Beiträge von bonyamin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Aloha, Juten Abend,


    Natürlich ist der Titel etwas überspitzt. Aber ich würde mich freuen, wenn jemand hier antwortet und mir sogar behilflich ist.
    Ich beginne einfach mal damit mich vorzustellen. Ich bin B-Jugendtrainer (Jahrgang 99+2000 -> hochgezogen aus der C-Jugend). Meine Mannschaft kommt aus dem Rhein-Erft-Kreis. Ich bin nun bei meiner zweiten Station als Jugendtrainer. Letztes Jahr war ich für den Jahrgang 2002+2001 in einem anderen Verein zuständig. Ich habe nun mittlerweile knapp 2 Jahre Erfahrung als Jugendtrainer. Mit 21 Jahren bin ich im aktuellen Verein der mit Abstand jüngste Trainer.


    Ich suche Möglichkeiten mich persönlich weiterzubilden. Vielleicht kennt ihr ja ein paar gute Webseiten? Ich kenne natürlich das Angebot vom DFB/Fussball.de zum Training. Und Soccerdrills kenn ich auch. Ich hole mir auch gerne hier mal Anregungen. Aber vielleicht kennt ihr noch mehr Seiten? Buchempfehlungen? Ich habe mir nun schon 5 Bücher zu den Themen Spielaufbau, Verteidigen mit System und so weiter organisiert. Das bringt mich schon weiter. Wobei ich nicht mit jedem dieser Bücher zufrieden bin. Gibt es Bücher zum Thema "Coerver Coaching" oder auch Webangebote dazu? Mich interessiert das Thema. Ich habe meine eigene Trainingsphilosophie, aber der Ansatz des Coerver Coaching finde ich interessant.


    Mit meinen 21 Jahren bin ich natürlich noch ein junger Trainer. Aber ich versuche mich stetig weiterzubilden. Vielleicht haben ja einige noch sonstige Ideen? Vielleicht kann man sich ja auch mal per Mail austauschen? Also zu direkten Fragen zu Erfahrungen. Quasi, eine Art Mentor.


    Grüße

    Hallo,


    Ich habe vor ein paar Tagen davon gehört, dass ein Trainer (beim Handball) seine Spieler dazu beauftragt, einmal in der Woche 5km laufen zu gehen. Die Spieler sollen hier zu die App Runtastic nutzen, damit er das überprüfen kann und er quasi auch direkt sieht, ob er sich bei der Zeit verbessert etc. Mit Runtastic kann man seinen Lauf aufnehmen, also die Strecke etc. Er lässt sich dann Screenshots schicken von den Ergebnissen nach jedem Lauf.


    Was haltet ihr davon?


    Ich finde die Grundidee eigentlich Recht spannend, aber wahrscheinlich eher was für ambitioniertere Mannschaften? Und sicher auch nur etwas ab B-Jugend (vielleicht auch C-Jugend)


    Grüße
    Benjamin

    Cih würde es so sehen: Kurztraininsglager mit Übernachtung ist gerade in den frühen Teambuildingphasen eine gute Sache, zum Beispiel in einer Turnhalle kann man lange Programm machen.


    Kennst Du die einzelnen Charactäre schon gut, wer wohl welche Rolle besetzen wird?


    Bei solchen Aussagen wie "jeder Samstag KANN ein Freundschaftsspieltag warden" schätze ich einen Spieler in diesem Alter erstmal überfordert. Was soll damit erreicht werden? Mach ein Spiel fest und gib den Termin raus, sonst fragen sich alle, was denn nun ist. Alles, was man verspricht, muss man auch einhalten. Wenn Du also bereits von einem Trainingslager gesprochen hast, dann solltest Du dies auch durchführen. Wenn Du Trainingstermine rausgibts, sollten die auch stattfinden.

    Danke erstmal für die Antwort. Ich habe einen Plan ausgegeben, wo drauf steht wann bereits Freundschaftsspiele feststehen, und wann ein Termin freigehalten werden sollte von den Eltern. Diesen Plan haben die Eltern und die Kinder erhalten. Ich habe die Mannschaft das letzte halbe Jahr betreut, da haben wir aber keine Spiele gemacht, da es nur 8 Kinder waren. Nun haben wir 13 Leute und werden von der 1. B-Mannschaft aufgefüllt an Spieltagen.


    Ich finde außerdem, dass ein B-jugendspieler schon in der Lage ist, sowas zu verstehen. So habe ich die Jungs kennengelernt. Ich schreibe übrigens auch nirgends das ich das der Mannschaft mitgeteilt habe, dass wir ja ein Trainingslager machen könnten. ;)




    Mein bereits vorläufiger Terminplan sieht in etwa so aus:


    jeden Dienstags / Donnerstags Training
    Samstag 10.01. Hallenturnier
    Samstag 17.01. möglicher Termin
    Samstag 24.01 Freundschaftsspiel


    Ich habe das bereits in C und D Jugend so gemacht, da dann am Ende keiner kommen kann und sagen kann: Das hätte man ja eher sagen müssen, wusste ich doch nicht, das wir in 4 Wochen ein Spiel haben an dem und den Wochenende ;) Und es hat bisher immer geklappt. Wer natürlich nur seinen Kindern so einen Plan gibt, da mag ich dir Recht geben, aber bei mir Erhalten Kinder und Erwachsene einen Plan, damit sowas definitiv nicht passiert! ;)



    neu gegündet heisst: diese Saison nur Freundschaftsspiele, in 2015/16 gehts dann mit Pflichtspielen los?

    Nein. Neu gegründet heisst: Wir fangen zur Rückrunde an am Spielbetrieb teilzunehmen. Hier spielt man keine Hin und Rückrunde über den Winter hinaus wie in der Bundesliga oder manch anderem Bundesland. Die Herbstrunde ist eine eigene Liga"runde" und dann im Frühjahr wird neu gelost. So hat man den Vorteil, dass man, wenn man in einer Liga nur klatschen kriegt, sich in eine leichtere versetzen lassen kann :)

    Hallo Liebe Trainerkollegen,


    Ich bin Trainer einer neu gegründeten B-Jugend (Jahrgang 99 + 2000). Es wird meine erste Saisonvorbereitung mit einer B-Jugend sein.
    Ich selbst habe in dem Alter in der Vorbereitung immer 3 Trainingseinheiten gehabt. Ich würde nun gerne am Freitag bei unserem lockeren Trainingsstart (Soccerhalle) einen Trainingsplan rumgeben. Ich hatte bereits einmal verkündet, das wir auf jeden Fall Dienstags und Donnerstags trainieren. Alle Samstage habe ich als "Möglich für Freundschaftsspiel" angekündigt. Ich habe leider nicht für jedes Wochenende ein Spiel gefunden, daher habe ich nun vor, an einem Wochenende ein Kurztrainingslager auf unserer eigenen Anlage zu machen und an den anderen Wochenenden Samstags ein Training abzuhalten.


    Hat das jemand schonmal gemacht? Hat jemand Erfahrung mit einem Kurztrainingslager auf der eigenen Anlage?


    Grüße
    Benjamin

    Nein, weil sie einfach keine Lösung anbietet.


    Da kennt sich jemand richtig aus. Vielleicht ist das ja in eurer Region so. Hier finden regelmäßig Turniere statt. ;) Ich würde diese Option nicht in Betracht ziehen, wenn es keinen Sinn hätte. ;)

    Danke für deine Rückmeldung. Ja es gibt C7er Staffeln. Aber auch hier wird man sich nicht mit 10 Spielern anmelden. Das letzte mal als ich mit 10 Spielern in die Saison ging, musste ich am Spieltag noch kurzfristig Spieler aus anderen Jahrgängen auftreiben. Mit 12 Kindern kann man das aber bestimmt angehen.
    Warum ist das so? Eine Familie mit drei Kindern haben den Verein verlassen, da man sich geweigert hat den Mitgliedsbeitrag zu zahlen und als man darauf mehrfach angesprochen wurde wollte man den Verein verlassen. Andere Spieler sind zu leistungsstärkeren Vereinen gegangen und somit steht man mit 8 Kindern da.


    Meine Motivation ist das Ehrenamt. Ich möchte den Kindern ermöglichen sich fußballerisch weiterzubilden auch wenn man eben nicht mit voller Kadergröße da steht. Dafür können die Kinder die noch da sind am wenigsten.

    Mal die Unterlagen durchforsten, welche Jugendlichen in deinen Jahrgängen schon mal im Verein waren und die ansprechen, ob sie wieder Lust hätten!? Ich meine, das ginge auch über dfbnet ganz gut, alle Spielberechtigten für den Verein anzeigen und dann halt nach Jahrgang sortieren. Da könnte sich je nachdem der ein oder andere finden.

    Die Idee ist gut - danke! Ich werde mich da mal mit jemanden zusammensetzen, der mir da Auskunft geben kann. Vielen Dank!

    Ich weiß ja nicht, was für Ansprüche und Ziele die Jugendlichen bezüglich ihres Hobbys haben, aber ich würde ihnen empfehlen, zumindest in dieser Saison in einem anderen Verein zu spielen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich es Spielern (ehrlich) schmackhaft machen sollte, zu diesem Verein zu stoßen, wenn da nur 7 Mann vorhanden sind.

    Es sind 8 Kinder. Kommen 2 dazu, würden wir keine Mannschaft am Ligabetrieb melden. Wir werden dann allerdings zu Turnieren fahren, da kann man sich dann halt selber seinen Plan aufstellen wann man spielt. Diese Lösung ist außerdem nicht im Interesse einiger Spieler. Ich finde diesen Beitrag übrigens auch einfach unpassend. Warum sollte man das den Kindern denn nicht schmackhaft machen? Es sind nicht alle Kinder so gestrickt wie die Trainer und wollen Ligameister werden ;) Denen reicht es auch oftmals wenn sie regelmäßig mal Freundschaftsspiele machen oder Turniere bestreiten. Da sehe ich kein Problem wenn man wenigstens noch 2 Kinder findet, und dann kann man ja ab und zu mit 1-2 Kindern aus der D-Jugend auffüllen, nur wäre es keine Option jede Woche die D-Jugend einzubinden und mit denen am Ligabetrieb teilzunehmen.

    Das hochziehen in die B-Jugend macht wohl keinen Sinn, da der Kader dort bereits groß genug ist. Von unten ist ebenfalls keine Alternative. Eine Spielgemeinschaft hier in der Gegend sieht auch eher schlecht aus, da ist man sich nicht ganz Grün so wie ich das sehe. Solche Versuche sind wohl in der Vergangenheit bereits gescheitert.

    Hallo,


    Nach dem ich einige Zeit nicht mehr geschrieben hatte, hat sich nun etwas ergeben. Ich übernehme eine C-Jugend die nicht am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen wird. Grund hierfür ist ganz einfach die Anzahl der Kinder. Die C-Jugend hat 8 gemeldete Kinder. Deshalb wurde die Mannschaft auch (noch) nicht zum Spielbetrieb gemeldet.


    Meine Hauptaufgabe wird es sein, die Kinder zumindest im Training zu betreuen und perspektivisch wieder aufzubauen. Nun ist das ja nicht gerade einfach. In dem Alter haben sich viele Kinder schon für oder gegen den Fussball entschieden. Wie bekomme ich aber dennoch vielleicht Spieler zusammen um innerhalb des nächsten halben Jahres zumindest zu einigen Turnieren zu fahren? Ziel ist es zur Rückrunde eine C7 melden zu können, ich denke nicht, dass das kurzfristig erreicht werden kann und man garantieren kann, das man durch die Saison mit genug Spielern kommt.


    Mein Ziel ist es nicht gezielt Spieler anderer Vereine anzusprechen, sondern ich will auf irgendeine Art und Weise auf die Mannschaft aufmerksam machen. Ich weiß nicht ob über die Kinder selbst genug Spieler zusammen kommen könnten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das allerdings im Laufe eines Jahres 2-4 Kinder anbringt. Oft sind die Kumpels schon aktiv im eigenen Verein oder in einem umliegenden oder man hat einfach kein Interesse am Fussball (oder auch Vereinsfussball).


    Gibt es Leute die in einer ähnlichen Lage waren? Ich hatte zumindest immer genug Spieler um am Ligabetrieb teilzunehmen. Weil meine Erfahrung gezeigt hat, das mindestens 2 Kinder zu einem Spiel nicht kommen kann, sind 8 Kinder zu wenig. Hat jemand Ideen? Ich freu mich auf Vorschläge!


    Grüße

    Wir fangen solche Situationen mit einem größeren Trainerteam auf. Als alleiniger Trainer stelle ich mir das schwierig vor. Der Co wäre schon (und nicht nur deswegen) wünschenswert. Regelmäßige Spielverlegungen aus dem Grund (3x würde für mich schon unter regelmäßig fallen) würde ich versuchen zu vermeiden, weil ich es schon gut für alle Beteiligten finde, wenn man sich einigermaßen auf den normalen Verlauf einer Fußballwoche verlassen kann und nicht die Hälfte der Spiele verlegt werden. Bevor sich allerdings überhaupt kein vernünftiger Trainer findet würde ich es notfalls auch so machen, nur dann halt versuchen, noch möglichst bald jemanden zu finden.

    Danke für deine Antwort.Ja ich denke wenn, dann wären das vielleicht 2 Verlegungen. Ich habe das Gefühl, das eine Verlegung pro Saison immer ist. Ich kenne zumindest persönlich keine Saison ohne Spielverlegung. Ich denke zweimal wäre noch vertretbar oder?
    Mein Ziel ist es keinesfalls den Spielplan zu verdrehen, aber ich denke wie du es sagst - bevor die Jungs keinen Trainer haben - muss man da vielleicht so einen Schritt gehen. Ich warte im Moment darauf, welche Jugend ich übernehmen darf - ich habe auch durchaus ein paar Kandidaten, mit denen ich als Trainerteam fungieren wollen würde.

    Hallo, Liebe Trainer / Forengemeinde,


    Vielleicht hat ja hier jemand das selbe "Problem". Ich war bereits ein Jahr lang als Trainer aktiv im Jugendfussball und habe nun ein halbes Jahr Pause gemacht (durch Wohnortswechsel). Ich habe nun den Jugendleiter bei mir im Dorf angesprochen und es besteht Trainer-Bedarf. Bei mir ist nun nur das Ding, dass ich regelmäßig (alle 3 Wochen mindestens) meine Familie/Verwandtschaft besuche. Wenn das jetzt in der Nähe wäre, wäre das ja nun kein Ding. Die Entfernung beträgt jedoch ca. 350 km.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ich habe das so geregelt, das ich vertreten wurde, wenn ich nicht konnte. Das hat dann allerdings nicht immer 100% geklappt. Zum Glück waren es damals von 20 Spielen, das ich 3 verpasst habe - da hatte ich einen Co-Trainer.
    Neuer Verein, da weiß ich nun nicht ob ich einen Co-Trainer haben werde - damals habe ich mir auch einen eigenen gesucht.


    Hat jemand Erfahrung? Spielverlegung in die Woche? Oder ähnliches?


    Danke!
    Grüße

    Hallo, Liebe Community!


    Die zukünftige D1 des BC Efferen sucht Gegner für Freundschaftsspiele. Wir können sowohl bei uns als auch Auswärts spielen. Efferen liegt vor den Toren Kölns im Rhein-Erft-Kreis.
    Wir suchen Testspielgegner im Altersbereich 2001/2002. Unsere Mannschaft ist gemischt mit 2001/2002 Spielern.


    Wer gerne ein Spiel bestreiten will, der kann sich einfach per privater Nachricht melden.
    Grüße
    Benjamin Rauhut - Trainer zukünftige D1 BC Efferen

    Hallo,


    Danke für die Rückmeldung. Auch ich sehe das so, dass die Mannschaft gefordert werden muss. Man wächst an seinen Aufgaben. Jedoch muss man tatsächlich auch schauen, dass die Kids nicht die Lust am Spiel verlieren. Und das kann bei zu vielen Niederlagen einfach passieren. Es reißt mich hin und her. Aber ich würde tatsächlich im Moment weiterhin sagen: Leistungsstaffel.

    Hallo, Liebe Trainerkollegen,


    Wie einige mitbekommen haben, bin ich Trainer einer E1-Jugend. Ab der nächsten Saison übernehme ich die D1-Jugend. Hier stehen mir 10-12 2001er zur Verfügung. Außerdem kommen die leistungsstärkeren der E1 (meine Mannschaft). Im letzten Jahr haben die 2001er bereits in der Leistungsstaffel gespielt. Hierbei schnitten sie eher schlecht ab, was aber vor allem daran lag, dass die Organisation wohl nicht klappte, 3 Spiele wurden kurzfristig abgesagt und gegen das Team gewertet. Es waren meistens nur knappe Niederlagen, nur gegen das Topteam gab es hohe Niederlagen, die gab es für andere aber auch.
    Einige sagen nun, man solle die Mannschaft in der Normalstaffel melden, die Jungs müssen wieder aufgebaut werden. So wie ich die Mannschaft aber in den letzten Wochen kennengelernt habe (trainiere seit 2 Wochen mit denen), war dort niemand niedergeschlagen, niemand hat den Spaß verloren. Letztens hatten wir ein Turnier in Holland und haben uns wirklich sehr gut verkauft, auch wenn viele Leistungsstärkere gefehlt haben. Der eine oder andere sagt halt auch: Die sollten Leistungsklasse spielen. Spielerisch und körperlich wäre die zusammensetzung der 2001er und 2002er eine gute ausgeglichene Mannschaft, wo alle 9 Spieler, die aufgestellt werden, mein volles Vertrauen in der Leistunsklasse hätten.


    Kommen wir zu den 2002ern die nun dazu stoßen. Auf der einen Seite, wäre es ihr erstes Jahr auf D9-Feld. Diese müssten also erstmal ein Jahr das Feld kennenlernen, bevor man hoch in die Leistungsstaffel geht. Aber wie bereits erwähnt traue ich diesen Spielern zu, dass sie sich auch gegen ältere durchsetzen. Klar wäre das ein gewaltiger Sprung, aber wir beginnen bereits nächste Woche mit FS-Spielen auf D9er-Feld.


    Außerdem wäre es natürlich auch ein Anreiz für Spieler von außerhalb, dass sie in der nächsten Saison bei uns spielen. Wir haben einen Neuzugang, wo auch weitere Spieler kommen würden, wo es aber wohl Voraussetzung ist, dass der Verein Leistungsstaffel spielt. Die Spieler sind gut und würden die Qualität weiter steigern. Auch für bestehende Spieler ist das wichtig. Ich denke, dass wenn wir Normalstaffel melden, uns wohl 2-3 Leistungsstarke 2001er verlassen werden und zu Mannschaften in der Leistungsstaffel wechseln.


    Im Moment würde ich ganz ehrlich, trotz schlechter Ergebnisse im letzten Jahr (dieses Jahr ist die Konstellation anders), die Mannschaft in der Leistungsstaffel melden.
    Ich würde aber gerne eure Meinung dazu hören.


    Grüße
    Benjamin

    Hallo,


    Sorry, ja ich habe bereits Konsequenzen gezogen und ihn erstmal gesagt, dass es so nicht weiter geht. Ich habe das nun auch den anderen nochmal deutlich gemacht, dass ich das auch bei dem nächsten so durchziehe, dass derjenige dann weniger Einsätze bekommt oder gar keinen in dem Spiel. Ich werde dann immer jetzt fest Leute aus anderen Mannschaften organisieren, die ich dann auch Einsätze für diese Leute, die sonst unzuvelässig sind.


    Zu den E2-Spielern. Einer kam nun hoch. Die anderen wollen nicht fest hoch. Warum, keine Ahnung. Wahrscheinlich weil die Kids seit Jahren zusammen spielen, und vor der Saison geschlossen aus einem anderen Verein kamen inklusive deren Trainer. Mir hat mittlerweile auch die E3 ausgeholfen, die sind aber 2003er-Jahrgang und damit nen Jahr jünger. Aber ich denke es hat ihnen nicht geschadet, immerhin hatten sie großen Anteil am Sieg. Und haben gut gespielt.

    Hallo,


    Danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben. Die Vorschläge mit den klaren Regeln, vielen Dank. Diese gibt es ja, die steht auf dem Terminplan sogar extra, ich habe außerdem mehrfach gesagt. Mittwoch beim Training absagen, natürlich ist ein krankheitsfall immer was anderes. Das habe ich jedem gesagt! Jedem. Schriftlich wie mündlich.


    Regeln also gibt es. Dennoch sind die alle der Meinung sie machen ihren Brei. Ich habe nun bereits gesagt, wenn sich das nicht langsam ändert, dann gibt es Konsequenzen.


    Natürlich stehe ich im Kontakt mit dem Jugendleiter. Und das LEIDER fast alle 3-4 Tage. In meinen Augen würde es im Normalfall wöchentlich sein. Aber in dieser E-Jugend gibt es viele Missstände und diese waren schon da bevor ich kam. Einiges konnte ich schon ändern. Der Vorstand steht auch voll hinter mir, gibt mir durchaus auch Tipps.
    Also da funktioniert auch die Kommunikation.


    Ich warte nun einmal ab, was morgen der Elternabend ergibt.

    Hallo,


    Danke für die Rückmeldungen. Der Meinung mit den festen Positionen bin ich auch. Bei mir gab es keine festen Positionen, jeder hat mal auf einer Position gespielt. Bis auf der Torwart, der will nicht draußen spielen. Ich werde das auch weiterhin so machen, dass es keine fsten Positionen gibt.


    In Zukunft werde ich tatsächlich keine Positionen mehr vorher bekannt geben, aber in dieser Situation fand ich es eigentlich angebracht. Naja.

    Hallo, Liebe Community!


    Auch heute berichte ich wieder einmal von meiner Mannschaft, die viel zu wenig Spieler hat. Mittlerweile habe ich zwar zwei Spieler mehr und damit könnte man meinen: Das sind genug, mit nichten! Zuverlässig davon sind 6 Kids. Die sind eigentlich immer da und fehlen nur wenn sie krank sind. Der Rest ist unzuverlässig hoch 3!
    Ich habe es am Anfang viel mit reden versucht, habe klare Regeln eingeführt. Die Kinder halten sich an die meisten, die Eltern weniger. Und wenn es um das erscheinen zum Spiel oder Training geht, dann halten sich da nur die 6 Familien daran!
    Alle anderen sind der Meinung sie könnten mir auch noch Freitags absagen oder brauchen einfach gar nicht kommen. So kam es dass ich in den letzten Wochen immer wieder mit 9 Leuten für ein Spiel gerechnet habe, am Ende aber nur mit 6 oder 7 da stand!


    Meine Lösung war, langsam mal einen härteren und deutlicheren Ton anzuschlagen, das kam nun auch bei allen an. Und so kam es, dass ich tatsäcjlich mal mit 11 Leuten auf dem Trainingsplatz stand. Das ganze hielt jedoch nur eine Woche, weil ich den Ton wieder "normalisierte". Aber dann ging es wieder los, gestern erfuhr ich von meiner Vertretung für heute, dass zwei Leute einfach nicht kommen und hat das auch nur über die Kinder erfahren.
    Bei einem war der Grund eine Familienfeier, womit ich kein Problem habe, dort aber mitgeteilt habe, dass ich das ganze das nächste mal früher erfahren möchte. Damit war die Sache für mich gegessen. Bei dem anderen war es aber ein anderer Grund:


    Ich entschied am Mittwoch, dass mein eigentlich Torwart mal draußen spielen soll, er war nur in 1 von 3 Spielen da, in den anderen Spielen hat mein "Ersatz"-Keeper seine Sache gut gemacht, also entschied ich ganz klar, dass ich ihn auch diesen Samstag ins Tor stelle, weil ich ihn damit "loben" wollte. Mein eigentlicher Torwart entschied dann, dass er nicht draußen spielen will und nicht kommen wird. Ich habe keine Absage erhalten und habe also nachgefragt.
    Ich habe dann der Mutter und dem Vater mitgeteilt, dass ich ihn am Spieltag erwarte und ihn auch spielen lasse, wenn er nicht kommt, dann werde ich auch in Zukunft auf ihn Verzichten, da ich ein solches Verhalten nicht dulde. Mein neuer Torwart hat mehr Potenzial.


    Daraufhin wurde mir vorgeworfen, dass ich mit meinen 19 Jahren keine Ahnung habe und auch nie beim Training sei. Ich setze die Spieler auf falschen Positionen ein und würde nur blöd zugucken bei den Spielen. Ich bin 19 Jahre, ja, aber ich habe diese E-Jugend auch nur übernommen, da kein anderer sich finden ließ. Ich habe bisher nur 2 mal das Training ausfallen lassen, aber aus dem Grund, dass kaum einer Zeit hatte von den Kids und ein sinnvolles Training nicht möglich war. Einmal bin ich früher gegangen, da ich Privat einen Termin hatte, hierfür hatte ich aber einen Ersatz organisiert. Und bei einem anderen mal war ich nicht da, weil ich arbeiten musste.
    Also kann ich mir in meinen Augen nichts vorwerfen lassen. Beide Male hatte ich ersatz organisiert.


    Von Beginn an, muss ich mir Donnerstags und Freitags den Arsch aufreißen um irgendwo andere Kinder für den Spieltag zu organisieren. Dafür erhielt ich nie positive Rückmeldungen, auch wenn ich hiermit oft den Mist der Eltern ausgebadet habe. Kaum einer der Eltern hilft mal, ich erhalte nur von 2 Vätern unterstützung, beide sind jedoch aufgrund des Berufes kaum da. Ich muss mir in letzter Zeit aber immer wieder kritik anhören, aber auch nur von den Eltern der Kinder, die unzuverlässig sind. Alle anderen sind sehr zufrieden mit mir und vorallem den Kindern sieht man den Spaß an! Selbst nach einer 1:10 Niederlage vor 2 Wochen, selbst da hat man ihnen den Spaß angesehen! Für die Niederlage wurde ich verantwortlich gemacht, dass ich aber in einer der stärksten Ligen der Altersklasse, schwächere Spieler aus anderen Mannschaften einsetzen musste, wurde nicht berücksichtigt!


    Ich überlege ernsthaft, ob ich den Posten als Trainer aufgebe. Die Spieler mit Potenzial werde ich in der nächsten Saison wieder sehen, da ich diese dann als Co-Trainer in der D-Jugend betreue.

    Hallo,


    ich finde neun bis zehn Kinder eigentlich ziemlich ideal.
    Du musst halt versuchen, ein attraktives Training, einen fairen Umgang und ein großen Zusammenhalt zu schaffen. Dann werden die Jungs eigentlich fast immer das sein (außer wenn sie krank sind).
    Das bedeutet viel Spielzeit für die Kinder, wenig Wechselei und angenehme Trainingsatmosphäre.


    Gruß, Christoph


    Dennoch wird irgendwo an Wochenenden immer ein Kind fehlen, das ist meine eigene Erfahrung. Das hat gar nichts mit der Attraktivität des Trainings zu tun, sondern das immer auch ein Leben außerhalb des Fussballs gibt. ;) Klar ist es positiv viel Spielzeit für die kids zu haben, aber von einer angenehmen Trainingsatmosphäre ist nicht zu sprechen. Wenn zu wenig da sind, dann sind die Kinder eher traurig und darunter leidet das Training. Den Kindern macht es dann nicht so viel Spaß, da sie nicht so trainieren können, wie sie es eigentlich wollen. (habe ich beim ersten Training feststellen dürfen, als wir nur 6 Leute waren.

    Hallo,


    Beide Teams sind im selben Jahrgang. Die Teams waren ursprünglich so eingeteilt, dass man so trainieren kann, dass niemand über- bzw unterfordert ist. Das heißt es geht schon nach vermeintlicher Stärke. Alle wohnen im selben Ort.


    Edit: Wie erwähnt, die Kinder haben sich so entschieden. Was die Eltern sagen weiß ich nicht, diese waren aber eigentlich auch gar nicht dabei als gefragt wurde.
    Gemeinsames Training ist nicht angedacht, da es nicht zu vereinen ist, dass wir als Trainer zur selben Zeit Zeit haben. Und auch möchte ich die Trainingstage weiter trennen, ist einer mal nicht da, hat man plötzlich 26 Kinder, die man ALLEINE betreuen muss, das läuft nicht.


    Ich möchte im Training auch schonmal mehr realistisch trainieren, das heißt im Training sollen auch schon mal Spiele mit Torwart und größeres Feld möglich sein. ;) Da würde es sich natürlich wieder anbieten zusammen zu trainieren. Vielleicht machen wir das auch einmal in der Woche, ich denk also mal drüber nach.


    Es geht hier wirklich um das Problem, dass die Kinder nicht wollen.