Wie Intensiv Fitness nach der Winterpause

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie intensiv bereitet ihr eure Mannschaft nach der Winterpause auf die Rückrunde vor?
    Ich trainiere eine C-Jugend, wir haben ein paar Turniere und trainieren gerade einmal wöchentlich in der Halle (nur Spiel).
    Die Fitness der mannschaft in der Hinrunde war gut, wir befinden uns im Tabellen-Mittelfeld, wollen jedoch auch nach oben etwas reißen.


    Deshalb frage ich mich wie intensiv Ihr auf die Rückrunde trainiert/ trainieren würdet, ohne dass es den Spielern zu viel wird?


    Ich wollte eigentlich hauptsächlich nur Übungen mit dem Ball machen d.h. Laufen usw auch mit Ball, oder Laufspiele mit einbinden des Balles,
    da es taktisch auch noch einiges zu machen gibt.


    hat jemand noch Rat oder Ideen?

  • Moin,du könntest zusätzlich einmal die Woche einen anderen Sport mit ihnen ausüben..
    In deinem Fall könnte sich schwimmen lohnen. Es stärkt die Koordinativen Fähigkeiten, die Kraft und die Ausdauer..desweiteren mögen das die Gelenke lieber ;)
    Es stellt allerdings nur eine allgemeine Ausdauer her --> keine Fußballspeziefische ,dies müsstest du dann (auch mal) in der Halle trainieren.
    Aber du musst versicherungstechnisch aufpassen! Wenn du keinen Rettungsschein Silber hast,darfst du keine Gruppe beaufsichtigen bzw im Schwimmbad die Verantwortung haben. Frag in der Schwimmhalle nach,wie die das regeln würden,vielleicht ist einer ja so nett und bleibt n tick länger,damit die Jungs sich auspowern können.
    Mit den Eltern abkläen (ich würde es mir schriftlich geben lassen!) würde ich auf jeden Fall!
    Lg Cokefreak :]

  • @Peerwolll123


    Also ich bin kein Freund von Rundenlaufen, egal bei welchem Wetter oder Temperaturen, um evl. verloren gegangene Fitness wieder anzutrainieren.



    Auch die Halle eignet sich prima für den Ballsport! Egal, ob Fussball, Handball, Basketball, Volleyball, ect. Der Phanasie sind fast keine Grenzen gesetzt!


    Hier mal einen Vorschlag: "Hallen-Mannschaftstischtennis"
    Dazu braucht man für jeden Spieler einen Bierdeckel, plus ein paar Ersatz-Deckel (ersatzweise tuts auch ein Handteller großes Stück dicke Pappe pro Spieler) und ein paar Tischtennisbälle. Als Richtschnur gilt bei der kompletten C-Jugend-Mannschaft ein Spielfeld von 10 x 15 m. Die Tore sollten ca. 1 m breit sein. Bei den älteren Jugendlichen das Spielfeld ein paar Meter größer, bei den Kleinen etwas geringer mit Hütchen abstecken.


    Gespielt werden darf der Tischtennisball ausschließend mit dem Schläger (Bierdeckel). Nur der Torwart (am besten "fliegender Torwart") darf den Ball auch mit dem Fuss oder dem Körper abwehren. Beim Aus oder Abstoß soll der Gegner 3 m Abstand halten.


    Viel Spaß!

  • Bis zur U12 ist bei uns "Fitness" kein spezielles Thema.
    Das reduzierte Fussballtraining kompensieren unsere Junges meist mit Schulsport oder Schnupper-, Gast- oder Alternativtrainings in anderen Sportarten, fahren Ski, gehen ins Hallenbad oder machen sonst was wo sie sonst zeitlich nicht dazu kommen. Oder machen einfach mal weniger, was in Bezug auf Wachstum und neuronale Entwicklung auch Vorteile haben kann. Nicht selten HABEN die Kids in der "PAUSE" einen Entwicklungs- und Wachstumsschub.
    Gerade in der Adventszeit sind auch die Eltern mal froh, wenn sie nicht jedes Wochenende und jeden zweiten Abend verplant kriegen ;-). Dazu kommen noch SpezialWeihnachtsanlässe, Weihnachts und im Februar schon wieder (gestaffelte) Sportferien, wo bei uns dann sowieso immer ein Drittel der Mannschaft fehlt.

  • Hi ich trainiere auch eine C-Jugend. Wir werden in der Vorbereitung uns auch mit dem Thema Fitness auseinander setzen. Soweit es möglich ist werden wir diese aber auch auf dem Sportplatz in Spielformen erarbeiten. Wenn der Platz gesperrt ist werden wir evtl laufen gehen, im taktischen Berreich an Tafel und Beamer arbeiten.


    Unser Trainingseinheit besteht meistens aus einer "Aufwärmübung" die schon auf den Taktikschwerpunkt vorbereitet dazu dann eine Technik-Übung die zum Taktik Schwerpunkt passt. Das Abschlussspiel teile ich dann oft in zwei oder drei Teile auf zwei Teile mit Vorgabe (z.B. jeder Ball muss nach vorne gespielt werden, 3 Kontakte, usw). Der längste Teil ist dann das freie Spiel.


    Im Anhang ein erster Entwurf der aber noch einiges an Handlungsbedarf hat ;)


    Wobei es halt schwer ist für den Winter zu planen da man ja komplett auf das Wetter angewiesen ist...

  • Gerade nach dem Weihnachtsessen ist Fitnesstraining in meinen Augen sehr wichtig!


    Nichtsdestotrotz werde ich die Ausdauer mithilfe von Spielformen verbessern. Sinnvoll ist es auch, schon früh Testspiele mit Gegnern abmachen, wenn der eigene Verein einen Kunstrasenplatz besitzt, oder der gegnerische Verein - ich frage gezielt nach diesen Testspielgegnern, die einen Kunstrasenplatz haben. Dementsprechend finde ich dein wöchentliches Training als C-Jugend luxuriös (bieten leider immer weniger Städte, da die Hallensituation es nicht zulässt.). Lass sie gerne auch frei spielen, sie bewegen sich, ohne belastende Anstrengung zu spüren. Achte vor allem besonders auf kleine Gruppen und kurze Spielzeiten.



    Rene1105


    In welcher Spielkasse befindet sich dein Team? Sicherlich kann vieles Training, die Spieler fördern, aber auch schon früh ""verbrennen". Nach meinem ersten Trainerjahr wusste ich sofort, dass ich nun meinen Spieler unbedingt einen Monat Pause gönnen muss, sonst trainierte ich den Winter durch. Irgendwann haben die Spieler auch keinen Bock auf Fußball, was kontraproduktiv ist. Abschließend schreibst du auch, dass du auch vom Wetter abhängig bist. Neben Schnee und Kälte ist auch ein gefrorener Rasenplatz sau gefährlich. Wenn ich aktuell das Wetter und die Rasenplätze in meiner Umgebung sehe, kannst du das Training völlig vergessen. 1-2 Mal in die Soccerhalle, paar Hallenturniere - hauptsache Spaß. Auch wenn man evtl. nur den Februar hat, bevor die Saison anfängt, in dem Monat erst richtig anfangen.


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

    Einmal editiert, zuletzt von 7Heby ()

  • Wir befinden uns in der Leistungsklasse (2. höchste Kreisklasse) mit dem Ziel aufzusteigen und wir haben schon mit dem letzten Spiel aufgehört zu arbeiten weil ich auch mal eine Pause brauche ;)


    Die ersten 1,5 Wochen sind ja auch Spaß was ich ja durch das freie Kicken dargestellt habe. Die erste Einheit mit Schwerpunkt ist erst am 21.1. Das Laufen davor soll eigentlich auch nochmal ein freies Spielen werden.


    Bei uns spielt das Wetter bisher mit, da es nur regnet und noch nicht friert sodass unser Kunstrasen sehr gut bespielbar ist. Bei Schnee oder zu niedrigen Temperaturen sage ich das Training definitv ab es sei denn ich sehe noch so gravierende Dinge im taktischen Bereich die man an der Tafel oder mit Videos o.Ä. erarbeiten sollte. Wobei ich hier aber sicher auch abwägen muss ob die Mannschaft sowas aufnehmen kann oder eher mal eine Pause benötigt.


    Entschuldigt meinen komischen Satzbau -> die Uhrzeit machts :P