Aufstellung für 6er-Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,

wir bestreiten zum Abschluss der Saison ein Kleinfeldturnier, wo 6 Spieler auf dem Platz sind. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit 6er-Mannschaften. Welches System würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe diese Saison eine D2-Mannschaft für das 9er-Feld (System: 3-4-1) trainiert und die Saison zuvor mit dem Großteil dieser Mannschaft in der E-Jugend (hauptsächlich mit 2-3-1 gespielt) gearbeitet.

Ich würde wohl zu einem 2-2-1 tendieren, um einfach die Kompaktheit in der Mitte zu erzielen und dass der Gegner über Außen spielen soll. Wenn man auch noch bedenkt, dass wir wohl auf D1-Mannschaften, die nun mal körperlich größer sind, treffen werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

• -meine Lieblingsaufstellung wäre immer die Fünf auf dem Würfel....2:1:2 in der D, bei offensiv mitspielendem Torwart. Die Fünf ist sehr flexibel.

Gerade deshalb, weil die Formation oftmals schnell vergessen ist, ist die Flexibilität ein wichtiges Instrument.

Ich würde es kurz als Idee...Wunsch bis Handlungswerkzeug für sie einfließen lassen, nicht als Vorgabe. Warum sollen die Jungs das nicht auch selber entscheiden und ihre Erfahrungen machen können.

In der D würde ich hierauf 5 Prozent des Vorgesprächs beziehen. Viel wichtiger wäre mir, dass sie agil schnell umschalten...die Bälle sauber an.- und mitnehmen und den Ball ablaufen beim Verteidigen und gerade in der Halle und auf einem Kleinfeld den Ball laufen lassen...was das Passspiel etwas mehr fociert. Das sind u.a. die Ausbildungsthemen der D und nur die Bemesse ich. Sie sind aus den individualtaktischen und max. gruppentaktischen Themen entnommen. Nach Vorne sollten sie das tun, was sie meinen....so meine Auffassung.