Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Naja, so schlimm ist der preis auch wieder nicht. Schuhe für Kinder kosten max 55 Euro, meist sogar weniger. Und wenn einem Elternteil diese 55 Euro ihr Kind nicht Wert sind, dann läuft was schief.

    Naja sei dir da mal nicht so sicher (http://store.nike.com/de/de_de/product/mercurial-vapor-x-junior-id/?piid=38846&pbid=938378181#?pbid=938378181 )
    Auch mit meinen Jungs hatte ich ,aufgrund eines Geburstages von einem Kind, die "Diskusion" was ein guter Schuh kosten würde.... bei einigen Preisen schlackerte es mir mit den Ohren!!


    Mir persönlich wären 55 € fast schon zu viel, weil wie lange dauert es bis das Kind wieder herausgewachsen ist? Kinder spielen noch nicht so intesiv wie Erwachsene Fußball, daher kommt es mir weniger auf Qualität und Eigenschaften(gewicht, Ballgefühl , "Sprintframe") o.ä. an )
    55 € wären für Arbeitslose vielleicht schon zu viel, deshalb finde ich ,dass die Sportartikelhersteller hier eindeutig abzocke betreiben.


    Oder ist es schlimm wenn ein F-Junior in Sportschuhen ankommt?


    Ich glaube das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, verdiene ich später genug,dann soll mein Kind bekommen ,was es möchte- wenn es den Preis zu schätzen weiß.
    Wenn ich nicht genug haben werde, finde ich auch 55€ für einen 3 monatigen Fußballschuh zu viel..

    Ich sehe es so,dass es für Kinder und Jugendliche wichtig ist,Vorbilder zu haben.
    Kinder und Jugendliche können visuell wesentlich mehr aufnehmen als wir erwachsenen - koordinativ gesehen zumindest.
    Dadurch dass sie ein Vorbild haben, schauen sie sich vielleicht Videos auf Youtube an, versuchen ihn/sie ein wenig nachzuarmen. Daran ist nicht schlimmes zu finden,denn auch wenn CR7 vielleicht eine arrogante Freistoßhaltung besitzt,so ist der Abstand und die Vorgehensweise für ihn perfekt. Ihn erstmal nachzuarmen,und später mal herausfinden wie man die eigene Freistoßhaltung findet,halte ich für den richtigen Weg.
    Und so auch mit den Schuhen, wieso nicht die Schuhe vom Vorbild einholen - um sich wie der echte Star zu fühlen?
    Gut,mit dem Preis der Sportartikelhersteller habe ich auch ein Problem - aber dann sollen die Jungs doch drauf sparen,und einen Teil mit dazu geben.
    Grelle Farben sind in Mode,auch das wird sich irgendwann wieder ändern.



    Was mich interessieren würde :
    Alle unsere Jugendtrainer haben die gleiche Erfahrung gemacht.
    Sobald die Kinder sich selber die Schuhe zu machen "müssen" stehen sie mit den Schuhen von Nike wesentlich schlechter dar. Diese gehen wesentlich schneller auf als Schuhe anderer Hersteller. Konntet ihr das auch beobachten? Vielleicht haben die eine andere Bindung, oder runde Schnürsenkel...
    Da bin ich mal gespannt , ob ihr sowas auch beobachten konntet!


    PS: Ich trauere immernoch meinen Adipure 4 hinterher... die neuen sind einfach Müll! :cursing: :( :wacko:

    1-2 Wochen komplett durch


    Es wären 3 Wochen ;)
    In Meckpom,musst du zunächst aber die C haben um die B zu machen ( In anderen Landesverbänden ist es anders -da kannst du direkt bei der B einsteigen.)


    Sonst schau doch mal in das Lehrprogramm deines Landesverbandes/Kreises, vielleicht findest du dort die Termine und hast es schnell durch - wovon ich dir,wie gesagt,eher abrate.

    Meinst du die C.Lizenz (ehemals C Breitensport) oder die B-LIzenz (ehemalige C-Lizenz (Leistungssport)) ?




    Zur B-Lizenz kann ich dir sagen,dass es in Mecklenburg Vorpommern am Stück gelehrt wird.


    Ich rate dir davon ab, ich absolvierte die B Lizenz immer in den Ferien - dadurch dauerte es zwar länger,aber ich konnte das,was ich im jeweiligen Kurs lernte, immer direkt anwenden und eigene Erfahrungen damit sammeln.
    Andere Trainer und Eltern meinten "man sah jedes mal,wenn du von der Lizenz wieder kamst, ist das Trainingsniveau nochmals gestiegen"
    Ich persönlich fühlte mich auch selbstsicherer.

    Hallihallo,
    ich hatte letztens meinen ersten Fall mit dem Kreisgericht.
    Schuld gestehe ich vollkommen ein, Schiedsrichter und ich bekamen uns in die Haare aufgrund des Verbotes,dass die Kinder während des 9 Meter schießens nicht in der Halle sitzen dürften. (Nach dem Tunier) Und mir rutschte eine Beleidigung heraus- Schuld eingestanden, und beim Schiedsrichter selbst ,am nächsten Tag wo ich die D2 betreute, entschuldigt.
    Strafe werde ich auch annehmen,hätte nicht passieren dürfen.


    Aber was mich ein wenig verwundert :
    Das Kreisgericht besteht nur aus Schiedsrichtern, die alle dem selben Obmann haben, der gerade die jungen Schiedsrichter oft beobachtet. (Was ich eigentlich nicht schlecht finde) Er hat mit den Schiedsrichtern auch viel Privat zu tun, und trotz dieser wirklich guten Förderung hier, habe ich den Eindruck,dass die Schiedsrichter die so pfeifen und so reagieren wie er es sieht ,schneller aufsteigen...
    Aber kann da von Objektivität gesprochen werden? Ich glaube nicht, als Schiedsrichter wäre ich eher auf Schiedsrichterseite, genauso wie ich persönlich einen Trainer besser verstehen würde und somit vielleicht nicht ganz so hart entschieden hätte.
    Meine Frage : Ist dies bei euch genauso?
    Gibt es feste Regeln wer das Kreisgericht bilden darf und wer nicht?
    Seht ihr es wie ich?
    Nur noch abschließend -ich will deshalb nicht in revision o.ä. gehen, ich zweifle nur die Objektivität des Kreisgerichtes allgemein an...


    Gruß
    Coke

    Ich sehe es im Jugendbereich so :
    Auch wenn es Breitensport ist, möchte ich den Kindern und Jugendlichen die optimale Förderung bieten.
    Optimal heißt für mich modern,richtig abgestimmt und altersgerecht. Dies wird wiederrum ,dass entweder der Verein durch ein Konzept sagt wo die Schwerpunkte liegen sollen und/oder der jeweilige Trainer.


    Da ich das Konzept in unserem Verein aufgestellt habe,und es so abgenickt wurde, möchte ich einen modernen TorSPIELER, er ist technisch wie taktisch als Feldspieler geschult, und besitzt dazu noch Torspielertechniken und Torspielertaktiken - Im Kinderbereich agiert er viel mehr als Liebero.
    Andere Trainer- bzw. andere Vereine setzten vielleicht auf einen anderen Torwarttypus. Das hängt von der jeweiligen Taktik ab.


    Also muss der Torwarttrainer zum Trainer bzw. zur Leitidee passen.


    Bei meinem nun sehr talentieren Torspieler.. ich möchte mich aber jetzt nicht auf die Talentfrage bei Torspielern einlassen - ich kenne die Antwort selbst nicht!( 2 Spiele Tor, 1 Spiel Feld- in der Halle nur Feld) in der E-Jugend wurde vorgeschlagen er solle Torwarttraining erhalten.
    Ich fand es gut, sagte aber auch,dass ich die 2 Trainings ihn für mich haben möchte um ihn in Feldspieler Fähigkeiten zu schulen. Das Torhütertraining kann gerne an einem anderen Tag stattfinden, wenn er Zeit und Lust dazu hat.
    Ein Herrentorhüter bot sich an, habe mit ihm ein wenig über meine Idee geredet und gemerkt,er ist ein "alter" Torhüter,der nicht mitspielen kann und der Meinung ist,dass er das auch nicht müsse.
    Seine Philosophie wiedersproch meiner und daher entschied ich,dass ich es nicht für gut hielt,dass er den Torhüter trainiert,da sein Einfluss vielleicht stärker wird als mein eigener.


    Von daher, ist es nicht egal wer es macht, auch im Breitensport nicht ! Denn optimale Förderung , in Augen von mir,die ich liefern möchte ,sieht anders aus...


    Andererseits muss ich gestehen- es fällt mir sehr schwer, mich in die Torhüterrolle einzufügen. Ich war nie Torhüter und kann mich nicht in diese Rolle hinein versetzen.
    Ich weiß nicht, wieviel Lektüre oder eine Lizenz bringt,für einen Quereinsteiger... kann er sich wirklich dort hinein denken?


    Ich halte einen ehemaligen Torhüter, der die Fehler bei sich kennt und sie verbessern möchte ,und dazu mit der Philosophie des Vereines/Trainers übereinstimmt, für am besten.


    Ob ein Quereinsteiger sich in die Rolle hinein denken kann,weiß ich nicht- falls ja,würde ich ihn für am besten halten.

    Moin,
    bisher wurde nur diskutiert wie eine Sperre aktuell aussehen soll. Ziel ist damit eine Art Abschreckung,so dass es nicht zu erneuten Tätigkeiten kommt. Als aktuelle Maßnahme durchaus treffend- auch hier bin ich eher für zu harte als zu weiche Strafen.
    Ordner werden installiert - bilden ab sofort die "neue" erste Instanz für Zuschauer,Trainer und Reservespieler --> Meiner Meinung nach falsch !
    Zitat der Kriminologen :" Die Verbände können nur die Strukturen festlegen, die Vereine müssen es umsetzen" - JEIN !
    Ja die Vereine sind die,die es umsetzen - aber ganz ehrlich, ich stelle mich ehrenamtlich für Lau hin, um mich bepöbeln zu lassen ? Um die Aggressionen (die sonst auf den Schiedsrichter gehen) auf mich zu nehmen? Ich bin doch nicht blöd! Es handelt sich eher um eine Art Gewaltverschiebung. Daher müssen Verbände bzw. der DFB (ein Dachverband) mehr tun.


    Und das fängt ganz unten an.
    Endlich sich nicht mehr die Millionen in die eigene Tasche stecken,sondern investieren. Informationsveranstaltungen und Präventationsveranstaltungen bezahlen und nicht auf Landesverbände/Kreise abwälzen. Diese verpflichtend einführen ,ansonsten darf diese Person keine Kinder und Jugendlichen betreuen.
    Es fängt im Kinderbereich an, dort müssen die Kinder lernen fair zu entscheiden - aber wie? Dort steht ja leider oft der "Assi" Trainer ,welcher sich im Kinderfußball verwirklichen möchte. Haben wir hier ein Druckmittel (wie eine Bezahlung) könnte man ihn auch leichter "kündigen" - jetzt kann man das nicht tun,denn die Kinder haben keinen mehr der sie betreut.
    Dann geht es weiter... Beispielsweise bei diese Gewaltpräventionsmaßnahmen einführen beispielsweise ab C-Jugend.




    Was ich damit sagen möchte, nur punktuelle Strafen helfen uns nicht weiter - präventive Maßnahmen,wie die Fairplay Liga stärken, so dass es später mit diesem 6 Jährigen, der gerade mit dem Fußball angefangen hat, zu gar keiner Strafe kommen muss.


    Ralf, finde gerade die Fairplay Liga im Bereich der D-Jugend sehr interessant!
    Leider gibt es bei uns noch nicht mal bei den F-Junioren eine Fairplay Liga, ich bedauere es jeden Tag!


    Coke

    Muss jetzt doch mal fragen: was für ein Niveau hat denn die Truppe? Welche Liga, wie schätzt Du die individual- und gruppentaktische Ausbildung bisher ein?


    Truppe spielt aktuell oberes Mittelfeld in der Kreisliga D-Jugend - sehe die Mannschaft Individual und gerade gruppentaktisch eher schlecht ausgebildet- da muss ich an den Basics anfangen.
    @TW Trainer, leider haben wir im eigegen Verein aktuell keine C-Jugend,ich werde unteranderem eingesetzt um diese Jahrgangslücke zu schließen.


    Ich danke euch für die Tipps meine Lieben !
    Die Beiträge sind super... nur habt ihr ,glaube ich, den Eindruck ich möchte mit den Jungs schon Gegenpressing o.ä. trainieren...
    Dem ist nicht so, ich werde mich natürlich an den Jungs orientieren.
    Wenn Individualtaktisch noch nicht ausgebildet wurde, fange ich bei den Basics an.
    Es wird nicht nur Taktik geben ;)


    Danke Männers!
    Coke

    ich trainiere eine C-Jugend und wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dir gerne mal ein (oder mehr) Spiel oder Training bei uns anschauen.
    Wir können uns dann auch gerne austauschen und stundenlang über fussball fachsimpeln ;)


    falls ich dir zu weit wohne (Sauerland -NRW), kannst du aber viellecht in deiner Umgebung Trainer ansprechen!?

    Schlappe 4 1/2 Stunden ohne Stau - ich sage das Training ab und fahre gleich los :thumbup:


    Ja ,leider ist es in meinem Kreis so,dass es kaum einen Trainer gibt,der modern trainiert- Rundenlaufen beispielsweise ist standart. Taktisch wird nur gesagt wir spielen mit 4erkette -aber trainiert wurde dies noch nie...
    Trotzdem werde ich mal einen Blick auf weitere Trainingsplätze werfen ;)

    Steini,danke für den ausfühlichen Text, der Tipp in einzelne Mannschaftsteile zu unterteilen halte ich für gut, werde mir bald mal ein C-Jugend Spiel angegucken !


    Ich meinte das mit dem egal nicht so,dass ich den Jungs dann meine Philosophie aufdrücken möchte - klar ist ich habe Jungs mit koordinativen und privaten Problemen,die noch nie Großfeld gespielt haben. Ich muss also auf die Jugendlichen eingehen und nach ihrem Können mein Training anpassen- nur möchte ich mir vorher ein taktisches Konzept klar machen, wo es irgendwann hin gehen soll...


    Danke für die Tipps!

    Trikotnummern-halte ich nicht für schlimm, da diese meiner Meinung nach nichts bedeuten -bis auf die 1,die steht für den Keeper... da stellt sich mir die nächste Frage, rotiert ihr bzw. du denn? Denn dann wäre die Nr.1 nicht fest zu vergeben...
    Ich würde allgemein nur 10 Kinder mit zu den Spielen nehmen, damit ist es einfacher allen Kindern die gleichen Einsatzzeiten zu geben. Hier kannst du z.b. einfach vorher ansagen wer welche Nummer hat, es ist auch nicht schlimm wenn es mal die gleiche Nummer 3 spiele hintereinander für Spieler xy ist. Solange ihr rotiert!
    Von Trikots auf den Namen halte ich GAR NICHTS ! Das Geld könnte wesentlich sinnvoller eingesetzt werden, 1. ist ein Trikotssatz bereits vorhanden, 2. kann man das Trikot mit Namne nicht weitergeben an jüngere Teams sobald die Jungs zu groß geworden sind.


    Standartschütze - schwer zu sagen, natürlich soll der Ball auch mal weit genug kommen,andererseits soll jedes Kind auch mal die Möglichkeiten haben.
    Ich würde pro Monat einige bestimmen die dies machen, danach wechsel ich die Standartschützen.


    Ich bin der Meinung,man kann die Traininggruppen trennen- um homogener Teams zum Üben zu haben.
    Beispiel Training Thema Ball an und Mitnahme :
    Warmmachen - Farben fangen (blau fängt grün,grün fängt rot,rot fängt gelb usw., die Leibchen werden jeweils übergeben --> dies schult die Reaktionsschnelligkeit ungemein! ) das machen natürlich alle zusammen.
    Übung 1 : 4 vs 1 im Quadrat, hier trenne ich die Gruppen, um besser auf die Niveaus eingehen zu können - bei den einen kann ich schon 2 Pflichkontakte einführen, bei anderen kann ich erst mit mindestens 2 Kontakte beginnen.
    Spielform 2vs2 +1, auch hier trenne ich die Gruppen
    Abschluss 3vs3 -hier mische ich.
    Letzten 10 Minuten ,hier mische ich wieder.

    Hallo, ich habe heute das Angebot bekommen nächstes Jahr die erste C-Jugend zu übernehmen.
    Ich bin am Überlegen ob es das richtige für mich ist. Habe mir aber auch längere Bedenkzeit eingeräumt -kann also ganz in Ruhe überlegen.
    Egal ob ich nun die C-Jugend übernehme oder nicht, ist mir aufgefallen ,dass es mir schwer fällt alle taktischen Elemente zu erfassen.
    Es fängt mir der Spielidee an ,geht über die Formation, und endet bei taktischen Elemten wie Pressing.
    Ich fällt mir schwer alles auf zulisten, weiß nicht wie ich ein taktisches Konzept entwickle...
    versteht ihr mein Problem?
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen..
    Coke

    Moin, das ist nicht eindeutig geregelt.
    Man kann das Spielfeld in Zonen einteilen - häufig nimmt man dort 3 Bereiche Flügel(bis 5er),Zentrum,Flügel. Hierdrin ist die Zone 14 enthalten wo es am meisten torgefährliche Situationen gibt.


    Genauso kann man aber auch die halbräume hinzufügen -damit hätte man Flügel(bis 16er) Halbraum (bis 5er) Zentrum, Halbraum,Flügel.


    siehe http://spielverlagerung.de/2014/09/06/die-halbraume/


    Ein sehr interessantes Thema !!
    Ich glaube es ist wichtig ,dass du in der mündlichen Prüfung erzählen kannst wieso du so gehandelt hast.
    Viel Erfolg :)

    Folgendes schrieb ich vor 4 Wochen an den Verband. Erhielt die Lesebestätigungen aber keine echten Antworten - nun erhielten die Vereine eine Antwort. Ziemlich unzureichen meiner Meinung nach.


    "
    Hallo Herr Felchner, hallo Herr Musiol.



    Kurz zu mir : Ich bin Trainer der E2, stellv. Jugendobmann und
    sportlicher Leiter des Kinderbereiches. (Vereinsname )




    (Paul kennt mich bereits von der Futsalschulung in Lübeck)





    Ich schreibe aus folgenden Grund, sicher haben sie beide vom
    Vorfall in Hamburg gehört wo vor einem Jahr ein 7 jähriger Junge vom Tor
    erschlagen wurde, und der Trainer nun verurteilt wurde, da er die
    Aufsichtspflicht in Augen der Staatsanwaltschaft verletzt hätte.



    (http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Junge-von-Tor-erschlagen-Geldstrafe-fuer-Betreuer,prozess2346.html)





    Über das Urteil lässt sich streiten, ich bin kein Jurist, kann diesen Fall nur aus meiner persönlichen Sicht beurteilen.





    Das Problem ,welches aus dem Urteil resultiert, ist aber wesentlich schwerwiegender in meinen Augen.



    Der Ehrenamtlter lebt gefährlich, als "hobby" übernehmen wir Verantwortung für Kinder und Jugendliche ohne jede Bezahlung.



    Meistens sind diese Trainer unlizensiert, wurden nicht über die Aufsichtspflicht informiert.



    Bei mir hätte das Urteil ein wenig mehr Sinn gemacht, da ich auf
    der Lizenz in Malente von Herrn Schröder drüber informiert wurde.



    Aber auch das reicht nicht ganz, die Aufsichtspflicht ist im Ehrenamt nicht definiert - Beispielsweise im Schulgesetz schon (s.http://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/gs-kus/bilder/Aufsichtspflicht.pdf )





    Es herrscht großer Unmut bei den Trainern, daher bitte ich um eine
    eindeutigere Regelung mit der Staatsanwaltschaft. Natürlich kann man es
    nicht schwarz auf weiß in jedem Fall haben, allerdings sollte man es so
    ähnlich wie im Schulgesetz doch verwirklichen können?





    Es gibt massenhaft an Fragen, einige sind natürlich übertrieben -aber es kann jederzeit passieren,das ist doch das Problem.



    Einige Beispiele wären :



    Meine Kinder duschen nach dem Training , ich als Trainer bin in der
    Kabine davor. Bekomme aber nicht mit,dass die Kinder eine
    "Shampoo-Schlacht" veranstalten. Ein Kind rutscht auf dem schmierigen
    Boden aus,bricht sich etwas oder noch schlimmer. Wo hätte ich als
    Trainer sein müssen? Im Kabinentrakt,in der Kabine oder sollte ich
    mitduschen? Soll der Trainer zwischendurch einen Blick in die Dusche
    werfen? Oder wird man dann als pädophil bezeichnet?





    Es sind alles Fragen,die daraus resultieren,dass die Aufsichtspflicht im Ehrenamt nicht eindeutig nieder geschrieben ist.



    Es ist nicht klar,wann und wo die Aufsichtspflicht beginngt und wann/wo sie endet.



    Es ist nicht klar wieviele Kinder ein Trainer überhaupt betreuen darf.


    Es ist nicht klar, ob man Eltern kurzfristig drum bitten kann das Training zu übernehmen.



    Es ist nicht klar, ob der Weg von Kabine über den Parkplatz auf
    den Platz zum Training unter die Aufsichtspflicht fällt. Oder beginnt
    dies erst auf dem Sportplatz?


    Es ist nicht klar ,wann die Verantwortungspflicht beginnt und wann endet
    - pünktlich zum Training - oder schon vorher wenn die Jungs sich warm
    machen bzw. ein wenig kicken? Endet sie mit meinem Training oder muss
    ich solange am Platz bleiben bis alle Kinder in die Autos der Eltern
    gestiegen sind?


    Es ist nicht klar,ob der Trainer auch für Unfälle in der Dusche oder
    Kabine verantwortlich ist- wenn ja, kollidiert das nicht mit intimsphäre
    bzw. ist es dann nicht gefährlich wg. missbrauchsverdacht?


    Es ist nicht klar, bis zu welchem alter welche verpflichtungen für Trainer gelten.







    Man könnte noch 100000 weitere Beispiele aufzählen.



    Deshalb die bitte an sie, geben sie den Trainern etwas in die Hand,
    klären sie dies, ähnlich wie im Schulgesetz, mit der
    Staatsanwaltschaft.



    (Vielleicht wäre auch eine Regelung über den DFB sinnvoll - Geld wäre ja da, im Gegensatz zu den Landesverbänden)





    Und dann, wenn soetwas auf Papier gebracht wurde, müssen die Trainer drüber informiert werden.



    (Deshalb habe ich Paul Musiol hinzugefügt)



    Ähnlich wie ich eine Hygienebelehrung benötige, wenn ich mit
    Lebensmitteln arbeite, sollte ein Trainer eine Belehrung über die
    Aufsichspflicht erhalten,bevor er mit Kindern und Jugendlichen
    "arbeitet".





    Ich hoffe sie beide haben verstanden auf welches Problem ich
    hinweisen wollte, und hoffe, dass es hierbei bald zu einer Lösung kommt
    .



    Mit freundlichen Grüßen"




    Folgendes erhielten die Vereine im SHFV :
    "
    …. in der jüngeren Vergangenheit sind auf
    deutschen Fußballfeldern wieder einige besorgniserregende Unfälle durch
    das Umkippen von Fußballtoren zu verzeichnen gewesen, die zum Teil
    schwere Verletzungen mit bleibenden Schäden und sogar Todesfolge für
    Jugendspieler bewirkten. Ursachen waren unsachgemäße Aufstellung, die
    Verwendung alter, ungesicherter Tore, die ungesicherte Unterbringung
    oder Aufbewahrung zwischen den Aufsichtszeiten, falscher Transport,
    mangelnde oder unterlassene Wartung oder bestimmungsfremde Nutzung.

    Einem
    viel beachteten und zum Teil umstrittenen Urteil des Hamburger
    Amtsgerichtes aus dem Oktober dieses Jahres zur Folge, das sich auf den
    tragischen Tod eines C-Jugendspielers im Jahr 2013 bezog, liegt die
    Verkehrssicherungspflicht beim Einsatz mobiler Fußballtore beim Verein,
    der auf der jeweiligen Sportanlage trainiert oder Punktspiele austrägt
    bzw. bei den verantwortlichen Jugendtrainern. Wir möchten Sie
    daher bitten, die in Ihrem Verein tätigen Jugendtrainer nochmals auf
    diese Verkehrssicherungspflichten hinzuweisen."




    Das ist nichts neues in meinen Augen - vielleicht wende ich mich wirklich zunächst an die Regionale Presse. Ich möchte mehr Sicherheit für Jugendtrainer!!
    Übrigens bekam ich von den Ehrenamtbeauftragen Schleswig-Holsteins ( Politik) bis heute keine Antwort ...



    Ich werde nicht aufhören ;)
    Coke

    Unter Manndeckung verstehe ich jedoch nicht eine feste Zuordnung eines Gegenspielers. das war mal vor 50 Jahren.

    @ guenter,
    magst mir erklären was du heutzutage drunter verstehst? (nur um deinen Gedanken folgen zu können)



    Sehe ich genauso, die Halle hat uns schon früher (Aufgrund des Platzmangels) gezeigt wie man beispielsweise Spielintelligenz entwickeln kann.
    Habe aber 2 Punkte die ich beim Hallenfußball noch nicht optimal finde, und gerne durch Futsal Regeln ausgleichen würde :
    1. Der Ball, wir trainieren ja für den Fußball-draußen auf dem (Kunst)Rasen - so sollten wir auch einen Ball in der Halle haben,der den Sprungeigenschaften des Balles draußen auf dem Platz gleicht. Ein "normaler" Fußball springt aber sehr hoch in der Halle- dies stellt eine Umgewöhnung der Spieler dar.
    Von daher ,meiner Meinung nach, lieber einen Futsal Ball, der den Sprungeigenschaften draußen ähnlicher ist.
    2. Die Regel vom Futsal " Der Torhüter darf den Ball nicht annehmen wenn sein Team in Ballbesitz ist -bzw. er den Spieler angespielt hat darf er den Rückpass nicht annehmen" würde ich gerne übernehmen -dadurch kommt es nicht zum Ballhalten in der eigenen Hälfte, sondern es wird das freilaufen der Mitspieler provoziert. Geschieht dies nicht ist der Spieler aufgrund des Zeitmangels/Zeitbeschränkung gezwungen in das 1vs1 zu gehen.

    Ja, und jetzt? Wo liegt das Problem beo der Fragestellung?


    16, ich bin von meiner Regelung ausgeganen. Daher verstand ich die Frage nicht.
    Bei dieser Regelung (von der ich ausging) gäbe es nichts mit max. Anzahl an alten Spielern. Dort dürfen die 2 Jahrgänge zusammen spielen.

    Ich finde es eher unnötig dass man die Truppe als U10 meldet bei nur 60% U10 Spielern. Da gucken die alten immer in die Röhre wenn was an den Beschränkungen dran sein sollte

    Wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung.
    Aber 3 Jahrgänge in einer Mannschaft unterzubringen ist auf dauer nicht möglich,glaube ich.

    Reagiere, aber agiere nicht.

    !!!!!
    Genau, wenn er mit dir sprechen möchte sei für ihn da.
    Verstehe den Jugen nur, du kennst den Hintergrund - also falls er mal austickt hat er nicht ads o.ä., sondern es liegt daran.
    Behandle ihn dann aber normal.



    Eine gewagte Hypothese ist die,dass sich der Junge vielleicht enger an dich bindet.
    Beispiel 2 meiner Jungs wo die Eltern getrennt sind und der Vater nicht die bezugsperson ist die sie brauchen.
    Diese 2 Jungen binden sich stärker an mich,wollen mit mir reden, neue tricks usw zeigen.
    Kann bei deinem Jungen auch anders sein, man weiß es nicht.
    Aber auch dort zuhören/zugucken gehört zu deinen Aufgaben als Trainer im Kinderbereich

    HÖ?
    Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz...
    Es ist doch so : E-Jugend dieses Jahr Jahrgang 04 und 05
    Nächstes Jahr wäre es also 05 und 06... der 07er dürfte vorzeitig spielen,über den Sinn lässt sich streiten,jeder sieht das anders.
    Müsste in den Durchführungsbestimmungen deines Kreises stehen...


    oder habe ich die Frage falsch verstanden?



    Edit : 16 und ich haben wohl gleichzeitig geantwortet - ich dachte es wäre überall so wie ich es schilderte - dann hilft nur ein Blick in die Durchführungsbestimmungen oder ein Anruf beim Staffelleiter.


    guenter,danke für das Lob.
    Sehe das Problem auch in der Politik...magst du mir , jungen und unwissenden menschen, einen Tipp geben an welches Politiker man sich da wendet ?