Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hmmm, sind noch Kinder, die wollen Spass!!! die wollen Spielen - wuerde es mal eine Zeit lang mit Spielformen probieren. Natuerlich muss man sie auch beim Ehrgeiz packen - wollt ihr gewinnen oder nicht (auch wenn die Resultate fuer den Trainer nicht so wichtig sind - Prinzipien d. KiFu) aber hier wuerde ich dann schon auf das bauen.

Wenn das nichts nuetz muss man halt in eine andere Liga, oder mit der E2, falls vorhanden, austauschen.

Ich glaube aber, gerade wenn du schreibst, das einiges versaeumt wurde, das ihr zu wenig spielt, und daher moeglicherweise zu wenig Spass habt. Man kann das Versaeumte nicht in einem Monat aufholen. Versuche deine Trainingsschwerpunkte ueber Spielformen zu erreichen.

Hallo,

kann mich nur Jugendbetreuer und Steini anschliessen, wenns um Training und Motivation geht. Bei neuen Spielern,die wie ich dich verstehe noch nicht in einem Verein spielen wird´s vmtl. schwierig, da du, so vermute ich, entsprechende Ansprueche an Koennen setzt. Wenn da nicht jemand dabei ist, der schon gespielt hat und durch z.Bsp. Wohnortwechsel in eure Gegend gekommen ist, wird´s schwierig. Ein Versuch waere es mir allemal wert - besonders da du ja ab der U13 sowieso mehr Spieler brauchst.

Sollten sich Spieler anderer Vereine melden, hast du den Ruf des Abwerbens sowieso, egal ob die Freiwillig gekommen sind oder nicht. Das heisst aber nicht, das du Abwerben sollst.

Eine Frage hab ich noch: Wie geht das, das ein Trainer die komplette Mannschaft mitnimmt - meines Wissens muss da der Verein auch zustimmen bzw. geht das noch immer von den Eltern aus.

In dem Zusammenhang hatte ich gerade letztes Wochenende ein super Erlebnis: U12 meines Sohnes, 2 Vorbereitungsspiele verlohren (0:3,0:1) - erstes MS Spiel, in der Halbzeit 5:0 fuer uns, Gegner aber nicht so viel schlechter, eher ungluecklich agiert und zu viele Einzelaktionen - Endergebnis: 6:2 fuer uns - ich nach dem Spiel, Na hat 2.Haelfte nicht mehr so geklappt - Sohn, Na, trainer sagte, wir muessen mind. 10 Paesse innerhalb der Mannschaft machen, bevor wir aufs Tor schiessen, und eines hab ma ja gmacht - grins

Das war ein Moment, da hat sich der Trainer meinen Respekt verdient, haette ihn nicht so eingeschaetzt, hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:

Andererseits lese ich im Internet sachen wie: Unsere U12 siegt weiter, erstes Spiel 13:0, 2.Spiel 15:0, mit Torschuetzen, zu 60% der gleicher Name, da denk ich mir dann, manche verstehen´s nie. :cursing:

Als Variante koennte man auch fordern, das jeder, auch in einer bestimmten Reihenfolge ein Tor schiesst.

Das Rausnehmen finde ich auch nicht gut, das Spiel dient ja, wie bereits zuvor erwaehnt, als Trainingseinheit und das soll ja auch das Zusammenspiel und die Positionen (je nach Altersklasse) geuebt werden. Unter dieser Vorgabe ist auch entsprechend die Spielzeit auf alle Spieler zu verteilen.

TRST

danke fuer dein posting - es zeigt fuer mich, das manche sich nicht in die Position des Co hineinversetzen koennen; du hast den Vorteil, das du aus deiner positiven erfahrung lernen konntest, gratulation dazu.

Bei dir wuerde ich auch anfangen, bei Abbelwoi wohl kaum =)

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu sagen, aber....

Wer als Trainer Geld verdienen will, kein Problem, der soll sich dorthin orientieren, wo welches gezahlt wird. Find ich absolut in Ordnung.
    Pech nur, dass wie in allen anderen Lebensbereichen, dann Qualifiktation und Leistungserfolge gefragt sind.

Es geht nicht ums Geld verdienen, das ist anscheinend auch nach 357 Postings noch nicht ruebergekommen - niemand will hier sich bereichern. Qualifikation sehe ich auch nicht als Pech an. Leistungserfolge??? was soll das schon wieder? ach ja, wenn bezahlt werden muss, will man Leistung haben - ja, dann - die Leistung liegt in der Steigerung des individuellen Koennens, nicht im Tabellenrang, auch das kann man verkaufen - und das kann man hoffentlich mit qualifizierten Trainern sicherstellen - und zwar fuer jeden!!! (Finde in dem Zusammenhang GCs Sticker toll)

Ja, und in vielen anderen Breichen gibt`s das Ehrenamt auch - na, ist das jetzt besser -

Guenther, die Zeiten aenden sich, leider ist das Allgemeinwohl etwas auf der Strecke geblieben - aergert mich auch - nur wenn ich mich aergere, wird sich die Lage nicht bessern - versuche halt, im Rahmen der Moeglichkeitern fuer die oertlichen Gegebenheiten (Dorfverein) das Beste herauszuholen - konkret, Trainernachwuchs anzuwerben, auch ueber finanzielle Abgeltung. Argumente siehe irgendwo zwischen Postings 80 und 350.

Jetzt mog i wirklich nimma. ;)

Bin hier bei Andre - mach dir doch dein "problem" zu nuten und trainiere ballorientiertes Spiel. Von da an kannst du auf 4er Kette aufbauen. Das ist natuerlich langfristig - kurzfristig wirst du Rueckschlaege in Kauf nehmen muessen, auch werden die Ergebnisse in der U12 nicht wahnsinning berauschend sein, aber..

...das sollte es dir wert sein :] - es geht ja nur um die beruechtigte Ananas :D - langfristig hast du bestimmt Vorteile!!

"So ein Thema...gut dargestellt...und eine Antwort Freunde, ...manchmal seit ihr echt seltsam :)
    "

(zitieren krieg ich irgendwie nicht hin)

Wie meinst du das? Meine war die erste Antwort, glaube, wir sind in unseren Meinungen nicht so weit auseinander - aber seltsam fuehle ich mich micht.

Ansonsten denke ich, das wir alle auf der gleichen Linie sind - tobn #7 wuerd` ich identisch mit meinem #2 werten, die Details der Umsetzung sind natuerlich immer verschieden, man kann das auch nicht im Forum diskutieren, da zu viele oertliche Gegebenheiten wie auch die Persoenlichkeit der Spieler eine wesentliche Rolle spielen.

ja und was passiert wenn du mal nicht da bist??

Dann muss ja auch der Co alles machen - nur, meiner ruft mich an, und wir sprechen uns vorher schon ab, v.a.was wir trainieren moechten. Wer beim Spiel wann ausgewechselt wird oder wer beginnt ist nicht wirklich so wichtig, da sowieso jeder gleich lange spielt und wir rotieren.

Wenn dein Co mit den TW umgehen kann, dann ist das sicherlich eine super Sache - wuerd ich dann auch so machen, wenn zeitlich moeglich.

Fazit: Mit einem guten, freundschaftlichen Verhaeltnis kommt man sicher weiter als mit "ich Boss - du Untergebener"

Hallo,also,

1. muss das vom Vorstand od. zumindest von der Jugendleitung kommen.

2. musst du es "verkaufen", die Trainer sollen die Vorteile erkennen - verordnen wirst du es nicht koennen, da sonst mit (noch) massiveren Widerstaenden zu rechenen ist

3. das Beste waere natuerlich, wenn du anbieten wuerdest, das sich jeder in die Erstellung des "Konzeptes" einbringen kann - da kann man dann mal ne "Versammlung" machen, keine Angst, wenn du dich vorbereitest, kann wenig passieren, - aber durch die Moeglichkeit der Mitarbeit sieht das "Konzept" nicht aus, wie wenn es "von oben" kommt, es erzeugt "ownership" also das Gefuehl, es ist unseres - auch ist es dann schwieriger, dagegen zu sein, man haette ja was sagen koennen - schweigen bedeutet zustimmung =)

Umsetzung: Hier wird es schon schwieriger. Ich wuerde empfehlen, Massnahmen, wenn vorgesehen, durch den Vorstand absegnen zu lassen. Im Konzept sind sie niederzuschreiben und die Verantwortlichkeiten wie Ueberwachung und Massnahmenumsetzung zu regeln. Das Konzept muss grossflaeching verteilt werden - auf der Internetseite, Brief an Mitglieder, Aushang im Vereinsheim, usw. Achtung: Hier haben die Massnahmen natuerlich nichts verlohren. Auch sollte hier eine Kurzform gewaehlt werden, alles ueber eine Seite liest sowieso keiner :D

Habe den Begriff "Konzept" unter Anfuehrungszeichen gesetzt, da ich mir nicht sicher bin, was du hier willst - ich verstehe darunter ein Papier, in welchem der Verein seine Vorstellungen in der Nachwuchsarbeit und seine Ziele hiebei darlegt. Den Zweck hast du ja mit mehr kinder-und altersgerecht schon vorgegeben.

tibo: lustige Antworten sind nur ok, wenn dann auch etwas mit Substanz folgt. Ansonsten koennte man ja glauben, das die Frage so laecherlich wie die Antwort ist!

Nehme an, der Thread ist im Zusammenhang mit deinem vorigen bzgl. Leistungsgefaelle zu sehen.

Gundsaetzlich ist es schwierig in dem Alter - ABER - man muss nicht den Babysitter fuer die Eltern spielen!!

Ich wuerde klare Regeln aufstellen, moeglicherweise auch schriftlich - und diese dann umsetzen - achtung, wenn du was aufschreibst, du koenntest es einhalten muessen =)
    Damit meine ich, wenn du die Regel aufstellst - kein Spiel am WoE ohne Training in der Vorwoche - (nur als Bsp), dann musst du das auch bei den "besseren" Spielern umstzen, da muessen alle gleich behandelt werden.

Die Eltern sind auch zu erziehen, ich wuerde denen klar machen, das Fussball nur miteinander geht, es ist eine Frage des Respekts vor dem Trainer, der seine Freizeit opfert, sich Gedanken macht ueber die TE, rechtzeitig bescheid zu sagen - gleichzeitig hab ich immer vermittelt, das mir der Grund egal ist, ich will nur die Absage/Zusage haben, dann aber fix.

Natuerlich ist die G noch die Zeit, in der die Kinder ausprobieren, was ihnen Spass macht (bis so U11 wuerd ich mals sagen), da kommt es schon vor, das man nicht kommen will, weil man gerade einen Kumpel auf Besuch hat. Ich habe das aber immer beim Elternabend angesprochen - nur weil Fussball nichts kostet will ich nicht behandelt werden wie der Freizeitpark - ich komm wenn`s mir passt - Achtung, bevor die ersten wieder das Monster "Darf Fussball was kosten" erwecken........aber spielt natuerlich hier auch mit.

Nochwas zu den Deutschkenntnissen: Puenktlichkeit und gegenseitige Info haben nichts mit der Sprache zu tun - daher besser Regeln schriftlich - wenn email nicht geht, Ausdrucken, den Kindern mitgeben eventuell auch Unterschrieben zurueck.

Man muss natuerlich auch akzeptieren, das vielleicht manchen der Aufwand zu gross ist, hatte in der Altersklasse auch Kinder, die nur zum Training kamen und das nur 1xdie Woche - war aber mit den Eltern entsprechend abgesprochen - Fazit: man kann vieles auch individuell machen, nur sprechen sollte man vorher darueber.

Zum Schluss - es ist auch dein Hobby, die Eltern muessen das akzeptieren, wenn du doppelt soviel Zeit darauf verwendest den Eltern hinterher zu telefonieren als zur Trainingsvorbereitung, wuerde es fuer mich kritisch werden......

Ich bin da 100% bei Andre - habe das und sehe das weiterhin als Trainerteam, man muss sich auf den anderen verlassen koennen.
    Aufgrund beruflicher Verpflichtungen kann man halt nicht immer am Platz stehen, dann uebernimmt der andere - ich hatte das grosse Glueck, damals jemanden zu bekommen, der nicht nur sehr zuverlaessig war, sondern auch wissbegierig und motiviert, obwohl er selber aus einer andern Sportart kommt. Ich haette noch mehr unterstuetzung brauchen koennen, manchmal reichen nicht mal 2 aus.
    Natuerlich muss es offiziell einen geben , der die Verantwortung traegt, und das war immer ich - aber alle Entscheidungen haben wir im Team getroffen.

Vergiss nicht, das Trainerdasein ist unser Hobby (wurde ausfuehrlich in anderen Threads behandelt) - da brauch ich dann keinen Chef, dem ich die Huetchen tragen darf oder nur das machen kann, das er nicht so gerne mag.

Wuerde dir folgendes empfehlen:
    Sieh deinen Co als Auszubildenden, versuche ihm alles mitzugeben, das du weisst - das ist natuerlich eine zusatzliche Aufgabe. Binde ihn in die Planungen und die Trainingsgestaltung ein - gehe auch auf seine Vorschlaege ein und lass ihn machen. So bildest du nicht nur die naechste Spieler- sondern auch die naechste Trainergeneration aus :thumbup:

Hallo,
    bin der Meinung von ReMigius, eine leistungsmaessige Einteilung ist in diesem Alter nur bedingt sinnvoll.

Warum muessen denn unsere Team immer 1-4 nummeriert werden?? Das sugestiert ja schon Leistung - und bei den "neuen" Eltern - wer moechte sein Kind schon in der 4.Klasse haben - auch wenn die dann womoeglich die 2er und 3er schlagen koennen - wenn die von dir beschriebenen Talente greifen:)

Wuerde mir wirklich, v.a. in dem Alter wuenschen, Teamnames zu verwenden - dann wuerden die Jungs nicht in die F4, sondern zu den Sharks gehen, daie dann gegen die Lions antreten wuerden....waer nicht nur fuer die Kinder sondern auch fuer die Erwachsenen viel besser! =)

finde den Thread toll, weiter so =)

Nur das mit dem Testspiel vor dem ersten Training hab ich nicht verstanden - offensichtlich gegen einen schwachen Gegner, wenn du von Pflichtsieg sprichst.

Kleines Spielfeld?? seit wann spielt ihr darauf?

Versuche die verschiedenen Vorgaben zu vergleiche, damit man sich ein Bild machen kann - sollte ich alte/falsche Angaben gefunden haben, bitte mich zu korrigieren!

im Link, wie bei uns gespielt wird

http://www.noefv.at/noefv/reso…604292704503_gfKAlLMQ.pdf

Nach Durchlesen der dfb-Richtlinien ist mir weiters aufgefallen, das es bei euch keine Gr.3-Baelle gibt?!

In den USA:

http://www.usyouthsoccer.org/coaches/RulesSmallGames/

Auffaelligste Unterschiede:

In USA spielen U8 noch 4vs4 ohne TW (kleine Tore), in AUT spielt U8 5vs5 (mit TW) (erst seit 2 Jahren, und ich weis nicht ob das in allen Verbaenden so ist)

USA&AUT fassen zusammen U7/8, U9/10, U11/12,.... wohingegen DFB U8/9, U10/11, U12/13,.... zusammenfasst; daraus ergeben sich in weiterer Folge unterschiede, wenn man nur einen Jahrgang betrachtet.

USA spielt U11/12 mit 8vs8 auf relativ grossem Feld - meine Beobachtung ist, das in den USA alle Sportarten ziemlich stark auf athlethik aufgebaut sind, diese wird ab dem Alter gefoerdert (gr.Spielfeld, viel Laufarbeit)

DFB setzt wie gesagt auf kleineres Feld, kommt aber nur von der Zusammenfassung von U10/11, in AUT U10 gleich wie E, U11 (halbes Spielfeld quer) eher wie D aufgrund anderer Zusammenfassungskriterien 8o

Bewertung will ich keine setzten, zum Thread siehe letztes Post

Hello,

ich schliesse mich der Meinung von Basti und Schimanski an. Kleinere Spielfelder werden vmtl. nur zu mehr bolzen fuehren, nicht zu mehr spielerischer Qualitaet. Wie schon beschrieben, brauchen die Kinder den Platz, um den Ball anzunehmen, glaube nicht das viele mit einem Kontakt in der E spielen???- wir sprechen ja nicht ueber Leistungsbereich, sondern von der Masse.

Zum Argument mehr 1vs.1 kann ich mir nicht vorstellen, das wird meist 1:2, da immer ein 2.Verteidiger da ist - ist zwar super fuer die Defensive- offensiv duerfte man dan gar nicht in den Zweikampf gehen, nicht wahr???

Was soll das heissen, die langen Baelle sind kein gepflegter Fussball - was ist gepflegter Fussball in der E??? der lange, gehobene Pass gehoert wohl (noch immer) in das Spektrum des Fussballs, und will ebenfalls erlernt werden, oder glaubt ihr, das das nicht mehr notwendig ist, da das ja nicht dem modernen Fussball entspricht?? Da muss man schon zwischen Profis und Amadeuren unterscheiden- vom Nachwuchs ganz zu schweiden - und erlernen muss ich das irgend wann einmal, oder wollt ihr, das kein Spieler den hohen Wechselpass, die Flanke beherrscht?

Also, ich glaube, das mit der Verkleinerung der Spielfelder, wenn nicht gleichzeitig die Spieleranzahl reduziert wird, der gewuenschte Effekt nicht eintritt - noch was: groessere Spielfelder haben auch den Vorteil, das sich die Spieler entsprechend bewegen muessen - stelle mir gerade den Paule vor, Kopf groesser als alle anderen und ein Bombenschuss, aber sonst nicht viel, wie er mit 5 m Aktionsradius um die Mittelauflage agiert, und der Trainer sagt ihm, "Halt nur drauf, der Tormann ist eh klein"......

Coachi,

aus sportlicher Sicht bin ich bei Basti........jedoch - muss man das Ganze auch aus sicht deiner Vereinsfuehrung sehen, es ist vmtl. viel komplexer, als du das hier schildern kannst - von alten Seilschaften ganz zu schweigen. Dazu kommt, dein Standing im Verein, kannst du Stimmung machen, hast du Verbuendete..........etc.

Fazit: Leider ist keine klarere Antwort moeglich, da zuviele unbekannte Parameter mitspielen - du solltest dich fragen, ob du alle kennst :S

Sporty, hier mein Ansatz, sehr aehnlich zu Toni:

nachdem fuer mich das Spiel die 3.Trainingseinheit in der Woche darstellt (spreche von U9), waermen wir auch auf, ganz wie bei einer herkoemmlichen Trainingseinheit. Der einzige Unterschied ist, das der Tormann eingeworden wird, nachdem er die ersten Uebungen mit der ges.Mannschaft mitgemacht hat.

Was natuerlich nicht fehlen darf, sind unsere Rituale - das laeuft dann so ab, das ich kurz vor Beginn die Startaufstellung bekanntgebe, ganz kurz sage, was heute wichtig ist - z.Bsp. was haben wir diese Woche gemacht - versuchen umzusetzen, der eingeteilte Kapitaen (wechseln woechentlich) leitet den Schlachtruf - und ab gehts.

In diesem Zusammenhang will ich noch erwaenen, es gibt auch eine Cool down phase - mehr Ritual als sportlich wertvoll - Reihe bilden und mit Gegner u. SchiRi abklatschen; auf die Seitenlinie und in Reihe zu den Eltern und zurueck joggen - hat sich so eingebuergert, die Eltern beklatschen uns (egal wie`s ausgegangen ist). Danach ab in die Dusche :D :D

Eigentlich wollte ich schon bei #282 schliessen, doch.......es ging alles zu schnell

Wie ich glaube, ist alles gesagt, und wir beginnen uns zu wiederholen. Ich nehme mir als Starter dieses Threads das Recht heraus, ihn wieder zu “schliessen” (Uwe moegen mir verzeihen) – glaube wir muessen das Monster killen, um den neutralen Leser nicht zu vergraemen.

Die Resonanz (Beitraege und Aufrufe) waren ja aussergewoehnlich (man moege mich korrigieren), es freut mich, mit dem Thema doch den Punkt getroffen zu haben – oder war`s nur das Sommerloch – doch einmal muss Schluss sein, man soll ja aufhoeren wenn`s am schoensten ist. :D

Die Frage “Darf Fussball etwas kosten” kann folgendermassen zusammengefasst werden:

Fuer die Masse (wieviele, siehe Umfrage-Threads) ist es ok, wenn Fussball kostet, ja manchmal wird es sogar gefordert. Die Gruende wurden bereits vielfach beleuchtet, moechte jetzt nicht mehr naeher darauf eingehen.

Geteilter Meinung ist man bei der Aufbringung bzw. auch den Verbrauch des Geldes. Die brennendste Frage ist die der Bezahlung (od.Entschaedigung, od. wie auch immer) der Jugendtrainer.

Ein weiterer Teil spricht sich vehement gegen Kosten im Fussball aus, auch hier wurden die Gruende, so glaube ich, reichlig und anschaulich dargelegt.

Eigentlich sind aber alle dafuer, das Fussball was kostet – mein Eingangsstatement sagt ja aus, das bei uns der Fussball gratis sei – d.h. (derzeit) keine finanzielle Aufwendungen, kein Mitgliedsbeitrag, gar nichts. Nun geben eigentlich alle zu Protokoll, einen Beitrag, in welcher Form auch immer, einzuheben – ueber die Hoehe ist noch nachzudenken.

Abschliessend komme ich nun wieder auf mein Statement (#150) zurueck:

Man muss die Rahmenbedingungen in eigenen Umfeld/Verein beurteilen, und darf/kann das Thema im Verein ansprechen. Ob man Erfolg hat, in die eine oder andere Richtung etwas zu bewegen (vielleicht kann man auch in Verein ueberzeugen, bereits vorhandenen Beitraege wieder zu streichen) wird sich dann vor Ort weisen.

Zu euren Diskussionen im Verein wuensche ich euch allen viel Glueck und freue mich auf weitere interessante Diskussionsthemen! :D :D