Kaderanzahl in der F-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Kollegen,

ich habe eine ganz einfache Frage, wie sieht eurer Meinung nach ein optimaler für die F-Jugend aus. Nach der Neueinteilung im meinen Verein spielen 16 Kinder in meiner Mannschaft. Ich persönlich finde das sind zu viele ! Am liebsten hätte ich 11-12 Spieler ich glaube so kann man auch das beste Training abliefern ?!

Gruß Jose

• Wir stellen nächstes Jahr 3 F-Jugend Mannschaften ;) eine andere Mannschaft hat noch ordentlich Kapazität und ich bin mit den 16 Spielern die größte Mannschaft ! Also sind wir gerade am beraten wie wir die MAnnschaften am besten aufteilen.

Einfach mal die Frage beantworten und nicht immer den Schlaumeier markieren wäre hilfreich !:)

• Einfach mal die Frage beantworten und nicht immer den Schlaumeier markieren wäre hilfreich !

Hmmm, war nur eine Frage... ;)
    Auf den Schlaumeier wäre ich dabei nicht gekommen...dann viel Spaß bei den Antworten!

• Im Ansatz muss ich Stella Recht geben, so ist die Frage nicht einfach zu beantworten.

Sagen wirs mal so: ich finde, jedes Kind, das nicht im Fußball ist, ist eines zuviel ;) Naja stimmt vielleicht nicht ganz, aber wo ich gerade so die Olympischen Spiele sehe finde ich, dass wir in puncto Spaßfaktor gegenüber den meisten anderen einen Riesenvorteil haben (natürlich rein subjektiv gesehen).

Wenn ihr so wie wir mit 5 Kindern in der F spielt würde ich je Team 9-10 Kinder einteilen, zu Turnieren nehme ich jeweils 7-8 mit.

Im Training arbeite ich mit Stationen, bei denen jeweils ca. 6 Kinder sind. Dafür braucht man eben Helfer. So kann ich Warte (und Quatsch mach-)zeiten nahezu auf 0 reduzieren.

gruß
    dinazen

• Wir haben 7er Mannschaften, da ist ein Kader von 12 sicher ideal. Man bekommt zum Spiel meist genug zusammen und muss, wenn alle können, nur wenige zu Hause lassen. Meist nehmen wir 9 oder 10 Kinder mit.

Beim Training arbeiten wir wie dinazen häufig mit zwei Stationen. Da wir zu zweit sind, klappt das meist ganz gut.

Allerdings haben wir jetzt auch schon 15 Kinder im Kader. Das geht noch. Aber es kommen im Laufe der Saison sicher noch Kinder hinzu. Besonders in der Hallenzeit wird das beim Training und bei Spielen/Turnieren etwas schwierig.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Kader in einer Altersklasse etwa gleich groß zu machen. Aber man muss auch berücksichtigen, wo die Neuanfänger hinkommen.

• Also, wir sind immer froh, wenigstens eine Mannschaft stellen zu koennen - aber in dem Fall wuerde ich - quantitativ - die Gesamtzahl einfach durch 3 teilen, e.v. in der 3.Mannschaft Platz fuer 1-2 Spieler lassen. Qualitative Zusammenstellungen besprecht ihr sowieso unter den Trainern. Bei der Aufteilung wuerde ich aber auch auf Fahrgemeinschaften, Schule, etc. achten, glaube, das das einfach in dem Alter wichtig ist.

Wenn du dann mit 16 Spielern dastehst, is halt so, sicherlich nicht optimal.

"...for the love of the game!"