Beiträge von Blue

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Naja ob es da vom Verband her Vorschriften gibt weiß ich eben nicht.... Ich habe leider keine Gefunden.

Das bei euch bei fehlen dieser Sachen Strafen verhängt werden finde ich sinnvoll! Ob das allerdings FairPlay Punkte sein sollten... ich weiß nicht...

Zitat:

Ich persönlich habe ein "privatisierten" Sanitätskoffer. Ist nicht gerade Billig, an Kosten/ Jahr.

Wem sagst du das^^ Wie gesagt... habe auch einen eigenen Rucksack.

Das allerschlimmste an der Sache ist eigentlich das wir recht häufig schwerere Verletzungen haben (z.B. Platzwunde, Kniescheibe verdreht, Bänderriss etc.) und weder Verband noch Schienungsmaterial vorhanden ist.

Gruss Blue

Deine Aufwärmphase hört sich gar nicht mal so falsch an...

Aber Oberschenkelschmerzen bei Sprints sollten eigentlich nicht auftreten, zumal der Oberschenkel bei einem Sprint eigentlich nicht primär zum Einsatz kommt. Und dann gleich 3 mit derartigen Problemen?

Gut möglich wäre, dass die betreffenden selten laufen (weder langsam noch schnell) was zu einer Verkümmerung des Oberschenkels führen kann. Das die Muskeln dann ein bisschen ziehen ist nicht ungewöhnlich und meines Wissens nach auch nciht weiter schädlich... halt unangenehm...

Das legt sich aber innerhalb weniger male.

Gruss Yannik

Hallo,

als ausgebildeter Sanitäter bin ich stehts darum bemüht allen Spielern und Gästen schnellstmöglich eine gute medizinische Versorgung zukommen zu lassen und nehme aus selbigem Grund immer einen Notfallrucksack mit auf den Platz.

Darum geht es mir aber vorrangig nicht. Der Grund warum ich das erwähne ist folgender.

Wir haben an unserer Platzanlage nur einen Erste Hilfe Kasten der ständig dem Diebstahl zum Opfer fällt und somit leer ist. Einen Sanitätsraum gibt es nicht und die Krankentrage ist irgendwo aber keiner weiß genaues....

Meine Fragen:

Gibt es irgendwelche Richtlinien was ein Verein haben muss? (Ausser die Standardsache für Betriebe von wegen alle 50 Mitarbeiter ein Verbandkasten nach Din 13157)

Nehmt ihr selbst Material zu Spielen/Training mit? Wenn ja was? Wer bezahlt?

Hat euer Verein einen Sanitätsraum?

AED?

Werden die Trainer in Erste-Hilfe ausgebildet?

Wie verhindert ihr Diebstahl aus Verbandkästen?

Hattet ihr schon Verletzungen/Notfälle bei denen das vorhandene Material eigentlich nicht ausreichend war?

Wie verhaltet ihr euch bei (schweren) Verletzungen der Gegner?

Haltet ihr oben genanntes für gut, sinnvoll bzw. ausreichend?

Ihr seht ... viele Fragen! Natürlich braucht ihr nicht alle zu beantworten, freuen würde es mich aber schon.
    Wenn euch noch weiteres einfällt dürft ihr das gerne dazuschreiben :)

Gruss Yannik (der am liebsten ein Krankenhaus neben dem Platz hätte =) )

Edit: Wie weiter unten besprochen habe ich einen Leitfaden zur Ersten-Hilfe beim Sport geschrieben bzw. bin dabei einen zu schreiben...

Die neuste Version findet ihr hier:

Word Dokument direkt Download Last updated 19.08.08 11:40 Uhr

Zitat:

Gerri schrieb am 13.11.2007 18:09
    ...Bis vor kurzem hatte unser Verein nur einen Rasenplatz, auf dem 8 (!) Mannschaften ihren Trainings- und Spielbetrieb abwickeln mussten. Dies ging so lange gut, bis der Platzwart aufgrund schlechten Wetters etc. eine Platzsperre verhängen musste...

Na da habt ihrs ja noch gut....

Wir haben 22 Mannschaften den Sommer über auf 2 Rasenplätzen verteilt... wird es nun aber ein wenig früher dunkler (Zweite Jahreshälfte) fällt der 2te Platz vollkommen weg, da ihm schlicht die Beleuchtung fehlt. In dieser Zeit trainieren also 22 Mannschaften über die Woche verteilt auf einem Rasenplatz und der Platz sieht auch dementsprechend aus...

Gruss Yannik

Hey...

Ja also ersma danke für eure Antworten... werde das nächste woche einfach mal ausprobieren und dann hier posten wies von den Kiddies angenommen wurde....

Wer noch weitere Ideen hat darf diese natürlich gerne nennen 8);)

MfG Yannik

Zitat:

Andre schrieb am 06.08.2007 21:16
    Bei einer F und E Jugend sollte es wahrlich nicht um die Kondition und die Oberschenkelmuskulatur gehen. Kinder in diesem Alter bringen -soweit sie nicht krank oder übergewichtig sind- die Kondition weitestgehend mit. Die Muskulatur bildet sich erst später aus....das ist in jedem Fachblatt unanfechtbar so zu lesen!

Wow... wow wow.... =) Ganz ruhig :D

Von Kondition war nie die Rede... es ging mir hauptsächlich darum die Ball An-und Mitnahme aufgrund der erschwerten Bedingungen (extremer Rollwiederstand,Buckel etc) verstärkt zu üben...

Keine Sorge ich bin niemand der die Kinder viel laufen lässt.... höchstens eine lockere Runde ganz zum Beginn falls ich mal nicht als erstes da bin.... (man kann in der Zeit immer so schön aufbauen und muss nicht auf die Kinder achten).. ich habe mich schon viel über die verschiedenen Trainingsmöglichkeiten,Übungen informiert.. und wie man sieht haperts auch an der Abwechslung nicht.....

Naja wie dem auch sei .. ich differenziere mich ausdrücklich von Konditionsaufgaben 8)

Andre.... nich bös gemeint

Also ich hatte da an etwas in dieser Art gedacht: Soccerdrills-> ZWEIKAMPF -> 1:1:1 im Hütchenkampf

Es ist eine relativ große Beachvolleyballanlage (2Plätze ) sodass ich auch leicht 2-3 3er Gruppen machen kann...

shorty: Ich habe einen jungen E-Jugendjahrgang

Hallo liebe Mittrainer :)

Im allgemeinen hört man ja öfters das vorallem die Brasilianer häufig im Sand trainieren und dadurch eine gute Ballkontrolle erlangen....

Ich wollte deshalb mal fragen was ihr von der Idee haltet ein bis 2 Trainingseinheiten mal in der Beachvolleyballanlage durchzuführen.....

Ich sage am besten gleich voher das ich eine ausdrückliche Erlaubnis habe dort draufzugehen...

So ... falls es das Thema schon mal gab bitte ich um Verzeihung :) dann war ich wohl zu blöde das zu finden :D

Also... : Freu mich auf eure Antworten..

Lg Blue

Nach §22 Recht am eigenen Bild KUG (Kunsturhebergesetz)

...Weitere Voraussetzung ist die Einwilligung des Abgebildeten zu einer Verbreitung oder öffentlichen Zurschaustellung seines Bildnisses. Einwilligung bedeutet vorherige Zustimmung. Es handelt sich um eine rechtsgeschäftliche Willenserklärung. Deshalb kann bei Minderjährigen eine Einwilligung wirksam nur durch den gesetzlichen Vertreter erklärt werden. Eine bestimmte Form der Einwilligung ist vom Gesetz nicht vorgeschrieben, sie kann mündlich oder schriftlich, ausdrücklich oder konkludent erfolgen. Aus Beweisgründen ist jedoch die Schriftform (§§ 126 ff. BGB) zu empfehlen. Sind mehrere abgebildet, kann von der Einwilligung einer der Personen nicht automatisch auf eine Einwilligung auch der anderen Personen geschlossen werden. Im Allgemeinen ist aber bei der Annahme einer konkludenten oder gar stillschweigenden Einwilligung Zurückhaltung geboten.

§ 23 [Ausnahmen zu § 22]
    (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
    1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
    4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
    (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Ich hoffe das bringt etwas licht ins dunkle...

Es sei jedoch gesagt das im gleichen Gesetz erwähnt wird das Bilder von Veranstaltungen z.B. Fotos einer spielenden Mannschaft bei einem Turnier oder Fotografierte Zuschauer kein Recht am Bild haben.... Gruppenfotos bei Turnieren (z.B. Siegerfoto) benötigen keine genehmigung. (Gruppe = mehr als 3 Personen)

Portraitfotos sind auch bei Veranstaltungen Genehmigungspflichtig

Bei eigenem Eckball gilt...

Einer bleibt hinten und schützt, einer stört den gegnerischen Torwart und der Rest sieht zu das er sich frei läuft.

Beim Eckball für die Gegner bleibt einer vorne einer kommt an den Pfosten und für die anderen Gilt.. Jeder hat einen :)

Ich hoffe das hift dir ein bisschen weiter...

MfG Yannik

HI....
    es ist ja sehr interessant zu lesen wie weit die Entschädigungen/Bezahlungen auseinander gehen...
    aber ich denke wenn jemand nichtmal Bälle kriegt ist das die Härte....

Ich habe sehr viel zur Verfügung bekommen... einmal mehrere Bälle Leibchen und Trikots ausserdem haben wir im Vereinsheim einen Raum mit zig Übungsgeräten wie Hütchen, Stangen Ringe, Seile und Männchen zum Nachbilden einer Mauer....

Vor 3 Wochen wurde mir dann mitgeteilt das ich ab da an 50€ jährlich bekomme.... ist zwar nicht viel aber ich bin trotzdem zufrieden damit...