Off Topic:
@FB ("wenn du sowieso alles nur schlecht redest was über die Ambitionen eines KuschelwohlfühlHortleiters hinausgeht") - was dir o.a. so alles er-scheint... Aber was sagst du? Dürfen überall nur noch Jasager u. Claqueure herum laufen, die vorgeben, alles positiv zu finden, hurra und super schreien: um dir o.a. zu gefallen? Das hatten wir in Deutschland ja schon 2mal in jüngerer Geschichte: sicher hast du Recht, dass viel dafür getan wird, um derartige Verhältnisse im Fußball politisch zu fördern. Ob das bzw. was positiv sei, darf einstweilen zum Glück letztlich aller aber noch immerhin jeder für sich selbst entscheiden: Und ich finde meine Einstellung sehr positiv zum Fußball - als Sport von Aktiven! Nur ist mein Interesse dabei etwas anders gelagert als das der meisten, die viel drüber reden, damit Geld o. "Ehre" verdienen wollen, daher gern ein Riesenproblem in so missliebige Personen hinein projizieren, am liebsten wohl jeden nach ihrem Bilde umerziehen würden. Ob die dann so "positiv" zu bewertende Betreuer von Kindern abgeben können, sei mal dahingestellt. Ich würde mir aber wünschen, man würde erstmal richtig zu lesen lernen: konkrete Fragen dann beantworten, Hinweise ernstnehmen etc., statt immer bloß (negativ!) "bashend" eigene Vorurteile ohne jede Belege (gibt dafür extra ne Zitierfunktion!) gegen kritisch reflektivere Stimmen zu reproduzieren, also im Kern nur sich selbst zu produzieren, q.e.d.
Was ist denn heute Fußball, erstmal Big Business, falsche, meist gewinnsüchtige Träume von Toren, Titeln, die man gleich in bare Münze umzusetzen versucht: es gibt ja im auf alles prägend abfärbenden Profibereich heute viel mehr Manager, Berater, Scouts, Agenten etc. als Spieler! Schon mal über solch hybride Phänomene etwas nachgedacht? Oder einfach Null Bock dazu? Das könnte doch hier der entscheidende Punkt sein, warum der, der dies tut, so überaus "negativ" dargestellt werden muss: ein psych. Abwehrkomplex. Tja, wer etwas anders sieht, soll sich gefälligst vom in Besitz genommenen Fußball bzw. Sport verabschieden, sich in irgendeiner unauffälligen Nische verstecken, aus dem Revier all der Macher abgeschoben werden - ich glaube da drückst du ganz gut einen Konsens derer aus, die heute den Fußball als ihr Geschäft betreiben u. unter sich aufteilen wollen: Allen Leuten mit stets voller Massenmedien-Breitseite einredend, dass es anderen Fußball gar nicht (mehr) gebe(-n könne) - schöne neue Welt? Was du übersiehst: Dinge sind stets bereits von selbst in Veränderung, nur die meisten bemerken dies gar nicht: da sie viel zu statisch statt dynamisch denken, Ist-Zustände für die eine Realität halten, da es so am bequemsten für den eigenen Kopf erscheint u. Nachfragen hier nur stören. Doch wieso heisst es, die Hoffnung stirbt zuletzt? Du willst für mich, alle bestimmen, was allein zu hoffen sei? Ist dies nicht sehr, gefährlich vermessen? Sei mal ehrlich, dh möglichst uneitel bei deiner Antwort an mich Hortleiter, der durchaus meint, dass Kinder eher Kuscheln o. Wohlfühlen bräuchten als ne Pfeife, nach der du o.a. sie ja gern zwecks Resilienz-Experimenten tanzen lassen wollen: für eure Ehrgeiz-Befriedigung, eure Erfolgsziele? Ja, da stört wer ungemein, der die Kinder selbst, ihr Wohl als Ziel in den Fokus rücken will ![]()