Beiträge von Steve-o

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

Das ist so nicht ganz korrekt. Das traineramt stellt eine Ehrenamtliche und unentgeltliche Tätigkeit dar. Für die Du jedoch einen gewissen Aufwand in Form von Zeit, Geld, Telefon, Fahren usw. hast.
    Hierfür kann dein Verein dir eine Spendenquittung über einen Pauschalbetrag von ~ 2.860€ ausstellen. Die ist rechtmäßig und muss vom Finanzamt auch anerkannt werden. Im Gegenzug führen wir Trainer über unseren zeitlichen Aufwand buch. Wir erstellen kleine Monatspläne in die wir Trainingszeiten und Turniere eintragen. Die gibt der Verein dann ans Finanzamt.

Infos zu dieser "Trainerpauschale" erhältst Du auch bei deinem Landesverband. Die kennen sich da bestens aus.

Rein theoretisch ist es dann so, dass Du deinen Aufwand dem Verein spendest und das "Geld" somit im Verein verbleibt. Der Spendenbetrag über 2.860& macht sich dann sehr wohl in der Steuererklärung bemerkbar. Das sind schnell mal 300€

Gruß steve

Kleines Update:

Unser Verein hat heute selbst ein E-Jugend Hallenturnier ausgerichtet. vertreten waren die Jahrgänge 2003/2004 sprich E1/E2 Teams.
    Wir haben mit unserem Jahrgang 2004 die E2 und E3 gestellt. beide Teams haben wirklich guten Fußball gespielt. sind jedoch mit 2 Siegen 1 Unentschieden und 1 Niederlage unglücklich ausgeschieden. Wir haben mit der E2 jedoch den Turnier 2 geschlagen. Unsere einzige Niederöage war gegen den Turniersieger und die Mannschaft bestand um großen Teil aus 2003er Spielern... So gesehen werte ich das Turnier für uns heute als kleinen Erfolg, auch wenn wir keinen Pokal mit nach Hause genommen haben.

Viele Grüße
    Steve

Vielen Dank an alle, für die hilfreichen Beiträge.

Ich werde wie oben bereits geschrieben vorgehen. Weiterhin möchten wir an der kontinuierlichen Ausbildung festhalten und weiter an uns in den Kindern arbeiten.

Grüße Steve-O

Hallo liebe Trainerkollegen,

Am 15.02. veranstaltet unser Verein eine Winterfeier für die Jugendabteilung. Die Winterfeier findet in der Sporthalle statt. Alle Trainer sind gebeten worden, sich zur Unterhaltung der Gäste etwas einfallen zu lassen...

... Wie ist das bei euch. Habt Ihr ähnliche Veranstaltungen, bei denen die Kinder etwas vorführen, zeigen o.ä. Sollen?
    Man könnte ein bisschen was in Richtung Coerver machen -> Ball Mastery. Kinder machen die Moves vor und Eltern müssen diese nachmachen... Wird bestimmt lustig.

Gruß Steffen

Vielen Dank schonmal für die konstruktive Kritik und die guten Vorschläge.

Zusätzlich noch folgendes:

Wir werden bis Ende Februar verstärkt Coerver, Dribbling und Ballführung trainieren. Ebenso Finten und Torabschluss.
    Des Weiteren habe ich von meiner lieben Frau zu Weihnachten das Buch " Turbo Lernfussball" von Martin Hasenpflug bekommen. Sowie wir nach draussen gehen möchte ich verstärkt nach diesem Buch trainieren und die dort vorgestellten Übungen einfließen lassen.
    Ebenso werden wir viel Mini Fußballspielen.

Ergänzend zu oben, wir trainieren 90 Minuten das abschlusspiel bzw. Die Anschlussspiele in turnierform dauern 30 Minuten.

Gruß steve

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat zu unserer E-Jugendmannschaft Jahrgang 2004...

Wir haben ca. 20 Spieler und eine rege Trainingsbeteiligung. Aus den Gesprächen mit den Eltern und den Spieler entnehmen wir Trainer, dass alle mit uns zufrieden sind und den Kindern macht es Spaß!

Wir trainieren sonst immer 2x die Woche. Seit Dezember in der Halle leider nur noch 1x. Die meisten Jungs kennen sich seit den Bambinis. Seit dieser Zeit betreuen wir die Mannschaft auch. Seit dem wir in der E-Jugend spielen, bleiben jedoch die Erfolge aus. In der F waren wir noch recht erfolgreich. Zum Ende der F-Jugend und jetzt in der Hallenrunde und auf den Hallenturnieren bleiben leider durch die Bank weg die Erfolge aus.
    Heute auch wieder... Zwei Unentschieden (jeweils 1:1) und zwei fette Niederlagen (0.3/0:4), Langsam macht sich der Frust breit und mir stellt sich die Frage, was machen wir falsch???
    Wir trainieren abwechslungsreich: Dribbling, Finten, Koordination, Coerver, Schnelligkeit, Spielaufbau usw. usw. Aber im Spiel ist davon nichts zu sehen. Keine Finte, keine Doppelpässe, keine Torabschlüsse...
    ...Mir als Trainer stellt sich die Frage "Was machen wir falsch?"

Gruß Steve

Vielen Dank für die vielen guten Tips.

Ergänzend noch eine Info zu dienstags. Wir machen hier übungen aus dem koordinativen Bereich, aber immer mit Ball.mzumindest in Teilen der Übung. Werde aber euren Rat befolgen und mehr auf das Grundlagen Training setzen und dienstags wie donnerstags mehr Technik, Dribbling Zweikampf etc. Trainieren.

Gruß Steve

Hallo zusammen,

Ich trainiere zusammen mit zwei anderen Trainern eine 20 köpfige E2 alle Jahrgang 2004, da wir immer jahrgangsrein spielen. Wir trainieren die Kinder seit den Bambinis also fast schon 5 Jahre.

Unser Training ist wie folgt strukturiert:
    Dienstags machen Koordination, Kondition, Kraft Training. Dies erfolgt in spielerische Form über fangspiele, hindernisparcour, koordinationsleiter, Tauziehen, Schubkarrenrennen, Slalomdribbling, Laufschule usw. Am Ende des Trainings wird 1/2 Stunde auf das E-Jugend Feld gespielt und manchmal noch 11 Meter König.
    Donnerstag ist Technik Tag. Hier trainieren wir Schwerpunktmäßig Dribbling immer beidfüßig in allen Varianten. Finten vom Übersteiger, Schwere, Beckenbauer, Ronaldo usw. Dies erfolgt in verschiedenster Form. Im Parcours, starr, mit Gegendruck und ohne. Dazu immer Mini Fussball, spiele um Ballbesitz, Passpiele und nicht zuletzt eine Brise Corver Training.

Zu unserem Problem. All die tollen Spielformen und das ganze durchgeplante Training fruchtet Null! Was im Training schön umgesetzt wird ist im Spiel vergessen. Zweikämpfe gehen zu über 70% verloren. Stures Dribbling an der Linie gerade aus, als hatten die Spieler scheuklappen auf und könnten nicht nach links oder rechts sehen.
    Dann die Körpersprache... wir sind auf den Spielen eigentlich immer zwei Trainer. Ich halte uns für vernünftige Trainer und wir versuchen unsere Mannschaft vor jedem Spiel zu motivieren inkl. Schlachtruf etc. Aber aufs Spielfeld laufen sie dann mit hängenden Köpfen und eingefallenen Schultern, wie die Lämmer zur Schlachtbank und so wird dann auch gespielt.

Wir haben die letzten vier Punktspiele ganz klar verloren. Ohne Vorbehalte würde ich behaupten, dass die Gegner nicht besser waren als wir. Nur unsere Jungs spielen so als ob es ihnen sch.... Egal wäre ob sie gewinnen oder verlieren. Die ärgern sich hinterher noch nicht mal...

Kann mir einer von euch einen Tip geben? Ich weis langsam nicht mehr weiter. Vielleicht ist es nach 5 Jahren auch Zeit die Mannschaft abzugeben ? Oder sollten wir unser Training dem Spiel der Kinder anpassen und die einfach nur noch kicken lassen und gut ist? Nach dem letzten Spiel am Samstag hätte ich am liebsten vor Frust geheult. Von 8 Mannschaften 6. Platz :(

Grüße aus der Kurpfalz
    Steve-o

@all: Danke für die Antworten. Hier noch einige Anmerkungen von mir:

1. Zu wem das Kind gehört, wusste ich bis zum Erscheinen der beiden Mütter nicht. Ich hatte zwar einen Verdacht, aber keine Gewissheit.
    2. Ich als Trainer habe die Aufsichtspflicht für alle Kinder. Ob ich im Stadion bin oder nicht. D.h. Wäre in den 5 Minuten, in denen das Kind alleine auf dem Platz stand, ohne Mutter, ohne den Trainer zu kennen de r da kommt oder auch nicht kommt. Wäre dem Kind irgendwas passiert, bin ich dran!
    3. Es ist neben einer absoluten Verantwortungslosigkeit und Frechheit auch eine Respektlosigkeit gegenüber dem Trainer und dem Verein.
    4. Das das Kind und die Mutter weinen, war nie meine Absicht. Nur um hier klare Verhältnisse zumschaffen. Ich habe keinesfalls wie ein Berserker gebrüllt sondern den beiden damit einfach mal mit ner klaren Aussage den Kopf zurechtgerückt und die Tragweite ihres Handelns klar gemacht.
    Gegenfrage: schiebt Ihr euer eigenes 4 Jähriges Kind einfach bei Ikea im Smallland o.ä. Einrichtungen unbemerkt durch die Tür und geht 1,5 Stunden weg? Egal ob es weint, weil es zur Mutter will. egal ob es sich weh tut, Nasenbluten o.ä. Bekommt, ärztlich versorgt werden muss...? Fragt euch mal selbst.

Für mich ist das Thema durch. Sollte die Dame nochmal ins training kommen, werde Ich ihr bzgl. Des Weinens auch noch was sagen. Es war nie meine Absicht, dass jemand weint.

Zum Abschluss: leider ist es dem Verein nicht möglich, jedes Kind aufzunehmen. Weil es nicht genügend Trainer gibt und Mütter oder Väter, die sich damit auseinandersetzen wollen gibt es auch nicht. Wir sind für 2/3 der Mamis ein Super Babysitter zum einkaufen oder sonstwas. Die schauen ihren Kindern ja nicht mal zu. Von 20-22 Kindern sitzen zwischen 5-7 elternteile da. Meinst du, da macht sich jemand die Mühe und macht 2x die Woche 1-1,5 Stunden Training?
    Die JL ist informiert. Ab September wäre der Jahrgang 2009 dran. Da es keinen Trainer gibt, werden wir alle Kinder wegschicken müssen.

Hallo zusammen,

Folgendes ist heute im Bambini Training passiert
    Ich kam leider 5 Minuten zu spät und die Meute tobte bereits im 16er und drosch Bälle aufs Tor. Mein Co-Trainer fiel heute beruflich leider aus. Schnell die Bälle und ein paar Hütchen etc. Geschnappt und ab zu den Kids auf den Platz. Als ich die Kinder zur Begrüsung und Trainingseröffnung um mich versammle, entdecke ich ein neues kleines Kind, dass sich dazu gemogelt hat.
    Hinweis-> ich trainiere hauptsächlich den 2007er Jahrgang und einzelne 2008er Ausnahmen.
    Doch diese neue Kind war von der Größe her max. 4 Jahre alt und nichts für meine Gruppe. Mit > 20 Kids ist jetzt auch erstmal der Deckel drauf, zu zweit hat man da genug zu tun.
    Jedenfalls fragte ich das Kind mit wem es da sei, da kein Elternteil Anstalten machte mir das Kind vorzustellen, nach dem Motto " hallo, wie sind Familie Schmidt. Das ist unser kleiner Fritz, der möchte gerne Fußballspielen" so wie sonst eben üblich ist.
    Also rief ich laut über den Platz " wem gehört den dieses Kind?" keiner Reaktion. Ich rief nochmals lauter, so dass es eigentlich das ganze Stadion gehört haben sollte.... Nix. ??? Kleines 4 jähriger Kind ohne Elternteil. Keiner weis woher es kommt.
    Dann sprech ich wieder das Kind an" mit wem bist du denn da?" Kind zeigt auf Lukas. Aha! Aber auch vom Lukas war keine Mama, Papa, Oma oder sonst was da.
    Kind abgeliefert und ohne Worte, Hinweis, Vorstellung oder ähnliches einfach verdrückt.

Ganz ehrlich, ich hab innerlich gekocht. Bin doch hier nicht die Nany vom Dienst!

Nach dem Training kamen dann die Mamas, von Lukas und dem neuen kleinen Kind, na ihr könnt was erleben. Muss zugeben, ich hab die zwei richtig in den Senkel gestellt. Zumal ich die besagte Mama des Kleinen wiedererlangt habe. die hatte mich die Woche zuvor schinmal angesprochen, ob ihr Kind kommen kann. Ich habe dies verneint und auf die Gruppe mit den kleineren Kindern verwiesen, die nur Freitags trainieren. Montags würde ihr aber besser passen usw. ...Blabla ... Ganz ehrlich, ich diskutiere doch da nicht rum. Ich nehm keine Kinder mehr, fertig!
    Aber die Nummer mit mal eben das Kind ins Training mogeln und der Lukas passt auf den Kleinen ja auf. ja genau!

Das Ende vom Lied war Mutter und Kind haben geheult und die Mama von Lukas war ganz betröppelt.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Hab ich überreagiert? Was wenn dem Kind was passiert wäre? Was wenn der Nsenblluten o.ä. Bekommt. Wer schaut nach den anderen 14 Kindern?