Ok, natuerlich ist es klar, das es keine Universalloesung gibt - die gibt es ja auch im Training nicht 
Moechte das Argument von Andre aufgreifen - Motivation, die junge Spieler als Trainer zu gewinnen. Ich glaube, vor allem fuer Dorfvereine, welche unter Trainermangel leiden, waere hier eine Loesung zu finden. Bsp: In meinem letzten Verein hat ein damals 20 jaehriger Spieler der Ersten die Jugendarbeit "neu" gegruendet - er hat auch andere (u.a.mich) angesprochen, Mannschaften zu uebernehmen. Im Nachhinein fuer mich sehr bewundernswert, und wir sind noch immer gute Freunde, obwohl er mein Sohn sein koennte. Das Forum zeigt auch, das die Jungen interessiert sind, Trainer zu werden. Moeglicherweise waere eine "Anerkennungspraemie" seitens des Vereins der ausschlaggebende Punkt, um als Trainer einzusteigen - wenn man mal "suechtig" ist, so wie viele hier, laesst man so schnell sowieso nicht mehr los, was nicht heissen soll, die "Alten" (meine Erfahrenen) bekommen nichts - wenn, dann alle!
Wie cool waer das denn - bin Jugentrainer, verdiene mein eigenes Geld als Schueler - kann also meine Samstag Abende gestalten, ohne Papi auf die Nerven gehen zu moessen - und kann etwas tun, was mir Spass macht, das ich selber spiele! Fortbildungen, neue Methoden - kein Problem, stehe dem aufgeschlossen gegenueber (habe ja keine "Erfahrung"
)
Wenns gut laeuft kann ich im Sommer in Fussballcamps "arbeiten" - vielleicht sogar im Ausland!!
Ja, glaube das ist cooler, als bei McD Burgerbrater zu spielen oder auf der Tankstelle zu jobben!
Ich glaube, das sowas funktionieren wuerde!!!