Beiträge von bonyamin

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe seit kurzem einen neuen Spieler in der Mannschaft. Er ist erst seit 1 Monat in Deutschland, ein Flüchtling aus Afrika. Trainieren darf er, an Pflichtspielen teilnehmen nicht. Oder kennt dort jemand für den WFLV eine Ausnahme? Im Verein und laut Passantrag ist dies nicht möglich. Denn man muss eine Geburtsurkunde vorweisen (kriegt man sicher noch irgendwie hin, hat er eventuell auch) aber man braucht vor allem eine Meldebescheinigung. Die bekommt ein Flüchtling in Deutschland ja nicht mal eben so. Er lebt aktuell in einem Flüchtlingsheim, und wird dort von Betreuern unterstützt.


    Kann mir hier jemand bereits helfen und hat vielleicht schon Erfahrungen gesammelt? Ich hoffe morgen jemand beim Verband zu erreichen, aber vielleicht hat bereits jemand Informationen für mich?


    Ich hoffe die Informationen reichen:
    Herkunft: Afrika
    Verband: WFLV -> Kreis Rhein Erft im FVM


    Ich hoffe die Infos reichen, falls was fehlt, gebt bitte kurz eine Info, ich versuche die Infos zu ergänzen.

    Das gibt ihm aber nicht das recht, dann tätlichkeiten zu begehen, die für Normalsterbliche eine Rote Karte nach sich ziehen. Ich denke das die Schiedsrichter das genau so sehen könnten. Aber dann müssen sie eben auch die Fouls gegen Ribery richtig ahnden. Wenn sie das tun, sollte der Herr Ribery sich nicht beschweren oder eben eine andere Sportart machen. Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann sich ein deutscher Schiri outet und sagt, dass nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Ich möchte dem FCB nichts unterstellen, aber wer Steuern hinterzieht etc. ;) Und auch der DFB/die DFL kann dort klare Aufträge verteilt haben, weil sie eben ihre Nationalspieler nicht verletzt sehen wollen. Bei dem Rest kann es ihnen dann ja egal sein. ;)

    Danke an alle Rückmeldungen. Wie obene beschrieben hatte ich alle infrage kommenden Eltern befragt und alle Trainer, die haben mir alle abgesagt.
    Es hat sich nun aber ein Kollege bereit erklärt und einen privaten Termin verlegt.


    Hat sich daher erledigt. :)

    Hallo,


    Folgende Situation hat sich für Samstag heraus kristalisiert. Vor 1,5 Wochen kam eine zusätzliche Mannschaft in unsere Staffel. Dadurch wurde ein bis jetzt Spielfreies Wochenende gestrichen und es findet ein Spiel statt. Dieses Wochenende haben wir jetzt. Ich versuche seitdem eine Vertretung zu organisieren, aber kann keine Vertretung finden. Von den in Frage kommenden Eltern ist keiner da, und der Rest ist dazu einfach nicht in der Lage (sowohl zeitlich als auch vom Wissen her). Ich kann den Termin definitiv nicht wahrnehmen. Einen Co-Trainer/Betreuer habe ich (noch) nicht.


    Eine Verlegung ist laut dem anderen Verein nicht möglich, da deren Platzanlage hoch frequentiert genutzt wird und keine Zeit frei ist. Zwei Vereine nutzen dort zwei Plätze und das sind keine allzu kleinen Vereine. Ich kann daher also das Spiel laut denen nicht verlegen.


    Habe ich irgendeine Möglichkeit das Spiel zu verlegen? Irgendwie muss es diese Möglichkeit ja geben, schließlich hat man uns erst 3 Wochen nach dem die Spielpläne raus waren über den neuen Verein in der Staffel informiert.


    Ich hoffe alle Informationen sind enthalten. Verband ist der FVM.
    Grüße

    Erst bei sich selber anfangen bonyamin.
    Ich hatte extra gefragt wie lange das denn dauern soll. Von 5 Tagen hattest Du nix geschrieben. Das dann 40 Euro nicht viel sind, wäre mir auch klar gewesen. Viel Input zu Anfang ergibt gezielte Tipps.


    Nur mal so für die Zukunft...

    Nach wie vor mag sich mir die Relevanz dieser Info nicht erschließen? Sind deine Erfahrungen also Abhängig davon, wie lange ich mit meinen Kids ins Trainingslager will? ;)
    Hier geht es lediglich um das Thema, ob es in Ordnung ist, eine "Umlage" zu machen, wodurch der Trainer/Betreuer entlastet werden. Ich sehe da keine Relevanz der Info "Wir fahren 5 Tage." Mag sich mir einfach nicht erklären...
    Am besten ich schreibe noch wir fahren von dann und dann dort hin und haben dort xx Minuten den Trainingsplatz am Tag. Aber für dieses Thema hätte ich nach der Allgemeinen Hilfe bei Trainingslagern gefragt, und nicht explizit nach der Erfahrung mit "Trainer-Kosten auf alle umlegen". ;)
    Aber gut, in Zukunft werde ich solche unwichtigen Informationen gerne dazu schreiben.

    bonyamin:


    Da die Initiative in Deinem Fall von den Eltern ausging, wäre eine entsprechende Umlage für mich völlig in Ordnung. Ein richtig oder falsch kann es hier wohl grundsätzlich nicht geben, da es viele unterschiedliche Motivationen und Voraussetzungen gibt. Gut finde ich, dass Du im Interesse eines Spielers, der sich das Trainingslager nicht leisten kann, nun versuchst, eine kostengünstigere Möglichkeit zu finden. Mir wäre es auch wichtig, dass an solchen Maßnahmen alle die Möglichkeit bekommen, teilzunehmen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Sponsor, der etwas beisteuert....

    Ja ich versuche im Moment zusätzlich die hier genannten Förderungen mal anzusprechen (Stadt, Sportbund, sonstige Förderer). Eventuell findet sich ja ein Sponsor, und wenn es nur ein Sponsoring für Getränke sind.
    Aber ja, ich finde es wichtig, dass niemand aufgrund seiner finanziellen/sozialen Lage ausgegrenzt wird. Vorallem verliert er damit ja unter Umständen aber auch den Anschluss. Das ist also weder aus sozialer noch sportlicher Sicht positiv.

    bonyamin:


    Da die Initiative in Deinem Fall von den Eltern ausging, wäre eine entsprechende Umlage für mich völlig in Ordnung. Ein richtig oder falsch kann es hier wohl grundsätzlich nicht geben, da es viele unterschiedliche Motivationen und Voraussetzungen gibt. Gut finde ich, dass Du im Interesse eines Spielers, der sich das Trainingslager nicht leisten kann, nun versuchst, eine kostengünstigere Möglichkeit zu finden. Mir wäre es auch wichtig, dass an solchen Maßnahmen alle die Möglichkeit bekommen, teilzunehmen. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Sponsor, der etwas beisteuert....

    Ob ich meine Kosten der Mannschaft oder den Eltern aufdrücken würde, hängt von den Umständen ab. In Fällen, wo auf Aufwandsentschädigung verzichtet wird bzw. akzeptiert wird, dass man keine oder nur eine geringe bekommt, und man den Job nicht aus anderen Gründen z. B. eigene Kinder im Verein macht, dürfte es sich oft um die Ausübung des eigenen Hobbies handeln. Das bestätigen manche Trainer auch im Forum. Die Kosten für das eigene Hobby dann wiederum Anderen aufdrücken zu wollen, ist dann vielleicht nicht ganz korrekt, oder ?
    Hier würde es für mich einen Unterschied machen, ob der Vorschlag für ein entsprechend kostspieliges Trainingslager von der Mannschaft oder von mir käme. Käme er von mir, würde ich meine Kosten nicht umlegen wollen. Käme er von Eltern oder Mannschaft, wäre es in Ordnung, wenn ich nach dem Vorschlag darauf verweise, keine eigenen Kosten tragen zu wollen.

    Den Gedankengang kann ich nachvollziehen. Das kostspielige Trainingslager haben in diesem Fall die Eltern so ausgewählt. Ich hatte zwei Alternativen, das eine ist wenn man Anfahrt etc beachtet 100 Euro billiger. Daher finde ich es dann ja schon irgendwie akzeptabel, wenn man hingeht und sagt, jeder der mitfahrt, zahlt eine Umlage pro Erwachsenen, der als Trainer / Betreuer mitfährt. Ich investiere meine Aufwandsentschädigung zum größten Teil eben wieder in die Kids (Mannschaftskasse + Trainingslager). Alles durch die Eltern zu finanzieren, kam eben dadurch auf, dass die Eltern sich für mehr Tage ausgesprochen haben und auch für die weitere Entfernung, was dann eben mit mehr Kosten verbunden ist.
    Ich finde man sollte als Trainer eben nicht so stark drauf zahlen. Ich habe damit generell kein Problem wenn man minus macht, so ist das eben. Aber wenn man sich dann eben für sowas ausspricht wie hier ein Trainingslager, dann sollte man eben nicht zu deutlich draufzahlen. Ich mache das als Hobby ja, aber ich mache das eben doch auch für die Kinder und nicht nur für mich. Aber darum geht es hier ja nicht :)
    Danke für deine Rückmeldung, kann deine Meinung vollkommen nachvollziehen.

    Sorry, aber vielleicht sollten sich auch mal die älteren hinterfragen... Ich frage etwas zu einem Thema und dann geht es hier um x-tausend abgeschweifte Themen und die werden nur so angerissen, und bringen mich null weiter. Warum lässt du dir also nicht von einem Jungen Menschen sagen, dass diese Infos hier nichts zur Sache tun und auch überhaupt nicht hilflich sind? Was ist los mit dir? Fühlst du dich angegriffen von einem jungen Menschen?


    So... Und nun merkst du, dass alles eine Frage des Blickwinkels ist, oder? Ich habe sogar Danke verwendet. Ich werde das nächste mal mehr dazu schreiben, was ich nicht möchte. ;)
    Aber kommen wir doch einfach mal zurück zum Thema, denn wenn mich eine Sache interessiert, dann wie ihr das handhabt, was ich im initialen Beitrag geschrieben habe. ;)

    Was richtig ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, wie ich das bislang gehandhabt habe:
    Kosten für Fahrten wurden zu 40-60% durch Veranstaltungen (wichtigster Posten => z.B. Gewinn aus eigenem Turnier), Vereinszuschüsse, kommunale Zuschüsse, Sponsoren (z.B. Getränke über örtlichen Supermarkt) gedeckt. Rest habe ich genauso wie jeder andere Teilnehmer aus eigener Tasche bezahlt.
    Warum? Weil ich das richtig finde. Darüber gab es im Trainerteam auch nie Diskussionen.


    Und ja - auch ich finde 200€ für ein Trainingslager aus Elternsicht zu teuer.

    Danke für deine Info. Natürlich ist das vielleicht vielen zu teuer. Aber der Mannschaft eben nicht. Keiner von den Eltern hatte sich bis eben negativ geäußert. Alle hatten zugestimmt bis jetzt (14 von 15). Der ist aber auch erst kurz dabei. Und da weiß ich erst seit 5 Minuten, dass er leider nicht das Geld dafür hat. Das ist ja auch okay. Aber ich weiß nicht was die Diskussion dazu soll, wenn die Eltern die auf dem Elternabend waren und danach angesprochen wurden, alle zugestimmt haben? Ich habe schließlich nicht nach der Meinung zu dem Preis gefragt. Denn ich weiß was mir der Standort für ein ideales Umfeld bietet. 50 Meter zu Sportplatz und Schwimmbad, zusätzlich bekommt man da alle Utensilien zum Training, das Trainingslager wäre es also Wert.


    Jetzt ist natürlich ein neuer Stand. Und da ich das allen ermöglichen möchte, werde ich nun natürlich ein Ziel in der Nähe (niedrigere Anfahrtskosten) wählen und es am besten auch nicht über einen Drittanbieter machen, sondern direkt bei einer Herberge und dem Platzzuständigen. Ich denke das man damit nochmal Geld spart. Finanzielle Unterstützung werde ich natürlich mal abklären, den Ansatz hatte ich nicht im Kopf. Mir war zwar bewusst, dass das früher auch bei unseren Trainingslagern gemacht wurde, aber hatte ich nicht mehr auf dem Plan. Danke.

    Das heißt, nur weil der Trainer selbst kaum Geld hat, muss die Mannschaft leiden. Cool. Dann brauch ich nicht Trainer sein. Das ist eine Einstellungssache.


    Edit: Übrigens kostet das Trainingslager in der nähe nur in der Anfahrt weniger. Aber gut. Hauptsache einen Kommentar hinterlassen und wieder einen Post mehr...

    200 € nur für die Unterbringung/Platzmiete usw. und Anfahrt und Freizeit kommen noch hinzu ? Was hast Du denn vor ? Vielleicht hat es hier schon jemand gemacht und rät eher ab.
    Oder was hast Du grundsätzlich vor und wie lange soll das gehen ? Vielleicht kommen hier ja gute Ratschläge, die wesentlich billiger sind.


    Erster Ansprechpartner wäre für mich der Verein. Der sollte sich auch mit Zuschüssen auskennen. Dann hat man einen Grundpreis und bespricht den mit den Eltern.

    Ich weiß jetzt nicht was bei 200 Euro teuer ist? 5 Tage, das sind 40 Euro pro Tag. Für eine Unterbringung mit Vollpension und Platznutzung zweimal am Tag. Zusätzlich stehen Konferenzräume zur Verfügung etc. Also ich muss ehrlich sagen, dass es mir hier auch nicht um den Preis geht, warum denn auch? Man muss nicht immer billig nehmen. Wobei ich 40 Euro schon ganz angemessen finde.


    Die Eltern wissen davon, sie haben dem ganzen zugestimmt.

    Liebe Benutzer,


    Ich plane ein Trainingslager. Ich bekomme nur eine Geringe Aufwandsentschädigung (ca. 100 Euro im Jahr). Die Kosten für das Trainingslager betragen knapp 200 Euro pro Person plus Anfahrt und Freizeit-Aktivität. Als Auszubildender habe ich leider nicht viel Geld, und es wird mein erstes Trainingslager als Trainer sein.
    Hattet ihr solch eine "Zwickmühle" auch schonmal? Wie habt ihr das Gelöst? Ich hatte überlegt meine Aufwandsentschädigung direkt ins Trainingslager zu stecken. Dann sind aber immer noch 100 Euro über, wenn man die auf alle Personen umlegt, wären das ca. 5 Euro pro Person. Würdet ihr sowas machen? Oder findet ihr sowas nicht okay? Letztlich würde ja sonst daran das Trainingslager scheitern und ich hätte davon ja letztlich auch nichts, sondern es wäre für die Mannschaft.


    Für Hilfe bedanke ich mich schon mal.
    Grüße

    werweisswas: Du denkst zu Kurzsichtig. Hör auf nur darüber zu denken, was die in der Mannschaft sagen. Was sagen die in der Schule zu den Kiddies, die du als nicht gut genug einschätzt (sonst würden sie genug spielen) und deswegen mit jüngeren spielen MÜSSEN. Hast du mal mit denen gesprochen? Ich kann nur sagen: 16 Leute für eine 9er Mannschaft sind mitnichten zu viel. Ich kann persönlich sagen, dass immer 2 absagen. Einer wird noch krank. Dann hättest du im aktuellen Kader immerhin 11-13 Leute. Zieh mal die 4 ab, die du dann ja nicht zur verfügung hättest. Dann stehst du da im besten Fall also mit 9 Leuten? Und wie gesagt, überleg mal, wie das bei den "Kumpels" in der Schule ankommt.


    Ich verstehe allerdings auch die Aussage "Wenn es rein nach Leistung gehen würde , würde ich mir ja keine Gedanken machen wegen den schwächeren Junioren/innen . " nicht ganz. Mich stört das wenn. Hier scheint es ja nun mal irgendwie nach Leistung zu gehen. Sonst würdest du eben nicht genau diese 4 dauerhaft nach unten aussortieren. Ich find das nicht gut.

    So wie man Kinder kennt, kann das aber auch schlechte Folgen haben. Stell dir vor, andere Kinder fangen an die D-Jugendspieler, die aufgrund der Leistung gegen jüngere Spielen müssen, an zu hänseln? Nach ein paar Wochen hast du die dann verloren. Natürlich muss es nicht dazu kommen, aber ich kann mir das tatsächlich gut vorstellen, dass du den Kids damit überhaupt keinen gefallen tust. Warum sollten die in der D2 nicht spielen? Geht es bei euch also rein nach Leistung? Ich habe auch ein paar schwächere Spieler, und trotzdem kommen die zum Einsatz und das nicht nur 5 Minuten.

    Ich halte Joggen in einer E-Jugend für nicht angebracht. Warum? Ich kenne kaum einen in dem Alter, der wirklich konditionelle Probleme hat auf dem Feld zu spielen. Ich würde die Einheit nicht machen, stattdessen ein ausgiebiges Frühstück und anschließend ein Spiel für den zusammenhalt. Und dann zwei Einheiten + Schwimmbad. Find ich okay. Die Einheiten sollten aber nicht zu hart sein. Sonst wird das Schwimmbad nicht zur Freude.

    Was mir noch einfällt: im Ausgangsposting hast du hauptsächlich Bücher zur Taktik genannt, die du gelesen hättest. Coerver geht ja dann eher in Richtung Technik. Es ist natürlich etwas von der Altersklasse abhängig, in der du unterwegs bist, aber grundsätzlich würde ich für jede Altersklasse, gerade wenn wir über den Jugendbereich reden, dazu raten, dich nicht zu sehr auf Gruppen- und Mannschaftstaktik als Fortbildungsziel einzuschießen. Auch wenn das sicher viele mit Supertrainer assoziieren. Es gibt so viele Bereiche, in denen man sich weiterentwickeln kann. Technik (welche unterschiedlichen Kopfballtechniken gibt es? Flugball besser mit dem Innenspann oder Vollspann oder sollte ein guter Spieler beides können?), Pädagogik (wie vermittle ich etwas? Gehe ich etwa bei der Vermittlung der Viererkette von den kleinen Bestandteilen zum großen, oder führe ich erstmal die groben Abläufe ein? Welche Lernkanäle spreche ich bei meinen Spielern an? Arbeite ich deduktiv oder induktiv?), Psychologie (Übungen zum mentalen Training, generell Sozialpsychologie/Motivationspsychologie), Ernährung (wann sollte ein Spieler vor dem Spiel das letzte Mal etwas essen und was sollte das am besten sein? Wie viel sollte ein Spieler am Spieltag (und generell) trinken und wann?), Individualtaktik (1 gegen 1 zentral, 1 gegen 1 am Flügel, wann sind Abspiele sinnvoll, wann ein Dribbling), Anatomie/Verletzungsprophylaxe (welche Körperregionen werden beim Fußball besonders belastet? Welche Übungen kann ich meinen Spielern an die Hand geben, um fußballtypischen Überlastungen entgegen zu wirken?). Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein, aber ich habe sicher noch was vergessen. Es gibt ein weites Feld an Dingen, mit denen man sich beschäftigen kann. Was ich super finde; Taktik ist zwar spannend, aber öfter mal was anderes bringt Abwechslung rein.

    Hm. Ich habe nirgendwo erwähnt mich auf Taktik zu begrenzen. Für mich gehört aber die Taktik zum Fussball. Die wird auch schonmal kurz besprochen beim Training, aber eben für Dinge wie verschiebe ich richtig. Das macht nicht bei jeder Mannschaft Sinn. Aber ich sehe in der Mannschaft Potenzial. allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei einigen die Grundlagen trainieren lassen muss, das finden die recht Öde in der B-Jugend. Aber mittlerweile verstehen die warum wir viele Grundlagen Übungen gemacht haben, die Jungs haben schonen kräftigen Fortschritt gemacht. Übrigens machen sie den wöchentlich. Das haben wir zuletzt bei einigen Turnieren gemerkt.


    Aber zurück zur Taktik. Ich finde zum Beispiel die beiden Bücher zum Thema "Spielaufbau" sehr hilfreich. Zum Spielaufbau gehört es eben, dass die Jungs Pässe spielen können, sei es Doppelpass, Kurzpass-Spiel, Dreieck und sonst was. Darauf lege ich großen Wert, weil ich der Meinung bin, dass man ohne ein gutes Passspiel keinen "ordentlichen" Fussball spielen kann. Da hilft einem auch Taktik oftmals nichts. Deswegen: Ich glaube du hast da zu sehr reininterpretiert.


    Deine anderen Themen finde ich sehr spannend. Werde ich mich mal mit beschftigen. Vor allem im Bereich, mit der Ernährung. Ich habe hier im Forum und über weitere Links schon öfters Ernäührung_Ratgeber gesehen. Das waren Tipps an die Jugendlichen zur Ernährung vor Spiel und Training und zu einem generell gesunden Essen. Fand ich recht gut.

    Den interessantesten Punkt hast du am Ende angeschnitten. Der direkte Austausch und eine Art Mentor zu haben. Das geht übers Internet nur bedingt. Aber was hältst du von der Überlegung, Co-Trainer zu werden bei jemandem mit viel Wissen und Erfahrung? Dazu müsste sich natürlich im direkten Umfeld die Gelegenheit ergeben, aber vielleicht fällt dir da ja was ein. Ich habe mit 17-20 meist eigenständig Mannschaften trainiert. Habe dann eine Weile pausiert und mit 26 wieder angefangen, dann aber als Co-Trainer von jemand mit A-Lizenz und 20 Jahren Erfahrung im Jugendbereich. Ich glaube, dass es wenig gibt, was einem so viel weiter hilft. Vieles kann man für sich so übernehmen und dann gibt es aber auch Sachen, die man aus nächster Nähe mitbekommt und von denen man dann sagen kann, dass man es genau so begründet nicht machen würde. Ich hab in mittlerweile vier Jahren wahnsinnig viel gelernt, größtenteils einfach so nebenbei. Mit 19 dachte ich, dass das, was ich als Trainer mache, recht gut ist. Jetzt bin ich drei Klassen besser und sehe trotzdem, dass noch viel Luft nach oben ist. Diese Entwicklung liegt maßgeblich an der Konstellation, in die ich mehr per Zufall reinkam. Aber vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert, sowas gezielt zu suchen?


    Was ich an Medien zuletzt recht cool fand war dieser Workshop zum Thema Kopfball: http://www.1x1sport.de/worksho…hnik/reichel-kopfball.php


    Inhaltlich meines Erachtens super und das Coaching find ich auch richtig gut.

    Ja ich wäre gerne Co-Trainer bei einem Trainer mit Erfahrung. Bei uns im Verein gibt es aber keine Ausgebildeten Trainer. Ich mache dieses Jahr, wie auch 2 andere, die C-Lizenz. So ist es jedenfalls geplant. Die anderen sind recht erfahrene Leute. Aber vom Training muss ich mir da ehrlich nichts abschauen. Ich habe in meiner aktiven Zeit recht viel mitgenommen als ich unter einem Trainer mit B-Lizenz trainiert habe. Durch ihn bin ich Jugendtrainer geworden. Leider wohne ich da nicht mehr.
    Die Trainingsinhalte - ich bin ganz ehrlich - sind von der Qualität nicht das, was ich mir abschauen möchte. Es ist eben nur ein ziemlich kleiner Dorfverein, der nicht alles ausschöpft. Ich schaue mir daher wenn mal Training bei Youtube oder Trainings-DVDs an. Da nehme ich mehr mit.

    Also ich - B-jugendtrainer - halte von Strikten Waldläufen nicht viel. Nicht, weil das keinen Sinn hätte, sondern weil das Training als "Amateur" doch sehr begrenzt ist. Bei zweimal Training pro Woche verschenke ich doch keine Zeit neben dem Platz? Ich lasse generell mit Ball trainieren. Wir machen Tempoübungen zumeist mit dem Ball. Es gibt natürlich auch mal Straftraining ohne Ball. Wenn der Platz gesperrt ist, nutzen wir natürlich den Waldlauf und den Treppenlauf.
    Aber generell sehe ich im Amateurbereich den Sinn höher angesetzt, wenn man mit dem Ball arbeitet. Meine Jungs sind jedenfalls bringen dafür die Grundfitness mit. Aber das kann bei anderen Mannschaften anders aussehen ;)