Beiträge von Keller-Kicker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gefängnis als Freigang? Sind wir da nicht eigentlich im Irrenhaus, nur dass die führenden Köpfe stets die schweigende Mehrheit für sich zu instrumentalisieren wissen? So war's auch stets bei Hoeneß, mit der Zeit wurde er zur "Institution", scheinbar unangreifbar im Lebenswerk, noch jetzt. Grad gestern wieder im Affenzirkus, ach ne: Käfer, schwang er groß Reden, gefangen im eigenen Fantasma, klagt schon wieder an, dass er den Hass erleben musste.... Tja, laut Bild sollen sie ja schon daran arbeiten, dass dieser Übermensch vom ersten Tag an im offenen Vollzug seine Strafe büße - so wird sie völlig lächerlich, höhlt man den Rechtsstaat immer weiter aus: Gratis-Hotel für Hoeneß statt Knast. Merke: Leute verändern sich fast nie! Weil sie nicht sollen, nicht müssen! Oder? Und das ist das Drama, nur mittels zynischer Vernunft kann man das alles grad so ertragen. Mal wieder "Der Ekel" von Satre lesen? Nur kleine Leute hängt man eben, der Rest ist meist Inszenierung, wo man Demokratie rauf schreibt, damit keiner diesem System u. seinen Oberen was kann, man völlig zurecht das Gewaltmonopol für sich zu beanspruchen habe. Und wer dies Negative dann als solches darstellt (etwa auch da, wo es wehrlose Kinder trifft), dem wirft man sodann extreme Negativhaltung vor? Da kann man sich bald nurmehr den Schuss geben, das ist alles wirklich kaum zu ertragen...

@FB: Hhm, Nachrichten kann ich dir privat nicht zuschicken - wieso das? Uwe schon. Wir hatten auch mal Disputs, aber eher wg. für mich anonymen Heckenschützen, die Forderungen hatten, dass ich zur Ruhe zu bringen sei. Anonyme Heckenschützen - das ist ja unfair, aber ich verstehe schon: wer will schon nen Forum für wenige Personen betrieben, eine Mehrheit zählt eben: Ok! Das Aberwitzige ist doch - wir alle kennen uns persönlich gar nicht, dies scheint man ständig zu vergessen, fast alle werden schnell mal "persönlich", dh für mich: unsachlich. - Bei uns im Verein hat zB grad der Trainer meines einen Jungen mir gegenüber den des anderen als Lügenbaron tituliert, sorry fürs Wort! - Später dann sind sie alle ein Verein. Das finde ich immer nur traurig: für alle Kids! Denn erster wollte meinen jüngeren Sohn auch bei sich, aber nur ganz, nicht als Aushilfe, obwohl das für beide Teams sinnvoller war. Nun geht "des Trainers" ganzes Team kaputt u. was macht er: erklärt mit stolz geschwellter Brust, dass er eine A-Jugend woanders übernehme, zu besten Konditionen - na bravo, oder? - Ach, es ist überall u. immer dasselbe, daher mein Bild vom KiFu, den ich anders denn als Trainer-Fußball nicht kennenlernen dürfte: so war er schon in meiner Kindheit, wo ich per Zufall mit 13 bei ner Bezirksligatruppe anfing u. nur Runden laufen, nie mitspielen dürfte! Ist das nun mein Vergehen? Vermutlich: weil ich ja klein, nur Kind war, wogegen Erwachsene sich immer reinzuwaschen verstehen, je größer, desto besser. Und darum wollen alle der großen Max machen, kriegen den Hals nie voll genug...? Man könnte sich ja auch mal besinnen: auf sich als kleines, schwaches, fragiles o. weiches Selbst... So unmöglich? :rolleyes:

Stress macht nicht die Schule. Stress macht man sich selber

Also da wundere ich mich über dein Bild von Kindern: meinen macht die Schule jede Menge Stress! Sie selbst würden sich den gern ersparen, aber die Keulen "schlechte Noten, Sitzenbleiben, dh Abtrennung von allen Freunden etc." sind so unabweisbar wie das morgendliche Aufstehen um 6.30 Uhr, das praktisch keinem Biorhythmus von Kindern entspricht, also nur unnötig Stress produziert. Da "man" es irgendwann mal so fixieren wollte: Friss o. stirb-Prinzip! Soll man nun Kids auch noch in ihrer wohlverdienten Freizeit nach den Hausaufgaben malträtieren statt sich entspannen, ausruhen lassen? Da sie Fußball mögen, man sie dabei zu packen kriegt, weiter lernen zu müssen? Ja, viele Leistungsvereine fordern dies so ab (statt zu stressfrei spielerischem Lernen als Alternativ-Erfahrung zu animieren), baldowern es mit Eltern nach dem Entweder-oder-Prinzip aus etc. Und am Ende wundert man sich, wieso wenig bei all dem Stress herauskommt, ständig die doch so doll herangezüchteten Ministars immer wieder gegen Frischfleisch ausgetauscht werden müssen: mehr verbraucht als unterstützt wurden!

Leider ist man bei uns seit ca. 10 Jahren im eigenen Leistungswahn lernresistent: von Fakten unbelehrbar, findet ja auch immer neue von Eltern geschickte Opfer an Kindern, denen man einredet, sich nun glücklich schätzen zu dürfen, dazuzugehören u. die volle Power zu erlangen. Mit unseren Jungs ging ich immer ehrlicher um, Folge: sie wollten bei Angeboten nie in jene Leistungsvereine, lieber ihr Leben selbstbestimmter genießen. Bei uns gab's da kein elterliches Donnerwetter wie anderswo, sie mussten nie. Das ist vielleicht auch nicht so gut wegen dem o.g. Entweder-ganz-oder-gar-nicht, was typische Erwachsnendenke ist. Etwas mehr Förderung vs Forderung durch fachkompetentere Trainer vor Ort hätte ihnen wohl gut getan, doch die gab es nie. Was ihr konkret macht, kann ich leider gar nicht beurteilen, da müsstest du mal mehr die Katze aus dem Sack lassen: Konzept, Durchführung, Zeithorizonte etc. Denn bis Kids ausgebrannt sind, kann es unterschiedlich lang dauern. Am Ende all des Aussaugens kommt oft nur der Robuste durch: und der funktioniert mehr nach Schema F, als dass er noch sich zu kreieren wüsste. Meine subjektive Ansicht: wohlwissend, dass DFB & Co es ganz anders, praktisch gern nur positiv darstellen (vgl. aber zB Benschi dazu im Konzept-Thread zur DFB-U15).

@Uwe: Verstehe ich nicht: wieso verführen lassen? Der Fall Hoeneß ist ein Steuerfall. Hat denn keiner Bock, mal näher über die Motive von Hoeneß nachzudenken? Sind alle voll damit zufrieden, die einen: ab mit dem Schwerverbrecher in den Knast, die anderen: ignorieren u. das Lebenswerk betonen? Ist das nicht alles ganz schön verlogen u. sollte sich da nicht jeder mal selbst ins Gebet nehmen: und was ist mit mir? Aber bitte nicht nur so wie Streich, der zwar so tat, als dürfe keiner was sagen, da ja jeder Dreck am Stecken habe, es dabei aber nur bewenden lassen wollte, ohne weiter zu fragen: wer, du, warum, inwiefern? Wir sind hier mal wieder alle so schön erwachsen: jeder hat seine Motive schön einordnen lassen von den uns umgebenden Systemen, sein Ranking u. nun bitte nie mehr dran rütteln, nur nicht erkennen wollen, was Hoeneß wirklich verschweigt: seine ganze Lebenslüge hinter dem sog. Fehltritt, den alle nur zu banalisieren suchen. Ist keiner bereit, sich mal Gedanken zu machen, was das bedeutet, wenn wer das Hoeneß-Urteil so kontert, dass er behauptet: dieser Staat betrügt uns, ständig, in fast allem! Wackelt da zu sehr das eingerostete Weltbild? Kann man heute keinen mehr provokant aus der allgemeinen Reserve locken? Schade.

OT: Stattdessen der abstruse Streit FB vs Uwe - ehrlich: ich versteh nur Bahnhof, worum es euch da eigentlich geht, ist ja alles geheim, darf nicht öffentlich werden etc. Was bleibt - nichts, auch nur ne Blase, wie bei Hoeneß? Wer Angst vor Öffentlichkeit hat, der hat doch was zu verbergen, s. Hoeneß? Uwe kennt man, ne konkrete Person, dich FB nicht "wirklich": daher geht der Streit in den Köpfen aller letztlich zu deinen Ungunsten aus, obwohl ich die Suggestion Lügenbaron nicht soo nett finde. Also: mach nen FB-Thread auf, kläre uns doch auf über deine Person o. warum DU so geheim bist - Ich hasse es, dass so meine Neugier angefüttert wird, aber man nichts reell erfahren dürfen soll - und dann entspannen, Sonne genießen, ablenken ;)

open-minded: dito! Oder mal telefonieren? Ich denke, jeder Mensch hat seine Integrität, will die nicht verletzt sehen, aber letztlich interessiert dies doch meist nur ihn selbst - musste ich auch schon x-mal unschön erfahren: Gedanken sind zwar frei, aber meist nur im eigenen Kopf, sonst tritt man schnell anderen auf die Füße - mit wahrhaft freien Gedanken ;)
    Tja, mit Hoeneß ist's eben auch so ein Trauerspiel: er gab immer nur zu, was eh schon grad bekannt wurde, soll eben vor der Selbstanzeige auch gewarnt worden sein. Nichts Genaues weiß man nicht. Letztlich aber geht keiner ans Eingemachte, an die echten Motive als "Beweggründe", alles wird belanglos als Fehltritt seines Lebens abgetan, als wäre er so doof, so wenig straight on, mal eben von seinem rechten Lebensweg abzukommen. Grad Hoeneß ist das nie gewesen! Also war er eher sucht- o. gierkrank - darüber wären mal zu streiten! Scheint aber niemand "groß" zu wollen. Genau dies indiziert den blinden Fleck bei allem. Man, Geld, Glück, Macht - alles will sich vermehren. Wer auf Geld als Glück per Macht setzt, den verschlingt es: er steht wg. Inflation o. latent enteignendem Steuerunrecht unter dem Dauerstress u. Druck, sein Geld vor Entwertung zu retten, zu vermehren, dem gegen sich gepolten u. im Grunde lebensfeindlichen System ein Schnippchen zu schlagen. Das kann völlig aus der Balance bringen: letztlich unsere ganze Gesellschaft in ihrer Geldhörigkeit im Ausgeben wie Einnehmen... Das wäre hier mein zu diskutierendes Thema: wie krank ist einer unserer sozialen, ökonomischen wie sportlichen Superhelden, warum, wie zu heilen...? Knast o. Krhs? Und wir Saubermänner, was ist mit uns?

UWE hat mir verboten ihm PNs zu schreiben.

Hhm, dir kann ich aber auch keine PM senden, aber egal: jeder wie er mag, oder? Jeder Forenbetreiber wird gewisse Inputs ausschließen wollen, erst Recht anonyme, oder? Welche, ist seine Sache, da sein Forum. Daher plädiere ich immer für strikten Sachbezug, das Persönliche interessiert niemand wirklich, denn niemand kennt die anderen persönlich näher. Jeder hat nur Fiktionen von Anderen im Kopf - dieser Aspekt betrifft übrigens auch das oberflächliche "Sichten", das du ja verabschieden willst: prima! Doch der not-wendige Respekt vor jedem Kind als Individual-Subjekt in einer ganz eigenen, von außen unsichtbaren Entwicklung würde mE viel mehr bedingen: und dies müsste in Konzepten verbindlich, dh letztlich rational einklagbar fixiert werden, aus Verantwortung. Ich erlebe es stets so, dass die Ewachseneninteressen überdominant, tonangebend sind: kaum jemals fragt wer Kinder, was sie wollen. Vielleicht hätte man im GG ausdrücklich Kinder einbeziehen müssen, als es drum ging, dass alle Menschen gleichermaßen Würde u. Wert haben? Hielt man dies für zu selbstverständlich o. hatte es grad den Grund, dass die sog. GG-Väter selbst zu selbstfixiert u. blind für Kinder als rechtlich vollwertige Mitmenschen waren? ZB auch der Steuerstreit bzgl. dem anrechenbaren Grundfreibetrag für Kinder, den es nicht gibt: da unser Staat sie nicht als volle Mitmenschen wahrnehmen will! Ich erlebe sehr viel zT äußerst feindselige Reaktionen von Eltern, Funktionären, Trainern, Lehrern, Politikern, sobald ich so für Kinder, ihr Wohl, ihre Interessen zu werben versuche, eintrete. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, Rasse, Geschlecht, Glaube, Behinderungen egal, sogar jeder Kriminelle soll gleich viel gelten, resozialisiert seine x-te Chance kriegen ec. Nur nicht Kinder!?

Man redet heute gern von Altersdiskriminierung, schaut aber in geschultem Blick nur auf die Alten, nie auf die Jungen, Kleinsten, die Zukunft: Kinder... Worum geht es dabei letztlich? Um Macht derer, die große Schatten qua Vergangenheit, Geld-Rendite etc. für sich haben? Wieso sind Kinder nur im Fußball so gern nur Unterbau der Herren im Wahrnehmen, Material für erwachsene Selektoren als Aufsteller, laut schreiend sich auf Kinderrücken abreagierende Rivalen etc. schon ab der F-, aber auch noch in der D- o. C-Jugend? Ich weiß, wieso bei uns da der Dropout so hoch ist: die Jungs kriegen innerlich das Kotzen. Aber keiner erhört sie, ihre Wünsche, ihren Widerstand gegen die Bevormunder: bei uns schickten sie grad den Kapitän zu den Verantwortlichen, der beschwerte sich dann mutig mit 13 im Namen des Teams über unhaltbare Verhältnisse - Ergebnis: alles soll bleiben o. das Team wird aufgelöst. Nun sucht schon die Hälfte für Sommer nen neuen Verein, der Rest wird mit Fußball aufhören - Destruktion pur, aber völlig normal. Und der Einzige, den dies hier vor Ort stört, der das Wort - vergebens - für die Jungs laut ergriff, war mal wieder ich. Doch jeder Funktionär hat eben die Ignore-Taste fest im Kopf verankert, also ist das Team schon zu Saisonbeginn faktisch tot... Daher wünschte ich mir Konzepte, an denen man dann "Verantwortungsträger" im Handeln (Tun wie Lassen) festnageln könnte. Denn so bleibt's stets bei unverbindlichem Wischi-Waschi-Ausreden, dem Wildern. Wie oft schrieb ich schon an die örtliche Presse, über solch Vorfälle mal zu berichten: auch Null Interesse. So ist eben die hierarchische Stellung von Kindern bei uns: ganz, ganz unten. Daher will man nirgends Konzepte: da müsste man u.U. Farbe bekennen, die Basics frei diskutieren etc.? Daher steht in NLZ-Konzepten oft ganz anderes als das, wonach man real handelt. Wer darüber klagt, fliegt raus: so funktioniert am Ende, an der Oberfläche alles wie geschmiert.

Follkao: Und da frag ich mich immer: tun sie das ohne o. wider besseres Wissen, das doch jeder vom Fach haben könnte, müsste... Für mich sind die alle - man möge mir verzeihen - irre, es ist pure Geldverschwendung: ne lockere, offenere Anbindung in der Breite wäre viel zielführender, effizienter, kindgerechter (vs 'Messi-Wahn') ;)

(@FB: da hat Uwe schon Recht, löst euer privates Problem lieber per PM, nicht im Sach-Thread. Hier viel wichtiger dein konzeptioneller Ansatz! Jedem Kind kann Fördern ja meist nur weiter helfen, aber dies rigide engstirnige Selektieren macht wenig effizienten Sinn - mit dem Ziel, effektiv die in 10, 8, 6 Jahren Besten heute als Prophet auszufiltern, alles Wissen über Entwicklungssprünge etc. ignorierend. Die eben bedeuten würden: setzt breit auf Potentiale statt eng auf Leistung! Oder? Daher macht für mich auch resiliente Maßnehmen keinen Sinn: Fremdbestimmten Stress haben Kids eben genug in der Schule etc. Ich würde ihnen ihre Kindheit gern erhalten... Denn da, wo Resilienz ihre Wurzel hat, bauten Kids auf sich nach innen, auf SELBSTBESTIMMUNG, dank Autoritätsleck bzw. -loch, weshalb man sich früh selbst zurechtfinden musste - soweit ich weiß. Dies aber wird im heutigen "Fordern" als Fördern grad oft untergraben, man ahmt etwas nach, was man u.U. meist gar nicht geistseelisch vom Kind selbst her verstanden hat, spiegelt nur per Projektion sich selbst, seine Wünsche in den "Talenten" - mein Verdacht, sorry: Sichter fürs Unsichtbare - abwegig u. letztlich nur selbsterfüllende Prophezeiung nach dem Motto: viel bringt viel und irgendwer kommt da schon durchs Nadelöhr...)

@FB: Ich kenne diesen Stress. Aber man muss auch Uwe als Betreiber verstehen. Jeder hat seine Interessen u. privat darf jeder auch diese vertreten, oder? Zuviel Kontroverse verschreckt die Mehrheit, im Wahlvolk, im Verein, im Forum - das ist überall gleich. Daher mein Hinweis auf Kant, der uns Menschen per se Mündigkeit zuschrieb. Doch dies ist abstrakt, wirklich fähig für sich mündig zu sein, öffentlich zu sich selbst u. seinem eigenen Verständnis zu stehen, sich auch selbstkritisch zu verteidigen, dh. pro Eigendynamik wahrhaften Zu-sich-kommens zu widersprechen statt auf Status quo zu bauen - wer ist das schon. Da irrte Kant, irrt die moderne Aufklärung u. auch die Post-Moderne verklärt noch optimistisch sich selbst. Modern erklären Menschen sich zum Selektor, zum Zensor, zum dicken Max. Jedermann nun darf seinen eigenen Größenwahn nach Gusto u. Machtwillen leben, hasst es, darin lästig gestört zu werden - man lese Nietzsche, um sich selbst in heutiger Zeit zu erahnen. Hat nichts mit Fußball zu tun? Doch, jede Menge, außer man ignoriert als Fan (passiver Anhang) die irren Übermenschenkulte schon um kleine Balltreter ab 7, 8 Jahren. Damit will ich dir nicht zu nahe treten, ist nur ein Hinweis, dass jeder mal intensiver in den Spiegel schauen sollte, wer er wirklich sei. Tritt gern meinem FB-Blog "Mitten in der Irre" bei, falls du Interesse für Abweichlertum vom politisch korrekten Mainstream hast - hab ja erst 2 Mitglieder: eins bin ich selbst, den anderen kenn ich nicht ;(

PS an Uwe: Entspann dich doch einfach! Ich empfehle mehr Selbstironie. Euer Streit bringt euch ja so nicht weiter, obwohl ihr schon neugierig macht, was dahinter steckt, welche Konkurrenzsituation. Also: Wetter genießen u. die eigene Position nur im Kopf behalten!

Wenn ich mir dann angucke, das durch die Bank weg die Geburtsdaten bei dem Hauptteil in den ersten 3 Monaten des Jahres liegen, habe ich nur ein müdes lachen über.
    Bestes Beispiel die DFB U15. 14 von 19 Jungs sind im Jan/Feb oder März geboren...soviel dazu...

Ja, so ist das. Jeder mit etwas Verstand erkennt soviel Verlogenes. Trotzdem tun alle so, als sei alles so, wie es soll, labern von "Talentfördern" usw. Dann kann man den einzigen Einäugigen, der Zweifel zu äußern wagt, ganz einfach blindlings Lügen strafen, behaupten, alles sei Zufall, er nur bösartig unterstellend, negativ. Merke: willst du vorankommen in diesen ganzen Systemen, immer alles super finden u. gehorsam abnicken. Sonst ist man draußen - und reelle Leistung (in freiem Wettbewerb o. demokrat. Wahl festzustellen) übrigens völlig egal.

PS: Die Propaganda hat einfache Gründe - man wird ja als (Kind)gerecht massiv gefördert, von Politik, Sponsoren, Kindern selbst (per Verzicht), Eltern (die auch viel leisten müssen), für bloße Ehre Tätigen usw. Also muss alles sozial, supergut, fair, pädagogisch wie politisch korrekt sein - zur Ehre gereichend. Und wehe jedem, der das Gegenteil behaupte... @SirAlex: das bzgl. Größe u. Geburtsmonaten ist längst wiss. belegt! Dass "Talentselektion" eh bloß Schwachsinn: Kaffesatzleserei ist, auch, aber die Gläubigen wollen glauben, vor allem an sich selbst - "ver-dienen" so ja auch immer mehr ihr Geld. Da muss man schon Substanzkriterien fürs Volk erfinden: so dürfen's alle glauben u. keiner falle von ab ;)

@Uwe: Es ist zu einfach, nur dem "extreme Negativhaltung" zu unterschieben, der anders denkt, ihn so per "Optimismus"-zwang o.ä. auszukontern. Alter Sponti-Spruch: mach kaputt, was dich kaputt macht! Die, die alles kaputt machen, wissen aber immer andere, die es angeblich gewesen seien, am besten jene selbst, die sie kritisieren. Oder das Muster: "Ich bin's nicht, Adolf Hitler ist's gewesen!" Aktuell auf der Krim waren es nie russische Heckenschützen, sondern Ukrainer selbst erschossen ihre Landsleute. Tja, so einfach funktioniert Politik meist - im eigenen Lager, an der Macht... Ist da der negativ, der dies erkennt, benennt? Dabei belass ich es nun aber, bringt UNS ja alles nicht weiter, oder? Dennoch interessant das alles... Aber: Nun mal alle entspannen, bitte! ;)

PS: Ich hätte mir nur ein ehrliches, mutiges Coming-out von Hoeneß in seinen wahren, "dämonischen" Motiven etc. gewünscht statt auf Bewährung schielendes Totschweigen... PS2: das war hier Thema ;)

@Uwe, off topic: Das ist ja das aktuelle Credo: genießt euer Leben, lauft immer schön in der Reihe mit, denkt nie nach, ob nach euch die Sintflut kommen muss, dann verdient ihr Geld, seid brav Untertanen u. ihr kriegt auch euren Stoff zum Konsumieren! "Wir amüsieren uns zu Tode", nannte N.Postman schon vor langer Zeit sein mahnend medienkritisches Buch... Diese Botschaft hab ich nie vergessen, interessiert aber leider kaum wen ernsthaft. Also kann Selbstgenuss nie mein Ziel sein, lieber denke ich "schwermütig" nach, wessen Leben es ist, das ich o. unsere Kinder da heute leichten Sinns genießen sollen: ihres o. das von Polit- u. Marketingstrategen? Diese Frage ist soviel wichtiger als übliche Genussgier - mit Frust hat dies Null zu tun, nur mit Ernsthaftigkeit im Leben... :thumbup:

@FB: Nein, "es" wird nicht öffentlich diskutiert, es diskutieren die üblichen Verdächtigen in der Öffentlichkeit die immer gleichen Positionen u. der Rest wird massenmedial zum passiven Zuschauen verurteilt - also alles wie immer. Hätte Hoeneß aber den Mut gehabt, sich zu sich zu bekennen, statt sich hinter einem Fehler zu verstecken, den Mut zur Aufklärung, so wie er in seiner Geldgier ja seinen eigenen Verstand gut zu nutzen wusste, dann hätte sich etwas bewegen können in den Köpfen. Man wäre u.U. aufgeschreckt... So bleibt alles bei Alten: wer sich erwischen lässt u. keinen obercleveren Anwalt hat, sei selbst Schuld. Der Rest lebt weiter in seiner Doppelmoral, jeder Handwerker wird weiter gern fragen, mit o. ohne, in der Gastronomie gern schwarz gewirtschaftet etc. Hauptsache man ignoriert das Ruinöse unseres Systems, Hoeneß u. Co. bleiben den Schweigespiralen im Wesentlichen treu, während wir uns per Schuldenblase, schleichender Enteignung, irrer Star-Blüten etc. hinter Glanzfassaden zunehmend selbst kannibalisieren. Wie im Fußball. Das alles aufzudröseln, ist mir unmöglich, ich erahne auch nur: alles ist irgendwie oberfaul, und zwar schon sehr lange... :(

@Uwe: Die meisten kaufen ihr Haus vom Bauträger. Der holt sich zwar die Mwst zurück, die er für Material o. Subunternehmen bezahlt, stellt dem Käufer sie aber in Rechnung, um sie an den Staat weiterzuleiten, da er muss. Auf die komplette Rechnungssumme darf dann nochmal Grunderwerbssteuer bezahlt werden, also nicht nur auf den Grund, sondern auch aufs Haus darauf u. sogar die Mwst! Das ist so, und für mich legalisierter Betrug: der Staat als Gesetzgeber begünstigt so sich selbst, setzt dies dank Gewaltmonopol durch, die Herde folgt gehorsamst, da mehr ihr in Ohnmacht nicht bleibt... Nicht nur ein Hoeneß, vor allem auch 'bodenständige' Familien mit Kindern werden respektlos ausgesaugt. So müssen sich dann viele ein 2.Kind einsparen... Wer nicht megaschlau ist, den überfordert das Steuerrecht eh, er muss sich in fremde Hand begeben, dies bezahlen o. zahlt drauf. Aber letztlich geht's um das Warum: der Staat holt es sich eben, wo er es kriegen kann, zeigt sich als alles andere denn reell nachhaltig u. sozial. Echte politische Werte - vor allem Show, Mythos! Ganz ähnlich übrigens die Muster in vielen Vereinen, wenn man hinter die Kulissen schaut. Meine Meinung, sorry, lass uns nicht weiter streiten. Jedem das Seine. Danke!

@Uwe: also die Umsatzsteuer ist die Mwst! Sie zahlt der Käufer, nicht der Verkäufer. Unsere neg. Kreditzinsen bzgl. Haus kann ich nicht gegen rechnen gegen pos. Dividendenerträge - Fakt. (So macht der Staat aus unserem Minus ein Plus, auf das er KE-Steuer abkassiert - absurd, aber so melkt man Bürger eben - perfekt!)

Ich wundere mich, was du nicht weisst, aber so über Steuerrecht diskutierst - egal! Der Staat betrügt einfach uns Bürger, aber er darf das, denn er schreibt ja die Gesetze (für sich) selbst, wir müssen gehorchen o. er setzte sein Gewaltmonopol ein, sperrt uns ein! Dass es einen nur absurd zu veranschlagenden, nämlich negativen Kapitalertrag gibt, wenn die negativ wirksame Inflation 2,5%, der positiv wirksame Kapitalzins aber nur 1% beträgt, diese Rationalität darf keiner geltend machen, der Staat schreibt uns KE-Steuer auf Kapitalverluste vor - und nirgends würde dies öffentlich Thema... Warum? Faktische Gleichschaltung der Medien. Das ist wie früher mit dem Grundwehrdienst: ich als Antimilitarist wollte zB verweigern, aber nicht nach üblichem Schema F mich verbiegen auf die Fangfragen der diktatorischen Obrigkeit im demokrat. Gewand. Also berief ich mich nicht auf Gottesglauben in der Frage, was ich tun würde, wenn eine Horde Fremder meine Freundin überfalle u.ä.. So musste ich letztlich zum Militär, wo in jeder Stube das nette Plakat prangte: "15 Monate freiwillig für die Freiheit!" Eine Riesenlüge, die mein Geschick jeden Tag aufs Neue verspottete. Als ich dann den Befehl verweigerte, auf lebensechte Menschenpuppen zu schießen, kam ich als Verbrecher in den BW-Knast. Mein Vater wurde zu Hilfe gerufen, beschwor mich, dass ich mir mein ganzes Leben versaue u. ich knickte ein vor diesem monströsen Staat, den ich dann den Rest des Lebens mit Steuern füttern muss, der uns permanent erzählen lässt, wie toll er u. seine sich in ihm auch selbst bedienenden Politiker seien.

Wer's glaubt - ich nicht. Für mich ist dies alles eine Riesenlüge, die nur nie auffällt, da sie so riesig ist, dass fast alle Angst haben, genauer hinzuschauen. Mancher fühlt sich groß genug, dass er versucht der Krake zu entfliehen u. wird erwischt. Dann gilt er als Verbrecher, obwohl er im Grunde keinerlei Verbrechen begangen hat. Aber die meisten glauben eben fest daran, dass dem so sein muss, wenn der Staat so urteilt, sei es bei uns, in Russland, in China - überall auf der Welt. Weil Menschen gern Märchen glauben, um in Ruhe einschlafen zu können? Nun denn, was soll ich da wen unsanft aufwecken, nur weil ich schon lang nichtmehr ruhig schlafen kann.... Lass uns also nicht streiten, nicht jeder kann wie ich schon mit 26 seinen M.A. per Abschlussarbeit "Das Unwesen Mensch - eine utopische Anthropologie" erarbeitet haben u. fortan alles mit anderen Augen sehen. Ich kann dies also nicht erhoffen u. mehr davon will eigentlich auch niemand wissen, wozu auch. Glücklich sind eben nur die Glaubenden. Wer sich mit nem Leviathan anlegt, der verliert, verunglückt eh. Hoeneß seine Motive aber verstehe ich gut, nur schade, dass er nicht zu ihnen steht * ;)

PS: Denn das wäre mal ein Paukenschlag, wenn solch staatstragender VIP mitten ins eingenordete wie uns einnordende Mediengewitter hinein mal Kontra gegeben hätte statt sich über sich, seine inneren Motive nur totzuschweigen. Aber soviel Mut hatte er nicht u. hat wieder mal nen Elfer verschossen, der ihn wahrhaft größer hätte erscheinen lassen können. Bei klein gehaltenen Leuten wie mir aber hört halt keiner auf, daher brauch ich mich im Grunde auch gar nicht kritisch äußern, eh sinnlos irgendwie was bewegen zu wollen. Leider ging die Idee mit dem Marsch durch die Institutionen auch schief, da Menschen dies nicht durchhalten, sich alsbald in Herrschaftsverhältnissen korrumpieren lassen. Daher wohl suchten alle Weisen die menschenferne Einsamkeit (auf ihre Art nichts sehend, hörend, sagend) weit weg von der Politik - hab nur leider Familie, Kids. Und womit sollte ich wohin fliehen, wo sie sogar Hoeneß kriegen? ;)

*Kant hat zwar allen Menschen den Weg zur Befreiung im Geiste gewiesen, aber nicht Recht bedacht, dass sie ihn auch selbst gehen wollen müssten: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" So ist Aufklärung als menschliche (vs technologisch-ökonomisch) m.E. bloßes Gedanken-Projekt geblieben statt bereits reell in die Tat umgesetzt, wenn man die Welt ansieht, wie sie faktisch ist - leider. Wird sie je klappen o. liegt uns der Herdentrieb zu schwer auf dem Gemüt?

dein Beispiel ist ungalublich weit hergeholt. Du zahlst ja auch Kfz-Steuer, obwohl du das Auto schon aus versteuertem Einkommen gekauft hast.

Mein Beispiel ist nicht unglaublich weit her geholt, sondern mein eigenes! Zahle zB Zinsen, erhalte Dividenden, unterm Strich ne Nullsumme, muss aber KE-Steuer zahlen... Deines hingegen hinkt gewaltig und hat mit dem Hauskaufbeispiel nichts zu tun, da die Kfz-Steuer u.a. Straßen finanzieren soll, keine Umsatzsteuer ist! Für dich ist Doppelbesteuerung scheinbar schon so normal, dass du sie für gottgegeben nimmst, ich aber nicht: sie wurde erfunden, meinetwegen auch von den Schweizern, das ist gar nicht mein Thema ;)
    Es geht darum, wieso so viele reiche Leute wie Hoeneß ganz o. in Teilen ihrer Geldbeute aus unserem Land fliehen wollen, zunehmend auch gutverdienende o. hochqualifizierte Arbeitskräfte. Unser Staat weiß sich zwar gut als "spitze" zu inszenieren, global zu verkaufen, ist in Wahrheit aber ein Totengräber von Land u. Leuten. Die Quittung dafür wird noch folgen, bis dahin feiern wir mehrheitlichen DINKS uns in unserer Tollheit á la Nietzsche dann wohl weiter zu Tode - tragikomisch. Schade, dass Hoeneß keinen Mut hatte, sich in seinem Kranksein mal echt zu outen! (Ich weiß zwar, was dahinter steckt, aber nur er könnte dies glaubhaft erarbeiten u. aussagen, da VIP.)

@FB: Auch du hast die Besuche mindestens doppelt bezahlt: deine Berater privat UND die Prüfer per Steuer! Warst du noch so nett u. hast allen Kaffee u. Kuchen geholt u. spendiert, musst du noch Umsatzsteuer, Mineralölsteuer o.ä. hinzurechnen. Da fällt es manchem schwer, noch nett o. brav sein zu wollen: nur sagen tut es auch Hoeneß ex post nicht, lässt seine Motive bzw. seine Suchtkrankheit u. alles sonst lieber im Dunkeln. Alles, dies ganze Leben in seiner Wahrheit zu peinlich? Ich wünschte uns allen etwas mehr Mut, sich zu outen, wer man wirklich war, ist o. künftig sein wollte - nur so nämlich kann man was verändern. Nennt man auch aufrechten Gang, zu dem der Mensch wesenhaft fähig sein soll, angeblich ;)

PS: War 2mal selbstständig - nie wieder! Man wird nur gegängelt, ja betrogen von denen, die eigentlich helfen sollten...

Das mit dem Riesenaufwand stimmt: und dem Steuerpflichtigen allein wird aufgebürdet, dem nachzukommen, sonst schätzt man mal eben ab, zu wessen Gunsten ist klar. -
    Bestes Beispiel von deutscher Steuergerechtigkeit bietet der Hauskauf: 1. bezahlt man für seine spätere Kaufkraft Einkommenssteuer, 2. bezahlt man, um zu leben wie später auf den Hauspreis Umsatz-, die sog. Mw-Steuer, 3. bezahlt man während der Ansparphase auf Zinsen, Dividenden o. Kursgewinne Kapitalertragssteuer, obwohl z.Z. die Inflations- die Zinsrate übersteigt u. Sparer trotz Zins o. Div. real Kapital verlieren (Steuern für reale Verluste also), 4. bezahlt man auf das gekaufte Haus, das Grundstück sowie das darauf erbaute Haus inkl. aller fürs Material wie die Arbeit bereits entrichteten Umsatzsteuer (Doppelbesteuerung)nochmal die Grunderwerbssteuer, 5. bezahlt man zwangsweise, um aller Paragrafen so Herr zu werden, dass man nicht automatisch viel zu viel Steuern bezahlt, den Steuerberater sowie div. Unkosten fürs dies abfordernde Finanzamt, 6. bezahlt man in aller Regel trotzdem mangels vollwissender Experten hier oder da zu viel an Steuern... Vermutlich hab ich sogar noch Aspekte wider den Steuerzahler vergessen. Die später selbst auf den Hauskredit bezahlten Zinsen kann man natürlich nicht gegenrechnen, weder mit Steuern auf evtl. verbliebene Kapitalerträge noch gar rückwirkend auf früher bezahlte KE-Steuern. All dies ist von Staats wegen legal, denn der Staat schreibt uns dies in seinem Sinn so vor, auch wenn ein gekauftes Haus so de facto vielfach besteuert, der Bürger ganz offenbar bewusst geprellt wird. Aber wehe, er versucht dies o. diesen Steuerpraktiken des Staates zu ent-fliehen: das ist dann schwerer Betrug...? Weiter Stichworte: Unbezahlbare Schuldenberge, massives Gelddrucken (Befeuern der Geldentwertung auf lange Sicht: Hyperinflation), Finanzhilfen für notleidende Banken, Staaten etc., Militäreinsätze, Subventionsdschungel, schleichende Enteignung aller Sparer.... Irre! Ich verstehe die Hoeneß-Steuerflucht irgendwie - bei der Politik im Bayern, aber nicht nur dort :rolleyes:

Ok, wieso Multimillionäre den Hals nicht voll genug kriegen, Strafen riskieren, scheint kaum nachvollziehbar. Vielleicht aber finden sie solch Steuer-"Recht" einfach ungerecht? So wenig sie als ertappte "Sünder" dies zu sagen wagten, denn nur der Einsichtige darf mit Milde rechnen: als Prämie fürs Totschweigen seiner wahren "Motive"!? Reiche wie Hoeneß haben Vorteile, da sie aus der Portokasse nebenbei die besten Steuerexperten bezahlen und mittels deren im Grunde von der Politik wohl bewusst den Reichen ermöglichten "Tricks" Steuern sparen können - bis hin zu diversen (Mw-)Betrügereien. Insgesamt herrscht Chaos, seit Jahrzehnten! Schuld aber soll immer nur der einzelne Bürger sein? Schade, dass Kirchhoff damals nicht Finanzminister werden dürfte - man wusste schon, warum man ihn als "Professor" diffamieren (als sei ne Professur kein wiss. valider Ehrentitel, sondern ein Name für nen Hallodri), so das Chaos erhalten musste, fürchte ich. Irgendwer profitiert da gewaltig... PS: Der Staat, dh letztlich alle, die ihm dienen u. so ihr Geld verdienen zu dürfen meinen inkl. ÖRR, in den ja alle bei den privaten Massenmedien gern zur Absicherung wechseln würden, so willig vorauseilend Gehorsam per Gleichschalten der öffentlichen Meinung leistend)! Ich weiß, eine recht eigene Auffassung, aber immerhin schwimmt sie nicht nur mit im per veröffentlichender Meinungsführerschaft verfertigten Mainstream... Könnte ich dank nötigem Kleingeld wie die oberste Sportprominenz (sind doch sonst auch die großen Vorbilder, oder), ich würde wohl auch nach Monaco entfliehen - statt wie Bayern-Fan Hoeneß in Deutschland zu bleiben.

@FB: Hast du! Dann folgte dein Schwarmintelligenz-Thread. Tja, irgendwann will ich das alles nochmal durcharbeiten, irgendne Quintessenz rausziehen - irgendwann ;)
    Aber haben Kids nicht genug schulischen Stress? Da versteh ich dich nicht: im Fußball ist eher Entspannung angesagt, Druck abzulassen, sich selbstbestimmt auspowern dürfen lernen. Daher auch all meine Versuche vor Ort ne SG von 3, 4 Vereinen zu initiieren, um dem Kind (wie auch mir) die weiten Fahrten zum "Leistungsverein" zu ersparen. Aber leider dachte stets jeder viel lieber wie seit jeher für sich, unfähig echt gemeinsam pro Kindeswohl zu denken, Grabenkämpfe mal abzuhaken u. sich zusammen zu tun für die Sache. So suchen jene "Leistungssichter" also weiter in einer großen Menge Heu die Nadeln zu selektieren u. jene bringen nie die Leistung zustande, vor Ort etwas mehr gemeinsam zu arbeiten, was dann in Verbindung mit nem Gastspieler-Status bei Werder o.ä. wohl die perfekte Förderung bis zur B-Jugend ergäbe... :(

@Uwe: Im Kern geht es mir darum, die Geldobsession unseres Gesellschaftlichen System mehr als "(geistes)krank" an-zuerkennen, vgl. schon E.Fromm, - statt sich einfach damit abzufinden, dass Geld heute die Welt bedeutet, letztlich oft über Leib u. Leben steht - auch dem eigenen. Was also trieb Hoeneß, der alles hatte, zum Zocken, gar zum heimlichen Geld-Vermehren: nur das Geld selbst als Götze, als Falle, kein ihm eigenes Motiv! Denn dies wäre "total" irrational gewesen. Also dürfte er nur als motivloser Täter, als Suchtkranker betrachtet u. verurteilt werden - was aber in keiner Weise geschah (nicht mal durch ihn selbst)! Entscheidend: Warum???

PS: Meine Antwort - weil wir alle als Gesellschaft so krank(haft) sind, auf Ich-Haben vs Selbst-Sein (Leben, schwaches, kleines Dasein) fixiert... Irgendwer sprach da mal vom Prothesengott.

Deutschland uns sein Steuerrecht zu verstehen. Das kann nicht einmal ein Steuerfachmann hier im Detail.

Wenn du die Steuerfachliteratur der Welt auf einen Haufen legst, dann handeln 2/3 davon das deutsche Steuerrecht ab.

Dito, aber das ist noch nicht alles! Ich kenne wen, der war bei einer in Deutschland jahrelang tätigen Bank (Billigbroker bzgl. Konditionen)mit Firmensitz im Ausland. Er erhielt nie die fürs Finanzamt nötigen Unterlagen, die jene Bank stets nur versprach, bevor sie dann ihr Business verkaufte u. verschwand. So gingen ihm (für ihn) hohe Summen wg. einer falschen Pauschalbesteuerung verloren, was vom Finanzamt leicht (da eben an es bezahlt) nachvollziehbar hätte sein müssen. Auch wurden nach vielen Jahren belegende Unterlagen zugesandt, aber einfach nicht anerkannt. Folge: Steuerberater o.ä. Experten konnten nicht mal sagen, ob man nun die Bank im Ausland o. das Finanzamt zuerst verklagen müsste, wobei die Kosten den Rahmen gesprengt hätten, vom Nervenaufwand ganz ab. Bafin wie Bundesfinanzministerium spielten den Ball nur hin u. her bzw. an die Bank ab bzgl. der Frage, wie so etwas möglich sei, warum solch Bank tätig sein dürfte u. alles einseitig zulasten des kleinen Bürgers ausgelegt würde. - Nach Jahren des Ringens blieb nur ein Urteil: alles völlig vergeblich. So läuft in etwa das im umgekehrten Fall, falls ein Bürger Geld vom Staat zu erhalten hätte, das dieser zu Unrecht abkassierte. Daher kann ich jeden verstehen, der sich vom Acker machen will o. es tat, erst Recht als "Zocker", der irgendwann all seine Trades selbst gar nicht mehr überschauen u. durchrechnen kann, auch da er eben süchtig* handelt, krank ist. Aber das interessiert den Staat nicht: gilt "in dubio pro reo" denn nur da, wo er Geld einsparen will u. kann, etwa bei Mördern???

*Sonst hätte ein Hoeneß doch wohl die "legalen" Schlupflöcher ausgenutzt, oder? Es gibt mE nur eine rationale Erklärung, wieso er dies nicht tat: er war süchtig, ein in blinder Geldgier suchtkranker Zocker... Denn: bis 2009 musste jeder Aktien nur 1 Jahr halten, danach waren alle Gewinne 100% steuerfrei! Verlor man aber mit anderen Papieren, konnte man diese binnen einem Jahr verkaufen u. konnte dann sogar noch Verluste buchen, obwohl ein Hoeneß so u.U. real viele Millionen pro Jahr Profit gemacht hätte. Warum also überhaupt in die Schweiz umsiedeln, wo es so einfach war, steuerfrei Profit per Zocken zu machen? Seitdem ist dies vorbei u. Banken müssen alles direkt gegenrechnen, der Bürger ist endlich entlastet von einer durch ihn per "Spielsucht" in der vom Staat hofierten Casino-Wirtschaft kaum zu kontrollierenden Doku-Pflicht. Ich habe hohen Respekt vor Hoeneß als Zocker, da ich nur Leute kenne, die sich per Zocken ruiniert o. im günstigsten Fall ihr Geld stabil erhalten haben: wer als Einzelperson da 100 Millionen "gewinnt", muss echt genial sein, wenn auch leider in seiner Gier als "Moral"-Ersatz statt menschlich produktiver. Profitieren vom Zocken im Börsen-Casino tun m.E. in aller Regel bzw. auf Dauer nur die daher stets verführerisch animativ tätigen Banken/Broker, in den wenigen Gewinnfällen der Staat u. auch Insider, die allen außenstehend Einzelnen stets 1, 2 Schritte voraus sind. Daher gilt: wer gesund ist im Kopf, Finger weg!!! Auch wenn unser Staat noch dreist von 1% Zinsen Kapitalertragssteuer bei (noch heruntergerechneten) 2,5% Inflation abkassiert, obwohl jeder Sparer dabei Geld verliert statt gewinnt, per Steuer doppelt enteignet wird* - worüber in "unseren" Medien merkwürdigerweise nie geredet wird: als wären alle dort gleichgeschaltet! Wie das wohl kommt? Man muss nicht nach Rußland o. China blicken, um Zensur zu sehen, meine Meinung...

PS: Sogar ein Finanzbeamter hat mir im vertraulichen Gespräch unter Tenniskumpels da Recht gegeben, da sich die doppelte Enteignung ja zu leicht rechnen lässt - erst verliert man min. 1,5% "Zins minus Inflation", dann muss man noch u.U. bis zu rund 30% KE-Steuer auf den einen Prozent Zins bezahlen, wenn man reich ist, so absurd dies auch ist. Ja, die Reichen haben Experten, um da zu tricksen, aber "steuerehrlich" ist bei solch Vorgehen ja auch keiner im Herzen...

@FB: Der Neid der Besitzlosen ist immer riesig. Daher stürzen sich alle so auf Hoeneß als Thema, aber nicht auf einen Dr. Adolf Merkle, der wie 95% der sog. Zocker alles verlor, sich gar umbrachte. Keine Talkshows, Brennpunkte u. Extras für ihn!? - Der Staat kassiert gern bei Erfolgreichen ab, aber die vielen Erfolglosen sind ihm nur lästig, die sollen als Einheimische nicht mal das Existenzminimum (Hartz-4) erhalten dürfen, werden drangsaliert, um wie eine Herde Schafe für nen Minilohn in den Arbeitsmarkt getrieben zu werden (dazu war gestern grad ne Anhörung im Bundestag). Das alles hat auch System: Betrug wird heute z.T. mit mehr Jahren Knast bestraft als Mord, von Anwälten clever zu bloßem Totschlag o. gar Körperverletzung mit Todesfolge verklärt. So kommt es, dass Geld oft mehr als Leib u. Leben bedeutet! "In dubio pro reo" aus der Römerzeit (was nur bedeutete: bei Patt der Geschworenen kein Urteil) ist verkommen zu "im Zweifel Freiheit für den Täter": um sich als Staat Kosten zu ersparen? Mich verwundert viel am Fall Hoeneß, vor allem die Berichterstattung: kein kritisches Wort gegen einen Staat, der alle Last der Dokumentationspflicht dem einzelnen Bürger auferlegt, nur abkassieren will, wo ein Hoeneß letztlich nur als süchtig, dh krank betrachtet werden dürfte. Vermutlich fuhren seine Anwälte diese Strategie nicht, da er sich dies, seine Schwäche (im Alphatier) nicht öffentlich eingestehen konnte u. wollte. Also hat es niemand berücksichtigt u. der Staat bereichert sich schamlos am Kranken.*

Ich mag Hoeneß nicht, bin kein Bayern-Fan, im Gegenteil mag ich Hoeneß nicht, aber: dies empört mich alles einfach! Er gehörte für mich in ne Klinik, nicht den Knast! Unsere Medien sind systemisch längst fast völlig pro Staat u. Wirtschaft wie gegen die einfachen Menschen gleichgeschaltet! Aber kaum wer bemerkt es...

*Vom Kranken abzukassieren, würde Fragen bzgl. der (gesellschaftl.) Geld-Obsession aufwerfen - was keiner (inkl. nem rest-eitlen Hoeneß) will!