Trainer trotz pendeln

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Liebe Trainer / Forengemeinde,


    Vielleicht hat ja hier jemand das selbe "Problem". Ich war bereits ein Jahr lang als Trainer aktiv im Jugendfussball und habe nun ein halbes Jahr Pause gemacht (durch Wohnortswechsel). Ich habe nun den Jugendleiter bei mir im Dorf angesprochen und es besteht Trainer-Bedarf. Bei mir ist nun nur das Ding, dass ich regelmäßig (alle 3 Wochen mindestens) meine Familie/Verwandtschaft besuche. Wenn das jetzt in der Nähe wäre, wäre das ja nun kein Ding. Die Entfernung beträgt jedoch ca. 350 km.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ich habe das so geregelt, das ich vertreten wurde, wenn ich nicht konnte. Das hat dann allerdings nicht immer 100% geklappt. Zum Glück waren es damals von 20 Spielen, das ich 3 verpasst habe - da hatte ich einen Co-Trainer.
    Neuer Verein, da weiß ich nun nicht ob ich einen Co-Trainer haben werde - damals habe ich mir auch einen eigenen gesucht.


    Hat jemand Erfahrung? Spielverlegung in die Woche? Oder ähnliches?


    Danke!
    Grüße

    Grüße
    Benjamin

  • Wir fangen solche Situationen mit einem größeren Trainerteam auf. Als alleiniger Trainer stelle ich mir das schwierig vor. Der Co wäre schon (und nicht nur deswegen) wünschenswert. Regelmäßige Spielverlegungen aus dem Grund (3x würde für mich schon unter regelmäßig fallen) würde ich versuchen zu vermeiden, weil ich es schon gut für alle Beteiligten finde, wenn man sich einigermaßen auf den normalen Verlauf einer Fußballwoche verlassen kann und nicht die Hälfte der Spiele verlegt werden. Bevor sich allerdings überhaupt kein vernünftiger Trainer findet würde ich es notfalls auch so machen, nur dann halt versuchen, noch möglichst bald jemanden zu finden.

  • Wir fangen solche Situationen mit einem größeren Trainerteam auf. Als alleiniger Trainer stelle ich mir das schwierig vor. Der Co wäre schon (und nicht nur deswegen) wünschenswert. Regelmäßige Spielverlegungen aus dem Grund (3x würde für mich schon unter regelmäßig fallen) würde ich versuchen zu vermeiden, weil ich es schon gut für alle Beteiligten finde, wenn man sich einigermaßen auf den normalen Verlauf einer Fußballwoche verlassen kann und nicht die Hälfte der Spiele verlegt werden. Bevor sich allerdings überhaupt kein vernünftiger Trainer findet würde ich es notfalls auch so machen, nur dann halt versuchen, noch möglichst bald jemanden zu finden.

    Danke für deine Antwort.Ja ich denke wenn, dann wären das vielleicht 2 Verlegungen. Ich habe das Gefühl, das eine Verlegung pro Saison immer ist. Ich kenne zumindest persönlich keine Saison ohne Spielverlegung. Ich denke zweimal wäre noch vertretbar oder?
    Mein Ziel ist es keinesfalls den Spielplan zu verdrehen, aber ich denke wie du es sagst - bevor die Jungs keinen Trainer haben - muss man da vielleicht so einen Schritt gehen. Ich warte im Moment darauf, welche Jugend ich übernehmen darf - ich habe auch durchaus ein paar Kandidaten, mit denen ich als Trainerteam fungieren wollen würde.

    Grüße
    Benjamin