Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Uwe, du schreibst

"...aber dann haben wir amerikanisches Verhältnisse, die sich viele wünschen."(#303) - wer bitte wuenscht sich das?? Ich glaube dargelegt zu haben, das ich nur die Faktenlage ohne Bewertung gepostet habe- irgendwie fuehle ich mich unverstanden, ehrlich.

So, das musste ich noch los werden, ansonsten.....mach ma schluss

penaten

danke fuer die Info - dachte nicht, das es so schlimm ist, da bin ich froh, am Land zu sein ;)
    Bei uns ist eher das Problem, das sich die 2-3 besseren gefangen fuehlen, da liegt zuviel falsche "Tradition" drinnen - Vater, Onkel, Bruder hat ja schon da gespielt.....und mit 10 wird dem Jungen schon gesagt, wenn du dann in der Ersten spielst, werden wir Meister werden - in der 2.Klasse.... :cursing:

Zurueck zum Thema Abwerbung!

Kenne das aus unserer Gegend in Oesterreich gar nicht, mal ausgenommen von der BL-Mannschaft in der Naehe. Die Spieler sind viel zu verbunden mit dem Heimatverein/Heimatgemeinde - es gibt auch nicht wirklich Leistungsklassen. Es ist eher umgekehrt, das Spielgemeinschaften schwer zustande kommen, da muss man ja e.v. zum Nachbarverein:)

Mich wuerde eure Erfahrung im Bezug auf Oesterreich interessieren, kann mir vorstellen, das in den Ballungszentren Vereinswechsel ueblicher sind!

@Uwe, Andre

bin heute erstmals auf den dicken Paule gestossen und muss sagen - einfach super, klasse, humorvoll und v.a..wahr - meine Freau wundert sich noch immer ueber das Lachen hinterm Bildschirm; werde den Artikel meinen Kollegen weiterempfehlen, den muss man gelesen haben!

@GC: super, das es auch eine englische Variante gibt, find ich genial :D

Grosser Respekt!

Uwe,

habe nur die Situation vor Ort dargestellt, ohne jeder bewertung - will damit auch nicht sagen, das dieses System besser/schlechter ist. Ich habe eigentlich auf guenters #269 reagiert. Glaube nicht, das wir (in Europa) das werten sollten; ich wollte auch mal einen Blick ueber die Grenzen bieten - dafuer sind wir ja im Forum.

Eines noch generell - wir versuchen doch alle, fortschrittlich zu sein im bezug auf die trainingsgestaltung - wir gehen zu fortbildungen, nehmen an kursen teil, diskutieren im internet :D

Jetzt muss man uns - naehmlich den Trainern - v.a. in kleinen Vereinen - auch zugestehen moderne Wege im "erweiterten" Wirkungskreis zumindest mal anzudenken - es macht naehmlich ansonsten keiner - keiner kommt und loest unsere porbleme, muessen wir schon selber anpacken.

Aber, sollte nach eingehender diskussion vor ort, im Verein die entscheidung fallen, keine Gebuehren - is auch ok , ich will nur vermeiden, das alles was nach veraenderung riecht und v.a. mit Geld zu tun hat, sofort als Ausgeburt der kapitalistischen Hoelle gebrandmarkt am Altar des Ehrenamtes geopfert wird.

Wenn sich also keiner bewegt, erhalten wir den status quo - und stillstand ist ja bekanntlich rueckschritt =)

So, und jetzt beend` ma bald das Ding, I kann net mehr :P

Erstmal entschuldigt, das geht mir als Anfaenger zu schnell, komme mit den Antworten nicht nach =)

was du anspricht, ist ein System, welches ich in den USA erlebe - Sport (nicht nur Fussball) als Freizeitbeschaeftigung, die Vereine als Dienstleister, ich kaufe mir soviel Fussball wie ich will (uebertrieben ausgedrueckt) - die Anbieter sind ueberaus reichhaltig, nicht nur Vereine sondern auch andere Organisationen bieten kraeftig am Markt mit (Stichwort Fussballschulen)

Klingt interessant, funktioniert jedoch nur in Ballungszentren, ansonsten ist das Spieleraufkommen zu gering. Es bedingt auch eine entsprechende policy vom Verein und Voraussetzungen zum Erreichen des naechsten Levels - oder glaubst du, das die vielzitieren Eltern ihre Kinder freiwillig im untesten Level herumlaufen lassen.

Im endeffekt kreiert man Leistungslevels, nur halt weiter unten. Allgemein glaube ich nicht, das so etwas bei uns (AUT, vmtl auch DEU) moeglich ist - solche Systeme muessen auch wachsen - und soccer hat hier nur von den anderen Sportarten uebernommen.

Von den Kosten schreibe ich hier gar nicht, so mancher hier im Forum wuerde schlaflose Naechte haben :D :D

penaten # 259 - danke fuer die ausfuehrliche Auflistung, das hilft mir

PPS: Vielleicht Thema fuer eigenen Thread, dieser ist sowieso schon viel zu lang!

Willkommen,

das meiste wurde schon gesagt, moechte trotzdem noch was anmerken. Es kommt nicht auf dein persoenliches Koennen an, sondern mehr auf die soziale Komponente mit Spieler u. Eltern. Nachdem was du schreibst, bist du auf dem richtigen Weg - jedoch, und ich hoffe du verstehst mich nicht falsch - soll die Ansprache Sie/Du nicht dein groesstes Problem sein. Ich glaube darueber habe ich nie nachgedacht, es ergibt sich von selber (war 38 als ich begann). Da dich das anscheinend wirklich beschaeftigt, ueberlege nochmals die Motive, warum du den Trainer machst - wegen deinem Freund, dem JL? deine wichtigste qualifikation sollte es sein, mit den Kids spass zu haben, und versuchen, ihnen was beizubringen - und das ist nicht immer Fussball :rolleyes:

Wie die andern Poster vor mir rate ich dir locker an die sache heranzugehen, die Eltern auf deine Seite holen - Elternabend - wurde schon erwaent. Dabei musst du v.a. ehrlich sein 8) alles andere wird sich ergeben.

Viel Spass!!! Es ist ein grossartiges Hobby!!

Also, wir sind immer froh, wenigstens eine Mannschaft stellen zu koennen - aber in dem Fall wuerde ich - quantitativ - die Gesamtzahl einfach durch 3 teilen, e.v. in der 3.Mannschaft Platz fuer 1-2 Spieler lassen. Qualitative Zusammenstellungen besprecht ihr sowieso unter den Trainern. Bei der Aufteilung wuerde ich aber auch auf Fahrgemeinschaften, Schule, etc. achten, glaube, das das einfach in dem Alter wichtig ist.

Wenn du dann mit 16 Spielern dastehst, is halt so, sicherlich nicht optimal.

Ok,Ok, hab vielleicht etwas uebers Ziel geschossen. Aber so sarkastisch wie du hier schreibst, glaubst du wenn jemand keinen Job hat kann er kein Trainer sein?? Das meinst du jetzt aber nicht ernst!

Dennoch moechte ich anmerken, das ich davon ueberzeugt bin, das jeder Sportverein eine der besten Integrationseinrichtungen ist, die es gibt - v.a.Fussball ist hier, als der Weltsport, einfach fantastisch.

Es muss ja nicht gleich Trainer sein, aber, wie gesagt, als Platzwart ist`s bei uns gegangen.

Zu deiner Geschichte mit den Jungen: Hatten wir auch, flog dann raus - aber, wenn der Herrentrainer zu einem 19jaehrigen sagt, erbraucht ihn am Wochenende fuer`s Spiel, und dann kommt oh glaube mein Fussgelenk ist noch angeschlagen, weil am Fr. grosses Bierfest in der Nachbarortschaft ist, weiss man um die Einstellung. Aber sind gotteidank nur Einzelfaelle - aber ich kann dir versichern, viele Seniorenspieler machen`s nur fuer`s Geld.

Noch einen anderen Blickwinkel moechte ich euch bringen –

habt ihr schon mal ueberlegt, das mit Entlohnung der Trainer vielleicht genau diesen angesprochenen, finanzschwachen Familien geholfen werden kann?

Naehmlich, wenn er vielleicht (Co-)Trainer wird!! Er wuerde in der Schweiz (siehe TRPietro #181) sein monatliches Einkommen ganz schoen aufbessern (ok, muss ja nicht gleich so viel sein). Wenn sein Kind spielt, koennte man vielleicht ueber den Erlass der Beitraege sprechen - tja, das waer doch was – da koennte ja dann der Verein Jobs schaffen! Wird das staatlich gefoerdert?? :D :D :rolleyes:

PS: Wir hatten so jemanden als Platzwart, der bekommt ja auch etwas bezahlt.

Wie gesagt, man kann alles als Bedrohung oder als Chance verstehen!! :D

Ich kann die Argumentation nachvollziehen, trotzdem….

irgendwie beschleicht mich das Gefuehl der personifizierte Kapitalismus zu sein, alleine, weil ich die Frage nach schnoeden Mammon gestellt habe – und schon formieren sich die Reihen der wahren Berufenen um den Altar des Ehrenamtes gegen die Kapitalisten zu verteidigen- die Freiheit des Fussballs steht ja schliesslich auf dem Spiel…..ok, genug des Pathos, back to the topic.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, naemlich das, sobald der Jugendtrainer mit Geld kommt, die Hoelle ueber ihn einbricht,

nach dem Motto “wie kannst du es wagen…”

Wie gesagt, ich kann die Argumente verstehen, obwohl die Diskussion ob die MarkenTees echt ist oder nicht etwas aus der Bahn laeuft.

Mitzunehmen ist, das man nicht alle Mitglieder ueber einen Kamm scheren kann und e.v. einen Fond fuer Spieler einfuehrt, welcher fuer diese die Beitraege uebernimmt – waere doch auch eine Variante, meist betrifft das auch nur Einzelne (wir haben 2 Kinder einer Fluechtlingsfamilie im Verein – niemand wuerde von denen jemals was verlangen, sie integrieren sich super).

Man kann ja alles als Bedrohung oder als Chance verstehen :D :D

Hallo,

die Idee mit der Fahrgemeinschaft gefaellt mir sehr gut, vielleicht laesst sich ja da was machen. Ansonsten kann man meiner Meinung nach nur mit der Mutter reden, wenn`s nicht hilft, muss man vmtl. damit Leben - wenn sie wieder mit dem freund kommt, sag ihr, dass sie den auch mitnehmen kann :D

Hallo Ueberdosis,

Schau mal, da gibt`s was unter dem Thread "A-Jugend Trainer mit 21?"

Persoenlich kann ich nur sagen - go for it. Als Spieler der Herren bist du das Vorbild fuer die Jungs, ehrlich. Dort wolle die ja auch hin - die meisten zumindest. Der Altersunterschied ist da kein Problem, Respekt verschafft man sich nicht dadurch, der Vater der Jungs sein zu koennen.

Bei uns hat vor Jahren ein damals 21Jaehriger Spieler den gesamten Jugendbereich neu belebt - klappt bis heute prima!

Ich bin grundsaetzlich fuer die juengere Generation, da neue Konzepte schneller angenommen werden :D :D

Also, ich wuerde den SchiRi mehr bezahlen wollen, jeder der anders denkt moege nur mal bei einem U9 Spiel gg. die Nachbarortschaft die Pfeife in den Mund nehmen!!! Was es dann da zu hoeren gibt, man glaubt es geht im die CL. Entsprechende Entlohnung und Nachwuchsfoerderung - habe schon mal geschrieben, das ich das Konzept der Kinderschiedsrichter gut heisse, da ich das hier vor Ort positiv erlebe. Doch auch die sollten sich 5 Euro verdienen duerfen!

Das gleiche Recht spreche ich den Trainern zu - Nachwuchsgewinnung durch adequate Entschaedigung (siehe #150ff).

@Kinderlee: ja, Geld macht nicht automatisch besser, aber wenn ich die Forderung hoere, die Besten in die Jugendarbeit, kann ich nur kichern - bei den Erwachsenen hast du den halben admin Aufwand, keine Verantwortung/Aufsichtspflicht und bekommst, oft unverhaeltnismaessig viel bezahlt.....noch Fragen.

aber Geld ermoeglicht es auch dem Verein, die Wuerste auf die Strasse zu stellen, da man neue Trainer leichter werben kann - ja, wieder die Rahmenbedingungen beachten, hatte wir schon 1000mal. Ist natuerlich die Verantwortung des JL.

Vergleicht mal den Thread Erfahrungswerte - (C-Lizenz) Trainer - Trainergehalt; ist zwar schon aelter, aber ....

penaten

100% Zustimmung;

Robert: natuerlich sehen wir immer mehr, das im Turnunterricht Dinge versaeumt werden, die wir beim Verein wieder aufholen muessen - ich versuche dennoch auch koordinative Uebungen mit Ball zu machen, bei den Fangspielen bin ich bei dir, die machen sowieso Spass - aber in der 2/3 Woche machen wir dann die Fangspiele mit dem Ball (als Variante) :D

Wir sprechen schon von U8 oder??? Musste nochmals kurz mit den DFB Richtlinien checken -

Nochmals - alles was die brauchen ist Ballkontakte und Spielformen - alles andere geht da mit!! Der Spass am Spiel steht im Vordergrund

Sage das nicht nur, weil es in den Verbandsrichtlinien so stehen mag, sondern aus eigener Erfahrung sowohl als Trainer, als auch als Vater - mein Kleiner spielt ebenfalls U8 (nein, ich trainiere die U12) =)

@ siebener, da ich den Bezugsthread initiiert habe moechte ich hier Stellung nehmen. Irgendwie fuehle ich mich falsch verstanden, koennte auch sein, wir reden aneinander vorbei. Ich habe weder waerend meine aktiven Zeit, noch als Trainer jemals Geld bekommen noch gefordert. Auch ich sehe das Trainerdasein als schoenes Hobby an ansonsten wuerde man es ja nicht machen und die Momente mit den kids sind einfach grossartig und ich moechte das nicht missen (jetzt ist ja saure Gurken Zeit, hoffentlich geht`s bals wieder los :D )

Meiner Meinung aber, und wie du im andern Thread sicherlich verfogt hast, darf es auch was kosten - unter Ruecksichtnahme auf die jeweiligen Rahmenbedingungen - und neben Verbesserungen der Infrastruktur, Materialen usw., darf auch der Trainer etwas bekommen.

Bekommt der Trainer eine Entschaedigung, kann auch was dafuer verlangt werden. Vor allem aber, soll dann nicht mit dem Finger gezeigt werden, nach dem Motto "ja, nur fuer das Geld macht er das." Ich glaube, das haben wir im anderen Thread ja sowieso schon breitgetreten.

Die Folgerung lautet also: JA, Leute wenn ihr euer Umfeld beurteilt habt, duerft ihr mal mit den andern Trainern, dem JL ueber Beitraege sprechen. Mitgliedsbeitraege darf es auch beim Fussball geben - was ihr damit macht haengt wieder von den Rahmenbedingungen ab.

...und zum Schluss: ich glaube, das alle in diesem Forum, die fuer Anerkennung/Beitraege/Geld waren auch weiterhin "ohne" arbeiten werden, da uns die Kinder und der Fussball zu sehr am Herzen liegt.

for the love of the game :thumbup: