Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wie bereits gesagt, jeder Verein hat andere Rahmenbedingungen. daher kann man keine Summe festmachen obwohl ich Chris fuer seine Erfahrungswerte sehr dankbar bin. Es geht vielmehr um eine Anerkennung fuer die Trainer, auch - und natuerlich mit dem Hintergrund der Qualitaetssteigerung, der Nachwuchsgewinnung, usw.

Bin gespannt auf deine Antwort auf Stefans Post =) =) :D :D

waere hier meine Meinung. Tobi hat ja schon super Moeglichkeiten beschrieben. Sogar bei Erwachsenen hat sich das Rundenlaufen (zumind. bei uns) erledigt. Auch hier, und ich nehme mich nicht aus, macht es einfach mehr Spass, dem Ball hinterherzuhetzen, das motiviert, ansonsten haette ich ja zur Leichtathletik gehen koennen. :D

Im Ernst, es gibt soviele Uebungs-und v.a. Spielformen die problemlos intensiver sind, als alles, was man mit reinen Laufen trainieren kann - die Idee ist, die Spieler merken gar nicht, wie sich ihre Kondition verbessert, das Schwergewicht sollte sowieso woandes liegen, wie schon vorher erwaehnt.

Auch das Argument, manche machen ja nicht 100% mit, kann man durch Spielformen wie 2vs2, Gruppenaufgaben usw.entgegenwirken.

Dein Programm ist ambitioniert, ich uerde auch gerne 3x trainieren, kriegs aber einfach nicht auf die Reihe :cursing: - wuensche dir alles Gute!

Zur Umsetzung benoetigt es natuelich erfahrenen Trainer, die wie schon mal Angesprochen, als Koordinatoren, besser Mentoren taetig sind. Je nach Vereinsgroesse waere das Aufgabe der Jugendleiter (wobei ich nicht genau beurteilen kann, was der JL bei euch so macht, unserer haette "Zeit" =) ) ....erfordert natuerlich auch, oder ganz besonders entsprechende Qualifikationen der entsprechenden Person, und ich meine nicht unbedingt Scheine (ok, damit faellt unser JL wieder raus und ich mach`s selbst :rolleyes: )

Andre: danke fuer die Rosen... nur die Stimme der Jugend ist auch schon in die Jahre gekommen (Jhg71) :thumbup:

Dabei geht es noch nicht darum, wie das Geld aufzubringen waere - aber ich waere, neben der Einfuehrung von Mitgliedsbeitraegen, ueber deren Hoehe man noch nachdenken kann, fue entsprechende Umverteilung in den Vereinen.

Als Beispiel: Ich glaube, wenn unsere gesamte Jugendabteilung das bekommt, das der glorreiche Spielertrainer der Ersten bekommt (in der 8.Leistungsklasse) waeren wir hochzufrieden und muessten uns keine Sorgen machen. UND GENAU HIER MUSS MAN ANSETZEN.

Aber... wie schon erwaehnt, offenbar sind die Situationen in den jeweiligen Vereinen zu unterschiedlich, jeder ist selbst gefordert, Loesungen zu finden.

PS: Bei uns auf den Trainerlehrgaengen wird uebrigens die Philisophie vorgetragen, das Jugendtrainer was verdienen sollen!!

Ok, natuerlich ist es klar, das es keine Universalloesung gibt - die gibt es ja auch im Training nicht =)

Moechte das Argument von Andre aufgreifen - Motivation, die junge Spieler als Trainer zu gewinnen. Ich glaube, vor allem fuer Dorfvereine, welche unter Trainermangel leiden, waere hier eine Loesung zu finden. Bsp: In meinem letzten Verein hat ein damals 20 jaehriger Spieler der Ersten die Jugendarbeit "neu" gegruendet - er hat auch andere (u.a.mich) angesprochen, Mannschaften zu uebernehmen. Im Nachhinein fuer mich sehr bewundernswert, und wir sind noch immer gute Freunde, obwohl er mein Sohn sein koennte. Das Forum zeigt auch, das die Jungen interessiert sind, Trainer zu werden. Moeglicherweise waere eine "Anerkennungspraemie" seitens des Vereins der ausschlaggebende Punkt, um als Trainer einzusteigen - wenn man mal "suechtig" ist, so wie viele hier, laesst man so schnell sowieso nicht mehr los, was nicht heissen soll, die "Alten" (meine Erfahrenen) bekommen nichts - wenn, dann alle!

Wie cool waer das denn - bin Jugentrainer, verdiene mein eigenes Geld als Schueler - kann also meine Samstag Abende gestalten, ohne Papi auf die Nerven gehen zu moessen - und kann etwas tun, was mir Spass macht, das ich selber spiele! Fortbildungen, neue Methoden - kein Problem, stehe dem aufgeschlossen gegenueber (habe ja keine "Erfahrung" :thumbup: )

Wenns gut laeuft kann ich im Sommer in Fussballcamps "arbeiten" - vielleicht sogar im Ausland!!

Ja, glaube das ist cooler, als bei McD Burgerbrater zu spielen oder auf der Tankstelle zu jobben!

Ich glaube, das sowas funktionieren wuerde!!!

Talent ist nicht alles, das stimmt, aber Talent wird auch nicht überbewertet, ohne herausragendes Talent zu haben, schafft es heutzutage keiner mehr.)

Alex, danke fuer deine Ausfuehrungen, habe selber in so hohen Bereichen keine Erfahrung :rolleyes: . Ich meinte nur, das Talent zwar notwendig, die Einstellung und der "Arbeitseifer" aber entscheident sind - gilt uebrigens nicht nur fuer Fussball. Mein Verein hat in den `90 einen Spieler in die Bundesliga gebracht, von dem erzaehlen auch alle, dass er nicht der Beste, aber mit Abstand der ehrgeizigste war.

Dazu eines meiner Lieblingszitate: "Many people say, I`m the best women`s soccer player in the world. I don`t think so. And because of that, someday I just might be." - Mia Hamm

habe noch nie mit irgendwelchen Tests gearbeitet - wuesste auch nicht, wieso ich das machen sollte, da ich nicht verstehe, fuer was die gut sein sollen - welche auswirkungen erwartet ihr euch davon. Glaubt ihr, die Spieler bemuehen sich dann mehr im Training? Dient es dazu, die eigenen Trainingsmethoden zu ueberpruefen (wuerd ich tlw. noch verstehen), dient es die Leistungsstaerke der Spieler im Hinblick auf die kommende Saison (neue aufteilung) zu erfassen,....

Kenne Tests eigentlich nur aus "Leistungsteams"

ersuche um erklaerung

Meine Herren,

die Diskussion ist ja mal ganz interessant, aber als Ersteller dieses Threads muss ich euch sagen, das die Diskussion da mal falsch abgebogen ist -

ich wuerde euch bitten, wieder mit dem Hauptthema zu beschaeftigen!!!!

Dabei wurde ja schon viel (genug??) gesagt und es hat wirklich Spass gemacht, die Diskussion zu verfolgen. Besonders gespannt bin ich noch auf die Ausfuehrungen von Chris, glaube dann kann man auch wieder weiterdiskutieren - z.Z. scheint der "Schmaeh" ausgegangen zu sein. :D

Nur eine Moeglichkeit, neben den von dir erwaehnten, wie losen, Trainer Teilt ein, usw.

Ich weis natuerlich nicht, wie wichtig es die U13 mit den Nummern nimmt. Bei uns gibt`s grundsaetzlich einmal ne Nummer, die wird, wenn moeglich in den naechsten Jahren mitgenommen. Ansonsten habe ich immer versucht, die Jungs mit Vorbildern zu motivieren - "wer will unser Inesta (#6) sein?" - sollte jetzt nach der EURO noch recht leicht gegen - aber wie gesagt, vielleicht sind sie auch schon zu alt dafuer, dann einfach nach den Positionen aufteilen.

fuer mich waere es ein wesentlicher Schritt, v.a. fuer kleine Vereine, neben der angesprochenen Erhoehung, auch ein klaren Bekenntnis zur Ausbildung der Jugend zu geben, anstatt die Mittel in der 1. zu stecken, damit man mal 3. statt 8. wird. Sogar der Meistertitel ist nicht unbedingt erstrebenswert - in gewissen Klassen entfallen dann die Derbies, welche die meisten Zuschauer (=Einnahmen) bringen.

Hope, das ist einfach - wir sind so klein, das wir nur eine Mannschaft pro Altersklasse haben (wenn ueberhaupt) - das Problem ist wenn ein Trainerwechsel bevorsteht, bzw. hatten wir schon, sagen wir angeregte Diskussionen, wenn mal "Kleinere" bei den "Groesseren" aushelfen mussten.

Ein Ausbildungskonzept sollte es im Verein geben. Dies wuerde nicht nur die Trainer "einnorden" es wuerde auch die Kommunikation mit den Eltern wesentlich erleichten. Keine Angst, wir haben auch keines X( , kenne aber solche Vereine auch - bei uns heisst es dann immer, dass sind ja die "Grossen, da koennen wir nicht mit" - bloedsinn, hat mit der Groesse und Leistung gar nichts zu tun. Aber wir werden uns weiter bemuehen, was auf die Beine zu stellen. Wichtig bei der Erstellung ist aber ALLE miteinzubeziehen, auch wenn sie das nicht wollen/ablehnen - sie muessen wenigstens die Chance haben, sich einzubringen um es (irgendwann) auch mittragen zue koennen.

Das ist gut, muss ich mir merken :D :D ; sage auch unsere Ersten, man hat immer den SchiRi den man verdient!

Es ist schon schwer genug, den Spielern Respekt vor Gegner, SchiRi und Publikum zu vermitteln - gehen sie dann mit den Eltern zum Spiel der Ersten, ist das alles wieder fuer die Katz`. Das geht nur wenn man mit gutem Beispiel voran geht.

glaube du siehst das zu negativ - natuerlich muessen sich die Eltern erst an den Fussballalltag gewoehnen, das ist sicherlich ein grosser Punkt. Auch den Beschuetzerinstinkt lass ich gelten. In einem aehnlichen Thread las ich die Aussage, das in der G und F die "Ausbildung" der Eltern wichtiger ist als die der Spieler...

Habe zum Glueck nur positive Erfahrungen, auch mit dem Alter. Es ist auch ein wenig wie die "wunderbaren" Jahre, als sich alle noch ueber ein Eis freuten, keiner aufmuepfig war und der Trainer noch "ernst" genommen wurde :D :D Spass beiseite, wirst sehen wenn die Spieler Teenager werden, wirds auch nicht leichter, nur anders :rolleyes: :P :rolleyes: :rolleyes:

Wie, was, wo, wann...?

sollte diese Aussage im Nachwuchsbereich gefallen sein, kann ich mich nur wundern ?( ?(

was mich schon interessieren wuerde: hast du jetzt den Job als Co-Trainer angenommen?

Anscheinend hat ihr alle "Luxusprobleme" - 20 Kinder in einer U11 - das hat bei uns im Umkreis (vmtl. im ganzen suedlichen Bundesland, ausgenommen die Bundesligavereine) niemand! Bei diesem Alter muss man eher schon eine SG anstreben.

Ok, Kinder (od.Eltern) wollen Verein wechseln - geht das so einfach bei euch. Bei uns bedarf es einer Freigabe vom Verein. Hinzu kommt, das die Kinder (meist auch die Eltern) kaum auf die Idee kommen, den Verein zu wechseln, da die Dorfgemeinschaft viel zu ausgepraegt ist. Wenn wer wegzieht, ok, das versteht eh jeder - weil ein anderer Verein in einer hoeheren Liga spielt....kaum, wie gesagt, ausgenommen die Bundesligavereine.

Stimme mit Micha ueberein - ein ganz wichtiges Thema, und erspart dir Stress fuer den Rest der Saison.

Die Mannschaft nur mit Ball arbeiten lassen, auf alle Faelle, egal ob du Spieler aus andern Bereichen dazubekommst, wuerde ich Freundschaftsspiele organisieren. Nicht nur um des Zusammenspiels wegen, einfach um den "Ernstfall" zu ueben. Fuer die Kinder ist es etwas anderes, wenn sie mal die Dressen tragen, und auf dem markierten Spielfeld spielen. Du musst nur darauf achten, das v.a.bei den Freundschaftsspielen alle zum Einsatz kommen, moeglicherweise (kommt auch auf den Gegner an) auf 2 Felder gleichzeitig spielen.

Viel Spass fuer die Saison =)