Beiträge von boiNG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

19er Kader ist schon sehr sportlich. Was machst du mit den 6 Kids, die am Spieltag nicht spielen dürfen?

Meine Vorbereitung richtet sich nach folgenden Kriterien:

- welche Liga
    - Trainingseinheiten pro Woche
    - Leistungstand der Kids
    - Anzahl der Kids während den Ferien
    - etc.

Grüße
    boiNG

Interessantes und ja auch gerade sehr aktuelles Thema.

Bei mir hat auch ein Spieler seinen alten Verein verlassen und ist zu uns gewechselt. Man sperrte den Spieler, da er für die neue Saison im alten Verein ein Leistungsträger wäre. Das man dem Kind - welches 12 Jahre ist, die Entwicklung verwehrt, sieht man leider nicht. Primär erscheint es mir, dass der kurzfristige Erfolg über der Entwicklung der Kinder liegt.

Mal noch eine Frage - entweder habe ich es in den Mails überlesen oder es stand einfach nicht drin :D

Hotel-Mail habe ich bekommen und mein Name tauchte auch auf - vielen Dank!! Was passiert nachdem checkin? Gibt es irgendwo ein Treffpunkt wo sich alle zu einer festgelegten Zeit treffen oder wie ist das geplant?

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mich für die aktive Teilnahme entschieden :wacko: :thumbup: Wie ist da die Planung gedacht. Ist das ähnlich wie bei den DFB Lehrgängen?

Vortrag/Theorie -> umziehen / selber trainieren -> duschen -> umziehen / Vortrag ... etc.?

Ich freu mich schon auf das WE mit euch.

Grüße

Ich halte das Stützpunkttraining für sehr sinnvoll und gut für die Spieler aus den kleinen Vereinen und so sind auch die Rückmeldungen von Spielern und Eltern.
    Mir scheint, da gibt es einige Unterschiede zwischen den Landesverbänden, zumindest lese ich das hier heraus.

Interessantes Thema. Wir haben einen Stützpunkt, der zum Teil ziemlich verufen ist. Dort möchte man nur Spieler ausbilden, welche auch dem Verein angehören - wo der Stützpunkt ist. Ein SP Trainer sagte einmal: Warum soll ich Spieler für einen fremden Verein xyz ausbilden?? So war es zum Teil nicht verwunderlich, dass von knapp 30 Kindern 24 vom gleichen Verein waren. ... Ein Schelm wer böses denkt.

Als ich auf DFB Lehrgang (C-Lizenz) war, riet man mir ab, bei diesem Stützpunkt meine Hospitation zu machen. Warum sind dem Verband / DFB da die Hände gebunden??

Auch wenn die Luft raus ist ... Warum nicht mal das ein oder andere Spaßtraining einbauen?

Vater/Trainer/Sohn Kick um mal ein Beispiel zu nennen. Die Jungs aufwärmen und einfach einen Ball in die Mitte werfen? Sorry finde ich den Kids gegenüber nicht fair. Ist natürlich meine subjektive Meinung.

Das heißt im Umkehrschluss, dass Eltern bei monatlich 10€ Mitgliedsbeitrag froh sein soll(t)en, dass ich ihr Kind zum Spiel mitnehme?

Btw. ... habe gerade in meine Fahrtkosten im Jahr 2013 geschaut. Ich bin für den Verein über 2.100KM im Jahr gefahren. 8o

Ich bekomme auch nur eine Spendenquittung wie tobn schrieb ... Die 2.400€ sind umgerechnet laut Steuersoftware ca. 800€ Cash. Für den betriebenen Aufwand nicht gerade viel aber okay.

Die Mitgliedsbeiträge müssten auch bei uns deutlich erhöht werden. :rolleyes:

Agree @ DSV.

Interessant wäre ja noch, wie viele von den 45 Spielern in die A-Jugend rutschen. Wenn bei uns im Verein zehn (10!) 99er Spieler den Verein verlassen, wäre unser JL auch nicht wirklich happy. Da sollte man hinterfragen

a) warum wollen zehn Spieler wechseln
    b) wie könnte man ggf. die Jungs halten (auch ohne Sperrandrohung)

Gruß

Sobald die Kinder/Eltern dazu zahlen müssen gibt es für mich keinerlei Verpflichtung gegenüber einem Sponsor ;) Natürlich ist es schön, wenn die Kinder einheitlich trainieren und auftreten - das tun sie aber aus Überzeugung und der Vermittlung der Werte für die wir einstehen sollten. Nicht aber weil ein Sponsor ein paar Euro springen lässt - dann muss er die Ausstattung komplett zahlen!

Grüße
    Zodiak

Interessante Einstellung. Bei uns müssen die Eltern für einen Nike Präsentationsanzug 15€ dazu zahlen - rest zahlt der Sponsor. Ich finde schon, dass man dann trotzdem eine Verpflichtung dem Sponsor gegenüber hat. Auf der anderen Seite teile ich dein Argument, dass die Kinder den Anzug aus Überzeugung anziehen ... alla -> schaut her ich spiele in dem Verein xyz. :)

Wollte hier mal ein kurzes Feedback über unser erstes Futsal Turnier (Hallenkreismeisterschaft) vom Wochenende geben.

Was mir als Trainer einer technisch sehr starken Mannschaft am meisten gestört hat, waren die langen Abwürfe vom gegnerischen Torwart. Fast alle Mannschaften versuchten es mit einem Konterspiel oder besser gesagt, kick and rush und von 10 Versuchen wird schon einer reingehen. Ich sagte meinen Jungs, dass wir unser Spiel von hinten aufziehen und mit einfachen Doppelpässen effektiver sind als nur lange Abwürfe vom Keeper. Hat auch wunderbar geklappt. Diese Regel - Keeper darf über Mittellinie, finde ich für die fußballerische Ausbildung falsch. Aber war nur mein subjektiver Eindruck vom Turnier.

Was ich verwunderlich fande waren die Fouls. Ich dachte, beim Futsal gibt es fast keinen Körperkontakt. Die Schiris haben aber ganz "normal" gepfiffen. Schieben, Drägeln, in die Mangel nehmen ... lief alles brav weiter. Selbst grätschen von der Seite - da hieß es nur - "was willst du denn, er hat doch den Ball gespielt" Im Spiel um Platz 3 ist dann eine Mannschaft gar nicht erst angetreten, da der Gegner "zu hart" spielen würde.

Zu der 4 Sekundenregel. Fand ich ja richtig cool. Ball einfach in der handhalten und schauen wo ein Mitspieler frei ist - Ball hinlegen und spielen. :thumbup: Who cares.

Fazit: Futsal für technisch starke Spieler eine gute Sache. Man kann schön den Ball laufen lassen. Für "schwächere" Spieler, artet es in einem Kick an Rush aus wo man auf Gutglück versucht ein Tor zu erzielen.

Interessantes Thema. Wie oben bereits erwähnt, spielt man in Bayern dieses Jahr die Hallenkreismeisterschaft nach den Futsalregeln.

Ich als Trainer habe einen Monat vor der Hallenmeisterschaft erfahren, dass Futsal gespielt wird. Lustig dabei ist, dass die Schiris aus dem Landkreis auch noch gar nicht geschult waren / sind. Letzte Woche gab es dann eine Trainer - Schiri Sitzung wo uns die Regeln erklärt wurden. Nun habe ich jetzt noch 2 Wochen Zeit, diese Regeln den Jungs (U13) zu erklären. Schade finde ich, dass der Futsal nur in der Hallenkreismeisterschaft gespielt wird. Bei den anderen gemeldeten Turnieren, wird nach den "klassischen" Regeln gespielt. Irgendwie kann ich es aber auch verstehen. Als Verein kaufe ich Banden -> bekomme Geld durch die Bandenwerbung. Das wären finanzielle Ausfälle.

Ich lasse mich nächste Woche überraschen, wie Mannschaften und Schiris mit den neuen Regeln zu recht kommen. :rolleyes:

Mal noch eine Frage an die Futsal Kenner. Wie schaut es mit der Zeitmessung aus? Wird diese bei sämtlichen Vergehen gestoppt (z.B. Eishockey) oder läuft die weiter?

Grüße

Ich hatte letztes Jahr ein ähnlich straffes Programm für meine D-Jugend. Allerdings fehlen bei dir wirklich die Freizeitaktivitäten.

Wir waren, beim Bowling mit anschließender Kinderdisco, Tischtennis gabs jeden Tag (war der absolute Renner bei den Kids), Fahrradfahren, Sommerrodelbahn, usw. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Kids mal etwas Ruhe und Zeit für sich benötigten.

Persönlich würde ich das Fahrradfahren nicht mehr ins Programm aufnehmen. Wir waren zwar 3 Trainer, aber mit so vielen Kids radfahren birgt immer ein gewisses Risiko.

Tante Edit sagt:

Am ersten Tag würde ich nur eine Trainingseinheit einbauen. Für die Kids ist so ein Trainingslager das Highlight schlecht hin. Bis sich jeder sein Bett und Bettnachbar gesucht hat, alle Räumlichkeiten und sonstiges gesichtet hat ... und du ggf. die Hausordnung und deine eigenen Regeln verlesen hast, vergeht recht viel Zeit.

Selbst in der sog. Sonderstaffel finde ich eine 4er Kette zu viel.

Bei uns in der D-Jugend Bezirksoberliga (Bayern) wird praktisch nur mit 3er Kette gespielt dazu spielen noch die beiden AV's offensiv mit. (Sehr laufintensiv) Sonst finde ich deine Ideen gut, die mit dem passenden "Spielermaterial" auch umgesetzt werden können.