Trainingsplan zur Saisonvorbereitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe Trainerkollegen,


    Ich bin Trainer einer neu gegründeten B-Jugend (Jahrgang 99 + 2000). Es wird meine erste Saisonvorbereitung mit einer B-Jugend sein.
    Ich selbst habe in dem Alter in der Vorbereitung immer 3 Trainingseinheiten gehabt. Ich würde nun gerne am Freitag bei unserem lockeren Trainingsstart (Soccerhalle) einen Trainingsplan rumgeben. Ich hatte bereits einmal verkündet, das wir auf jeden Fall Dienstags und Donnerstags trainieren. Alle Samstage habe ich als "Möglich für Freundschaftsspiel" angekündigt. Ich habe leider nicht für jedes Wochenende ein Spiel gefunden, daher habe ich nun vor, an einem Wochenende ein Kurztrainingslager auf unserer eigenen Anlage zu machen und an den anderen Wochenenden Samstags ein Training abzuhalten.


    Hat das jemand schonmal gemacht? Hat jemand Erfahrung mit einem Kurztrainingslager auf der eigenen Anlage?


    Grüße
    Benjamin

    Grüße
    Benjamin

  • Klingt für mich prinzipiell sinnvoll. Wie sieht denn das Kurztrainingslager aus?


    Wir haben in der Vorbereitung Trainingstage, an denen wir vormittags trainieren, gemeinsam was essen und dann nachmittags nochmal trainieren. Man kommt auch zu intensivem Training und der Aufwand hält sich in Grenzen.

  • Cih würde es so sehen: Kurztraininsglager mit Übernachtung ist gerade in den frühen Teambuildingphasen eine gute Sache, zum Beispiel in einer Turnhalle kann man lange Programm machen.


    Kennst Du die einzelnen Charactäre schon gut, wer wohl welche Rolle besetzen wird?


    Bei solchen Aussagen wie "jeder Samstag KANN ein Freundschaftsspieltag warden" schätze ich einen Spieler in diesem Alter erstmal überfordert. Was soll damit erreicht werden? Mach ein Spiel fest und gib den Termin raus, sonst fragen sich alle, was denn nun ist. Alles, was man verspricht, muss man auch einhalten. Wenn Du also bereits von einem Trainingslager gesprochen hast, dann solltest Du dies auch durchführen. Wenn Du Trainingstermine rausgibts, sollten die auch stattfinden.

  • Cih würde es so sehen: Kurztraininsglager mit Übernachtung ist gerade in den frühen Teambuildingphasen eine gute Sache, zum Beispiel in einer Turnhalle kann man lange Programm machen.


    Kennst Du die einzelnen Charactäre schon gut, wer wohl welche Rolle besetzen wird?


    Bei solchen Aussagen wie "jeder Samstag KANN ein Freundschaftsspieltag warden" schätze ich einen Spieler in diesem Alter erstmal überfordert. Was soll damit erreicht werden? Mach ein Spiel fest und gib den Termin raus, sonst fragen sich alle, was denn nun ist. Alles, was man verspricht, muss man auch einhalten. Wenn Du also bereits von einem Trainingslager gesprochen hast, dann solltest Du dies auch durchführen. Wenn Du Trainingstermine rausgibts, sollten die auch stattfinden.

    Danke erstmal für die Antwort. Ich habe einen Plan ausgegeben, wo drauf steht wann bereits Freundschaftsspiele feststehen, und wann ein Termin freigehalten werden sollte von den Eltern. Diesen Plan haben die Eltern und die Kinder erhalten. Ich habe die Mannschaft das letzte halbe Jahr betreut, da haben wir aber keine Spiele gemacht, da es nur 8 Kinder waren. Nun haben wir 13 Leute und werden von der 1. B-Mannschaft aufgefüllt an Spieltagen.


    Ich finde außerdem, dass ein B-jugendspieler schon in der Lage ist, sowas zu verstehen. So habe ich die Jungs kennengelernt. Ich schreibe übrigens auch nirgends das ich das der Mannschaft mitgeteilt habe, dass wir ja ein Trainingslager machen könnten. ;)




    Mein bereits vorläufiger Terminplan sieht in etwa so aus:


    jeden Dienstags / Donnerstags Training
    Samstag 10.01. Hallenturnier
    Samstag 17.01. möglicher Termin
    Samstag 24.01 Freundschaftsspiel


    Ich habe das bereits in C und D Jugend so gemacht, da dann am Ende keiner kommen kann und sagen kann: Das hätte man ja eher sagen müssen, wusste ich doch nicht, das wir in 4 Wochen ein Spiel haben an dem und den Wochenende ;) Und es hat bisher immer geklappt. Wer natürlich nur seinen Kindern so einen Plan gibt, da mag ich dir Recht geben, aber bei mir Erhalten Kinder und Erwachsene einen Plan, damit sowas definitiv nicht passiert! ;)



    neu gegündet heisst: diese Saison nur Freundschaftsspiele, in 2015/16 gehts dann mit Pflichtspielen los?

    Nein. Neu gegründet heisst: Wir fangen zur Rückrunde an am Spielbetrieb teilzunehmen. Hier spielt man keine Hin und Rückrunde über den Winter hinaus wie in der Bundesliga oder manch anderem Bundesland. Die Herbstrunde ist eine eigene Liga"runde" und dann im Frühjahr wird neu gelost. So hat man den Vorteil, dass man, wenn man in einer Liga nur klatschen kriegt, sich in eine leichtere versetzen lassen kann :)

    Grüße
    Benjamin

  • Ok, wenn die Mehrzahl der Termine schon fest ist und bekannt gegeben wird, dann wird das klappen. Ich dachte, Du gibst schon mal jedes WE als Kann-Termin raus. Das wäre mir zu unkonkret, denn was sollen die Spieler/Eltern daraufhin machen? Prinzipiell läuft das dann darauf hinaus, dass Du für jeden Samstag eine Liste über Abwesenheiten pflegst.


    Außerdem hast Du ja keine echte B-Jugend, sondern ein Gemisch aus B+C, meine C-Junioren versuche ich gerade auch dahin zu bekommen, Ihre Termine selbst zu managen, das erfordert viel Humor ;)