Wollte hier mal ein kurzes Feedback über unser erstes Futsal Turnier (Hallenkreismeisterschaft) vom Wochenende geben.
Was mir als Trainer einer technisch sehr starken Mannschaft am meisten gestört hat, waren die langen Abwürfe vom gegnerischen Torwart. Fast alle Mannschaften versuchten es mit einem Konterspiel oder besser gesagt, kick and rush und von 10 Versuchen wird schon einer reingehen. Ich sagte meinen Jungs, dass wir unser Spiel von hinten aufziehen und mit einfachen Doppelpässen effektiver sind als nur lange Abwürfe vom Keeper. Hat auch wunderbar geklappt. Diese Regel - Keeper darf über Mittellinie, finde ich für die fußballerische Ausbildung falsch. Aber war nur mein subjektiver Eindruck vom Turnier.
Was ich verwunderlich fande waren die Fouls. Ich dachte, beim Futsal gibt es fast keinen Körperkontakt. Die Schiris haben aber ganz "normal" gepfiffen. Schieben, Drägeln, in die Mangel nehmen ... lief alles brav weiter. Selbst grätschen von der Seite - da hieß es nur - "was willst du denn, er hat doch den Ball gespielt" Im Spiel um Platz 3 ist dann eine Mannschaft gar nicht erst angetreten, da der Gegner "zu hart" spielen würde.
Zu der 4 Sekundenregel. Fand ich ja richtig cool. Ball einfach in der handhalten und schauen wo ein Mitspieler frei ist - Ball hinlegen und spielen.
Who cares.
Fazit: Futsal für technisch starke Spieler eine gute Sache. Man kann schön den Ball laufen lassen. Für "schwächere" Spieler, artet es in einem Kick an Rush aus wo man auf Gutglück versucht ein Tor zu erzielen.