Beiträge von Blue

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Alles was nicht explizit in den Kleinfeldregeln drinsteht ist so wie in der Bundesliga auch! Ich habe jetzt nicht nachgeguckt, bin mir aber sicher das es nicht drinsteht!

Edit: 8| ;( :baby: Ich sehe gerade.... Bei der E-Jugend ist es nicht einmal erlaubt einen Abstoss über die Mittellinie auszuführen oO... Demnach geht es dann wohl doch nicht...

Kleinfeldbestimmungen E-Jugend

Also bei uns ist heute morgen unser Spiel abgesagt worden. Womit wir gleich zum Start der Rückrunde ein Nachholspiel auf dem Plan haben -.-

Naja kann man nix machen. Der Verein hat alles versucht. Aber wenn selbst die Asche unbespielbar wird bleibt nix anderes als Absagen!

Ich finde es jedoch etwas überzogen das in unserer Gruppe 16 Mannschaften sind. Ich weiß gar nicht, wie wir die Spiele durchziehen sollen...

1.Urkunden....

2.Einen (hochwertigen) Fußball für die Mannschaft oder (billige) für jeden einen.

3. Geldpreis für die Mannschaftskasse

4.Tüten voll Leckereien

5. Keine Ahnung :)

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen ;)

Hallo Lutz,

es gab vor einiger Zeit mal ein Thema welches sich da nannte "Das perfekte Fußballturnier" dort zu finden auch ein Beitrag meinerseits mit einer Liste an (nach meiner Ansicht passender) Musik... wenn der Beitrag dort nicht derart unter gegangen wäre hätte ich es sicherlich verlinkt zur Übersichtlichkeit hier aber nun nochmal mein Text :)

Vllt magst du mir ja deine Liste auch mal schicken? Gern auch per PN oder Mail... Evtl. hast du ja auch genau die meine Liste schon gefunden? :D

Gruss Yannik

Edit... Liste erweitert hoffentlich nix doppelt

21. Breakfast at Tiffanys - Deep Blue Something (Ich weiß eigenwillig aber ich finde es passt irgendwie dann doch)

22. All Summer long - Kid Rock

23. Girls just want to have fun - Cindy Lauper (logischerweise nur bei Mädchenturnieren)

24. Two Princes - Spin Doctors

25. Children - Robert Miles(Ohne Text? Melodie kommt in einer Halle aber sicherlich sehr genial rüber)

Naja dann muss ich mich wohl auch noch kurz hier einklinken :)

Aus medizinischer Sicht ist der Puls von 216 nicht sonderlich besorgniserregend. Auch das die anderen Kinder einen niedrigeren Puls haben ist mitunter normal sofern diese denn besser trainiert sind (i.d.R. Abweichungen von bis zu 50 Schlägen/min!). Tue mir aber einen gefallen und messe den Ruhepuls des Jungen... sollte dieser über 100 liegen bzw. nur knapp darunter ist ein Arztbesuch mehr als ratsam. Verdacht auf Tachykardie auch bekannt als Herzrasen. Das ganze kann dann auf Durchblutungstörungen im Herzen hinweisen!

Nebenbei... der Ruhepuls bei 11- jährigen liegt normalerweise bei um die 85.

Ich hoffe, damit etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben.
    Und bitte macht euch nicht unnötig verrückt. Das ganze klingt zwar schlimm ist aber normalerweise heilbar

Gruss Yannik

So ... leider war ich längere Zeit verhindert, möchte aber dennoch kurz antworten!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik.

Ich kann durchaus verstehen, dass einige das ganze für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge halten. Diesen Punkt hatten wir zunächst gar nicht bedacht, es könnte aber so aufgefasst werden. Leider gibt es nicht gerade viele Möglichkeiten die Eltern ans mithelfen zu bekommen.

Naja schaunmer mal ;)

Gruss Yannik

p.s. Nein das ist nicht dieses "mal gucken" was man so oft hört ;)

Hierzu die Frage: Werden eure Trainer bezahlt?

Wenn ja: Konsequent und richtig entschieden.

Wenn nein: In meinen Augen an eine Frechheit grenzend. Ich (bin selber Jugendleiter und) hätte in diesem Fall einige Jugendtrainer weniger.

Hallo Willi, berechtigte Frage!

Unsere Trainer kriegen 25 -100 Euro im Monat (11x im Jahr) (Je nach Alters und Leistungsklasse). Ich denke da ist es gerechtfertigt wenn man erwartet, dass alle zu einer 2 monatlich stattfindenden Trainerversammlung erscheinen! Die Termine werden jeweils bei der vorhergegangenen Sitzung festgelegt und 2 Wochen vorher noch einmal per E-Mail verkündet.

Gruss Yannik

Naja halt ich ehrlich gesagt nicht allzu viel von (von Handballtoren) wie gesagt bei den größeren Toren ist das Spiel attraktiver!

Allerdings ist das in der Halle teils recht kompliziert... wir haben z.B. Spezialanfertigungen mit einer Höhe von 1,96m damit diese noch durch die entsprechenden Türen zur Halle (müssen durch die Umkleide getragen werden sofern man nicht die Treppe nutzen will) passen. Zum Glück wurden diese für den Schulsport durch die Stadt finanziert.

Nun Holler wenn ich nicht >3 mal die Woche am Platz wäre wegen irgendwelchen Elternfragen oder sonstigen Anlässen (gut das mag für den Posten positiv sein) und die Turniere organisieren würde. Könnte ich mir das glatt überlegen.

Naja es ist zunächst nur ein Modell und muss evtl. ausgebaut werden. Wir wollen auf jeden Fall Versuchen die Leute stärker zu integrieren und es geht uns nicht um das Geld. Bekannter Weise lassen sich Menschen darüber aber sehr gern angeln.. und wenn auch nur 1 Euro ist. Der ist vielen so wichtig das sie selbst mal 2 Stunden dafür arbeiten. Trotzdem wird die meißte Arbeit an denen hängen bleiben, die den Menschen welche ihren Kindern freude bereiten, einfach etwas zurückgeben wollen.

Gruss Yannik

...Flaschenweise auf Kondition gekauft...

Ich meinte natürlich Kommission -.-

Wieso Hackfleischverordnung? Die lässt sich leicht einhalten

So lange die Dinger bis zum Verkauf im Kühlschrank bleiben ist alles geritzt.. Nen Schild Mettbrötchen auf Anfrage erhältlich und gut ist ;)

Hallo liebe Trainerkollegen,

mich würde interessieren, ob es in euren Vereinen Pflichtstunden gibt, die in Form von Arbeitseinsatz abgeleistet werden können/müssen.

Uns schwebt folgendes Modell zur Aufwertung der Anlage und der Kommunikation zwischen den Eltern vor.

Jeder zahlt zunächst 10 Euro im Jahr mehr.

Diese 10 Euro bekommt er zurück, wenn er jährlich 10 Pflichtstunden ableistet. Zu diesen Stunden gehört auch das helfen bei Turnieren.

Im Grunde sollten die Stunden aber bei 2 Arbeitseinsätzen (1 Frühjahr 1 Herbst) in Form von Anlagenpflege (Unkraut zupfen, Hecke schneiden, Tore lackieren, etc.) oder div. anderen Tätigkeiten z.B. fällig gewordende Reperaturen am Vereinsheim durchführen abgeleistet werden.

Die 10 Euro werden in Blöcken ausgezahlt leistet jemand 0-2 Stunden erhält er nix, bei 2-4 Stunden 2,50€ , bei 4-8 Stunden 5€ und bei 8-10 Sunden dann 10€.

Mir ist durchaus klar das dies ein weiterer Verwaltungsaufwand ist. Aber ich denke das Ergebnis ist den Aufwand wert.

Was haltet ihr davon? Gibt es sowas bei euch?

Würde mich über Meinungen sehr freuen!

Gruss Yannik

Klingt realistisch hängt aber wie Hattabi sagt gerade vom Wetter extrem ab!

Verkaufe mal Getränke bei einem Sommerregen anstatt bei 30° im Schatten... viel Spass...

Wichtig ist, dass schon beim Einkauf der Sachen darauf geachtet wird, nicht allzu viel auszugeben.

Im Vorfeld lassen sich z.B. mit dem örtlichen Bäcker, Fleischer, Supermarkt Sonderpreise zwecks Großbestellung verabreden.

Auch sollte man darauf achten, das Getränke z.B. möglichst Flaschenweise auf Kondition gekauft werden können um dann alles was über ist wieder abgeben zu können.

Und dann sollte man jemanden damit beauftragen, während des Turnier darauf zu achten, dass der Nachschub passt. Dann braucht man auch am Anfang nicht zu viel zu kaufen. Wenn man z.B. Samstags ein Turnier macht und Schnitzel und Mettbrötchen verkauft, kann man das problemlos den ganzen Tag nachkaufen. Kauft man Morgens zu viel und das Wetter wird schlecht = kein Verzehr hat man die "A****karte".

Andre ich glaube wir sind im gleichen Verein! ;)

Nein Spass beiseite... Unser ist etwa halb so groß aber auch bei uns läuft es nicht anders.

Wir haben bei nichterscheinen auf Trainerversammlungen vorerst einen Betrag von 10 Euro angesetzt. Ob dus glaubst oder nicht selbst dieser recht kleine Betrag zeigt Wirkung. Wenn auch noch nicht in ausreichendem Umfang.

Eine Philosophie... wie schön das wäre... Aber im Verein gibt es eigentlich immer auch andere wichtige Dinge zu klären. Da wäre die Geschichte mit Geldern und Materialien ... dann muss nen Turnier organisiert werden und dann steht das Jubiläum an und und und... seien wir ehrlich die Arbeit bleibt immer an den gleichen hängen.

Im Moment fehlt uns leider die Zeit für eine Philosophie, aber ich bin zuversichtlich, dass durch die neue beteiligung an den Versammlungen auch die Arbeiten nach und nach aufgeteilt werden können.

Das einzige Problem dass ich im Moment sehe, ist doch eher, dass es im Jugendbereich sehr unüblich ist, Spieler sofort mit Rot vom Platz zu stellen. Bei den Senioren wäre dies wahrscheinlich richtig gewesen. Daher stellt sich mir die Frage, ob die Rote Karte (ohne Zeitstrafe) tatsächlich richtig gewesen ist...

Ja Obst ist genial.... Da lässt sich sicher auch der örtliche Rewe, Penny, Edeka was weiß ich überreden... es geht schließlich um die gesundheit der Bevölkerung ;)

Naja wir haben in den Trainerreihen einige neue Leute voller Tatendrank und auch ich bin noch relativ neu im Verein. Ich denke da wird noch so einiges kommen. Momentan machen wir halt immer mehrer eintägige Turniere dann aber z.B. 3 Stück. Allerdings wollen wir unbedingt auch mal eine längere aktion machen.... So eine Art "WM" :)

Gruss Yannik

Naja, wer das Glück hat, in einer Halle zu spielen, welche von der Stadt für einen 2 Liga Handballverein ausgestattet wurde wundert sich fast jedesmal was es da alles so gibt :)

Mittlerweile haben die Handballer aber eine ganz neue Halle (mit > 2000 Sitzplätzen oO) Die technische Ausrüstung ist aber komplett in "unserer" Halle geblieben und darf von allen Nutzern auch verwendet werden.

Bis vor ein paar Jahren hatten wir immer nur je ein eintägiges Turnier draußen und eins in der Halle. Aufgrund der großen Anzahl an Mannschaften, wollen wir uns jetzt aber jedes Jahr steigern und das ganze immer größer aufziehen. Mittlerweile sind wir bei 2 1/2 Tagen. Mal sehen, vllt besteht ja irgendwann die Möglichkeit, dass es sich selbst für Coach99 lohnt ;)

@ bcefferen: Das ist jetzt nicht negativ ;) aber ich glaube Mädels futtern eh alles wo Zucker drin ist *g*

Erstmal danke euch dreien.

Fazit (allgemein nicht speziell für unser Turnier):

1.Jugendtore 5m*2m
    2.nach mögl. Rundumbande
    2.1 3 Trakt Halle
    3.Spielzeit mindestens 10 min. bei min. 4 Spielen
    3.1 "richtige" Schiedsrichter
    4.nach mögl. vernünftige Tribüne
    5.verkauf alkoholischer Getränke kommt nicht immer positiv :)
    6.vernünftige Preise (Medaillien, Geld/Sachpreise)
    7.Gimmiks kommen gut an
    7.1 Übertragung der Spiele in Kantine/Vorraum
    7.2 Turnierplan+Ergebnisse und ab und zu Fotos auf Beamer
    7.3 Torwandschießen
    7.4 Tombola
    7.5 ?

8.Umständliche Kommunikationswege per Funk überbrücken

Hab ich noch was wichtiges vergessen :)?

Zu 8: Bei uns wird das ganze nun auch mit Funk laufen. Ein Netzwerk ziehe ich trotzdem auf (Airport Express von Apple und fester Internetanschluss in Sprecherkabine) zwecks gemeinsamem arbeiten an ein un der selben Turnierplandatei, sprich Eingaben auf PC1 auch auf Pc 2 in Echzeit sichtbar. Im Notfall kann man dann auch so kommunizieren :)

Gruss Yannik

Tja schade,
    nach meinem letzten Post wurde das Thema >40 mal angesehen und ich muss trotzdem ei Doppelpost machen. Scheinbar hat keiner eine Meinung zu diesem Thema. Naja ist mir egal ich frage trotdem mal.

Lieber Handballtore (3m*2m) oder klappbare Tore (5m*2m) ?

Differenziert nach Mini-F und D Jugend

Desweiteren wird es auf unseren Turnieren wohl eine Liveübertragung in den Kantinenbereich geben (TV). Ebenso wie Turnierpläne, Ergebnisse und Fotos auf einem Beamer (danke für die Idee). Wenn sich genug Computer und Turnierleiter finden, werden wir vllt zusätzlich einen Liveticker im Internet machen... Eher aus Spass als Zweckmäßig.

Wie handhabt ihr das mit essen? Jemand Erfahrungen mit Pizzen?

Gibt es bei einem (B-)Mädchenturnier etwas zu beachten, dass es z.B. bei einem (B-)Jungenturnier nicht gibt?

Ist es vertretbar und wenn ja ab welcher Altersklasse Bier(mix) an volljähriges Publikum zu verkaufen? Ich denke eher nein was meint ihr?

Fordert ihr Sanitätswachdienst an? (Bin zwar selbst Sani, kann aber nicht dauernt aufs Feld schauen)

Mal angenommen: Durch örtliche Bedingungen ist es recht umständlich als Turnierleitung, Schiedsrichter oder Spieler (alles unten) dem Sprecher/Musikaufleger (oben) irgendwas mitzuteilen. Was tut ihr?

Funk? E-Mail? Handzeichen? Was ist die beste Lösung?

Ich mag vllt einigen mit dem gefrage auf die nerven gehen. Jedoch möchte ich einmal ein wirklich perfektes Turnier durchziehen (das letzte war eher so naja) und versuche daher, mich auf alle eventualitäten vorzubereiten.

Gruss Yannik ;)