Moin,
zu Beginn der Saison stellte ich eine Art Jahresplan für das Kindertraining auf. Zunächst wollte ich für mich selber "testen" wie es läuft und ich habe festgestellt es funktioniert ganz gut. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören..
Ich vertrete die Ansicht,dass man im (Breitensport)-Kinderbereich fast ausschließlich in Spielformen trainieren sollte, damit die Kids überhaupt zum Fußballspielen kommen.
Ich habe die Makrozyklen vor der Saison aufgestellt, die Mesozyklen - also den Bereich von einigen Trainingseinheiten- bereite ich so vor,dass ich 2 Wochen vor ihrem "Beginn" vorbereitet habe. Dadurch ist vom "einfachen" zum "schweren" gewährleistet.
Die Mikrozyklen , also die einzelnen Trainingseinheiten bereite ich immer eine Woche zuvor vor.
Natürlich muss man immer flexibel sein, gerade im Kinderbereich steht man vor kleinen und großen Überraschungen.
Allgemeines Training
Zeit 90 Minuten , 2x die Woche mit ca. 18 Kindern
Vielseitige Bewegungsschulung -10 Minuten
Warmmachen, nach Schwerpunkt - 10 Minuten
Spielformen ( max. 4 vs 4) mit koordinativen Schwerpunkt - 50 Minuten - wechsel der Spielformen nach 25 oder 16 Minuten
Abschlussspiel -10 Minuten
10 Minuten für Tummelphase/Trinkpause etc.
August bis September
Ballgewöhnung 3 Wochen
Spielkreativität 2 Wochen
Torschuss 2 Wochen
Oktober -Dezember
Offensives 1 vs 1 -Übungs wie Spielformen (Gegnerüberwindend) 4 Wochen
Ballgewöhnung 2 Wochen
Spielkreativität 3 Wochen
Januar - April
Ball An- und Mitnahme -4 Wochen
Spielform Orientierungsfähigkeit 2 Wochen
Spielform Differenzierungsfähigkeit 2 Wochen
Spielform Umstellungsfähigkeit 3 Wochen
Spielform Reaktionsfähigkeit 1 Woche
Spielform Spielintelligenz 2 Wochen
Übungsformen 1 vs 1(Ball haltend) 2 Wochen
Spielform Rhytmisierungsfähigkeit(=Spielformen 1vs1 Ball haltend) 2 Wochen
Spielform Kopplungsfähigkeit 1 Woche
Reaktions u. Kopplungsfähigkeit nur eine Woche, da sie stehts bei den anderen koordinativen Fähigkeiten geschult werden.
Mai - Juni
1vs1 defensiv 3 Wochen
Spielintelligenz 3 Wochen
Eure Meinung interessiert mich! ![]()