Leistungsstaffel oder doch Normalstaffel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Liebe Trainerkollegen,


    Wie einige mitbekommen haben, bin ich Trainer einer E1-Jugend. Ab der nächsten Saison übernehme ich die D1-Jugend. Hier stehen mir 10-12 2001er zur Verfügung. Außerdem kommen die leistungsstärkeren der E1 (meine Mannschaft). Im letzten Jahr haben die 2001er bereits in der Leistungsstaffel gespielt. Hierbei schnitten sie eher schlecht ab, was aber vor allem daran lag, dass die Organisation wohl nicht klappte, 3 Spiele wurden kurzfristig abgesagt und gegen das Team gewertet. Es waren meistens nur knappe Niederlagen, nur gegen das Topteam gab es hohe Niederlagen, die gab es für andere aber auch.
    Einige sagen nun, man solle die Mannschaft in der Normalstaffel melden, die Jungs müssen wieder aufgebaut werden. So wie ich die Mannschaft aber in den letzten Wochen kennengelernt habe (trainiere seit 2 Wochen mit denen), war dort niemand niedergeschlagen, niemand hat den Spaß verloren. Letztens hatten wir ein Turnier in Holland und haben uns wirklich sehr gut verkauft, auch wenn viele Leistungsstärkere gefehlt haben. Der eine oder andere sagt halt auch: Die sollten Leistungsklasse spielen. Spielerisch und körperlich wäre die zusammensetzung der 2001er und 2002er eine gute ausgeglichene Mannschaft, wo alle 9 Spieler, die aufgestellt werden, mein volles Vertrauen in der Leistunsklasse hätten.


    Kommen wir zu den 2002ern die nun dazu stoßen. Auf der einen Seite, wäre es ihr erstes Jahr auf D9-Feld. Diese müssten also erstmal ein Jahr das Feld kennenlernen, bevor man hoch in die Leistungsstaffel geht. Aber wie bereits erwähnt traue ich diesen Spielern zu, dass sie sich auch gegen ältere durchsetzen. Klar wäre das ein gewaltiger Sprung, aber wir beginnen bereits nächste Woche mit FS-Spielen auf D9er-Feld.


    Außerdem wäre es natürlich auch ein Anreiz für Spieler von außerhalb, dass sie in der nächsten Saison bei uns spielen. Wir haben einen Neuzugang, wo auch weitere Spieler kommen würden, wo es aber wohl Voraussetzung ist, dass der Verein Leistungsstaffel spielt. Die Spieler sind gut und würden die Qualität weiter steigern. Auch für bestehende Spieler ist das wichtig. Ich denke, dass wenn wir Normalstaffel melden, uns wohl 2-3 Leistungsstarke 2001er verlassen werden und zu Mannschaften in der Leistungsstaffel wechseln.


    Im Moment würde ich ganz ehrlich, trotz schlechter Ergebnisse im letzten Jahr (dieses Jahr ist die Konstellation anders), die Mannschaft in der Leistungsstaffel melden.
    Ich würde aber gerne eure Meinung dazu hören.


    Grüße
    Benjamin

    Grüße
    Benjamin

  • Hallo bonyamin,


    ich glaube, vor diesem "Problem" bzw. vor dieser Entscheidung steht man auf längere Sicht immer mal wieder.
    Was du beschreibst klingt aber für mich ganz und gar nicht danach, als wäre man verrückt, wenn man die Mannschaft für die Leistungsstaffel meldet. Sicherlich weiß man nie so ganz genau, wie es am Ende laufen wird, aber die Jungs "aufbauen", indem man sie in der niedrigeren Staffel spielen lässt, wo sie dann vermutlich jedes Spiel haushoch gewinnen werden, ist wohl kaum Sinn der Sache.


    Nach meiner bisherigen Erfahrung machen die Spieler gegen gleichstarke und leistungsstärkere Gegner die größten Fortschritte, weil sie sich dort beweisen müssen. Wenn sie merken, dass sie auch mit halber Kraftanstrengung alle gegnerischen Mannschaften im Griff haben, ist die Versuchung groß, nicht das letzte aus sich rauszuholen und somit die gerade in der D-Jugend so rapide und enorm stattfindenden Leistungssprünge zu vermeiden.


    Wenn von vornherein klar ist, dass deine Mannschaft in der neuen Runde Woche für Woche hohe Niederlagen wird einstecken müssen, dann kann man darüber nachdenken, ihnen das zu ersparen. So wie du das beschreibst, seid ihr ein gutes Stück davon entfernt und ich würde die Mannschaft definitiv für die Leistungsstaffel melden. (Der Verlust der drei von dir angesprochenen starken 2001er würde ja beispielsweise auch bedeuten, dass das Leistungsniveau im Training sinkt, wodurch wiederum die noch nicht ganz so starken betroffen wären, da ihnen ein paar (etwas, nicht maßlos) stärkere sicherlich auch gut tun.)

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Hallo,


    Danke für die Rückmeldung. Auch ich sehe das so, dass die Mannschaft gefordert werden muss. Man wächst an seinen Aufgaben. Jedoch muss man tatsächlich auch schauen, dass die Kids nicht die Lust am Spiel verlieren. Und das kann bei zu vielen Niederlagen einfach passieren. Es reißt mich hin und her. Aber ich würde tatsächlich im Moment weiterhin sagen: Leistungsstaffel.

    Grüße
    Benjamin