Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und warum machen wir es trotzdem:

Nicht fuer den Vorstand, nicht fuer den Jugenleiter, nichtmal fuer den Verein und schon gar nicht fuer den "grossen" Fussball - fuer die Jungs! und natuerlich die Girls (hatte mal eine gemischte Mannschaft) - weil ich fuer die da sein wollte, und mir die schoenen Momente mit den Kindern wichtiger sind als der Rest.

und ich weiss das ihr auch so denkt :thumbup:

Als kleiner Beitrag zur Diskussion will ich mal kurz die Situation in Oesterreich darstellen:

Zumindest in meinen Landesverband (glaube aber bereits in allen) wurde die MS fuer U8 und U9 ausgesetzt und auf sogenannte Blitzturniere reduziert (3 Teams ohne Wertung). Die U10 spielt eine "geleitete" MS ohne Ergebnisaufzeichnung, ab U11 dann MS in "Leistungsklassen", heissen bei uns Oberes, Mittleres, Unteres PlayOff - wobei hier erstmals die Ergebnisse und Tabellen am Onlineportal des Verbandes aufscheinen. (Uebrigens spielt die U8 bei uns 4+1, meist auf 2 Feldern gleichzeitig, wenn auch der Gegner genuegend Spieler hat)

Zusatzlich sind nartuerlich Turniere in welcher Form auch immer, moeglich, der Trend geht aber eindeutig zu kleineren Veranstaltungen, da niemand fuer 2 Spiele den ganzen Tag am Platz verbringen will. Dafuer gibt es bei diesen Veranstaltungen fuer alle Teams Pokal und Urkunde, spielberechtigt sind bei uns nur Spieler mit Pass (schon bei den Kleinsten), wird stichprobenartig ueberprueft, hatten noch nie probleme mit aelteren Spielern.

Bei Einfuehrung (2009) war der Aufschrei gross, v.a. das quasi Aussetzen der U9 MS zugunsten der Blitzturniere - hatte zum Zeitpunkt eine U9 und kann nur sagen - es klappt super, v.a. auch die Zusammenarbeit mit den Trainerkollegen. Hier kannst du dich ueber gewinnen freuen (auch ganz wichtig fuer die Jungs), und Niederlagen tun nicht so weh :D

Vorerst vielen Dank fuer die rege Diskussion.... wollte aber nicht die Buechse der Pandora oeffnen.
    Wollte nur soviel sagen:
    Daniel78: Gratulation zu deinem Artikel, der trifft den Kern hervorragend - naemlich das Missverhaeltniss zwischen der Herrenteams und dem Nachwuchs. Natuerlich wollen die Herren Meister werden - doch um welchen Preis frage ich mich. Da werden dann Spieler mit "grosser" Vergangenheit (alle meist ueber 30) in hoeheren Ligen verpflichtet, bei uns besonders beliebt - aus dem benachbartem Ausland, die kosten weniger - allerdings spielen die nicht bei uns, weil die Luft so gesund ist, wie ich immer sage. Der eigene Nachwuchs (wir loesen eigentlich nach der U16 auf und die Spieler kommen zu den Herren) bleibt meist auf der Strecke, da spielen ja andere.
    Finanziell geht natuerlich alles fuer diese "Stars" drauf - da bleibt dann nicht mehr viel ueber - wobei ich an den anderen Posts erkenne, dass ich auf ziemlich hohem Niveau jammere, da wir zahlreiche Sponsoren haben, Trainingsgeraete, Baelle, Dressen, usw. noch nie ein Problem waren und der Verein die Fortbildung uebernimmt - mit entsprechender Verpflichtung, mehrere Jahre als Trainer zur Verfuegung zu stehen, was ich durchaus legitim finde.

Die Frage nach der Bezahlung ist fuer mich trotzdem interessant, da wie eingangs erwaehnt, auch eine gewisse Einstellung damit verbunden ist ..... und Andre: wenn du deinen Verein gruendest, sag Bescheid :thumbup:

Das Thema wurde schon behandelt, doch ist der Thread uer die Trainerentschaedigung schon die die Jahre gekommen, deshalb moechte ich dieses Thema wier aufgreifen.

Aus gegebenem Anlass ? Sommerzeit ist Campzeit ? alle Organisationen/Vereine in der Gegend versuchen, ueber ?Sommercamps? den entsprechenden Nachwuchs anzusprechen. So auch unser (laendlicher) Fussballverein. Eine ganze Woche schaffen wir nicht, aber von Mittwoch bis Samstag, taeglich 2 Uebungseinheiten fuer die Mannschaft (im konkreten Fall U10), Fahrt zum See, an Abend ins Kino ? zum Abschluss ein Freundschaftsspiel, zum Abschluss wird gegrillt. Welch gelungene Veranstaltung. Kostenpunkt pro Spieler: na, fuers Kino mussten wir 10 Euro verlangen, alles andere konnten wir irgendwie abdecken, ueber Jugendkasse, usw. ? wie schoen.

In der naechsten Woche: Tenniscamp des oertlichen Tennisvereins ? 2 Stunden taeglich fuer 120 Euro pro Kind ? ohne ?Rahmenprogramm?, mit der Begruendung, das der Trainer ja bezahlt werden muss ? auf die Frage an einige Eltern ?und das bezahlt ihr?? kommt die Antwort ?ja, is halt Tennis, das kostet halt?

Hab ich meine Bestimmung verfehlt, haette auch Tennistrainer werden sollen?

Was ich sagen will: Anscheinend ist es immer noch selbstverstaendlich, das Fussball nichts kostet, andere Freizeitaktivitaeten sehr wohl. Darum kann man ja mal das Training auslassen ? ?aber zur Musikstunde gehts du, die haben wir ja bezahlt?

Ich war immer ein Verfechter des Fussball muss gratis bleiben ? wir haben grundsaetzlich sehr gute Erfahrungen und bekommen viele Spenden. Ueber die letzten Jahre geben wir pro Spieler ca. 100.-Euro im Jahr aus, ohne etwas zu verlangen (Kantinenbetrieb, Veranstaltungen, usw.). Nachdem wir ausschliesslich ehrenamtliche Trainer haben, kaempfen wir jedoch regelmaessig neue Trainer zu gewinnen. Ausserdem hat der Jugendleiter Angst, etliche Spieler zu verlieren.

Eure Erfahrungen/Meinungen dazu ? darf auch Fussball etwas kosten?

Ich kann nicht sagen, was ich anders mache - ruhiger wird man aber auf alle Faelle, wie die anderen Beitraege bestaetigen. Ich glaube aber, auch wenn es abgedroschen klingt, das man nie aufhoeren sollte, Neues zu lernen, aufzunehmen, und/oder einfach auszuprobieren. Wenn du aufhoerst zu lernen, hast du schon verloren. Es gibt fuer mich keine schlechtere Begruendung als " weil es schon immer so ist", oder " mach ich schon immer so". Wir wollen ja nicht so ausbilden, wie wir vor 30 Jahren ausgebildet wurden, oder =) . Nicht das es damals schlecht war, aders war`s aber auf alle Faelle.

kenne das auch aus den USA, wir hier in den unteren Ligen praktiziert. SchiRi muss mind.4 Jahre aelter sein und einen "Lehrgang" (glaube 2 Nachmittage) haben. Die SchiRi`s bekommen auch von den Vereinen eine kleine Entschaedigung und steigen mit wachsender Erfahrung (und Lehrgaengen) in hoehere Ligen auf.