@FB: Der Neid der Besitzlosen ist immer riesig. Daher stürzen sich alle so auf Hoeneß als Thema, aber nicht auf einen Dr. Adolf Merkle, der wie 95% der sog. Zocker alles verlor, sich gar umbrachte. Keine Talkshows, Brennpunkte u. Extras für ihn!? - Der Staat kassiert gern bei Erfolgreichen ab, aber die vielen Erfolglosen sind ihm nur lästig, die sollen als Einheimische nicht mal das Existenzminimum (Hartz-4) erhalten dürfen, werden drangsaliert, um wie eine Herde Schafe für nen Minilohn in den Arbeitsmarkt getrieben zu werden (dazu war gestern grad ne Anhörung im Bundestag). Das alles hat auch System: Betrug wird heute z.T. mit mehr Jahren Knast bestraft als Mord, von Anwälten clever zu bloßem Totschlag o. gar Körperverletzung mit Todesfolge verklärt. So kommt es, dass Geld oft mehr als Leib u. Leben bedeutet! "In dubio pro reo" aus der Römerzeit (was nur bedeutete: bei Patt der Geschworenen kein Urteil) ist verkommen zu "im Zweifel Freiheit für den Täter": um sich als Staat Kosten zu ersparen? Mich verwundert viel am Fall Hoeneß, vor allem die Berichterstattung: kein kritisches Wort gegen einen Staat, der alle Last der Dokumentationspflicht dem einzelnen Bürger auferlegt, nur abkassieren will, wo ein Hoeneß letztlich nur als süchtig, dh krank betrachtet werden dürfte. Vermutlich fuhren seine Anwälte diese Strategie nicht, da er sich dies, seine Schwäche (im Alphatier) nicht öffentlich eingestehen konnte u. wollte. Also hat es niemand berücksichtigt u. der Staat bereichert sich schamlos am Kranken.*
Ich mag Hoeneß nicht, bin kein Bayern-Fan, im Gegenteil mag ich Hoeneß nicht, aber: dies empört mich alles einfach! Er gehörte für mich in ne Klinik, nicht den Knast! Unsere Medien sind systemisch längst fast völlig pro Staat u. Wirtschaft wie gegen die einfachen Menschen gleichgeschaltet! Aber kaum wer bemerkt es...
*Vom Kranken abzukassieren, würde Fragen bzgl. der (gesellschaftl.) Geld-Obsession aufwerfen - was keiner (inkl. nem rest-eitlen Hoeneß) will!