene sohn wird unter keinen umständen zum kapitän gemacht!!!!

die lösung das jeder mal kapitän sein darf ist in dem alter völlig korrekt, wenn die mannschaft natürlich geschlossen hitner einem bestimmten spieler steht dann kann es auch dieser sein aber im grossen und ganzen ist ein kapitän in diesen altersklassen absolute nebensache….

die jungs sollen aus allen perspektiven das spiel kennen lernen, wer in diesem alter mit festen positionen spielt, tut seinen spielern keinen gefallen….