Beiträge von TomTom

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So, lange genug den Mund gehalten.........

Sir Alex: Zustimmung, natürlich brauchen wir Regeln
    André: nicht immer nur in extremen sehen, ich weis du meinst es meist nicht so - und das mit Konzept und Anerkennung der Trainer im Breitensport hatten wir schon........sind der gleichen Meinung wie ich mich erinnere und wie du auch oben zusammenfasst

Also, inhaltlich sind wir alle, auch FB, eigentlich nicht weit voneinander entfernt, die Frage ist, wie man den Begriff Disziplin definiert.......

ABER UND JETZT KOMMT'S

FB, deine Art hier beizutragen weht gar nicht!!!!! Durch deine arrogante Art und Weise beleidigst du - du bist weder witzig noch habe ich den Eindruck du willst in eine bestimmte Richtung provozieren

Uwe hatte schon recht, es ist aber kein Sturm,........ Nur irgendwann reicht es!!!

FB, du minderst deine fachlichen aussagen mit dieser Art erheblich, dich kann man doch da gar nicht mehr ernst nehmen. Zudem hast du ja anscheinend nochmal immer nicht verstanden, das die Voraussetzungen hier für jeden anders sind.......und das geht hier zurück in allen deine Beiträgen, so ein paar Wochen, seit du beschlossen hast hier aktiver zu sein

Erst dachte ich du willst uns verarschen, nennt sich Baron und wohnt anscheinend am Ponyhof........doch deiner Art zeigt sich, das du Namen und Bild nicht umsonst gewählt hast.

Aber gerade als Schweizer solltest du doch wissen, das jeder Baron mal durch die hohle Gasse kommt....

So, das musste jetzt mal raus.......lässt uns wieder Fussball sprechen
    Ach ja, das Ziel des Forums ist der Fachliche Austausch, aber bei dir hört sich das immer so an als wenn du als Messias noch einige Jünger suchst.

ich bin auch gegen die "Like" Buttons, wir sind sowieso schon eine Gesellschaft die sich nur aus möglichst reisserischen Ueberschriften eine Meinung bildet - kaum mehr einer nimmt sich die Zeit und liest mal nach - klar, Information overflow - da tu es gut, wenn das hier im Forum so ist wie es ist!!! Lass dir blos nichts anderes einreden Uwe!!! =)=)

Ein guter Freund und langjähriger Spieler (3.liga) sagt immer, berühmt wirst du nur ganz vorne oder ganz hinten.;) er war Tormann;)
    Es ist halt so, ist halt die Wahrnehmung. Ist auch in allen Mannschaftssportarten so, bei allen Statistiken, da gibtS zwar Reihungen, aber Positionsbezogen - trotzdem ist der Quaterback im American Football der Star, obwohl er noch mehr vom Rest der Mannschaft abhängig ist als ein Spieler im Fussball

Mein Gedanke dazu: habe immer Statistiken fuer meine Truppe geführt, wobei mir immer wichtig war, wer war heute mein MVP, manchmal auch mehrere aufgeschrieben.
    Auch gemacht: den meiner Meinung nach auffälligsten Spieler des Gegners nach den Spiel zur Leistung gratuliert. Macht mal das als Trainer, da kommen die Leute gar nicht aus dem Staunen heraus;););)

Wenn ich hier so lese, glaube ich, ihr spielt zu viel, ich meine damit Pflichtspiele. Ich kenne das weder aus AUT noch aus den USA. Bei uns gibt es 8-10 Spieltage, dazu Turnier, aber das ist ja nicht Pflicht.
    In AUT haben es die Vereine unserer Jugendgruppe geschafft, die Frühjahrsrunde von Ostern bis Mitte Juni (Ferien ab Ende Juni) zu verlegen, das klappt sehr gut. Die Winterpause ist jedoch demnach sehr lange, von Anfang Nov. Bis Ende März, und die Hallensituation lässt ebenfalls zu wünschen über.
    Aber wenn ich hier so lese, ist Noir das dann doch lieber, man kann ja Freundschaftsspiele ausmachen oder in die Halle gehen.

PS:es gibt auch keine Pflichtspiele in der Halle, alles freiwillig, wo man sich anmeldet.

@Baron,
    anscheinend sprechen wir hier wirklich von 2 Welten. Ich akzeptiere deine Konzepte und beneide dich um das anscheinend perfekte Umfeld, in dem du arbeiten kannst. Nur solltest du auch unsere Welt sehen, wo halt nicht alles so optimal läuft.

Geaerget hat mich deine Aussage von wegen ihr jammert nur anstatt was zu verändern!!! Ich wage zu behaupten das 90% hier im Forum an Verbesserungen arbeiten, und mitwirken wollen - allein die Tatsache im Forum zu diskutieren, zeigt ja das Interesse jedes einzelnen. Und darum sind wir ja hier, um uns auszutauschen, neue Ideen aufzugreifen auch um kontrovers zu diskutieren - das hat nichts mit Jammern zu tun, sonst koennte Uwe hier dicht machen!!!

Inhaltlich koennte ich dem gesagten etwas abgewinnen, wenn wir ueber U10/12 reden wurden - aber U5/6?????
    Nochmal, bei uns fangen die meisten Vereine mit U8 an!!! Davor gibt's Programme, aber kein strukturiertes Turnier/MS System.

Die Aussage

Wenn es euch echt interessiert, sende ich gern mal Videos wie unser F-Jugend die Teams eurer Bundesligisten wegputzen ;)

qualifiziert dich ab, glaube das hast du nicht notwendig. Soweit ich weis gibt`s in der F noch keine CL, es ist naehmlich egal wer hier wen wegputzt, wenn die Entwicklung nicht entsprechend gefoerdert wird. Auch bei Bundesligisten - war ja schon einige male im Forum - wieviele kommen den bei den Profis an, von der F??? Bin nicht vom Fach aber bestimmt nicht viele! Wenn das so wäre wuerden sich die Grossklubs auch anders verhalten und man bräuchte keine Scouts, da man sowieso das naechste Meisterteam im Haus hat.
    Also, beeindrucken kannst du mich mit Aussagen wie, "wir haben 2-3 Spieler in allen Nachwuchsnationalmannschafen" , dass waer doch was :D:D

Fazit: Es sind 2 Welten, und die Masse von uns ist offensichtlich nicht in deiner - daher versuchen, den anderen zu verstehen. Fuer mich ist es sehr interessant, in den "Profibereich" einblick zu bekommen.

- Mit ans Turnier kommen auch nur diejenigen Kids, die im Training schon MEHRFACH bewiesen haben, dass sie ihre "Position" halten können und sie soweit "ballsicher" sind, dass ein Zusammenspiel möglich ist. Wer nur draufhauen und "Sololäufe" kann, hats dann eben noch nicht begriffen, und kommt dann einfach noch nicht mit.

Wir reden von 5-6 Jaehrigen wenn ich mich recht erinnere!!!! Da wuerden wir hier keine U12 zusammenbekommen! Vom begreifen reden wir mal gar nicht - meinst du das wirklich ernst??

Es ist erstaunlich wie die 5 und 6-Jährigen ganz genau wissen, was richig ist und was falsch! So sind sie auch immer motiviert auch auf der Bank aufzupassen und sind entsprechend ruhig.

Ja, da bin ich mir sicher das die das wissen, lesen ja auch viel darüber, die Spielanalysen tun das ihre, die hier noch offenen Fragen klaeren wir mit den Individualtrainern...... irgendwie komisch, bei uns fangen sie erst mit 6 Jahren an (frühestens), klar das wir das nicht mehr aufholen können; Frage: wieviele Profis habt ihr mit diesen Methoden schon hervorgebracht?

Muss jetzt aufhören, kommen sicherlich noch andere um die Ecke :P

Hallo,
    So wie viele habe auch ich meinen Sohn trainiert, seit Herbst ist er in einem anderen Team, und er hat sich Super entwickelt, ich meine besser als in meinem Team.
    Sieh es mal aus der Sicht des Jungen: bei euch kommt noch erschwerend dazu, dass beide Eltern an der Seitenlinie sehen.
    Wo sind seine Fans? Alle anderen haben jemand, der als Zuschauer anfeuert, was hab ich? Ich hab 100% Trainingsbeteiligung, weil meine Eltern ja die Trainer sind, andere machen mal "Blau"...., auch wenn ich Super bin, sagt der Trainer warst ok, um ja niemanden anderen zu beleidigen. Von mir wird immer erwartet, 110% zu leiten, bin ja der Trainersohn. Schon am Fr. Wird nur über das Spiel am WoE gesprochen, manchmal will ich aber auch was anderes. Natürlich war es am Anfang cool, mein Eltern sind die coolsten, die Leben auch für Fussball, so wie ich.........aber das vergeht, ich muss mich nicht gegenüber dem Trainer artikulieren, die sehe ich ja eh jeden Tag, mir wird viel Selbstständigkeit abgenommen...........manchmal möchte ich aufhören, aber den Eltern zuliebe mach ich hält weiter ( ok, hier wird's dann gefährlich), bzw. Hab ich nicht den Mut ihnen das zu sagen, für sie bricht eine Welt zusammen.......

Ich Sage nicht, das es bei euch so ist, nehmt es aber mal als Anregung.

Restliche Situation: du sagt der Mannschaft steckt so viel Herzblut, ich gebe zu Bedenken, deine Ziele zu überdenken........wo willst du mit deinem Team den hin, sollen alle bei den Herren abkommen? Nimmst du es persönlich wenn jemand den Verein wechseln würde?
    Du wirst nicht alle mitnehmen können. Ist halt so.

Habe hier ein Ehepaar kennengelernt, welches auch trainiert, jeder ein unterschiedliches Team, 2Töchter die ebenfalls spielen......die sagten mir, ist alles Super, nur meine Kinder trainiere ich sicher nicht mehr (12/14).
    Ach ja, ich kennen auch keinen Skilehrer der seine eigenen Kinder unterrichtet;););)

Schließe mich der frage von @günther an..........höre immer, wir sind ja schon so viel weiter, na und ?.? Nur deshalb dürfen sie nicht mehr Kinder sein, kann der Verteidiger vor dem eigenen Tor dribbeln? Er ist ja viel weiter, spielt de 2 Stürmer schwindlig...... Nein, da kriegt der Trainer einen Herzinfarkt, ....
    Viel weiter definieren wir ja mit "kann Position halten" "kann Spielzüge aus dem Training im Spiel nach Anweisung (von außen) durchführen" , oder??? Ehrlich sein.....
    Besser wäre es, wenn sie herumlaufen, begeistert sind und individuelle Fähigkeiten gefördert bekommen - wenn jeder im Team 2 Übersteiger beherrscht und sein Alter jonglieren kann, reden wir weiter......

Einzelkämpfer macht ja auch Spass, da kann man sich richtig schön verwirklichen. Irgendwann ist aber dann auch Schluss, wenn man merkt, das gar keiner sonst was macht, wenn die Unterstützung vom Verein einfach fehlt. Bei mir war's so bzw. Ist es noch immer, ich möchte zwar mein Hobby ausüben, jedoch nicht mehr alles alleine machen müssen - bei meinem Verein hingegen ist man sich "sicher" dass das so ( wie früher ) laufen wird. Es ist so, hat man einen (und die Betonung liegt auf Einen) gefunden, so ist in der Sekunde alles übergeben, vom Schlüssel zum Geräteschuppen bis zu jeglicher Verantwortung. Was, du braucht noch jemanden, ja dann such dir den doch.....wurde zwar nie gesagt, läuft aber darauf hinaus. Der JL versucht zwar zu "werben" aber es sind ja alle so beschäftigt.

Ich glaube es hat auch viel mit dem Zusammenhalt im Verein zu tun....merkt man das alle angreifen, ist man auch eher bereit seinen Beitrag zu leisten. Sieht man hingegen das sich alle "abseilen" so sucht man auch den Weg des geringsten Widerstands.

Jetzt mal aus Vatersicht,
    Es kam ja schon, wer hat schon die ganzen Ferien Urlaub, Kinderbetreuung ist notwendig, wenn's durch die eigene Familie ist, umso günstiger;)
    Aber es geht nicht immer - also 250.- für 6-8 Std Betreuung, 5 Tage lang, wo bitte kriegt man das billiger?? Und dann können/ dürfen sie auch noch Fußballspielen, meist gehen sie sowieso mit den Kumpels hin (der ... Geht auch ins Camp, kann ich auch), sind an der frischen Luft, was gibt's besseres - und wenn sie Glück haben, lernen sie auch noch was, hab das aber immer als Überbrückung der Ferienzeit gesehen,
    Klar wird's teuer wenn man mehrere Kinder hat, mein großer hat das aber gleich zum Geburtstag bekommen;)

Wo ist die Alternative?? Noch ne Woche mehr abhängen vor der Xbox, um 1100 aus dem Bett und so
    - nein, da ist mir das schon lieber.

Wie schon erwähnt, kommt es auf die Erwartungshaltung der Eltern an, zu Glauben 1 Woche mit irgendwem kann was ändern...?? Ist ja wirklich naiv... Mein Sohn war letztes Jahr auf einem brasilianischen Camp ( hier in den USA) , gemerkt hab ich nichts, doch Spaß war's Auf alle Fälle;)

Hallo,

Mein Sohn (U12) hat sich Anfang Jaenner beim Hallenspiel den (rechten) Knoechel verletzt. Diagnose: Ein Band ab, eines eingerissen – bis 28.Feb noch im Gips, danach Physiotherapie, Erlangen der Beweglichkeit. Ab Mitte Maez sollte er wieder mit lockerem Training beginnen koennen.
    Hier meine Frage: welche Uebungen sollte er machen bzw. wichtiger, vorerst NICHT machen. Wann lass ich ihn wieder ins 1vs1?

Natuerlich hole ich noch die Meinung der Aerzte bzw. der Physiotherapeutin ein.

Es geht ihm darum, nach der Winter (Hallen-) Saison nicht auch noch das Fruehjahr zu verlieren (spielt im “Leistungsbereich”).

Die Kinder in dem Alter können doch nichts damit anfangen, zeigt ihr dann den 5/6 jährigem eine Internetseite und sagt ihnen das sie sie sich freuen sollen.. Vmtl sind ja auch die Torschützen ersichtlich......nein danke.
    In AUT gibt's ab 6 Jahren Vereinsfußball, vorher werden nur Training angeboten(in manchen Gegenden ab 5) meist startet man in der U8, und da sind die Spiele 5vs5- keine Tabellen bis zur U11 - ist übrigens in den USA auch so.
    Glaubt mir, Punktspiele und Tabellen brauchen die Kinder nicht um Spass zu haben!

Du widerspricht dich, wenn du sagtst das es den Kindern egal ist, ob sie Punktspiele haben oder nicht, du aber genau diese Punktspiele haben willst - fuer wen den dann - fuer die Erwachsenen anscheinend, weil es ja so toll ist, so eine Tabelle...

Also, wenn wir es fuer die Kinder nicht brauchen, dann .... Eh schon wissen

Seh ich ähnlich wie schleppi, sie swollen sich doch mal vorstellen, wie's andersrum wär'. Oder du musst umziehen und kommst in einen neuen Verein, wie wärs damit...
    Man muss den Jungs auch vermitteln, das es keine Alternative gibt- der Verein will die Neuen, du willst sie, Wembley nicht passt kann ja gehen, da geht's auch nicht um gewinnen oder verlieren, es sind Jugendliche, die Fußball spielen wollen,.....
    Ob's bei einem anderes Trainer anders/besser wäre, kann ich von hier aus nicht beurteilen........

PS:ich wär auch ziemlich sauer,

So, quasi als “Fortsetzung” meiner Berichte aus den USA moechte ich meine Eindruecke vom E-Licence course schildern, den ich letztes Wochenende besuchen konnte. Vorausschicken moechte ich, das ich eine “Lizenz” in AUT besitze und daher mit dieses Erfahrungen vergleiche.
    Der Aufbau der Trainerausbildung findet sich hier: http://www.ussoccer.com/Coaches/Licenses.aspx
    Zusaetzlich werden noch “F-Licence” Kurse von den Landesverbaenden (Bundesstaaten) angeboten (1Tag, absolviert 2011; der positive Eindruck von damals wurde auch hier wieder bestaetigt).

Auffaellig war erstmals die “pre-course assignments” (siehe o.a.link, unter E). Was vorerst einfach aussieht, nimmt ganz schoen viel Zeit in Anspruch. Interressant auch die Gewichtung auf die Regeln (Onlinekurs, in dem man alle Videos ansehen muss um am Schluss die Bestaetigung drucken zu koennen) – man geht halt davon aus, das viele nicht so fit sind, of eben nicht selbst gespielt haben – bei uns zu Hause haben ja alle die TV-Bundesligalizenz da brauchen wir doch nicht ueber Regeln zu sprechenïŠ - das setzt sich fort, indem man als Erstes beim Kurs eine Regelfiebel in die Hand gedrueckt bekommt – das ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Ansatz im Verstaendnis/Verhaeltnis zu den Schiedsrichtern, die Thematik wird auch waerend des LG bearbeitet. Weiters ist eine Aufgabe schriftlich zu bearbeiten (wie z.Bsp, Beschreiben sie ihre Coaching Philosophy im Rahmen ihrer Eltern-Spieler Versammlung) – dies bewirkt das die Kandidaten sich bereits vor dem LG mit den Thematiken auseinandersetzten muessen – Abgabe aller Unterlagen am ersten Kurstag, teilweise Vortrag der Ausarbeiteungen und Besprechung – wer`s nicht hat, Geld zurueck, ab nach Hause!! (der Kurs kostet zwischen $65 und $95)

Fazit: Gesamter Zeitbedarf fuer die Vorbereitung ca. 4-5 Std, damit Themen bereits gut ruebergebracht, dank guter Online-Kurse fuer Regeln. System waere als Anregung zu uebernehmen!

Der Kurs selbst bestand aus 3 Std Theorie am Fr.Abend, Sa und So jeweils 8 Std Praxis (ja, auch Theorie, aber eher kurz und am Platz). Zusaetzlich “Hausaufgabe” Ausarbeitung einer Trainigsession zu einem vorgegebenen Thema, “Lehrauftritt (=Pruefung)” am letzten Tag.
    Auffaellig die hohe Qualitaet der Ausbilder (beide ehemalige Profis, alle Lizenzen, 15+Jahre im Geschaeft) und das Bemuehen den Kurs auch als Werbung fuer den Sport zu sehen. Die Philosophie, und das soll (angeblich) auc hfuer die weiterfuehrenden Kurse sein, das man die Kandidaten weiterentwickeln, und nicht “pruefen” will, das Thema Eigenkoennen einen sehr geringen Stellenwert hat und das Ganze einen sehr familiaeren Charakter besitzt, ist besonders zu erwaehnen.

@GC nannte das ja das “Vater-der-nicht-schnell-genug-nein-gesagt-hat-Wochenend-Seminar”, fuer mich wurde es ein schoenes, interessantes Fussballwochenende. Ich waere froh, wenn in AUT sowas (verpflichtend?) angeboten werden wuerde! Als einziger Kritikpunkt waere anzubringen, das zu viel gemacht wurde, teilweise taktische Grundsatze (und Coaching Points dazu) die unerfahrene Kandidaten, v.a.die nicht selbst gespielt haben, sichtlich ueberforderten. Ich konnte noch folgenïŠ

Fazit: Eine sehr gute Fortbildungsveranstaltung mit einem Aufwand, den viele bereit sind zu leisten. Nicht um sonst waren die Kurse 2012 so voll, das ich erst jetzt einen Platz bekamïŠ

1) vereinfacht hat Stefan recht, natürlich kann man Talente auch, hier bietet man teilweise Möglichkeiten bei dem Vereinen an. Gratis ist dafür der Schulsport!!!! Und das in allen Sportarten!
    2) welche Randgruppen meinst du? Die weniger Talentierten spielen in Rec Teams, meine Erfahrungen (mein 2. Junge spielt da) die (Vater) Trainer sind zwar technisch nicht besonders, habe allerdings ein echt großes Herz und jede Menge Geduld. Einfach zum Spass zu spielen, alle werden gelobt, Ergebnisse egal und am Saisonende gibt's ne kleine Party mit Urkunde - dies erfasst Kinder, die man bei uns nach Hause schicken würde, oder die nie auf die Idee kommen würden zum Verein zu gehen.
    Soziale Randgruppen? Ob die zum Fussball wollen, darf bezweifelt werden, hier sind immer noch ander Sportarten im Vordergrund. Habe aber in Florida gesehen, das in jedem Park Fußball gespielt wird. Bringt mich zu
    3) Bolzplätze: ja, freie Flächen in Parks, meist aber Basketballcourts in der Gegend;) , siehe 2)

Unsere Stadt bietet zB sogenannte Recreation Centers an, wo man für wenig Geld Sportmöglichkeiten, vom Hallenbad bis Fußballplatz nutzen kann. War mal dort zum Pick-up Soccer, also um 1900 kann kommen wer will, dann werden Teams eingeteilt, die spielen jeder gegen jeden, nach 2Std ist wieder vorbei- war der einzige nicht Spanisch sprechende, aber nach 20 Minuten Spiel integriert- ja Das Spiel verbindet, war einer meiner schönsten Momente hier.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das mein Bericht nur eine äußerst eingeschränkte Beobachtung wiedergibt. Vielleicht hatte ich nur Glück in der Vereinswahl, es gibt auch andere, davon bin ich überzeugt.
    Kicker, du fragt ob es hier Suboptimal ist - natürlich. Ist es das!!!!!!! Das ist nämlich normal, die optimale Lösung gibt's nicht, maximal für Einzelne, es gibt immer 2 Seiten der Medaille! - und natürlich gibt es auch negatives...oder, besser, Dinge, die ich als solche beurteile, wie zB die finanzielle Seite.
    Zur eingeschränkten Sichtweise es kann in einem anderen Teil des Landes schon ganz anders sein, es ist ja auch in Helsinki anders als in Athen.;)

Noch etwas zum Begriff "amerikanisch", kam in einem anderen Thread vor, in Verbindung mit dem Schulsport. Im Schulsport ist es zu dass dieser sehr Saisonabhängig ist. Fußball wird im Herbst gespielt dann sind andere Sportarten am Zug, wie Basketball im Winter Baseball im Frühling. Bei den Mädchen sieht es etwas anders aus, aber auch hier wird nicht übers ganze Jahr gespielt. Dies betrifft die Middle und Highschools, bei den Colleges bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch.Zumindest haben sie 3 Monate Sommerpause...
    Ist für mich schwer vorstellbar, nur im Herbst zu spielen, und dann auf nächstes Jahr zu warten.

Der Ansatz über die Schulen liest sich ja grundsätzlich gut, es sind aber einige Hindernisse zu überwinden, und wieder, es wird nicht für jeden Pässen.
    Grundsätzlich glaube ich, nehmen wir uns zu wichtig!!!!! Es gibt nicht nur Fußballfans auch oder gerade heute gibt es viel mehr- und wenn du dann die Schule überzeugen willst, und gehst mit ihnen das erste mal zur 1.Mannschaft mit grölenden, schimpfenden Fans dann werden sie doch mit dem Basketball oder Leichtathletikverein zusammenarbeiten.