Beiträge von Blue

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    So es geht weiter!

    Ich bin leider nicht ganz so weit gekommen wie ich mir erhofft hatte... Zwar habe ich schon etwas weiter geschrieben, dies ist aber meiner Meinung nach für Laienhelfer noch zu kompliziert bzw zu Risikoreich und daher zunächst nicht veröffentlicht.

    Der Link wurde im obigen und im ersten Post upgedatet (bzw. wird bis 11:40 Uhr upgedatet sein)

    Mag jemand mal nach Rechtschreib-/Satzbaufehlern und falschen Verweisen suchen? Danke :)

    Gruss Yannik

    Ich frage mich gerade ob es neuerdings in Mode kommt, dass man die Aussagen der ersten beiden Antworten in leicht abgewandelter Form noch 5 mal posten muss....

    Könnt ihr eventuell erst lesen bevor ihr das gleiche nochmal postet????

    Und Godfather

    Ich behaupte, dass dies zwar gut für den Muskel ist. Die Gelenkpfannen und Bänder im Fuß werden aber sicherlich langsam geschädigt....

    Gruss Yannik

    Dehnen hat nicht nur vor sondern auch Nachteile...

    Dehnt ihr vor dem Training so ist nicht die volle Leistungsfähigkeit gegeben...deswegen kriege ich immer die Krise wenn Mannschaften vor einem Spiel dehnen...

    Dehnt man nach dem Training bauen sich die Muskeln nicht so stark auf...

    Problem ist nunmal das ohne dehnen die Muskeln verkürzen was mitunter zu Unbeweglichkeit und Bewegungsproblemen führen kann

    Daher rate ich... wenn du eine Trainingseinheit machst bei der es die nicht auf die Leistung primär ankommt lasse die Spieler nach dem Warmlaufen dehnen.... (min. 1x im Monat)

    Wichtig: Kein Statisches Dehnen betreiben... lieber immer leicht dehnen,lockern,dehnen,lockern und so weiter ;)

    Gruss Yannik

    Ich habe soeben mit einem unserer Notärzte telefoniert und was er mir dazu erzählt hat klang nach einer erstaunlich einfachen Lösung.

    Er kann natürlich auch vollkommen falsch liegen denn Ferndiagnosen sind nicht gerade einfach aber er sagt mir, dass es recht wahrscheinlich ist, dass einfach nicht genug getrunken wurde.... Vllt haltet ihr eure Spielerinnen mal an am Tag vor dem Training und auch am Trainingstag übermäßig viel zu trinken?

    Wäre ein Versuch wert

    Gruss Yannik

    Danke für das Feedback :)

    Ja darf gern weitergereicht werden. Am besten ist ihr schaut ab und zu mal hier herein, da ich die Datei auf dem Server immer austausche wenn ich etwas ergänzt habe.

    Ach ähm... Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat ruhig her damit, auch wenn ihr der Meinung seit etwas ist nicht richtig dürft ihr das gerne sagen... Man kann sich da auch mal vertun ;) besonders wenn man beim schreiben immer zwischen den Themen "switcht"

    So ihr lieben :)

    Ich habe mir gerade überlegt... da dass ganze ja für euch ist werde ich euch einfach mal in die Entwicklung mit einbeziehen....

    Ich habe die Idee mittlerweile so ausgeweitet, dass im Grunde ein kleines Heftchen raus wird. Als Beilage gibt es dann so eine Übersicht wo man alles auf einen Blick hat und im Heft stehen div. Begründungen und Hintergrundinfos sowie Tipps.

    Bzw. Was heißt schon Heftchen ;) alles digital natürlich...

    Aber hier mal der Anfang ... Würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.

    Edit: Dieses hochladen funzt nicht.... mist... also hier nochmal manuell

    Word Dokument direkt Download Last updated 19.08.08 11:40 Uhr

    Gruss Yannik

    Nochmal sorry für Doppelpost :)

    Aber ich werde dann mal trotzdem so einen kleinen Leitfaden "basteln" habe leider nicht sooo viel Zeit aber nicht das ihr denkt ich frage danach und lass dann nix mehr von mir hören ;)


    Edit:

    Ich wäre ganz froh wenn ihr aufzählen könntet was euch so an "Notfällen" einfällt... Denn auch mir kann das ein oder andere mal entfallen ;)

    Zu 1. Du magst recht haben, vllt fällt mir das nicht so auf weil ich stehts das richtige Griffbereit habe und es zuhause gleich nachfülle. Somit komme ich nicht in die Verlegenheit zu etwas "größerem" zu greifen.

    Zu 2. Auch das ist richtig wenn man dem Herren in der Leitstelle ruhig sagt was vorgefallen ist und welche Symptome auftreten wird er das richtige schicken.
    Das bei euch der RTH meist schneller ist glaube ich gerne. Bei uns sieht das jedoch ganz anders aus, denn der nächste RTH hat eine Anflugstrecke von 30 Km (Dortmund oder Lünen) und da sind die beiden bodengebundenen NA's meißt doch schneller.

    Zu 3. Folgerichtiger Schluss. Aber wie du selbst sagst verschreibungspflichtig. Adrenalin zu spritzen wäre auch eine Behandlungsmaßnahme. An das kommt aber unter Notarzt sowieso niemand ran.

    Auch bei 4 muss ich dir recht geben :)

    Häufig erfährt man aber erst durch die Zuckermessung welche Art von Zuckerkrankheit jemand hat (zu viel oder zu wenig) wenn das bekannt ist sind deine Ausführungen gut :) Wenn nicht. Lieber sein lassen^^ aber auch das sagst du ja bereits.

    Ich kann dir da nur zustimmen und so leicht bekomme ich das schon nicht in den falschen Hals. Ich komm mir ja irgendwie selber wie ein kleiner Klugscheißer vor :)

    Gruss Yannik


    Hallo bcefferen,
    Ich habe einen solchen Schein (noch) nicht aber deine Ausführungen klingen doch ganz vielversprechend.

    Das man lieber hilft als nix zu tun kann ich eigentlich nur jedem gesondert ans Herz legen. Denn auch im Sportbereich ist unterlassene Hilfeleistung unter strenge Strafen gestellt, trotzdem sollte dieses Faktum natürlich nicht der Grund für eine Hilfeleistung sein.

    Was die Eisbox betrifft. Auch ich habe nicht immer die Eisbox mit, dass liegt aber daran, dass ich die Kälte in Form von Kühlbandagen oder Sofort-Kältekompressen ohne notwendige Kühlung transportieren kann. Selbst das Eiswasser aus der Flasche hält eigentlich immer 2 Stunden egal wie warm es ist. Allerdings werden das andere eher nicht so machen. Ich habe schon Trainer gesehen die sind ohne alles gekommen. Also nur die Passmappe in der Hand. Da läuft auch irgendwas falsch.

    Salben sind nicht ungefährlich. Ich möchte euch da keine Angst machen. Aber Salben können bei einzelnen Personen zu schweren anaphylaktischen Schocks führen und das kann mitunter Lebensbedrohlich sein. Für Desinfektionsmittel gilt das gleiche. Das ist auch der Grund warum selbst im Rettungsdienst höchstens mit einer Kochsalzlösung ausgespült oder in absoluten Ausnahmefällen mit Alkohol desinfiziert wird. Die richtige Desinfektion auch durch frei erhältliche Desinfektionsmittel sollte daher nur von einem Facharzt ausgeführt werden.

    Versteht mich bitte nicht falsch :) ich möchte hier nicht den Miesepeter spielen aber bei diesem Thema ist vieles zu riskant um es "auf gut Glück" auszuprobieren.

    Gruss Yannik

    Edit:Ich vergas, dass nicht jeder wissen kann was ein anaphylaktischer Schock ist. Es handelt sich hierbei um eine extrem ausfallende allergische Überreaktion die zu Krampfanfällen und Atemstillstand führen kann

    Ja die Erste-Hilfe Kenntnisse allgemein sind sehr Katastrophal und auch die Hilfsbereitschaft lässt arg zu wünschen übrig. Erst beim Public viewing zur EM wieder gehabt... Bewusstlose Person mitten auf dem Platz. Wenn wir ihn nicht zufällig bei der Fußstreife entdeckt hätten wäre er vllt. mitten in der Menge gestorben.

    Ist ja kein Geheimnis das alle ausgebildeten für eine Zwangswiederholung der Erste-Hilfe Kurse sind. Spätestens nach 5 Jahren... sonst Führerschein weg. Aber setz sowas mal durch^^.

    Schlimm finde ich auch immer "Wo tuts denn weh?" "Na hier" "Zeig mal" und dann wird der Fuß bzw. das betreffende Körperteil vollkommen verdreht... schon öfters bei Fußballspielen mitbekommen...

    Oder Sanitätsdienst: Kind kriegt Ball ins Gesicht und hat sofort massives Nasenbluten. Ich gehe rüber und ziehe die Diagnostikleuchte und eine Kompresse aus meiner Tasche um mir das Kind mal anzusehen. Da blafft der Vater mich an ich solle die Finger von seinem Kind lassen und überhaupt hätte ich keine Ahnung. Recht hatter ;) ich laufe ja auch immer mit der Roten Jacke rum wo ganz groß Sanitäter draufsteht. Naja und dann kommt der Hammer! "Mach den Kopf in Nacken das hört gleich auf" Urgs! Für alle... Bitte NIEMALS den Kopf in den Nacken legen. Hinsetzen und Kopf nach vorne ist die richtige Lösung... Blut mit einem Taschentuch auffangen. Alles was länger als 15 Minuten läuft ist eigentlich eine klare Indikation für den Rettungsdienst. Mindestens aber sollte ins nächste Krankenhaus/zum Arzt gefahren werden.

    Gruss Yannik

    ps. Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht nochmal so einen Leitfaden für mögliche Unfälle beim Sport und deren Behandlung schreiben soll... besteht da Interessse?

    Also ich behaupte weiterhin, dass unsere Schränke bestohlen werden.

    Kann mir keiner erzählen, dass Augenkompressen oder Verbandpäckchen/Rettungsdecken so oft gebraucht werden das innerhalb von 2 Wochen die komplette Schrankfüllung futsch ist. Und ich kann dann wieder zu unserem DRK Kreisverband laufen und betteln das wir noch ein letztes mal Material gesponsort bekommen weil ich ja "in dem Verein" bin... Super...

    Naja... was die Sachen mit dem Rettungsdienst angeht... es gelten 10 min ländlich 15 ;)

    Wofür willst du einen RTH? Der wird in 95% der Einsätze nur eingesetzt weil er schneller ist als ein bodengebundener Notarzt und das auch nur in Stützpunkten für schwere Verletzungen und Cardio (Herz) Patienten vollkommen ungeeignet da man in einem Rettungsheli keine Reanimationsmöglichkeit hat.

    Zucker bei Hypoglykämie (Zuckermangel) schön und gut. Aber das ist sehr schwer von Hyperglykämie zu unterscheiden (zu viel Zucker) und dann ist Zucker geben mehr als Lebensgefährlich.

    Gehirnerschütterungen sollte auch bei leichten Arten beim Arzt vorgestellt werden.

    Wie kommst du jetzt auf bzw. an Kortison? ...

    Wenn euch irgendwas unklar ist was wir hier diskutieren (der andre scheint da ordentlich was zu wissen) fragt besser :)

    Gruss Yannik

    Es gibt da eine Möglichkeit die so ein wenig von deiner Umgebung abhängt, jedenfalls davon, ob bei euch der Rettungsdienst durch die Feuerwehr oder durch Hilfsorganisationen gefahren wird letzteres erfolgt meißt durch ehrenamtliche Helfer.

    Du kannst einfach mal bei eurer Feuerwehr oder beim DRK, JUH, Malteser, ASB anfragen. Die Sache ist. Das machen die natürlich nicht umsonst, da wirst du dich für einige Zeit (mitunter leider mehrere Jahre) verpflichten müssen. Wenn du das ganze Hauptberuflich machen willst sollte das kein Problem darstellen aber fürs Ehrenamt ist das ganz schön hart. Evtl. kannst du auch absprechen das du nur einen Teil selbst bezahlst und der Rest von der Stadt (Feuerwehr) oder den Hilfsorganisationen getragen wird.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    Gruss Yannik

    Sorry für Doppelpost passt aber oben nicht mehr rein.

    Gut ist (gerade in der kühlen Zeit) auch ne Rettungsdecke (diese Gold/Silberfolien) weil es Verletzungen gibt bei denen der Pat. im liegen auf den Rettungsdienst warten muss z.B. Schienbeinbruch, Knieschaden, oder Kreislaufprobleme. Da kommt es ganz gut wenn der Patient nicht auch noch wegen Unterkühlung behandelt werden muss ;)

    Gruss Yannik

    p.s. Ich hoffe ich hab nicht schon wieder was vergessen ;)

    Das ist wie du ja selbst sagst immer eine kleine Kostenfrage, wo man ein wenig Prioritäten setzen muss.

    Grundsätzlich würde ich sagen sollten man als Fußballtrainer dabeihaben:

    1 Satz Pflasterstrips ideal ist hier die Marke aluderm da ein spezieller Bakterientötender Stoff in der Wundauflage eingearbeitet ist und die Pflaster nicht mit der Wunde verkleben. Andere Pflaster mit aluminiumbedampfter Oberfläche sind auch gut... Jedenfalls aus eigener Erfahrung etwas besser als die "einfachen" leider auch ein klein wenig teurer. (z.B. von hier )

    Evtl. noch 1-2 größere Pflasterstreifen

    Dann sollten dabei sein:

    Min. 2 Verbandpäckchen 1xgroß , 1xmittel oder klein

    1 Augenkompresse (auch bei Fußball kann man dort was abbekommen) ideal hier wieder aluderm.

    1 Dreieckstuch (Kann ideal als behelfsmäßige "Trage" verwendet werden)

    Sehr praktisch kann auch Netzverband sein. Welche größen du bevorzugst musst du allerdings selber wissen. Wundauflagen dann nicht vergessen ;)

    Dann... Kühlung:

    Wer mag kann sich Kühlbandagen anschaffen. Halte ich für sehr praktisch da wiederverwendbar.

    Ich habe auch stehts Kälte-Sofort-Kompressen dabei, da diese allerdings recht teuer sind kommen sie nur dann zum Einsatz wenn nicht anderweitig Kühlung aufzutreiben ist und die Bandagen nicht anwendbar sind.

    Ok sind natürlich auch wiederverwendbare Kühlpacks allerdings bei Wärme meißt nicht lange genug Einsatzbereit

    Hier bewährt hat sich eine Flasche Wasser ( zu einem Drittel gefüllt) welche eingefroren wurde und anschließend bis zum Rand mit kaltem Wasser gefüllt wird. Bleibt sehr lange kalt und man kann es leicht einsetzen (einfach über die Verletzung gießen).

    Eisspray geht zwar auch, wird von uns (ausgebildeten) allerdings nicht sooo gern gesehen da es teilweise auf eine Art angewendet wird die zu teilweisen Erfrierungen der Haut führt.

    Das ist eigentlich so die ideale Mindestausstattung. Logischerweise gibt es eigentlich alles in verschiedenen Größen, Farben und von verschiedenen Firmen. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass man mit aluderm bisher immer am besten fährt (Kein Witz!). Aber auch andere Firmen sind besser als nichts. In welcher Anzahl und in welcher Variation (Betreffend Größe und Farbe) man nun was braucht/haben möchte, muss jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich rate ich: Lieber zu groß als zu klein, denn gerade Verbände lassen sich leicht mit einer Schere verkleinern ;) vergrößern wird da schon schwieriger.

    Ein Pflaster auf der Rolle, Pflasterspray und ein einfaches Sporttape sind optional aber sicherlich auch praktisch.

    Hat jetzt ganz schön lange gedauert und ich hoffe das ich vor lauter Linksucherei (der Einfachheit halber (fast) alles aus dem selben Shop) nicht irgendwas wichtiges vergessen.

    Übrigens ist jede Ausstattung die da drüber hinausgeht sicherlich nicht verkehrt! Es ist eher so die Grundausstattung.

    Hoffe das hilft dir (franzi) und evtl. auch anderen ein wenig bei der Auswahl aus dem riesigen Sortiment an medizinischem Bedarf.

    Bei weiteren Fragen wisst ihr ja wo ihr mich findet könnt ;)
    EDIT: Nachtrag! Bei allen geschlossenen Sportverletzungen (Prellung, Zerrung, etc.) gilt im übrigen die PECH Regel Pause Eis (C)/(K)ompression Hochlagern.

    Bei Brüchen am besten immer den Rettungsdienst anfordern ;) kostet zwar 10 Euro ist aber allemal besser als unter extremen schmerzen irgendwie mit dem Auto zum Krankenhaus zu fahren und evtl. den Bruch so zu verschieben das eine Operation nötig wird./Edit

    Achtung das wichtigste habe ich fast vergessen. Schutzhandschuhe! (100 Stück ca. 5€)

    Gruss Yannik

    Was soll ich denn mit nem leeren Rucksack? :D

    Nein Ein Notfallrucksack voll mit Verbandzeug und Schienungsmaterial....

    Ich würde den ja sogar ins Vereinsheim stellen, damit jeder Trainer den nutzen kann.... aber dazu ist einfach zu viel Material drin, welches von Laien nicht benutzt werden darf, ich aber unbedingt dabeihaben will (Schienen, Wirbelsäulenimmobilisationsmaterial, Blutdruckmanschette, Desinfektionsmittel, Pinzette, etc...)

    Natürlich gibts auch Personen mit Auto...

    Aber da gehe ich nicht so gerne ran da die 1. Hinterher nicht wieder aufgefüllt werden. 2. Meistens sowieso hoffnungslos abgelaufen sind. und 3. Sich die meisten Personen weigern da was rauszurücken!

    Ausserdem ist das ja nicht Sinn der Sache... es gibt doch sicherlich Vorschriften was ein Verein haben muss oder nicht?

    SuperTrainer: Na herzlichen Glückwunsch! Bei uns sieht es eher andersrum aus (so nach dem Motto jeder hat sich schon 13x verletzt) liegt aber auch an der beschi**** Platzbeschaffenheit

    Gruss Yannik