Kind überfordert --> Disziplinslosigkeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Männers :)
    Habe ein kleines Problem mit einem meiner Spieler (E-Jugend Mannschaft, halb 04er halb 05er)
    Besagter Spieler ist 05er Jahrgang spielt also vorzeitig. Truppe spielt seit der F Jugend zusammen,gehen in alle in eine Klasse-deshalb auch der gesamte Wechsel der Mannschaft.
    Es ist so- früher in der F Jugend war er einer der Besten,da er eine enorme Schusskraft hatte für sein alter. Aber irgendwann blieb er geistig und körperlich in der Entwicklung stehen ,seit so ca. einem Jahr. (Was vielleicht auch mein Fehler war!)
    Nun ist es so,dass der Junge seit Beginn der E-Jugend Spielzeit extrem unrespektvoll mir und dem Team gegenüber war.
    Beispiele sind während der Halbzeit sowas wie : "Ach schaffen wir eh nicht mehr,wir sind zu schlecht" - Gegenüber mir wird nur gemeckert " Das macht keinen Spaß,die Übung ist doof,du bist doof usw. "
    Natürlich steige ich auf sowas nicht ein!
    Das viele Loben was bei anderen Wirkung zeigt,zeigt bei ihm keine Wirkung.
    Training pausieren, nicht beim Spiel sein -nichts hilft.
    Gespräch mit den Eltern .. Zitat: Dann lass unseren Jungen Runden laufen,damit er es lernt-wir wissen auch nicht weiter.
    (Sie waren schon beim Arzt ADS oder ADHS ist es nicht )
    Allerdings wurde mir erzählt,dass er immer viel von sich selbst fordert und das leider selten klappt.
    Vor einigen Wochen kam mir die Einsicht,dass er schlicht und einfach überfordert ist..
    Beispiel beim Training:
    3vs1+2.. alla Horst Wein mit der Regeln ,dass sie vor einer bestimmten Linie schießen müssen ,sonst zählt das Tor nicht.
    Aber er hat es einfach nicht verstanden, wenn ich und/oder Mitspieler riefen "Nein dein Tor zählt nicht"
    Dann wurde natürlich gleich am Team,am Training,am Trainer gemeckert.
    Nächstes Training war für ihn alles wieder normal,alles super-also Lust hat er dann ja noch(?)
    Ich will dem Jungen ja nicht den Spaß am Fußball rauben!

Also jetzt die Frage(n) : Denkt ihr auch,dass er überfordert ist?
    Wenn ja-wie kann ich das Training für ihn verbessern,wenn ich ihn nicht in die F-Jugend abgeben kann?
    Wie beziehe ich das Training auf ihn-ohne das den anderen Langweilig wird?
    Ich mein,vor einer Linie schießen ist ja nicht das schwerste der Welt..

• Wir haben ein lernbehindertes Mädchen in der Mannschaft. Mit viel Einsatz und Freude dabei, kann aber einfachsten Anweisungen bei Übungen nicht folgen. Selbst die Vorgabe 'von dieser Linie wird gepasst' kann nicht eingehalten werden, wenn vorher noch irgendwas anderes (z.B. durch Hütchentore dribbeln) gemacht werden soll. Kann sie einfach nicht verarbeiten. Im Spiel ist sie sehr einsatzfreudig, aber für ein konstruktives Zusammenspiel mit anderen reicht es mit diesen Voraussetzungen kaum. Sie spielt daher (bei 6 Feldspielern D-Jugend) in ihrer Einsatzzeit vorne mit der einfachen Vorgabe 'die Verteidiger sind deine Gegenspieler, draufgehen und stören,stören,stören', mehr taktische Vorgabe geht nicht.

Wenn dein Spieler auch ein echtes Auffassungsproblem hat, weil er einfach schlechter begreift, dann wird man verzweifeln wenn man das permanent durch Anweisungen in den Griff kriegen will. Den muss man dann vielleicht auch einfach mitlaufen lassen und nicht alles kommentieren und verbessern wollen. Aber es muss in der Mannschaft natürlich auch akzeptiert sein, dass da jemand dabei ist der einfachste Dinge vermasselt. Wir haben heute in der Halle ein paarmal hintereinander einen Wettkampf mit zwei Vierermannschaften gemacht, bei der zum Abschluss nach einem Dribbling ein Kasten getroffen werden musste, um einen Punkt zu bekommen. Das Mädchen hat kaum einen Punkt gemacht, da sie nach dem Dribbling immer und immer wieder zu früh abgeschlossen hat, trotz mehrfacher Hinweise (geh noch ein bisschen, lass Dir Zeit). Ist natürliche eine Gratwanderung, wenn die Mannschaft von dem Mädchen den Nachteil hat, weil sie keine Punkte macht. Da kann man nur hoffen, dass die anderen Spieler 'mitspielen'. Bei uns geht es z.Zt. weil die Saison bis jetzt gut gelaufen ist und die Stimmung entsprechend gut ist. Ein besonderes Programm für das Mädchen kann ich nicht fahren, ist ja auch kein Technikproblem.

Aber das ist vielleicht nicht wirklich das Problem Deines Jungen, nach Deinem Bericht geht er in die gleiche Klasse wie die anderen und an der Auffassungsgabe kann es daher nicht wirklich liegen ? Oder hat er in der Schule auch Probleme ?

• Nein-Lernbehindert bzw eine sehr schlechte Auffassungsgabe hat er generell nicht-er ist jetzt kein Überflieger in der Schule,muss aber weder zum Förderunterricht(davon haben wir auch 2 und bei denen klappts super..) noch musste er eine Klasse wiederholen.

Ein wenig konnte ich dir aber schon Abgewinnen- bei der gleichen Übung wie oben beschrieben fragte Ich : Was ist euch aufgefallen...Was hat Spieler X eben gerade gut gemacht?(Spieler X erkannte,dass der Passweg zu ist und er alleine gehen muss/kann.)
    Die Spieler fanden es dann von alleine heraus..

Darauf der "Problemfall": Ja genau,alle anderen dürfen alleine gehen. Nur ich wieder nicht,das ist doch sche***.
    ...kann gut sein,dass ich bei ihm zu viel korrigieren will-weil es bei den anderen klappt- vielleicht sollte ich ihn einfach mal ganz unkommentiert lassen.
    Danke für den Tipp!
    Sonst noch Ratschläge/Erfahrungsberichte?

Lg Cokefreak

• Es ist so- früher in der F Jugend war er einer der Besten,da er eine enorme Schusskraft hatte für sein alter. Aber irgendwann blieb er geistig und körperlich in der Entwicklung stehen ,seit so ca. einem Jahr. (Was vielleicht auch mein Fehler war!)

OK, nun lasse dich mal nicht so bitten ;) : warum war das dein Fehler?

Nun ist es so,dass der Junge seit Beginn der E-Jugend Spielzeit extrem unrespektvoll mir und dem Team gegenüber war.
    Beispiele sind während der Halbzeit sowas wie : "Ach schaffen wir eh nicht mehr,wir sind zu schlecht" - Gegenüber mir wird nur gemeckert " Das macht keinen Spaß,die Übung ist doof,du bist doof usw. "
    Natürlich steige ich auf sowas nicht ein!

Hmm, also Respektlosigkeit gegenüber dem Trainer würde ich nicht einfach so durchgehen lassen. Das kann in dem Alter auch noch gut Ausloten von Grenzen bzw. die Suche nach Halt sein. Aber es ist ganz egal, was der Grund ist, der Respekt gegenüber dem Trainer muss da sein. Man muss dem Spieler jetzt nicht den Kopf abreißen, aber wenn sowas käme, wäre bei mir sofort Schluss mit lustig, man muss ja nicht mal sonderlich sauer werden, aber halt sofort ernst, d.h. alles unterbrechen und in ruhigem Ton dem Spieler unmissverständlich mitteilen, dass sowas nicht geht, und er sich jetzt erst mal zur Beruhigung auf die Bank setzen darf, in ein paar Minuten darf er dann wieder rein.

Training pausieren, nicht beim Spiel sein -nichts hilft.

Hmm, Pausen im Training habt Ihr schon probiert, was? Komisch, bei mir hat das immer super geklappt. Wie macht Ihr denn deutlich, dass Ihr die Chefs seid?

Allerdings wurde mir erzählt,dass er immer viel von sich selbst fordert und das leider selten klappt.
    Vor einigen Wochen kam mir die Einsicht,dass er schlicht und einfach überfordert ist..

Das kann schon sein. Wobei dann eigentlich das Lob helfen sollte. Und natürlich Aufgaben, die er auch bewältigen kann.

Beispiel beim Training:
    3vs1+2.. alla Horst Wein mit der Regeln ,dass sie vor einer bestimmten Linie schießen müssen ,sonst zählt das Tor nicht.
    Aber er hat es einfach nicht verstanden, [...]

Hatte er zugehört, als du die Regel erklärt hast?

[...]wenn ich und/oder Mitspieler riefen "Nein dein Tor zählt nicht"
    Dann wurde natürlich gleich am Team,am Training,am Trainer gemeckert.

Naja, man kann ja auch sagen, dass seine Aktion gut gewesen wäre, wenn es diese Regel nicht gegeben hätte. Du kannst ihn ja auch fragen, ob er sich der Regel bewusst war. Und wenn nicht, dann sagt man: "Na gut, dann weißt du es ja jetzt, dann passiert dir das beim nächsten Durchgang ja nicht mehr:"

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)