Beiträge von CokeFreak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Es ist so (laut Weineck)
    Es gab 2 Trainingsgruppen im Alter von 6-9 , a 30 Kinder.
    Die einen trainierten 2x wöchentliich, die anderen absolvierten zusätzlich zu den 2 Trainings einmal die Woche Bodenturnen.
    Beide Gruppen hatten das identische Training.
    Nach einem Jahr, waren die Turner der anfangs gleichwertigen Gruppe wesentlich vorraus.
    Denn :
    Input (koordinativer Reiz) --> Reflex(spontante Bewegung)-->Erfahrung(Muskel a spannt an, b entspannt) -->Erfahrung wird in Langezeitgedächnis gespeichert-->erneuter Input--> Output (kontrolierte Bewegung)
    D.h. je mehr Bewegungserfahrung gewonnen wird, desto schneller werden auch andere koordinative Reize erlernt.
    Es ist also super,wenn Kinder zusätzlich noch andere Sportarten machen.
    Aber ich finde es genauso wichtig,dass sie beim Fußball lernen, dass es ein Teamsport ist, und das man gerade beim Spiel ein Team ist.
    Vielleicht kannst du ja mit den Eltern abschnacken,dass bei Wettkämpfen nicht alle wegfallen,sodass du 8-9 Kids beim Spiel dabei hast

    Ich würde dir hier widersprechen.
    Gelernt wird durch hohe Wiederholungszahlen - und optimiere ich diese im Techniktraining, mache ich auch aus einem untalentierten einen passablen (bestimmt keinen guten) Kicker - und es gibt eben noch genug Trainer die Kinder Runden laufen lassen etc. oder im 10 gegen 10 bei den Bambinis mit einem Ball spielen. Das ist exakt der Punkt an dem man aus meiner Sicht ansetzen muss.


    @Björn,
    ja richtig -durch hohe Wiederholungszahlen schaffe ich das die Bewegung,unter verschiedensten Drucksituationen, erlernt wird.
    Ich glaube aber fak wollte darauf hinaus,dass Jugendliche,die paralell zum Training noch auf den Bolzer gehen, einen Vorsprung haben.
    Und da ist es egal wie viel,wie gut, ich trainiere - macht der "gegnerische" Trainer halb so gutes Training,seine Jungs gehen aber 2x wöchentlich auf den Bolzplatz, kann ich nur schwer dies aufholen. Für mich ist das Fundament von Talent die Motivation.
    Ist diese nicht so stark vorhanden, kann sich das Talent auch nicht entwickeln.
    Bis E-Jugend muss man ,denke ich, auch fast nur Techniktraining in Verbindung mit Spielformen und freien Spiel absolvieren ;)
    Offtopic: Was heißt für dich ein "passabler Spieler" ?

    Da er eine so große visuelle Aufnahmefähigkeit besitzt scheint er Talent zu haben.
    Aber natürlich - tricks bringen nichts wenn ich sie falsch einsetze, und das muss der junge Herr lernen.
    Ich empfehle das DFB Buch für D und C Junioren ( http://www.coachshop.de/dfb-bu…bilden-mit-konzept-2.html)
    , dort sind Übungen für verschiedene Dribblingssituationen ,
    also Dribbling raumüberwindend ,gegnerüberwindend und zum ballhalten.
    Dazu viel 3vs3 spielen ,damit er nach einer Übungsform selber erkennen kann, wofür er welche Bewegung nutzt.

    TW-Trainer, klasse Beitrag -so eine Antwort suchte ich ;)

    Dann gibt es noch eine Reihe weiterer technischer oder individualtaktischer Fehler, auf die je nach Altersstufe und Leistungsbereich eingehen müßte.

    Hast du dazu noch irgendwelche Infos? Oder ist es von Trainer zu Trainer unterschieden aufgrund der Positionsspez. Anforderungen im der Philosophie des Trainers?


    guenter,sicher -die Variabilität des Fußballspiels lässt sich nicht wiederspiegeln und daher sollte man im Kinderbereich bis auf Techniktraining ausschließich in Spielformen trainieren - dennoch lässt sich die Ball an und Mitnahme leichter durch eine Übungsform ohne die 7 verschiedenen Druck"arten" simulieren - und da sollte man doch nach der Lehrweise,die einem gefällt, trainieren.
    Es gibt übrigens keine Definition,also keine direkte Lehrweise - ich habe einfach durch Recherche 2 verschiedene Stile "herausfinden" können.

    Moin, habe mich ein wenig mit der Ball an und Mitnahme beschäftigt und festgestellt,dass es 2 "Theorien" dazu gibt.
    Theorie 1 (http://www.dfb.de/trainer/arti…ogramm-3-zonen-spiel-619/ - das Aufwärmen daraus)
    Hierbei wird der erste Kontakt mit dem rechten Fuß durchgeführt,dann mitgenommen und auch mit rechts abgespielt.


    Theorie 2 (leider kein Video vorhanden,vielleicht hat jemand von euch was?)
    Hierbei wird der Ball mit dem linken Fuß mitgenommen - dadurch,dass der Spieler den Ball mit links mitnimmt ,kann er bereits mit dem rechten Fuß einen Schritt vorwärts machen schließt mit rechts ab.


    Ich war bisher der Theorie 2 Trainer - es geht um Faktor Zeit, und wenn Spieler X den besser/schneller mit nimmt ist er dem Gegner "einen Schritt vorraus"
    Dadurch ,dass er den Ball mit links an sich heran holt,aber parallel schon mit rechts einen großen Schritt macht, hat er die Möglichkeit den Ball eher in der Bewegung mitzunehmen.
    Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine....


    Wie seht ihr das?
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D
    Coke

    Zitat

    Die G- und F-Junioren spielen in dieser Liga ohne Schiedsrichter. Ob
    Foul, Tor oder Hand – sie entscheiden selbst und erklären sich bei
    Bedarf direkt auf dem Spielfeld die Regeln. Die Kinder lernen so, schon
    früh Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu akzeptieren...

    Da die FPL hier im Kreis gescheitert ist,bin ich nie in den "Genuss gekommen" Trainer in der FPL zu sein.
    Was mich wundert, ist dass "nur" G und F Jugendliche im Fair Play Modus spielen.
    Wieso spielen E-Junioren nicht in der FPL? 9 und 10 Jahre alte Mädchen und Jungen sind für mich auch noch Kinder!
    Oder sehe ich da was falsch?

    Morgen haben wir unser erstes Testspiel (wir trainieren allerdings auch schon seit gut 5/6 Wochen, haben meiner Einschätzung nach eine gute Grundkondition erarbeitet) und ich kann Kader-technisch aus dem Vollen schöpfen (18 Spieler sind dabei)

    Ich würde das Testspiel über 100 Minuten machen (Regulär + Verlängerung) genau dafür sind Testspiele da! An seine Grenzen gehen- und gerade psychisch ! Kannst Kondition soweit trainieren - 100 Minuten konzentriert sein bekommst im Training nicht hin.

    Meine Überlegung war nun: Sollte ich die Spieler, die gerade nicht auf dem Platz sind unter dem Aspekt der Vorbereitung irgendwie "beschäftigen"?

    Ich sehe es so: NICHTS kommt näher/besser an das Spielheran als eine Spielform (wie du sie z.b. oben genannt hast) Ich würde es als Warmmachübung nehmen .und dann in Blöcken wechseln.

    Eine weitere Überlegung war eventuell nach Abpfiff (dann statt der "Nebenbeschäftigung") noch 1-2 Übungen noch in Richtung Kondition / Schnelligkeit durchzuführen - auch hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich vielleicht etwas übertreibe, daher interessiert mich eure Meinung dazu?

    Schnelligkeit kannst du nicht im ermüdeten Zustand trainieren !
    Kondition - du meinst wohl eher Ausdauer, wird aufgehoben wenn du über 100 Minuten spielst.
    Auslaufen- kannst du zur Prophylaxe machen, um O2 in den Organismus zu "pumpem" - aber bitte dann nicht zu hart, nur gemütlich ein paar Minuten joggen.


    Viel Erfolg :thumbup:

    @ TW-Trainer,sehr gelungener Beitrag :thumbup:
    Bin fest bei dir,dass es kaum Übungsformen bei den Kids geben sollte außer Technik alla Coerver

    Denn das können die Kids ja auch auf dem Bolzplatz haben!

    Aber hier liegt doch das Problem- sie gehen nicht mehr bolzen bzw. sie können es nicht mehr!
    Daher ja auch das ganze hier,das Diskutieren von Trainingsmethoden etc.
    Vergleicht man die heutigen "Fußballstunden" mit den früheren so haben die Kinder heutzutage wesentlich weniger - wir wollen also Effektives Training (denn 3 Stunden die Woche auf die bekannte 10.000 Stundenregel bezogen,macht schon deutlich ,dass das schwer wird)

    Ist nicht der Freiraum zur Entwicklung von Kreativität der Schlüssel in einem vertrauensvollen und partnerschaftlichen Verhältnis voneinander zu lernen der Weg, wie sich Kinder immer wieder neu erfinden können?


    Genau das ist es. So können Menschen und gerade Kinder, die noch wissenshungrig sind,am besten lernen.
    Nur stellt sich die Frage, ob die Kinder aufgrund dieser Forderungen in der Schule überhaupt noch wissenshungrig sind,und ob man etwas lehren sollte?
    Wäre es für die Kinder nicht vielleicht besser,einfach das zu machen was sie möchten? Und wenn das das Spiel "Balljagt" ist ...

    Hallo,ich habe eben gerade "das Jenke Experiment" und die darauffolgende Berichtserstattung von Extra gesehen .
    Gemeinsames Thema war Stress. In beiden Fällen waren auch Kinder/Jugendliche davon betroffen.
    Ein Mädchen, 8? Jahre (+ - ein Jahr) stand in der Schule so unter Stress ,dass sie Schlafstörungen hatte und irgendwann begann sich selbst zu verletzten um ein Art Ausgleich zu haben.
    Zweiter war ein 12 jähriger ,welcher gerade "G8" absolviert. Unter der Woche leidet er an Kopf und Nackenschmerzen, Bauchschmerzen und Übelkeit- am Wochenende hat der Krankengymnastik weil er soviel sitzen muss und sich daher zu wenig bewegt.
    Dritter war ein 15 jähriger Junge, welcher auf eine Eliteschule geht und dazu noch (laut RTL) Leistungsfußball spielt mit 4x wöchentlich Training zuzgl. Spiel am Wochenende.
    Laut einer Stresspsychiaterin steht er kurz vorm Burnout.


    Nun stellte sich mir die Frage, sollten wir Kinder und Jugendtrainer dem etwas entgegen setzen?
    Die Gesellschaft stellt die Kinder meiner Meinung nach unter Druck - die Kinder lernen bereits dass sie gut sein "müssen"
    Jeder von uns selbst kennt es- Sport macht den Kopf frei, wir brauchen dies.
    Die Kinder können aber noch nicht sagen,dass sie Stress haben bzw. ausdrücken wann der Kopf frei ,wann er voll ist.


    Aber, stellt sich die Frage, häufig diskutieren wir über Trainingsmethoden, Spielformen, Übungsformen etc.
    Sollten wir den Kindern trotz des Stresses überhaupt etwas abverlangen?
    Dies stellt natürlich weiter die Frage : Was sind wir als Breitensporttrainer ? Sind wir Ausbilder und bringen ihnen Fußball bei? Sind wir die Leute, die das Programm bieten sollen,dass die Kinder Stress o.ä. abbauen können ?
    Sind wir amateur Physiotherapeuten?
    o.ä.


    Ich denke, man kann einen jeden schon als Ausbilder sehen.. gehört es zu unseren Aufgaben die von der Gesellschaft geschaffenen Probleme zu beheben?
    Ich glaube das ist schwer zu beantworten - teils ,teils .. wir stehen (wie jedes Individuum selbst) in einer Wechselbeziehung zur Gesellschaft.
    Aber man kann uns (ehrenamtlern) nicht in die Pflicht nehmen,dass wir diese Konflikte versuchen zu beheben.
    Es wäre klasse,wenn Krankenkassen Kurse für Trainer anbieten ,die genau soetwas präventiv unterstützen.
    Und ein Trainer,selbst mit Mindestlohn, ist glaube ich billiger als eine spätere Therapie..


    Was sagt ihr zu dem Thema?


    PS: Ich weiß durchaus,dass wir einige Themen davon schon hatten :D

    Kinderbereich = bitte Ruhe am Spielfeldrand!
    Ich sehe es so, da es im Kinderbereich eh nicht um Erfolge gehen sollte, ist es doch egal ob Spieler A jetzt den Fehler macht oder nicht
    Okay nein,es ist sogar nicht egal. Ich möchte den Fehler haben!! Ich möchte das man dann aus den Fehlern lernt.
    Dies kann man ruhig in der HZ und beim Training besprechen - Im Training werde ich auch mal lauter, aber positiv. (" Super,das ist Fußball -Klasse")
    Natürlich auch wenn die Jungs quatsch machen,was sie gerne mal machen hehe... nur nachtragend sollte man da nicht sein.


    Viel schlimmer sind im Kinderbereich doch die Eltern- Ich habe den Eltern am Saisonanfang gesagt wie ich Kinder trainiere - wenn es dann halt nicht so läuft, fangen sie an mit mir zu reden "Ich weiß nicht ob das klappt mit deiner Idee,dass sie das Spiel selber lesen können"
    Ich denke mir dann, na und - dein Kind hat Spaß hier, und ob wir jetzt gewinnen oder nicht...


    Ein Segen war ein gegnerische Trainer vom "Leistungsverein" in unserer Stadt - er hat nichts gesagt, und dann kamen die Eltern danach zu mir "Der sagt ja auch nichts, du hast anscheinend recht"
    Aber wie Karl, auch schon geschrieben hat, genießen die Kinder die Ruhe, machen dann aber den Trainer verantwortlich dafür,dass sie nicht gewonnen haben, weil er nicht laut war .
    Sie kennen es halt nicht anders, und haben letztes Jahr ergebnisorientierten Fußball gespielt. Dass man jetzt 2 Ligen höher spielt, ist nicht drin in den Köpfen hehe...


    In anderen Altersklassen C-Jugend aufwärts,kann man durchaus auch laut werden - nur so,dass man keinen runter macht o.ä.
    Das geht finde ich null..

    Wenn kein Vertrag entstanden ist,muss man auch nichts zurückzahlen!
    Ob das nun moralisch einwandfrei ist, ist von Fall zu Fall unterschieden.
    TW-Trainer, auch mir wurde nichts von einem Lizenzschlüssel erzählt.
    Ich weiß nur,dass es hier in SH gefördert wird mit 750€ im Jahr einen lizensierten Trainer zu beschäftigen,egal welche Lizenz.
    Kannst du mal so einen Lizenzschlüssel zeigen?

    Und zur Not müssen eben die Eltern einspringen mit einem Zusatzbeitrag.


    Wo du Recht hast,hast du Recht !
    Lassen wir Sonderfälle mal aussen vor, finde ich Fußball zu günstig!!!
    Für 8-9€ im Monat Kinderbeschäftigung- gibt's was besseres?
    Ich rechne mal fix zusammen. 90 min Training 2 mal die Woche - ich bin schon ne halbe Stunde vorher anwesend für Aufbau etc. --> macht 2 Stunden pro Trainingseinheit.
    Dazu das Spiel am Wochenende, man trifft sich 45 min vorher, spielt 50 min - macht schon wieder 90 Minuten.
    Insgesamt ist das Kind also 5 1/2 Stunden die Woche beschäftigt/beaufsichtigt - das sind im Monat 21 Stunden. Und das für 9 € im Monat ?!
    Klasse, also das Kind einfach bei 10 Vereinen anmelden, man gibt 90€ aus, und spart sich die Kinderbetreuung :D - Achtung,etwas überzogen hehe.
    Klavierstunden dürfen natürlich 40€ die Stunde kosten, aber ne mehr für Fußball wird nicht gezahlt !
    (Wie gesagt, Sonderfälle - und dort müsste definiert werden was ein Sonderfall ist- ausgenommen)


    Eindeutig zu wenig,finde ich!
    Ich wäre beispielsweise für eine Art Kreissteuer - unabhängig von dem Mitgliedsbeitrag der Vereine wird eine Summe X vom Kreis bei jedem Verein erhoben.
    Dies kann z.b. in Trainerausbildungen fließen .


    Mich würde echt mal interessieren (an die alten Hasen hier) wie kam es zu diesem Beitrag? Ich kenne keinen Verein der über 9 € im Monat nimmt... gab es da mal eine Regelung?

    Ich denke es bedarf keinen Mindestlohn im Ehrenamt -denn es ist im Breitensport ein Hobby mehr nicht. (Wir hatten die Diskussion ja schon bezüglich dem Fragestellung ob es "nur" ein Hobby ist -aber ich lasse es jetzt mal als Hobby stehen.)
    Aber finanziell muss einem geholfen werden, es müssen Fahrkosten o.ä. ohne wenn und aber erstattet werden! Keiner sollte drauf zahlen.
    Dazu kommt mangelnde Gerechtigkeit zwischen Jugend und Seniorenfußball - wenn ich mir das Gehalt mancher ,beruftätiger, Seniorentrainer angucke ,schlackert es mir mit den Ohren!
    Tut mir Leid, das kann und werde ich nicht verstehen! Wenn es ein Ehrenamt ist,wieso dann ein sehr hohes Gehalt? Dann kann man es auch als Beruf auslegen..
    Dazu kommt,dass Geld die Welt regiert - gerade für junge Menschen in meinem Umkreis stellt sich oft die Frage : Ehrenamt oder beim Supermarkt an der Kasse sitzen ?
    Häufig wird sich für den 450€ Job entschieden- und bei vielen ist es das Geld, nicht die Angst Verantwortung zu übernehmen.
    Auch ein Problem nun gerade bei mir - Studium beginnt nächstes Jahr , Bafög ist nicht viel, 3 Ehrenämter decken nur die Fahrkosten... Was mache ich nun? Ich werde es versuchen paralell zu arbeiten -weiß aber nicht ob ich den Aufwand schaffe, werde dann aber das Ehrenamt zurückschrauben.
    Vielleicht erhalte ich ein Stipendium,dann wäre ich fein raus!
    Und genau das ist es, wodran es mangelt - an Hilfen für die Fragestellung "Was tun,wenn man gerne Ehrenamtler wäre aber man es finanziell nicht schafft?"
    Hier geht es drum zu helfen, dann hätte man auch weniger Mangel an Jugendtrainern.
    Das Projekt in NRW halte ich für klasse : http://www.sportjugend-nrw.de/…junges-ehrenamt-im-sport/
    Oder auch ein FSJ anbieten - für junge Menschen.
    Hier im Norden nahezu undenkbar - was den Fußball betrifft

    Anscheinend habe ich nur schlaue Köpfe bei den Kids, regelmäßig bekomme ich Absagen weil die auf ner Matheolympiade usw sind.
    Das kommt dadurch,dass sie,obwohl wir ein Dorfverein sind, aus ganz anderen Dörfern und Städten kommen. Dann vertritt jeder natürlich seine Schule hehe...
    aktuell sogar das "Problem", am Samstag wäre die Endrunde der Stadtmeisterschaft im Hallenfußball. Ich trete mit 6 Kindern an, da der Rest sich weiterführende Schulen anguckt (Ich habe das unterstützt -geht eindeutig vor!)
    Da man beim Kreis nicht gerade schlau ist, und mich sogar angemeckert hat,als mir die Idee kam das einfach mit den D-Junioren ,die am Sonntag spielen, zu tauschen - ist das so..

    Spiel doch vielleicht mal 3:3 , dort ist die Raumaufteilung besser und es ist möglich,dass ein "Verteidiger" auch mal nach vorne geht (gerade die aussen)
    Wenn du dazu noch rotierst, werden die Jungs das irgendwann aktzeptieren.
    Erkläre ihnen,dass das Spielsystem nichts festes ist, sondern dass man auch hier variabel sein muss.
    Ich kann mir gut vorstellen,dass bei einem 2:2:2 die 2 hinteren wirklich nur hinten abdecken. Beim 3:3 können alle nach vorne- alle nach hinten.

    So nun melde ich mal wieder hehe.
    Mein Verein übernimmt die Kosten, zwar heißt es ,dass sie das nur einmal tuen wollen,aber ich glaube sie würden es wieder zahlen, denn ohne mich , würde nicht so viel im Verein laufen - da bin ich bei Karl ;)


    Ich wollte nichts ändern, ich woltle nur wissen ob es allg. so gehalten wird,dass nur Schiedsrichter darin sind - wie ich sehe, ist das nicht so.
    Ich bin auch der Meinung,dass gerade mein Kreisgericht nicht vor einem normalen Gericht bestehen würde!


    Ich bin aber noch erschreckter über die Entwicklung aus diesem Fall:
    Letzten Samstag, Hallenmeisterschaft- erneut stehen die erste E-Jugend und die 2. E-Jugend (meine Jungs ) im Finale. (Als der Vorfall geschah war es das Futsal "Finale")
    Bei einem Gruppenspiel durften alle Kinder auf den Hallenboden, und guckten beim 9 Meterschießen zu.
    Bis besagter Schiedsrichter auftauchte (sollte die D-Jugend Meisterschaft pfeifen,die danach statt fand)
    Und ,aufeinmal durften die Kinder nicht mehr dort sitzen. Ich weiß nicht wieso, habe den Schiedsrichter gefragt, er meinte nur "Ich habe mich umentschieden,es ist mir lieber dass keine Kinder in der Halle sitzen"
    Ich habe gekocht wie sonst nichts. Aber mich diesmal zurückgehalten.


    Tut mir leid,das kann ich nicht mehr verstehen. Ich habe draus gelernt, der Schiedsrichter anscheinend nicht!
    Habe mich darüber auch bei der Tunierleitung beschwert,aber ich bezweifle die haben ernsthaft hingehört.
    Was macht man nun? Das bringt doch keinen Spaß mehr! Wieso sollten Kinder nicht in der Halle sitzen dürfen?


    Anbei die Fair-Play Liga ist in diesem Kreis nicht vorhanden! Ab E-Jugend hat jedes Spiel einen offiziellen Schiedsrichter..


    SO und jetzt erstmal die Deutschen Handballer weiterverfolgen hehe :D

    Stützpunktjahrgänge der ersten Förderstufe sind aktuell 2002 und 2003. DFB Förderung beginnt ab D-Jugend. Das wird wohl eine Kreisauswahl sein, was gerne in einen Topf geworfen wird. Egal. Es dürfte sich zumindest um eine Auswahl handeln. Lasse ich aber mal zunächst außen vor.

    Spielt der Stützpunktspieler da als 2004? Bei uns geht es erst ab 2003 (U12) los? Ansonsten wäre interessant wie sich der Junge am Stützpunkt gibt. Hat er da auch Launen? Was sagt der Trainer dort. Oder fühlt er sich dann bei eurem Training unterfordert.

    Steini und Leverkusener
    In Schleswig Holstein beginnt die offizielle Stützpunkt Förderung bei dem alten Jahrgang E-Jugend, das sind also dieses Jahr die 2004er dieses Jahr !
    Ist aber erst seit 2 Jahren, damals starteten die 03er :)