Beiträge von marcel1994

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Okay das bestärkt mich wieder und ich habe beschlossen morgen dann wieder meine E2 Mannschaft zu nehmen und mal ein Spieletraining zu machen. Ich weis zwar genau wie es enden wird aber das ist ja was anderes.


    Okay das stimmt fast @TRPietro. Ich bin eigentlich nicht Konequenz. Aber der Rest stimmt. Ich will Sie nicht traurig machen. Ich will Sie nicht anschnauzen wollen und ich will Se fördern. Des Weiteren sind mir die Kinder sehr ans Herz gewachsen und ich kann Sie nicht loslassen. Leider kann ich mich sehr gut verstellen so das ich perfekt erscheine, aber in Wirklichkeit ist das nciht meine Art und cih will es ganz anderster machen. Z.B. ich will Sie nicht bestrafen wenn Sie sich gegenseitig beleidigen oder wenn Sie sich tretten oder so Sachen was nicht auf den Paltz gehört aber es gehört eben nicht auf den Platz und deswegen denke ich, dass ich da durchgreifen muss.

    Also definitiv noch die 3 Wochen durchziehen wenn auch nur Spaßtraining ohne Konequentzen.


    Es kann wirklich sein das ich mir zu viel Druck mache. Ich hoffe das es ab nächster Saison besser wird, wenn ich dann nicht mehr das Organisatorische machen muss.


    Ich glaube das ist das beste wenn ich mal wieder zum Doktor gehe. Dann werde ich ja zum Dauergast bei dem. Gibt es da nicht so ein Bonosheft??? =)

    Aber so habe ich es noch nie gefühlt... :(


    Wir haben noch 4-5 Wochen bis in den Ferien. Ferien sind vom 08.07. - 16.08. aber wir haben am 21.7. (glaube ich) schon wieder ein Tunier und vor den Ferien auch noch 4 oder 5. Die Tuniere habe ich nicht zu oder abgesagt. Das hat alles der Haupttrainer gemacht. Das heißt wir haben höchstens 2 Wochen Ferien.

    Habe ich mir auch fast gedacht aber ich will es nicht wahr haben. Ich bin doch erst 19. Ich bin einfach nicht zufrieden mit mir. Ich finde meine Arbeit auf dem Platz nicht mehr gut. Ich finde mein Verhalten einzelner Kinder gegenüber nicht mehr gut. Ich finde nicht gut, dass so viele Kinder sich nicht abmelden. Naja aber das schlimmste ist denke ich wirklich, dass ich mein Training nicht mehr gut finde. Ich habe echt viel versucht. Aber seit dem ich Konsequenter durchgreifen muss, weil die Kinder nicht hören, macht es mir kein Spaß mehr ich habe darauf keine Lust so Konsequent zu sein. Ich will einfach nur Ihr Freund sein und Sie fördern aber das kann ich im Moment nicht weil es mir selbst kein Spaß macht und ich keine freude an dem Training habe.

    Ich will ja nicht aufhören. Im Gegenteil für nächste Saison habe ich schon sehr viele Pläne. Aber ich merke einfach, dass mein Körper sagt: "Nein du kannst heute nicht ins Training." Ich habe gestern das Training ausfallen lassen, der Trainer aus der E1 hat für mich übernommen. Das habe ich ihm aber schon letzte Woche Mittwoch gesagt, dass ich nicht kommen kann. Jetzt geht er davon aus das ich morgen wieder komme. Aber ich weis ganz genau, dass ich kein richtiges Training leiten kann. Ich habe zwar Pläne im Kopf aber ich kann es nicht umsetzen. Und ich denke einfach das das den Kindern am wenigsten bringt.

    Hallo Trainer,


    ich habe im Moment ein sehr großes Problem. Ich habe meine Mannschaft aus einem Grund vorüber gehend abgegeben, sagen wir mal die nächsten 2 Wochen, weil ich einfach eine Pause brauch. Ich weis es nicht. Es ist eine Blokade in meinem Kopf, die mir sagt, dass ich keine Lust auf Fußball hätte. Ich habe öfters mal das Problem, dass ich keine Lust auf etwas habe (essen, Bewegung, ...) aber es hatte noch nie etwas mit Fußball zu tun. Bis am Samstag war Fußball mein Leben, ich konnte mir nichts anderes vorstellen als Hobby. Meine Frage hattet Ihr auch schon mal so was??? Wie kann man das wieder wegbekommen??? Soll ich trotzdem weiter ins Training gehen, auch wenn ich mich nur neben hinsetze und zuschaue??? Eventuell kommt dann ja wieder die Lust...


    Kann es auch damit zu tun haben, dass ich mich ausschliesliche mit Fußball beschäftigen will, dies aber nicht kann weil man ja noch das ganze organisatorische dahinter hat.


    Ich danke euch für eure Hilfe.

    Mein größter Erfolge bzw. Meine größten Erfolge meiner noch jungen Trainerlaufbahn, sind:


    - das die Kinder nach einer 23:0 Niederlage ;( immer noch gelacht haben und Spaß hatten am Fußball spielen. Ich habe eigentlich nichts sagen müssen. Sie meinten, dass es ja noch ein nächstes Spiel gebe.


    - das die Kinder nach fast jedem Training zu mir kommen und sagen, heute hat mir dein Training Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.


    - das man die Fortschrite erkennt. Vor einem halben Jahr haben wir noch 13:1 verloren. Vorletzte Woche haben wir gegen diese Mannschaft nur 8:4 verloren.


    - das es mit Ihrmen Benehmen (siehe Thread Beleidigung von mir) jetzt steil nach oben geht.


    Ich mache es erst seit 1,5 Jahren. Und diese Mannschaft habe ich in dieser Zusammensetzung schon ein Jahr.

    Naja ich habe das gleiche Problem aber in die andere Richtung. Wir haben alle Spiele verloren. Wir hatten aber auch keine Chance egal wie gut wir gespielt haben. Und Sie haben recht gut gespielt. Am ANfang gab es immer nur gemotze. DU bist Schuld nein du bist Schul, WArum passt du mir nicht ab.... Das waren Aussagen. Nach ein paar Wochen und vielen Worten von wegen Mannschaft und ein Team und jeder ist so gut wie der andere. Hat es endlich funktioniert. Sie spielen zusammen es wird nicht geotzt und wehe wenn wir mal ein Tor schießen, da ist die Hölle los. Das ging dann gut bis wir unseren ersten Punkt geholt haben. Danach aben Sie dann wieder angefangen zu motzen.

    Ich denke ich habe die Kinder überfordert, das gebe ich offenund ehrlich zu. Und mich habe ich auch überfordert.


    2 Übungen einstudieren, die immer mal wieder nach dem warmachen trainieren und ausführen und nach 2 Wochen eine neue, das hört sich für mich ganz gut an. Das wären dann ungefähr 20 Minuten von 90 Minuten, ich glaube das muss man den Kindern auch lassen. Weil wie gesagt, Sie spielen ja sonst auch immer Fußball.


    Das steht ja aber dann im vollen Gegensatz zu jede Übung mit einem Ball. Ausser man macht es wirklich ein Spielchen daraus.

    So habe ich es natürlich nicht gemacht :) Ich habe z.b. gesagt bei der Fussrole (witziger Name der Tänzer) gesagt, dass man mit einem Fuß nur auf den Zehen stehen soll und das Knie anwickeln soll und habe es gezeigt. Gleichzeitig soll der ander FUß mit durchgestrecktem Bein auf dem Boden stehen. Und dann immer abwechselnd erstmal auf der STelle und dann nach vorne laufen.


    okay 2 ich habe damit nur gemeint, dass wir nicht alle auf einmal machen sollen.

    Ich hab Ihnen gesagt wie die Übung heißt, habe gesagt wie sie funktioniert(gleichseitig vorgemacht) und auf was Sie achten sollen. Ist das falsch???


    witzig ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Storch. Das sind die Namen aus dem Internet. Ich kann mir ja für alle Übungen ein witzigen Namen überlegen. Ihnen Sie so vorstellen (erstmal 3 und dann immer steigern pro woche oder so) und Sie sollen Sie sich merken. Dann kann man bei verschiedenen Übungen oder spielen das immer einbauen so wie du es gesagt hast. Man ich bin echt nicht kreativ.

    einer hate gar keine Lust...(hat sich neben hingesitzt und nicht mitgemacht.)
    einer hat bei jeder Übung nur die erste gemacht und dann nichts (Ich will ja Torwart sein da brauch man das nicht)
    einer hat sagen wir bei 4 der 8 Übungen beide richtig gemacht bei den anderen nicht (Ich weis nicht mehr was ich machen soll)
    einer hat alles mitgemacht was ich gesagt habe. Dem hätte ich sagen können lauf noch 200 mal hinterher und er würde es jedesmal machen.

    Ich kann die Kinder ja im nächsten Training her rufen und Ihenn erklären waruum wir das machen und welcher näheren Sinn das hat. Das sie die 10 Minute ( kann auch kürzer sein). Im Internet stand jedes Kind jede Übung 2x machen. da ist man bei höchstens 10 Kindern schnell durch. 10Kinder*8Übungen*2*Durchführung = 160 Durchgänge. Ich denke das geht in 10 Minuten. Und wenn Sie ja ordentlich mitziehen, dann wird das Abschlussspiel immer freier... Habe ich eingeführt je mehr sich die Kinder nicht benehmen um so mehr Regeln gibt es beim Spiel.


    Übung eins eine Runde gut, die nächste einfach stehen geblieben, "ehm ich weis nicht mehr was ich machen soll" meinte er einmal, obwohl er es vorher richtig gemacht hat. Und das bei ca. 80% der Übungen.


    Sind die obig genanten Übungen gut? Ich habe nicht mehr gefunden.

    Ich meinte, dass Sie es jetzt lernen und es so in den höheren Jugenden alleine machen könne oder zu Hause weiterüben können.



    zu Fehler 1: Ich habe ihn nur mitmachen lassen, dass er merkt, was er verpasst hat, weil er sich neben hingesetzt hat. Eine kleine psychologische Aktion, die ich dachte die so angemessen erscheint. Eben weil er dann wusste was er verpasst hat bei den Übungen.



    zu Fehler 2: Ich habe es gemacht, sie haben es verstanden. Das Problem ist eher, dass Sie eben nach einer Runde (bzw.2 Runden), die Runde war echt gut, einfach aufgehört haben oder nur noch gemacht haben was SIe wollten.



    Antwort: Fussrollen, Wechselskipping, Kreuzschritt frontal, Hopser, Torsion seitlich, Flamingo, Fledermaus, Storch. Die 8 Übungen habe ich aus dem Internet.

    Ich habe mir jetzt ein paar Übungen zum Lauf-ABC runtergeladen und ausgedruckt. Gestern hatte ich es mal versucht anzuwenden. Es war ein großes Desaster. Naja es waren 4 Kinder im Training, einer hat nicht mitgemacht, Grund weis ich nicht. Der hat acuh dann nur noch die letzten 2 Minuten vom Spiel mitgemacht, man hat der sich aufgeregt. Also bei den anderen 3, einer, der Torwart(fiktiver Name) war sehr faul, er hat alle Übungen nur einmal gemacht und dann lari-fari mitgemacht. Einer sagen wir der Abwehrspieler, hat wenigstens 2mal die Übung richtig gut gemacht aber dann hat er angefangen zu schwätzen und Mist zu machen. Der Mittelfeldspieler, wieder nur ein Name, hat alle Übungen ohne mucksen und Murren mitgezogen. Und wie gesagt, der Stürmer hat sich nach dem warmachen neben hingesetzt, nach dem Lauf-ABC haben wir Ballführung gemacht und dann ein Spiel. Beim Spiel kam er und hat sich in eine Mannschaft, ich habe mitgemacht mal wieder, und meinte das er jetzt wieder mitmachen würde. Ich habe gesagt, dass er jetzt auch nicht mitmachen brauch. Naja er ist dann gegangen und hat sich neben hingesetzt und meinte, dass er ja dann Heim gehen könne und das er sich abmelden würde. Wir haben ungefähr 25 Minuten gespielt und die letzten 2 Minuten durfte er noch mitmachen. Der war sehr sauer dann. Seine Mutter fand es richtig so hat er von 90 Minuten Training ungefähr 20 Minuten mitgemacht. Aber selbst Schuld.


    Aber back to topic: Wie kann man das in der E-Jugend rüberbringen, dass Sie alle mitziehen meine ich? Ich würde das gerne so machen, dass Sie es jetzt lernen und Sie sich das merken sollen und in Zukunft sich alleine warmmachen könnten.

    Bei uns bekommt es keiner Vorgeschrieben. Weder die Traíner noch die Kinder. Meistens haben die Kinder entweder den alten schwarzen oder den neuen roten Trainingsanzug an, von ganz alleine. Ähnlich ist es bei den Trainern.

    Dann weis ich nicht mit was ich anfagen will oder soll.


    Eigentlich soll man ja die grobe Bewegungsmotorik (habe ich glaube ich so auf der dfb-Seite gelesen) üben. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. ABer das hat ja nichts mit diesem Thema zu tun.


    Ich finde reine Sprintübungen in der E-Jugend einfach nur Mist.