Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Genau die selbe Situation hatte ich gestern mit meiner C-jugend! Hier war der Begriff nicht "hab ich " sondern "lass",welches zum Mitspieler gesagt wurde.
    Auf meine Nachfrage beim Schiedsrichter hieß es dass alles was den Gegner irritiert angepfiffen werden muss (allerdings war er ein ziemlich schlechter Schiedsrichter-da weiß ich nie so ob das so stimmt ).
    Ich fragte weiter da es ja zum guten Fußballspiel gehört, dass man kommuniziert was denn nun erlaubt sei.
    Er war der Meinung, dass nur ein Begriff der dem Gegner nicht erklärlich sei,erlaubt wäre.


    Ich habe mit den Jungs jetzt das Geheimwort "PC" abgemacht -auf meine Nachfrage meinte der Schiedsrichter es wäre okay.


    Aber auch ich wundere /habe mich über diese Regel(Auslegung) gewundert!

    Ich denke auch dass dies durch falsche Atmung passiert.
    Ich empfehle hier Schwimmen -hierbei wird das bewusste ein und ausatmen trainiert.
    Vielleicht kannst du ja eine zusätzliche Trainingseinheit schaffen und sprichst einen Schwimmtrainer /Bademeister in der Umgebung an.
    Es ist neben der bewussten Atmung auch hervorragend für die koordinative Erfahrung speziell die Hand Fuß Koordination.

    Mit den laufenden Kosten sind wir uns im klaren - der Verein könnte es tragen, aber auch die Gemeinde hat sich bereit erklärt einige der Betriebskosten zu übernehmen.


    Sonst hat man natürlich bereits Kontakte , nur stammt unser Flutlicht aus D Mark Zeiten und war damals hoch modern und kostete an die 100.000 DM . Die Firma existiert nicht mehr.
    Inzwischen sind die aber auch minderoptimal,was die Leuchtkraft angeht.
    Wir werden wahrscheinlich die Fluter der beiden Anlagen wechseln, den einen Platz zum Haupt Trainings und Spielplatz machen, und den anderen zum Trainingsplatz.


    Müssen wir mal schauen, danke erstmal für die Kommentare :)

    Moin liebe Gemeinde,
    durch den großen Zulauf in den letzten Jahren sieht sich der Verein "gezwungen " unseren 2.Platz mit Flutlicht zu versehen und dieser somit auch nach 16 Uhr zu gebrauchen ist.


    Habt ihr irgendwelche Informationen bezüglich der Kosten?
    Wo gibt es Unterschiede?
    Oder ähnliche Infos?


    Ich wäre euch für einige Informationen dankbar


    Gruß
    Coke

    Bei uns ist es so geregelt, dass ein Spieler 2 verschiedene Spiele innerhalb von 2 Tagen absolvieren darf.
    Allerdings dürfen auf Kleinfeld nur 2 Spieler innerhalb von 24 Stunden in der Mannschaft drunter aushelfen.
    Also Montags E3,Dienstags E2 ist immer erlaubt.
    Montags E2, Dienstags E3 ist bei 2 Spielern erlaubt.
    Nach 24 Stunden verfällt der E2 Status und es ist egal wo der Spieler spielt.

    Moin moin,seit diesem Jahr hat sich im Regelwerk meines Kreises getan.


    Ab sofort sind auch 7er und 9er Mannschaften ,die im Großfeldbetrieb spielen , auf Kreisebene zugelassen.


    Ich weiß nicht so recht,was ich davon halten soll.


    Auf der einen Seite ist es super für die Jungs, dass sie trotzdem Fußball kicken können. Und einige Ligen bestand haben ( Bsp. A-Jugend gab es letztes Jahr 4 Mannschaften die sich abmelden mussten)
    Andererseits finde ich,dass das bezogen auf die Ausbildung bitter ist.
    Wie soll der Sprung in eine Herrenmannschaft gelingen -wenn ich nicht auf Großfeld spiele?
    Gleiches beim Gegner- wenn meine Jungs dann gegen ein Team im 9vs9 auf eingerücktem 9er Feld spielen halte ich es nicht für sinnvoll- denn für mich ist das a und o ,dass die Jungs Anfang der C-Jugend lernen auf Großfeld zu spielen.


    Spielgemeinschaften sind bei uns im Kreis fast gescheitert - jeder hühnert mal wann anders mit wem rum. Das eine Jahr die SG, im nächsten Jahr machen wieder 2 andere Vereine eine SG. Meist gehen die Partner zerstritten auseinander.
    Es handelt sich hier keinesfalls um eine ländliche Region -auf gut deutsch sind die Vereine nur zu inkompetent, vernünftigen Jugendfußball zu absolvieren.


    Ob diese Mannschaften auch aufsteigen könnten,befindet sich noch in Klärung. Wobei ich da definitiv der Meinung bin,dass das nicht zulässig sein kann.


    Wie ist es in euren Kreisen ?
    Was sagt ihr zu dieser Regelung?


    Gruß
    Coke

    Moin,
    zu Beginn der Saison stellte ich eine Art Jahresplan für das Kindertraining auf. Zunächst wollte ich für mich selber "testen" wie es läuft und ich habe festgestellt es funktioniert ganz gut. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören..
    Ich vertrete die Ansicht,dass man im (Breitensport)-Kinderbereich fast ausschließlich in Spielformen trainieren sollte, damit die Kids überhaupt zum Fußballspielen kommen.
    Ich habe die Makrozyklen vor der Saison aufgestellt, die Mesozyklen - also den Bereich von einigen Trainingseinheiten- bereite ich so vor,dass ich 2 Wochen vor ihrem "Beginn" vorbereitet habe. Dadurch ist vom "einfachen" zum "schweren" gewährleistet.
    Die Mikrozyklen , also die einzelnen Trainingseinheiten bereite ich immer eine Woche zuvor vor.
    Natürlich muss man immer flexibel sein, gerade im Kinderbereich steht man vor kleinen und großen Überraschungen.


    Allgemeines Training
    Zeit 90 Minuten , 2x die Woche mit ca. 18 Kindern
    Vielseitige Bewegungsschulung -10 Minuten

    Warmmachen, nach Schwerpunkt - 10 Minuten
    Spielformen ( max. 4 vs 4) mit koordinativen Schwerpunkt - 50 Minuten - wechsel der Spielformen nach 25 oder 16 Minuten
    Abschlussspiel -10 Minuten
    10 Minuten für Tummelphase/Trinkpause etc.

    August bis September
    Ballgewöhnung 3 Wochen
    Spielkreativität 2 Wochen
    Torschuss 2 Wochen

    Oktober -Dezember
    Offensives 1 vs 1 -Übungs wie Spielformen (Gegnerüberwindend) 4 Wochen
    Ballgewöhnung 2 Wochen
    Spielkreativität 3 Wochen

    Januar - April
    Ball An- und Mitnahme -4 Wochen
    Spielform Orientierungsfähigkeit 2 Wochen
    Spielform Differenzierungsfähigkeit 2 Wochen
    Spielform Umstellungsfähigkeit 3 Wochen
    Spielform Reaktionsfähigkeit 1 Woche
    Spielform Spielintelligenz 2 Wochen
    Übungsformen 1 vs 1(Ball haltend) 2 Wochen
    Spielform Rhytmisierungsfähigkeit(=Spielformen 1vs1 Ball haltend) 2 Wochen
    Spielform Kopplungsfähigkeit 1 Woche

    Reaktions u. Kopplungsfähigkeit nur eine Woche, da sie stehts bei den anderen koordinativen Fähigkeiten geschult werden.

    Mai - Juni
    1vs1 defensiv 3 Wochen
    Spielintelligenz 3 Wochen



    Eure Meinung interessiert mich! :thumbup:

    Ich komme auch aus SH,
    dein Verein kann dich beim Landessportbund anmelden und erhält 750 € im Jahr, die an dich ausgezahlt werden können.
    In Schleswig Holstein verdienst du im Jugendbereich fast nichts! Erst ab A und B-Jugend klingelt es ein wenig... aber auch nur wenn du schon Erfolge aufweisen kannst.
    Im Herrenbereich ist das ab Verbandsliga auffwärts durchaus möglich, aber auch hier gilt dass du Erfolge vorzeigen musst, sonst wird kein Sponsor dich bezahlen.


    Wenn du etwas verdienen möchtest, ist Schleswig-Holstein, ein sehr schlechtes Bundesland hehe...
    Was nicht heißt,dass unsere Arbeit weniger wert wäre ;)

    Hmm, klingt irgendwie (fast?) zu schön, um wahr zu sein...

    Ja genau das dachte ich mir auch !
    So wie ich das verstanden habe, "leihen" die Firmen die Autos dieser Firma, diese vermittelt an Vereine weiter. Statt der monatlichen leasing Rate, wird Werbung auf das Auto gedruckt und gleicht das dann aus...

    Moin moin,
    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Firma "Promomobilcar GmbH" ?
    Es klingt recht verlockend, ein Fahrzeug für 5 Jahre zu Verfügung zu haben als Verein.
    Es scheint so zu laufen,dass das Fahrzeug über die Werbung auf dem Auto finanziert wird.
    Wäre natürlich klasse ,wenn man einen Bus o.ä. hat, wo man die Landesligamannschaft drin transportieren kann..
    Bin gespannt was ihr sagt,hehe.


    http://www.promomobilcar.de/


    Gruß
    Coke

    Echt kurios! Genau das gleiche Thema wollte ich Eröffnen, ich plane für die nächste Saison die 09er und vielleicht die 10er in einem solchen Tunier antreten zu lassen.
    Einmal im Monat, Eltern können Kaffee und Kuchen verkaufen - von dem Gewinn werden z.b. Trainingsanzüge im Jahr drauf finanziert wo die Kinder in den Spielbetrieb als junger Jahrgang antreten.


    Ich habe schon Mails an Pauli und HSV (die dies ausseit neuerem praktizieren) geschrieben, ich bin gespannt ob es funktioniert.

    Ich sehe es so, beim Training strukturiere ich auch ein Kindertraining, in dem ich einen Schwerpunkt setze.
    Ich beginne mit dem erwärmen,wo die Bewegung ohne korrigieren kennen gelernt wird,darauf folgt die vorbereitende Spielform, dann die Spielform und dann meist ein Abschlussspiel.
    Da ich beim Spiel eine zu kurze Zeit habe, um ein echtes Training zu absolvieren, gibt es stehts Ballgewöhnung (in Verbindung mit Spielen) und Spielformen.
    Im Herrenbereich würde ich das Training genauso strukturieren - von Erwärmen über Übungs bzw. vorbereitende Spielformen bis hin zu den Spielformen.
    Vor dem Spiel, neben Aktivierung des Kreislaufsystems und "erwärmen" der Muskeln, eine Spielform mit dem Fokus,worauf dieses mal geachtet wird.

    Andre,eine wirklich hervorragende Idee!
    Gefällt mir sehr gut !!
    Leider ist es noch so,dass man bei uns für 9 € drei Sportarten machen kann, macht ein Kind nur eine Sportart gehen 3€ an die Sparte, die 6 € zunächst an den Gesamtverein.
    Dieses wird häufig gespart um beispielsweise den neuen Kunstrasenplatz o.ä. mitzufinanzieren.
    Aber warum nicht, ich werde das mal besprechen.
    Die Idee Belohnung statt Bestrafung ,wenn man sich an das Konzept hält, halte ich für gut.
    Die Zahlung würde sich rumsprechen - bzw. rumsprechen "lassen". Wieso nicht an die Öffentlichkeit damit?
    Ich glaube gerade -sagen wir mal, Trainertalente, also junge( eher unerfahren) Trainer könnte man somit locken.
    Es würde seine Zeit dauern, bis es sich dann auch massiv auf die Trainerqualität nierderschlägt, in dem Sinne ,dass man mehrer Trainerinteressenten hat, wo man weiß dass sie das Konzept umsetzen können.

    und als weitere soziale Kompo...könnte man das dritte Kind beitragsfrei stellen.

    Bei uns ist generell das 3. Kind frei gestellt. :D
    Aber die Idee an sich, halte ich für klasse!

    Du drehst mir die Worte im Mund um. Ich rede nicht davon dass ich Spaß an Verbesserung fordern, sondern fördern will. Und das so früh wie möglich

    Achso- falsch verstanden.
    Wie du sagst, so früh wie möglich. Es sollte Aufgabe in jeder Altersklasse sein :)

    Habe ich ich die absolut extreme Ausnahme gesehen? Oder doch vielleicht einen Auszug von dem, was so auf den Plätzen
    bei den kleinen Dorfvereinen abgehen kann?


    Lieber Guenther, hast du zufällig einen Spaziergang bei mir durch den Norden gemacht?
    Es ist hier gang und gebe! Beides!!
    Typische B-Jugendtraining Verbandsliga abwärts, Kreisliga/Kreisklasse A - alles das selbe, genauso wie du es geschildert hast.
    F-Jugend? Fairplay Liga von Trainern nicht angenommen - dann pfeift halt der co oder ein Elternteil! Und Abstand? Ich bitte dich,sonst lernen die Kinder doch ne Fußballspielen!! Und der Tom,der große vorne mit der 9 - das ist ein Talent, der macht die Dinger immerhin rein!
    So nun mal Ironie aus,
    leider ist es wirklich so,dass hier in einer Stadt (mit sehr viel Potential) Training und Spiele so aussehen..
    Muss man sich auch nicht wundern,dass der stellv. Obmann vom Kreis den Grund an mangelnden A-Jugendspielern darin sieht, dass in der F-Jugend ohne Liga gespielt wird..(ja auch ich habe die Idee dahinter nicht verstanden bzw. nicht nachvollziehen können)


    -dass man Trainer an ein gutes Ausbildungskonzept binden sollte


    -dass man Trainer diesbezüglich begleitend ausbilden sollte, egal ob mit oder ohne Schein


    -dass man ein solches Konzept schützen muß


    @ Andre, wir haben erstmals ein Konzept aufgestellt.
    Aber es lässt sich nur schwer komplett umsetzten - Trainer, die nämlich etwas drauf haben, und das Konzept verstehen kosten ab C-Jugend etwas.
    Leider muss man aber sagen,dass es an Trainern (rein ehrenamtlich) mangelt, da bist du froh wenn du einen hast der die Kinder betreut!
    Und wenn er halt nicht kompetent genug ist das umzusetzen ist das leider so- was soll man denn machen?


    Sicher ist es wichtig ein Konzept zu haben,sont hätte ich es nicht aufgestellt.
    Es aber mit der Brechstange durch setzten zu wollen ist der falsche weg...
    Es ist ein langwieriger Prozess bis man überall durchsetzen kann.

    Wille und Spaß an Leistung und Verbesserung sind mir wichtig aber das zu fördern ist KiFu Aufgabe

    @16
    Sehe ich anders.
    Kinder sollen SPAß haben.
    Kinder dürfen auch mal nicht zuhören, Kinder dürfen auch mal nicht merken was sie noch nicht können und was nicht.
    Kinder sollen ganz einfach Fußball spielen und Spaß haben.
    Wille und Spaß an Verbesserung kommt frühestens ab D-Jugend, hier denken Jugendliche vielleicht ein wenig weiter als die Kinder(was völlig normal ist,dass die Welt eine viertel Stunde später nach dem verlorenen Spiel ganz anders aussieht ;) ).

    Aber besser Fliegen ? Naja ich weiss nicht so recht. Wenn der Ball mal Fliegt und ne kleine Windböhe kommt , kommt der ball wie ein Bummerang zurück.


    Cristiano,Messi und wie sie alle heißen knallen die Dinger halt in den Winkel :D
    Das fällt den Jungs damit leichter... also sagen wir es so : In den Augen der Kleinen fliegt der Ball besser :thumbup:

    Es ist auswärts nicht selten vorgekommen, dass mit einem 360g-Ball (eigentlich D-Junioren) gespielt wurde

    Passiert jedes 2. ! Auswärtsspiel... fühle mich schlecht immer zu meckern (Ich glaube die Trainer denken ich würde deshalb das Spiel beeinflussen wollen)
    Aber naja, vielleicht hat es irgendwer dann gelernt,dass man immerhin bei mir den richtigen Ball zu verwenden hat =) 8o :P

    Bei den "Kurzen" wird wohl ein Hauptteil der Erklärung über einseitige Fähigkeiten in der unterschiedlich ausgeprägten Koordination der beiden Seiten sein.


    Später kommen noch Antizipation, Stellungsspiel, dominantes Auge, usw. dazu!

    Ich meinte meinen "Kurzen" als Beispiel -Ich würde gerne das große und ganze Erfahren ! :)

    Warum gibt es Rechtsfüßem Linksfüße, Rechtshänder, Linkshänder?


    Grätschen tu ich auch immer auf derselben Seite.


    Hat das womöglich denselben Hintergrund?

    Durch meine Bücher (meistens von Weineck)
    weiß ich nur,dass das nicht genau erforscht ist, bzw. nicht genau geklärt ist.
    Nur weiß ich,dass das umschulen auch nicht ganz gelingt. Die "schwache" Hand/Fuß kann nicht das Potential entfalten wie bei der "eigenen" starken Hand/Fuß.

    hat der richtiges TW-Training bekommen oder wurde nur aufs Tor geschossen? Schließlich hat auch jeder Schütze unterschiedlich starke Seiten, wo er den Keeper fordern kann oder auch nicht! Ich frag nur deshalb nach, weil es offiziell gar keine DFB-TW-Trainer gibt, Es gibt ja weder eine Lizenzausbildung, noch eine Budget dafür. Es hat lediglich ein paar regional begrenzte Projekte gegeben!


    Leider habe ich nicht die Ahnung was Qualität beim TW Training heißt, nur weiß ich ,dass er nach dem "warmmachen" (3 Kinder, 2 Bälle -pass/aufnehmen und rollen/aufnehmen hoch zu werfen/runternehmen und passen" und nach einigen Torschützen genau das abrollen rechts wie links trainiert wurde. Des weiteren wurde ihm die Grundhaltung eines Torhüters erklärt.

    Moin,
    als Ich gestern am Stützpunkt hospitierte und mein Torhüter TW Training erhielt, unterhielten wir uns über starke und schwache Seite (von ihm sehr gut gewählt "nicht stark und schwach , nein, toll und auf der anderen seite noch ein wenig toller")


    Woran liegt das,dass Torhüter starke und schwache Seiten haben? Liegt es ander "beinigkeit bzw. händigkeit" ? (Bin ich dann die Ausnahme, wo bei mir als rechtsfuß und rechtshänder eine starke linke seite habe?


    Falls es so etwas gibt, wie trainiere ich die schwache Seite? Schlicht und eifach durch Übung oder durch andere Methdoden?
    Gruß
    Coke