Beiträge von Gringo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

habe mir auch schon darüber gedanken gemacht, das man diese seite die ausser konkurenz steht beleben, aktualisieren und bekannt machen sollte, denn der nutzen der diese seite bieten könnte , ist in meinen augen recht hoch…. doch da die seite von den initiatoren eher links liegen gelassen wird, kann sie wohl nicht dem nachkommen wofür sie eigentlich gedacht ist….
    bekomme auch permanent turnier infos zu geschickt, die seite dagegen ist da eher überschaulich….
    jemand sollte sich diesem thema annehmen , würde bestimmt einigen vereinen und trainern eine hilfe sein!

also die jako bälle 290 und 350 2.0 sind nicht gut! wir haben je 30 und 40 gekauft und im betrieb seit sommer, die bälle verlieren schnell das obermaterial, werden auf kunstrasen und rasen benutzt.
    die adidas repliqua torfabrik sind besser gepolstert/gedämpft aber auch nicht soviel besser von der langlebigkeit….
    die geklebten uhlsport m irgendwas bälle halten ganz gut und sind für das preisleistungsverhältnis ganz gut….
    derbystars sind wohl die vernünftigsten derzeit aber da muss es auch das etwas bessere trainingsmodell sein ….

ne du dein vergleich ist ist kein vergleich….
    denn aus gründen der vernunft wird sicher niemals jemanden schaden zugefügt werden dürfen, also ist dein beispiel reiner nonsens!
    denn mit dem essen vorenthalten wiedersprichst du der vernunft, da du jemanden schaden zufügst!
    das optimale umfeld für ein kind sind nach wissenschaftlichen erkenntnissen eine liebende mutter und ein liebender vater, männliche und weibliche eigenschaften die prägen und net nur einseitige….

also wie die medien dieses thema behandeln zeigt mir das sie wiedermal näher an der sensationslüsternheit der menschen interessiert ist als jemanden zu unterstützen der ein sensibles thema anspricht ….

das mit der homosexualität muss man für sich selbst ja nicht als gut und richtig empfinden und darf das auch sagen, unpassend wird es dann wenn man meint es verbieten zu wollen ….

sexualität ist ein trieb, wie der trieb ausgelebt wird, belibt jedem selbst überlassen solange niemand anderes zu schaden kommt.

ich kann kritiker der homosexualität verstehen wenn sie sagen aus vernunft gründen macht es kein sinn sich diesem trieb hinzugeben, doch kann man eben keinem verbieten es eben doch zu tun, es ist die freiheit des individuums selbst zu entscheiden welchen trieb man sich hingibt, wie gesagt nur unter der voraussetzung niemanden wird dadurch geschadet.

ich persönlich denke das homosexualität gegen die vernunft spricht weil man auf diesem weg keine nachfahren zeugen kann udn ich persönlich halte auch nix davon einem geleichgeschlechtlichen pärchen ein kind zum grossziehen zu überlassen, denn die prägenden muster die so dem kind prägen werden, halte ich für bedenklich und verstörend…. das optimale umfeld für ein kind ist mann und frau und nicht zwei frauen oder zwei männer….
    dieses thema ist in meinen augen viel bedeutsamer als welche neidung jemand meint ausleben zu müssen…

aber wie gesagt die medien nutzen die sensationsgeilheit der masse und machen den homosexuellen keinen gefallen in der art wie sie berichten.

aus gründen der vernunft muss man ab einer bestimmten anzahl an spieler, einen aufnahmestopp aussprechen.
    erstens weil ab einer bestimmten anzahl an spieler ein effecktives training nicht mehr möglich ist und weil man der gruppe insgesammt keinen gefallen macht.
    mögliche lösung wurde schon genannt, bildugn einer zweiten mansnchaft wäre sinnvoll und bei weiter grossem interesse notwendig!

bei diesem thema nervt eigentlich das es so übertrieben dargestellt aufeinmal auftauchte und daraus etwas wie ne neue mode erscheinung gemacht wird. von den medien.
    so wie bei dem sehr berühmten rugby spieler wäre ein coming out in der aktiven zeit mal wirklich mutig gewesen, so hat es irgendwie den anschein eines selbstdarstellers der aufmerksamkeit brauch und für etwas gelobt wird, was so recht garnix mit mut zu tun hat.
    naja mein motto ist leben und leben lassen, von daher wo wer was meint unterbringen zu müssen ist im grunde schnuppe, bin weder fan von selbstdarstellung, noch von versteckspiel und schein familien, die manche zu benötigen scheinen….
    was wirklich schwach ist bei diesem thema, sind vereine die eine offene darstellung des jeweiligen spielers ablehnten aus egoistischen gründen und net zum wohle des spielers, das im stadion vieles benutzt wird um jemanden stimmlich anzugehen , ist nix neues…. ob der wiese ne frau ist, der kahn mit bananen an unsere angeblichen vorfahren erinnert wird, oder the hammer auf den popo eines mitspielers scharf ist…. es wird immer dazu genutzt um jemanden zu verunsichern…. so oder so die meisten zuschauer benutzen was sie können um stimmungen zu erzeugen, mit intelligenz hat das wohl nix zu tun…. wird aber bei den brot und spiele veranstaltungen wohl weiterhin gang und gebe bleiben…. achja die judase der nation sind wohl auch net glücklich über ihren ruf des söldnertums aber was willste machen….
    die gruppendynamik halt, manche zum spass manche bier ernst…. der kluge steht drüber, der sich angesprochen fühlt, lässt sich verunsichern……
    solange den spielern wichtig ist auf dem feld alles zu geben, sind diese medien gehypten themen völlig uninteressant!

gut finden muss man es ja net, sich dafür interessieren auch net, wer meint er brauch dies unbedingt wird wohl net daran gehindert, ich persönlich finde die klassische variante zwischen mann und frau weiterhin besser und sinnvoller…..

also in bezug auf die kinder die dem druck net stand halten, ist es bei denen nicht so, das diese kinder etwas als druck empfinden und darunter leiden, wenn sie eine tätigkeit einfach überhaupt net machen wollen oder sich mit dieser indentifizieren können…. einem bestimmten muster net entsprechen können aber von ihnen verlangt wird einen bestimmten standard zu entsprechen….

alle die einer bestimmten tätigkeit mit freude und willen nachgehen empfinden keinen leistungsdruck sondern sind froh gefordert zu werden…..

es gibt kinder bei denen merkt man das sie von den eltern geschickt wurden von denen verlangt man am besten nur das sie net störend oder als clown auftreten, von allem anderen darf man auch mal erwarten das sie sich konzentrieren und sich mühe geben, was sie aber in fast allen fällen freiwillig machen….

in meinen augen ist aber wirklicher leistungsdruck sowieso erst ab ende der d jugend und in den grossen vereinen, leistungszentren ein thema….

wenn ein trainer druck auf e oder gar f jugendliche ausübt ist er in meinen augen als trainer untauglich….
    wobei von den kindern zu erwarten das sie sich mühe geben und net einfach nur sich mal auf dem feld bewegen wenn sie gerade lust dazu haben fällt in meinen augen auch net unter druck ausüben, das gehört einfach zum mannschaftssport dazu….

ich komme eigentlich aus dem kampfsport und dort ist es normal das man im zweikampf immer versuchen muss sein bestes zu geben weil man sonst nunmal den kürzeren zieht…. oder halt einfach eins auf die mütze bekommt…. was aber net heisst das man auf das kind böse ist wenn es verliert, man möchte nur sehen das es sich mühe gibt und natürlich in erster linie das es gesund bleibt….
    es ist also schon abhängig davon was man denn gerne als sport macht ….

ausserdem ist sport immer gleichzusetzen mit leistung, wie man dann die leistungs qualität definiert ist wohl eher das problem , durch welche kriterien die qualität der leistung bestimmt wird….
    für den einen ist leistung , das man sich innerhalb seine rmöglichkeiten bemüht, für den anderen bedeutet leistung das man eine bestimmte qualität erreichen muss, gewisse ergebnisse erzielen muss….

aber egal wie normalerweise geht man den dingen freiwillig nach udn wird dazu nicht gewzungen…. wem es dann nicht gefällt das von einem das eine oder andere verlangt wird kann immer noch nein dazu sagen (in bezug auf den sport)
    realistische selbsteinschätzung oder die des kindes ist natürlich notwendig um den kind neicht umständen auszusetzen welche es garnicht bewerkstelligen kann ….

ch bin trainer geworden weil ich denen die lust und den willen haben eine "gute" ausbildung bieten möchte, zumindest was ich darunter verstehe, das ich auch von meinen spielern , in bezug auf ihr alter abverlange das sie sich innerhalb ihrer möglichkeiten mühe geben und versuchen sich zu verbessern , ist für mich normal, nur spass ist realitätsfern, wer meint es geht nur darum spass zu bieten, der hat net verstanden um was es beim sport geht….

also meine erfahrung mit meiner f jugend, sie wollen gewinnen, sie wollen auch einen schiedsrichter, allein schon weil sie das von den grossen so kennen und dahingehend es als benachteiligung empfinden wenn sie keinen schiedsrichter haben….
    ich nehme einfach immer einen b jugend spieler der sich aber zurückhält , trotzdem aber die regeln net vernachlässigt….

rotation ist wichtig, alle die dabei sind spielen nahezu gleichlang und jeder spielt mal vorne mal hinten mal links mal rechts mal zentral…. will sagen sie lernen die verschiedenen perspektiven eines fussballspiels kennen…. was meiner meinung nach das wichtigste ist und von den meisten f jugend trainer vernachlässigt wird…. viele stellen ihren besten torschützen immer nur nach vorne und den besten verteidiger nach hinten aber selten lassen sie die rollen tauschen, was aber ein muss in dem alter ist, vor allem auch wichtig um die spielintelligenz zu fördern….

@ fussballbaron

haha oh mann du bist echt ein so lustiges kerlchen…..
    "ein muster an verschleuderter energie…." haha ich kann nicht mehr vor lachen….
    vielleicht bist du selbst auch nur ein muster an verschleuderter energie ;) …. ich kann net mehr, selten so gelacht…. danke dafür

was macht eigentlich die schmarnintelligenz äh schwarmintelligenz…. ?

:P:D

@ tw-trainer und zodiak

erstens jungs habe ich 10 jahre pause gemacht und nie nen ausgebildeten linken fuss gehabt…. dann will ich euch mal dabei sehen wie ihr mit links nen flugball schlagt oder mit links nen ball jongliert diesen in die luft schiessen sollt und dann per drop kick an und mitnahme verarbeitet….
    was ich sogar noch halbwegs hinbekommen hab der rest hat sogar ganz gut geklappt an dem tag…. auch beim spiel konnte ich den ball an den mann bringen und die verschiebe bewegungen wie das stellungsspiel waren wie bei den anderen…..

darauf achten nunmal die prüfer , zumindest in den 2 eignungstests die ich beim hfv gemacht habe und mir wurde im der absage gesagt das meine technischen fähigkeiten eben net ausreichen…. also was wollt ihr mir jetzt erzählen das ein bissl ball übern platz schlagen reichen würde, wenn das der fall wäre hätte ich ohne probleme bestehen müssen….
    auch ein anderer trainerkollege der dabei war den haben sie auch ne absage erteilt aufgrund seiner technischen fähigkeiten…. der kickt sogar immer mit seiner b jugend (ok nur kreisliga niveau) mit und ist fit mit 42 , ist also kein antikicker will ich damit sagen….

erzähl mir mal wie und wo ich ne sondergenehmigung beantragen kann beim verband…. von mir aus sollen die mich auf theoretisches wissen prüfen, hab keine angst davor !
    wie soll mich denn mein verein unterstützen?
    ein b lizenz trainer hat sogar mit dem verbandslehrer gesprochen gehabt, der sagte nur das er keinen einfluss hat und der kennt den realtiv gut….
    also wie soll ich denn da bitte eine ausnahme erreichen, wenn schon der dies ablehnt?

@ tw trainer

wenn du aufmerksam gelesen hättest (2 post hier im thema) , wüsstest du das ich net um die ausbildung herum kommen will, mir ist auch egal wie lange diese dauert, sondern das ich die zulassung zu dieser erst garnicht bekomme!
    hinweis war , das ich in augen der prüfer technisch net gut genug bin! also net dem leistungsniveau entspreche…. soviel zu der aussage man muss net technisch gut drauf sein, beim hfv ist dies der fall….

vielleicht wollen die auch net weil ich aus einem verein komme der im breitensport angesiedelt ist und nur eine unserer mannschaften aus leistungsnievau kickt….

mir sagten viele mach dir keine sorgen deine spielerischen fähigkeiten reichen aus, tja die prüfer sehen das anders….

es ist natürlich net möglich , so wie es mir erzählt wurde und wie oben beschrieben!
    wer aus einem anderen bundeslad mit der c breitensport lizenz kommt muss natürlich auch einen eignungstest des entsprechenden verbandes mitbringen um dort z.b. beim tfv auf c leistung aufzustocken….
    schade so werde ich wohl nie eine leistungslizenz erreichen , um höherklassig trainiren zu können….
    es ist aber im grunde ein witz wenn man im senioren bereich höherklassig arbeiten möchte, dort net hinkommt weil man selbst net auf leistungsniveau kicken kann…. wie als würden die trainer den spielern auf dem niveau noch was vor machen können …. es ist doch nur wichtig das man die fehler erkennt und korrigieren kann, dazu brauch es sicher keine eigenen tollen fähigkeiten, die die meisten höher klassigen trainer sowieso net bieten können….

genauso wie anders schon beschrieben kann auch ein älterer torwarttrainer wohl den meisten nix mehr vormachen und doch werden aus den jungs super trohüter weil dann der jenige einfach das know how hat um zu erklären was besser gemacht werden muss….

tja so ist das nunmal, werde wohl damit leben müssen…. oder abwarten bis man beim dfb zu der erkenntniss kommt das eigene fähigkeiten net einen guten trainer ausmachen…. naja meinen jungs schadet es jedenfalls bisher in keiner weise das ich es net perfekt vor machen kann, sie aber dafür immer entsprechend korriegieren konnte.

danke zodiak für deine ehrliche meinung aber um bürokratische hürden zu überwinden und für bestimmte felder zugelassen zu werden braucht man nunmal meist eine bestimmte lizenz, das ich nur wegen der lizenz kein besserer trainer automatisch bin, ist mir auch vollstens bewusst aber wie gesagt für einige bereiche ist die lizenz nunmal grundvorausetzung und warum sich deshalb das leben schwer machen und sich der willkür aussetzen wenn es auch einfacher geht ohne derartige voraussetzungs beurteilung….
    im grunde habe ich meiner meinung nach schon das nötige know how um zur a lizenz ohne sorge zu gehen, aber eben sind 10 jahre fehlende praxis eben net die beste vorausetzung um sich beim eignungstest zu beweisen…. es hat schonmal net geklappt…. wie gesagt 10 jahre fehlende praxis machen aus einem recht guten fussballer einen recht dürftigen….
    wie gesagt ich habe das know how, durch dauernde eigenständige weiterbildung und dem lernen bei anderen gut ausgebildeten trainern….
    aber dieser schwachsinnige eignungstest steht dem ganzen im weg…. ich kann jeden korrigieren und sagen wie es gemacht werden muss damit der jenige sich verbessert aber vormachen ist net mehr qualitativ net mehr hochwertig, was aber völlig irrelevant ist, zumindest bei der bisherigen trainer arbeit keinerlei probleme verursachte….
    deshalb will ich nun unbedingt einen weg finden um diesen test mir zu ersparen, wie gesagt mir wurde gesagt das es eben diesen weg gibt, die c breitensport lizenz durch die teilnahme und prüfung an einem 1 wöchigen kurs , auf die c leistungslizenz aufzustocken und ich suche leute die damit erfahrungen haben….
    habe ich erstmal die c leistungslizenz, ist alles weitere kein problem…. auf die c leistung folgt die b und dann die a , welche ich erreichen möchte, weil ich eben diese benötige um höherklassig als trainer tätig sein zu können.
    die länge des kurses ist mir eigentlich völlig egal ob 1 woche oder 5 wochen hauptsache ich darf teilnehmen und die prüfung absolvieren, da ich eben die besagten lizenzen brauche um mein ziel zu erreichen…..

also wie du sagst, ist es also so, das ich mit der breitensport lizenz aufstocken kann, weisst du ob das nur in thüringen möglich ist oder auch in anderen bundesländern. in hessen wird nunmal das bestehen des eignungstest als vorausetzung verlangt um überhaupt zum lehrgang c leistungslizenz zugelassen zu werden.

diesen eignungstest werde ich aber wohl net mehr bestehen, vorallem wegen meinem linken standbein , trotzdem denke ich bin ich deshalb kein schlechterer trainer als andere die den ball noch etwas besser beherschen.
    in meiner bisherigen arbeit war dies kein problem und bisher habe ich ohne angeben zu wollen, gute arbeit geleistet, was mir zumindest von verschiedenen leuten , auch von bereits lizensierten trainern , bestätigt wurde und sie mir sagten, das ich es als trainer zu was bringen werde wenn ich so motiviert weiter arbeite ….

ist dies möglich?
    wer kennt sich da aus und kann mir da was aus seiner erfahrung berichten.
    mir hat ein befreundeter trainer erzählt, das man so den eignungstest für den leistungsbereich in hessen umgehen kann!?
    desweiteren soll die aufstockung von c breite zu c leistungs lizenz nur eine woche dauern?!
    denke das ist interessant für alle, die net mehr so fit sind, das sie auf leistungsniveau kicken können aber trotzdem keine antikicker sind und wissen was sie tun.

erfahrungen dies bezüglich oder andere nützliche infos?

hol dir das buch von horst wein ….spielintelligenz im fussball kindgemäss trainieren…. dies wurde für den spansichen verband gemacht und ins deutsche übersetzt…. darin geht es vor allen dingen die kinder durch aufgabenstellung und gezieltes fragen die spielintelligenz entwickeln zu lassen….
    besonders in den jungen jahren geht es darum net fernzusteuern , sondern zu fördern und den kindern die möglichkeit zu geben wirkliche spielintelligenz zu entwickeln, net lösungen konditioniert zu bekommen….

trotz dem ehrlichen sorry wäre die einzig richtige konsequenz das sie net co trainerin bleiben darf, nur das würde zeigen das fehlverhalten konsequenzen hat, hätte sie nur wild rumgemotzt oder was kaputt gemacht ok aber nach einem schlag, ist die einzige richtige konsequenz das ihr das amt entzogen wird, noch besser wenn sie sich aufrichtig entschukdigt und freiwillig ihr amt ablegt!

so sehe ich das, in meinen augen ist dein verhalten inkonsequent….

normalerweise, lernen kinder besser wenn sie in einer mannschaft spielen, wo es gute und schlechte gibt, da sie so immer beispiele sehen wie man es besser machen kann, sortiert man nun gleich von anfang an in stark und schwach, benachteiligt man die schlechteren….
    da es in der f vor allen dingen darum geht spass am fussball zu haben würde ich hier net eine super und eine rumpel mannschaft machen….

auch in der e würde ich noch net mit dem leistungsgedanken rangehen…. wie gesagt ab der der d kann man dann anfangen zu unterscheiden, da bis dahin normalerweise der grossteil die möglichkeit hatte sich die grundelemente anzueigenen….
    für die schwachen sollte man noch zusätzliches fördertraining anbieten, was aber die wenigsten vereine umsetzen….

Vagabund

die die nen schein haben, denen wurde zumindest mal erklärt wie es zu laufen hat, der schein selbst schützt die kinder natürlich net vor dem charakter des innhabers, hier ist dann wieder die jugendleitung gefragt….

sobald eine qualifikation grundvoraussetzung ist, sollte natürlich auch etwas bezahlt werden, umsonst muss das niemand machen und wenn ein verein dies net leisten kann, dann darf er eben net ausbilden…. knallhart aber nur so wird man eine vernünftige struktur ermöglichen, die flächendeckend funktioniert….

es müssen endlich vernünftige strukturen her und net immer so getan werden als wäre dies unmöglich….

die vereine sollten eben auch sich mal überlegen was sie verlangen für 8€ im monat kann man keine vernünftige ausbildung bieten…. ausser man hat ehrenamtliche die wissen was sie tun…. ist abe rnet die regel…..
    also müssen die beitragszahlungen angehoben werden….
    jeder andere sport kostet mehr im monat….
    sozialschwache können durch förderprogramme und spenden einnahmen gedeckt werden, alles eine frage der organisation und der strukturierung….
    einfach mal die gelder des vereins durch eine sinnvollere verteilung nutzen…. und net alles in die erste stecken, wie es bei 80% der vereine der fall ist, wo dann eh zu 95% nix sinnvolles mehr bei rauskommt….
    sollten die verbände an einer verbesserung der lage interessiert sein, macht es sinn mit der vorgabe eines scheins und der jährlichen weiterbildung….

schön das du dich fürs fachwissen interessierst , nun denke ich wenn es zur vorgabe kommen würde, wärst du auch bereit , nen schein zu machen, weil es dann einfach grundbedingung ist und wnen net dann hast du wohl doch net das wirkliche interesse an der sache….

in den vereinen wird viel zuviel geschludert und über unkenntnisse hiwneg gesehen, dadurch aber kommt es erst zu den imensen nieveau unterschiede….

es muss net jeder verein bestehen bleiben , besonders net dann wenn diese net vernünftige arbeit leisten, dann sind sie sowieso nur störfaktoren in der entwicklung junger fussballer….
    lieber 50% weniger vereine als diese 50% die den jungs keine solide ausbildung bieten können und die mitgliedereinnahmen in der ersten verpulvern, zum saufen und feiern….

denn selbst der breitensport sollte immer noch eine vernünftige grundlage bieten ….
    die anderen sollten sich eher schoppevereine nennen, als sich mit der bezeichnung breitensport zu verkleiden!

aber wie gesagt hier sind die eltern gefragt, die vernünftigen mitglieder, dies net mehr zuzulassen, sie sollten das konzept des vereins sofort erfragen und in frage stellen, konsequent abmelden sobald sie merken hier fliesst das geld net in die kinderund jugendliche, sodnern in den hals von wenigen…. sorry das ich es so direkt sage aber die entwicklung der letzten jahrzehnte ist einfach ein unding und hat nix mit breitensport und ausbildungsvereinen zu tun!