Hallo CokeFreak,
spannendes Thema, mit dem ich mich seit Anfang des Jahres intensiver beschäftigt habe. Hatte letztes Jahr eine C-Jugend und bin nun in die B-Jugend aufgerutscht.
Bei uns in Baden-Württemberg gibt es ein ganz nettes Programm namens "Cool & Clean", das einen Teil der von dir beschriebenen Probleme abdeckt (v.a. Thema Alkohol, Nikotin und andere Drogen). Ich hatte mich kurz vor Saisonende dort angemeldet und jede Menge Material bekommen, mit dem ich dann zum Saisonauftakt loslegen wollte.
Das Ganze wurde dann durch diverse andere Entwicklungen unterlaufen, so dass ich mich bis heute nicht dazu durchgerungen habe, mich mit meiner jetzigen Mannschaft diesem Thema ausführlicher zu widmen. (Und es liegt nicht daran, dass ich nicht die eine oder andere Trainingsstunde dafür opfern wollte.)
Warum?
Nun:
- In der letztjährigen B-Jugend saßen einzelne Spieler (in Trikot & Co.) nach dem Spiel mit dem Co-Trainer zusammen vor der Umkleide und rauchten eine. Oder sie kamen mit dem Bier/Radler in der Hand am Sonntagmorgen zum Treffpunkt. (Thema Vorbild sein, denn auch da schauen Kleine zu...)
- Aus der A-Jugend erfahre ich, dass der Mannschaftsabend zu Saisonbeginn in Form einer Kneipentour gemacht wurde. (Natürlich, die Kerle sind alt genug, um Bier zu trinken oder zu rauchen, aber die Verknüpfung Sport - Mannschaft - Kneipe - Rauchen/Alkohol halte ich für mehr als fragwürdig und auch das bekommen die anderen Jugenden mit...)
- Wenn ich mich nun mit Hingabe diesem Thema in der B-Jugend widme, wobei davon auszugehen ist, dass das bei vielen auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, da es häufig eh schon eher darum geht, dass die Jungs abends nicht zu lange weggehen, nicht zu viel trinken, nicht zu oft in Shisha-Bars gehen usw. - und nicht darum, dass sie es gar nicht tun. Wie sieht das dann in einem Jahr aus? Die gehen in die A-Jugend hoch und machen erstmal ne gepflegte Sauf-Tour?
Auch die Themen Rauchverbot auf dem Vereinsgelände (oder meinetwegen überall bis zum Parkplatz oder so) oder alkoholfreier Ausschank (den gibt es bei uns z.B. bei Jugendspielen, da gibt's nur Wasser und Apfelschorle - die Schilder der Aktiven mit Bier und Radler hängen aber am Container und entsprechend oft wird das dann auch Samstagmittags oder Sonntagmorgens nachgefragt...) halte ich für überlegenswert. Ich glaube aber, dass das Ganze nur geht, wenn man das fest vereinbart, mit der gesamten Jugendabteilung, wenn alle dahinterstehen, man es schriftlich festhält, nach außen kommuniziert und sich von ein paar Schwachmaten, die immer und gegen alles dagegen reden, nicht abhalten lässt.