Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

...insgehein und ganz leise manchmal auch wenn es einen unerwarteten Sieg oder ein unerwartetes Unentschieden gibt (der Gott des Kinderfußballs und André mögen mir diese gelegentliche Schwäche verzeihen).

LIKE!! :thumbup: :thumbup:

Ich warte noch mit meinem Beitrag, bis mehr postings da sind.

Schon seit laengeren mache ich mir diese Gedanken – was ist Erfolg im Kinder-und Jugendtraining, wie definieren wir es, aendert es sich in den Jahrgaengen, usw.

Sehr deutlich wurde mir diese Fragestellung in letzter Zeit, inspiriert nicht nur von den vielen Fragen „wie bin ich erfolgreich bei…“, sondern vor allem von Micha´s Thread, aber auch die ganze Diskussion ueber FairPlayRegeln und Leistungsorientierung.

Wie immer, es gibt keine Universalloesung, soviel ist sicher. Aber eine Definition fuer sich selbst sollte man schon finden – wohin will ich, oder noch besser, wohin will der Verein – und schon sind wir beim vielzitierten Konzept. Hier ist es also, auf den Punkt gebracht, verschriftlicht und kommuniziert, das will der Verein. Nur das Problem ist, wo gibt´s das schon – wer hat den ueberhaupt Interesse, das es ein Konzept gibt,…..

Es waere ja ueberpruefbar, ohhh…. Wollen wir das denn;) Es waere auch ehrlich und koennte, nein muesste entsprechend kommuniziert werden. Da koennte dann Verein XY auf seiner Website bekanntgeben: „Wir wollen die MS 12/13 mit unserer U10 gewinnen. Diesem Ziel sind alle anderen unterzuordnen“ – ja, das waere ehrlich, anhand dessen kann man dann auch die Trainer auswaehlen/und die Trainer die Vereine =) – nur glaube ich, dazu fehlt der Mut!!

Also, wieder von vorne – wenn´s vom Verein keine Vorgaben gibt, habt ihr euch welche als Trainer zurechtgelegt? Was bedeutet Erfolg fuer euch?

Feuer frei!

B-Jd ist im Grunde A-Jgd da ist kaum noch ein unterschied. Ich mache das seit 13 Jahre in der B, das kannst du mir ruhig glauben. Einziger unterschied den ich da sehe: A-Jgd spielt absichtlich mit Foul und B-Jgd noch nicht. darum wollte ich auch nie eine A-Jgd haben

Ich glaub´ ich hab mich verlesen!! Das kann doch nicht euer Ernst sein! Da gehoeren ja saemtliche Verantwortlichen gleich, wie Andre es so schoen ausdrueckte, geteert und gefedert - oder geht´s in der A um mehr als die goldenen Ananas??? Es ist immer noch ein Hobby, und alle muessen am Montag wieder arbeiten gehen! Auch die Herren!

verfolge diesen Thread sehr genau - hat bei mir einige Fragen aufgeworfen, entsprechender Thread folgt.

Ich bin bei MichaMittelfeld, der JL will dir eindeutig den "schwarzen Peter" zuschieben - und mal ehrlich 2. ist keine Variante!! Das wued´ ich mich nicht mit meinem besten Kumpel machen traun, da kommt es zu Konflikten.

Eines moechte ich noch einwerfen - wie wir wissen, und schon oft diskutiert wurde, machen wir das Trainerdasein als Hobby, unser Hobby. Natuerlich fuehlt man Verantwortung dem Team gegenueber, is schon klar. ABER - willst du dich in deiner Freizeit mit Fussball beschaeftigen oder staendig mit den Rahmenbedingungen kaempfen. Es ist dein Hobby, und andere Vereine sind froh, wenn sie Trainer wie dich kriegen.

Welcome,
    kann mich nur dem sehr guten Posting von Don und Stone anschliessen. 90min sind ganz schoen lange fuer das Konzentrationsvermoegen deiner Mannschaft, aber solang sie Spass haben und die Eltern mitspielen ist das ok.

@SGBCoach: Das Jedermachtwaserwill stelle ich mir bei U9 jaehrigen spannend vor- bestenfalls bolzen sie auf Tor, oder? Wie faengst du die dann wieder ein?

Eigentlich tun mir ja die "Ueberlegenen" leid!!
    Stellt euch vor, ihr seit in den jungen Jahren nur siegen gewoehnt - ist das nicht schrecklich!! Wenn du nicht gefordert wirst, kannst du dich auch nicht verbessern!
    Denn es kommt der Tag, da gibt`s eins mit der Keule - und wenn, dann meist ordentlich.

Ausserdem erzieht man die Spieler, das auch mit 50% Einsatz das Ziel erreicht wird - meine mussten immer 110% geben um unsere 3 Saisonsiege einzufahren. Ausserdem konnte ich feststellen, das v.a.diese Spieler nicht angebrachte Arroganz aufbauen, wleche nur schwer wieder zu reduzieren ist - haengt auch stark mit staendigem Lob im Umfeld/Eltern zusammen -

Es gibt in diesem Zusammenhang Mannschaften, welche in eine schwaechere Liga wollen, um ja nicht verlieren zu muessen - das dort die Spieler nie gefordert werden und sich nicht verbessern koennen, scheind keinen zu interessieren.

Kenne die Situation, kan bei uns immer von den Jungs, gegen die haben wir ja sowieso keine Chance,usw...
    Habe dann immer gesagt, nicht nervoes sein, wir haben nichts zu verlieren, wir spielen unser Spiel und haben Spass - ich will das wir ein Tor schiessen!! Das ist die Zielvorgabe!
    Und- natuerlich ist der Frust bei einer knappen Niederlage groesser!! Da war die Chance zu gewinnen ja wirklich da!! Bei 0:10 ist keinem danach einer vergeben Grosschance nachzutrauern - und die Kinder koennen auch akzeptieren das die andere Mannschaft einfach besser, habe das auch immer so transportiert, es ist ok, es darf bessere geben - aber auch das Bemuehen, den Weg nach vorne ansprechen.

Nochwas dazu: Im Fruehjahr gegen eine Mannschaft gespielt, da haben mir die Eltern gesagt, das die schon 2 Jahre lang nicht verloren haben - is, ok, nach der ersten Halbzeit 1:0 fuer uns, nach wiederbeginn 2:0 durch einen 3x abgefaelschten Schuss - Gegner nervoes, gegnerischer Trainer mit hochrotem Kopf an der Linie spielt Rumpelstielzchen - dann noch 6:2 verloren, aber es war super. Seit dem sage ich ihnen immer, wir versuchen heute den gegnerischen Trainer in ein Rumpelstielzchen zu verwandeln (is boese, ich weis, is aber nur fuer die Jungs :D )

Ansonsten - Andre, ich bring die Federn... :D

Penaten hat ja schon die Regelung in Oesterreich gepostet - kleine Unterschiede gibts in den Landesverbaenden (in NOE ab U13 gr.5)
    Gleiche Regelung besteht in den USA.
    Was mich wunderte, das in Deutschland keine Gr.3 Baelle zum Einsatz kommen, zumindest habe ich das nirgens gefunden.

Wenn ich die Beispiele lese, wie "das man sich schon mal daran gewoehnt..." wird mir gleich schlecht - diese Trainer sollten sofort zu einem lustigen Barfuss-Fussballspiel mit Medizinball verdonnert werden - und wehe der DropKick geht nicht ueber die Mittellinie. :evil:

PS: Auch die Eltern sind auf die korrekte Groesse der Baelle aufmerksam zu machen - so lies ich keine Kinder mit einem zu grossen Ball trainieren, auch wenn er den gerade von Omi bekommen hat -Argument: beim Spiel mast du ihn ja auch nicht, die Eltern sind meist unwissend und dankbar fuer den Tip.

Schliesse mich den Vorrednern an, will aber noch eine andere Seite beleuchten.
    Die Jungs sind im besten "Teen" Alter, da wissen sie ja alles besser- und anstrengen ist ja vielleicht gar nicht so in. Besonders da sie ja letzte Saison alles/vieles gewonnen haben - geht ja alle cool, die Fehler suchen sie bei einem andern - dem Trainer.
    Heisst, sie brauchen (neue) motivation. Also, einerseits sind sie noch immer Kinder, also wuerde ich die viel spielen lassen, ueber spielformen die inhalte rueberbringen - da hast du auch immer den bezug zur spielsituation.
    Andererseits vertragen sie schon mal ne kleine Ansprache - sage ihnen was dir bei den letzten spielen aufgefallen ist - frag sie ob sie das in ordnung finden - moeglicherweise sehen sie das mit ehrgeiz, usw. gar nicht, dann musst du es ihnen so sagen - dann musst du sie bei der Ehre packen - ihr seit doch besser als die letzten spiele gezeigt haben, der weg fuehrt ueber konzentriertes training, motivation zu konzentriertem spiel

In der U10 solltest du noch keine fixen Positionen haben. Versuch doch mal die Positionen zu rotieren. Damit eroeffnest du den Spielern auch ander Blickwinkel - der Stuermer in der Verteidigung, der "Libero" im Sturm - versuche es erstmal beim Spiel im Training, danach in einem Freundschaftsspiel, falls dir das in einem Punktspiel zu "gefaehrlich" ist (schon wieder so ein Ausdruck - was soll daran gefaehrlich sein - fuer gesundheit, leib und leben - wohl kaum - und verlieren tut gar nicht so weh).

Ansonsten wurde schon gesagt, viel Spielen und die Einflussnahmen von aussen (falls vorhanden) vermindern.

Ja, um das geht es ja - kann man Ausnahmen zulassen, Kompromisse schliessen - mich hat Micha´s Thread sehr "beruehrt", hat fuer mich einige FRagen aufgeworfen - aber - am Ende das Tages muss man sich selbst in den Spiegel schauen koennen - d.h. von meinen Prinzipien gehe ich nicht ab und habe dann auch die Konsequenzen zu tragen.

Ich bin aber auch ein denkender Mensch - wenn man Regeln aufstellt welche dann ohne Beruecksichtigung der lokalen Umstaende umsetzen soll, so ist das auch falsch - daher haben wir ja die Trainer.
    Zu glauber, das man mit den KiFu Regeln alle erreicht ist Utopie - das Masse waere schoen, das wird aber erst ueber die juengere Generation erreicht - manchmal ist Erfahrung ja auch hinderlich.

Es geht ja nicht nur um die Rotation - da ist ja noch mehr!!!
    Ich hatte heute, an einem wundervollen 23 Grad warmen Herbsttag, das U12 Spiel meines Sohnes gesehen - waren erste Halbzeit echt schlecht - 2.dann besser - Eltern 1m neben der Seitenlinie - keiner hat reingerufen, alle haben den herrlichen Tag und das Spiel genossen, die Trainer waren ruhig, ich konnte die Voegel zwitschern hoeren - und meine Frau sagte, so ein ruhiges Spiel haette sie noch nie erlebt......
    Will damit sagen, Rotation ist nur ein Teil, ein Baustein, da gibt es noch mehr :whistling:

Irgendwie laesst mich das Gefuehl nicht los das du dich gerade im Ton vergriffen hast - trotz mehrmaligem lesen. Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis - ALLE TAETIGKEITEN SIND ZU 100% FREIZEITBESCHAEFTIGUNG, da ich nicht glaube das es hier um einen Profiverein geht.

und ja, die Dorfvereine dienen der Allgemeinheit, haben gemeinnuetzigen Charakter und bieten "Beschaefigundstherapie" . Wir wollen auch nicht, das alle unsere Kinder Profis werden, nicht nur weil`s unrealistisch ist, wir wollen ihnen aber freudvolle,sinnvolle und strukturierte Ausbildung zukommen lassen.

@ TomTom
    Sie möchte nach L.A. oder New York. Allerdings kann sie es sich nicht aussuchen.
    Wo wird denn in den USA der bessere Fußball gespielt?

Tja, Dirk, das ist eine gute Frage - es liegen ca. 3000 Meilen dazwischen - also Hamburg-Muenchen mal 6 - das ist ein anders Land.

Ich kann nur sagen, wie immer und ueberall haengt es von den handelnden Personen ab!!!! In den Ballungszentren gibt`s auch einige Vereine, wuerde mal im Internet recherchieren und die mal anschreiben, je nachdem welche Ambitionen du/ihr habt.

Weitere Fragen gerne ueber PN

Cheers

ohne Andre wiederholen zu wollen, bin gundsaetzlich bei ihm, obwohl er es gewohnt hart ausdrueckt, trotzdem noch was von mir.

Wenn du mal darueber geschlafen hast - versuche auch Abstand zu gewinnen - vergiss nicht, klare Kommunikation mit den Eltern, persoenlich - du hast nicht auch noch schlechte Nachrede noetig.

Fuer mich waere das Uebernehmen der Minis keine Loesung - dann hast du in 2-3 Jahren das Gleiche wieder. Ausserdem waere bei mir die Vertrauensbasis weg - moeglicherweise will man dich auch halten um die Arbeit bei den Turnieren zu machen - darum streitet man sich ja kaum.

Such dir besser einen Verein, der dich zu schaetzen weiss =)

Glaube, das hat v.a. mit dem Erwartungsdruck zu tun - geht einem als erwachsener auch nicht anders.

Ein ruhiges Umfeld kann versuchen, den Druck zu nehmen - dinazens Zauberformel anwenden :D

Aber, mit Nervositaet umzugehen gehoert zur Lebenserfahrung - oder ward ihr nicht nervoes vor wichtigen Pruefungen, spaeter im Berufsleben, beim ersten Vortrag vor der Klasse,usw.

Ich glaube, Nervositaet ist gar nichts schlechtes - es weckt jedenfalls auf - man muss nur damit umgehen lernen und die positive Spannung suchen - das ist naruerlich ein Prozess, der bis ins Erwachsenenalter dauert - fuer den Moment - Zauberformel und Motivation.

..auf das Geld angewiesen????? ?( bei U10 Spielern???? , da kann ich mir nicht vorstellen, das die Ausbildungsentschaedigung so hoch ist, kenne den WFV aber auch nicht so genau- - aber um das solls jetzt nicht gehen. Ihr seit ja ein potenter Verein, habt alle Jahrgaenge eine Mannschaft, das sieht ja richtig gut aus. Ich wuerde mir also keinen Kopf machen, e.v.kann man aus der U9 den einen oder anderen hochziehen, moeglicherweise muesst ihr sowieso mal zusammenlegen. Du schreibst eingangs, noch immer kein Spiel gewonnen - das koennen aber noch nicht viele Spiele gewesen sein, also don`t panic :thumbup:

Ach schade das ich dich nicht begleiten kann, ich denke Günter und Uwe wären auch gern dabei. Höre dir einfach an was man dort zu sagen hat. Ja ich denke man wird dich absägen wollen. Sollte das so sein, würde ich mir in sehr ruhiger Form, schön sachlich am Schluß heraus nehmen, mir Luft zu verschaffen. Hierbei würde ich -ohne zu beleidigen- mitteilen, dass sie meiner Ansicht entsprechend keine Ahnung vom Kinderfußball haben und hier starke Defizite aufweisen. Ferner auch, dass es absolut lächerlich ist, was sie wie tun und du unter diesen Vorraussetzungen auch keine gemeinsame Basis mehr finden kannst. Ich bewerte hierbei deine Schilderung, ...die andere Seite kenne ich nicht...ich fand deine Ausführungen jedoch sehr authentisch. Sollte das so kommen, ...würde ich hier -soweit ich meinen würde, dass die Eltern hinter dir stehen- diese zum Abschluß konkret informieren und mich abseits dessen von den Kindern verabschieden.

Waere auch gern dabei - muss sowieso am 2.10 nach Bayern :D .... solche JL und aehnliche Funktionaere kenne ich leider auch, habe aber noch nie erlebt, das sie dann so ein Ding durchziehen - da muss vmtl. noch mehr sein - vielleicht der neue Trainer den du erwaehnt hast.....aber das sollte jetzt egal sein.

Vielmehr geht es jetzt um dich und in weiterer Folge um deinen Sohn - ich weiss auch, das man Emotional an der Mannschaft haengt, v.a. wenn man die Truppe schon laenger trainiert. Ich bin aber bei Andre, den Machtkampf gewinnt man kaum - und Kompromisse sind zwar moeglich, jedoch muss das meiner Meinung nach in einem vertretbarem Mass sein - das seher ich jedoch in deiner Situation nicht, zumal der andere Trainer vmtl. die "Vorgaben" des JL zu erfuellen bereit ist -

Du musst auch loslassen koennen! Und das ist schwer! Ich wuerde mich entsprechend auf dieses Gespraech einstellen - wie schon gesagt wurde, ruhig, sachlich, nicht beleidigend aber bestimmt. Man kann auch nicht alle bekehren. Das musst du akzeptieren, da geht es nicht um gewinnen (der JL sitzt ja am laengeren Ast) im Endeffekt geht es um (Ausbildungs)philosophie.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist eine persoenliche Information an die Eltern und Kinder!! Ansonsten kann es passieren, das deine Worte durch wen auch immer verdreht dargestellt werden. Ich kann mir vorstellen, das die Kinder geschockt sein werden, die Eltern vmtl. auch. Die Situation mit deinem Jungen erschwert die Lage, ganz klar, wuerde ihn jedoch vorerst mal im Team lassen und sehen wie es sich entwickelt. Mitten in der Saison zu wechseln ist sowieso schlecht....

Such dir einen Verein, der dich zu schaetzen weis, die anderen haben dich eh nicht verdient -

Cheers

TomTom

gebe meinen Vorrednern recht, ist aber viel leichter gesagt als getan, vor allem wenn man selber Trainer ist/war. Es fordert einige Konzentration, das koennt ihr mir glauben. Wenn die Stimmung insgesammt relaxt ist, faellt es natuerlich auch viel leichter. :thumbup: Glaube, ich bin schon sehr brav ;)