Eigentlich wollte ich schon bei #282 schliessen, doch.......es ging alles zu schnell
Wie ich glaube, ist alles gesagt, und wir beginnen uns zu wiederholen. Ich nehme mir als Starter dieses Threads das Recht heraus, ihn wieder zu “schliessen” (Uwe moegen mir verzeihen) – glaube wir muessen das Monster killen, um den neutralen Leser nicht zu vergraemen.
Die Resonanz (Beitraege und Aufrufe) waren ja aussergewoehnlich (man moege mich korrigieren), es freut mich, mit dem Thema doch den Punkt getroffen zu haben – oder war`s nur das Sommerloch – doch einmal muss Schluss sein, man soll ja aufhoeren wenn`s am schoensten ist.
Die Frage “Darf Fussball etwas kosten” kann folgendermassen zusammengefasst werden:
Fuer die Masse (wieviele, siehe Umfrage-Threads) ist es ok, wenn Fussball kostet, ja manchmal wird es sogar gefordert. Die Gruende wurden bereits vielfach beleuchtet, moechte jetzt nicht mehr naeher darauf eingehen.
Geteilter Meinung ist man bei der Aufbringung bzw. auch den Verbrauch des Geldes. Die brennendste Frage ist die der Bezahlung (od.Entschaedigung, od. wie auch immer) der Jugendtrainer.
Ein weiterer Teil spricht sich vehement gegen Kosten im Fussball aus, auch hier wurden die Gruende, so glaube ich, reichlig und anschaulich dargelegt.
Eigentlich sind aber alle dafuer, das Fussball was kostet – mein Eingangsstatement sagt ja aus, das bei uns der Fussball gratis sei – d.h. (derzeit) keine finanzielle Aufwendungen, kein Mitgliedsbeitrag, gar nichts. Nun geben eigentlich alle zu Protokoll, einen Beitrag, in welcher Form auch immer, einzuheben – ueber die Hoehe ist noch nachzudenken.
Abschliessend komme ich nun wieder auf mein Statement (#150) zurueck:
Man muss die Rahmenbedingungen in eigenen Umfeld/Verein beurteilen, und darf/kann das Thema im Verein ansprechen. Ob man Erfolg hat, in die eine oder andere Richtung etwas zu bewegen (vielleicht kann man auch in Verein ueberzeugen, bereits vorhandenen Beitraege wieder zu streichen) wird sich dann vor Ort weisen.
Zu euren Diskussionen im Verein wuensche ich euch allen viel Glueck und freue mich auf weitere interessante Diskussionsthemen!