Beiträge von boiNG

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also wir hatten letztes Wochenende auch einen merkwürdigen SR.

Ich akzeptiere ja eigentlich jede SR-Entscheidung - ob nun richtig oder nicht. Jeder macht Fehler ... Spieler, Trainer oder SR.

Aber dieses Mal musste ich mich echt zusammenreißen.

Was war passiert. In unserem Derby pfiff ein sehr junder SR. Ich schätzte ihn auf 13 oder 14. Ich sagte meinen Kids, dass wir einen jungen SR haben, und das ich auf dem Platz keinerlei Diskusion sehen / hören möchte. Das Spiel fing gut an - alles toll.

Bei dem ersten Abstoß meines Keepers bekam ich jedoch schon die ersten Falten auf der Stirn. Mein Keeper konnte den Ball (ruhend) von Strafraum zu Strafraum treten. (D-Jugendfeldgröße 9:9) Ich dachte mir - okay, er hat letzte Woche im TW-Training Abstöße trainiert. Als wir dann eine Ecke hatten, trat mein Spieler den Ball bis ins Seitenaus ohne das der Ball vorher den Rasen berührte. Nun wurde ich doch etwas spektisch. Mein Kapitän sagte mir, der Ball sei platt. Als der Ball ins Seitenaus ging, habe ich mir den Ball angeschaut und tatsächlich war der Ball extrem lasch. ...
    Naja ich dachte mir, junger SR - vll. auch etwas Taktik vom Gegner - watt solls. Sagst im in der Pause, dass er doch bitte einen anderen Ball nehmen soll. Zitat zur Pause - "Der Ball ist gut, nicht zu hart für die Kinder" Ich gabe ihm zum Vergleich einen Ball von mir. Da sagte er "Was nein, der Ball wäre ja viel zu hart. Wir spielen lieber mit dem weichen Ball" ...

Die Partie wurde hitziger und der junge SR war immer mehr überfordert. Kopfstöße, Fouls, sogar grobe Fouls wurden nicht gepfiffen. Selbst ein extrem hohes Beim vom Gegner (traf einen Spieler von mir im Gesicht) wurde nicht gepfiffen. Immer noch blieb ich relativ ruhig. Als wir dann doch mal einen Freistoß bekamen, führten wir diesen schnell aus und der Stürmer lief alleine auf den Keeper zu. Der SR pfiff den Angriff zurück - Begründung: "ich gebe Freistoß, Einwurf und Ecken mit einem Pfiff erst frei".
    Als dann meine Spieler wieder förmlich zusammengetreten wurden - man hörte wirklich wie Knochen auf Knochen prallte, ließ der SR immer wieder weiterspielen. Ich entschied, meine Spieler vom Spielfeld zuholen, da mir die Gesundheit der Kids wichtiger war. Der gegnerische Trainer lachte zwar spöttisch aber mir war es egal. ... Spiel verloren und ne Strafe. Diese zahle ich aber gerne.

Also ich habe ja nichts gegen junge SR - aber so eine schwache Leistung habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Ja die Sponsorensuche ist immer schwierig.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Firmen schneller bzw. lieber den Geldbeutel für die Jugend öffnen. Letztes Jahr habe ich eine Firma gefunden, die uns komplett mit Nike Trainingsanzügen und einem Langarm Trikotsatz ausgerüstet hat. :)

Mein Co-Trainer hat bei sich in der Arbeit gefragt, ob man nicht ein paar Bälle bezahlen könnte. Der Chef fande die Idee gut und sagte, "naja nur Bälle ... nehmt halt noch ein paar Taschen und T-Shirts dazu - es sind doch Kinder und Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür"
    Ich bin danach in unsere Sportgeschäfte gegangen und habe angefragt, was denn so etwas als Gesamtpaket kostet. Nachdem ich 17 Adidastaschen + 20 Torfabrikbälle mit Ballsack und 17 Adidas T-Shirts gesagt habe, gab es erst einmal 20% auf die Gesamtrechnung. Da wir ein Verein sind, bekommen wir nochmals einen Rabatt. Die Beflockung der Taschen und T-Shirts ist kostenlos, da das Sportgeschäft seinen Namen mit beflocken möchte. Möchten wir den Namen des Sportgeschäftes nicht mit drauf haben, kostet die Beflockung 9€ (Tasche und T-Shirt) ... Von daher sollen die Ruhig Ihren Namen mit drauf klatschen.

Was spricht gegen Koordination?

In unserer U13 sind 5 Kids jeden Montag beim Stützpunkttraining. Die spielen da nicht nur ne Runde "Ball". Was mir die Kids da teilweise erzählen. ... Wir trainieren selber 3x die Woche und bauen ab und an mal eine Koordinationseinheit auch von ca. 20-30mins mit ein.

Damit die Kids richtig heiß sind, stellen wir dazu einen Gettoblaster auf, ipod ran - und ab gehts. Die Zwerge sind mit Spass dabei - allein schon durch die Musik, die wir dann auch danach im Training mal laufen lassen. Kam immer gut an.

Ich glaube solch ein Traingergespann hat jeder schon einmal erlebt.

Bei mir war es letztes Jahr auch ziemlich krass. Der Trainer - ich nenne ihn seitdem HB-Männchen hat die ganzen 60Minuten gebrüllt, seine Kids verbal niedergemacht, was seines gleichen sucht. Dies ging soweit, dass er seinem Keeper nach einem Fehler (daraus resultierte ein Tor) auf das übelste "runtergesaut" hat, dass der Keeper weinend im Strafraum stand. Zur Halbzeitpause wollte ich deren Keeper etwas aufmundern, weil mir das selbst so weh tat. Der Trainer packte mich von hinten und schrie mich an, was mir denn einfällt mit seinen Kindern zu reden. ... Kopfschüttel. *Er wechselte seinen Keeper zur Pause aus und stellte einen Feldspieler ins Tor*

Leider hat sich seine Aggresivität auf seine Mannschaft übertragen, was härtere Fouls zur Folge hatte - auch wurde der SR ziemlich beleidigt. (Arschloch, Wixxer, etc.) Da es aber ein ziemlich junger SR war, griff er nicht durch und duldete dies sogar. ...

Leider spielen wir diese Saison wieder gegen diese Mannschaft - bin noch am überlegen, wie ich die Kids darauf einstelle, dass sie sich auf keinen Fall provozieren lassen sollen. Ich finde aber, dass solche Trainer im Jugendbereich nichts zusuchen haben.

Gruß
    boing

Danke für eure Antworten.

Die Idee mit 2x E-Jugend Training + 1x D-Jugend Training finde ich gut.

Laut BFV Spielordnung gibt es keine Sperre - außer das Kind spielt 2 Spiele am selben Tag. Soll kein Freibrief für das Kind sein. Wollte es nur erwähnen. :)

@ Andre,

ob es gleich "Gewinndenken" ist, wenn ein Trainer einen talentierten Spieler möchte - lasse ich jetzt mal offen. Welcher Trainer freut sich nicht, wenn es besonders gute Spieler in der Mannschaft gibt. :rolleyes: Wäre doch blödsinn, dieses Kind vll. sogar in die E2 (2002 Jahrgang) zustecken, wo es sich vll. sogar unterfordert fühlt und den Verein im Worstcase verlässt.
    Für mich wäre es in diesem Fall gewinndenken, wenn durch diesen Spieler andere Kinder nicht zum Einsatz kommen würden. ;)

Eine Mischung aus allem.

Der E-Jugend Trainer möchte das Kind haben, weil es einfach sehr stark ist. Die Eltern sagen weder Ja noch Nein. O-Ton: Wenn unser Kind in beiden Mannschaften spielen möchte - dann soll es so sein. Das Kind möchte in beiden Mannschaften spielen.

Ich als D-Trainer poche nicht auf diesen Spieler. Er darf noch E-Jugend spielen und soll dies auch gerne machen. Aber in beiden Mannschaften - ich weiß irgendwie nicht so richtig. ...

Hallo zusammen,

ich möchte mir hier mal ein paar objektive Meinungen zu folgenden Problem einholen.

Ich trainiere eine D2 Mannschaft in der KKL. Im Kader habe ich einen Spieler als Jahrgang 2001, der technisch sehr stark ist und unbedingt in der D-Jugend spielen möchte.

Nachdem wir dieses Weekend ein 4-tägiges Trainingslager hinter uns gebracht haben, habe ich den Kids Trainingsfrei gegeben, da alle wirklich ganz stark trainiert und sich richtig ins Zeug gelegt haben und der Körper auch etwas Ruhe bekommen soll. Gestern bin ich nach der Arbeit auf das Vereinsgelände gefahren um die Trikots zu waschen. Da schaute ich kurz der E-Jugend beim Training zu. Und musste mit erstauen festellen, dass das Kind auf dem Trainingsplatz stand. Ich bin dann zu den Eltern hin und habe gefragt, was denn hier los ist. ... Ja da wurde mir gesagt, dass ihr Kind in beiden Mannschaften spielen möchte. (E+D-Jugend)

Das heißt im Umkehrschluss:

2x Training E-Jugend
    2x Training D-Jugend
    1x Spiel E-Jugend
    1x Spiel D-Jugend

Ich als Trainer heiße das nicht gut. Ich möchte das Kind nicht "verheizen". Ich könnte mir vorstellen, dass er zwar weiterhin gerne zum Fussball geht, aber nicht mehr so "brennt" wenn es zum Training oder zu den Punktspielen geht. Ich war früher als Kind schon 2 Tage vorher aufgeregt und richtig heiß auf das anstehende Punktspiel oder Training

Zudem muss ich mich noch schlau machen, ob es der BFV überhaupt regeltechnisch erlaubt, dass ein Spieler in der E-Jugend sowie in der D-Jugend Punktspiele bestreiten darf.

Sehe ich das ganze zu eng und sollte das Kind einfach machen lassen oder sollte ich doch etwas konsequenter werden und ihm entscheiden lassen, ob er für die E-Jugend oder für die D-Jugend spielen möchte.

Viele Grüße
    boiNG

Ich persönlich lasse mit einer 3er Kette ohne festen Libero spielen. Funktioniert super.

Über Sinn oder Unsinn einer 4er Kette möchte ich gar nicht diskutieren. Deine Kids müssen mit dem Spielsystem zu recht kommen. ... So sehe ich das zumindest. Mein Trainer-Kollege aus der D1 spielt 3-2-1-2. Habe das auch mal in einem Vorbereitungsspiel probiert - aber damit kamen die Kids nicht klar. Da bringt es mir nix, das System auf biegen und brechen spielen zu lassen. Du als Trainer wirst schon merken, mit welchsem System deine Kids am besten zurecht kommen. :)

Hallo zusammen,

nachdem das Board schon seit langer Zeit gerne lese und Topics verfolge, habe ich mich doch jetzt mal registriert. Ein Hallo in die Runde :)

Da dieses Thema bei uns im Verein auch relativ aktuell ist, möchte ich doch meine Meinung, bzw. unsere Vorgehensweise niederschreiben.

Vorab sei gesagt, dass wir ein relativ großer "Dorfverein" sind, der sehr viele Kids in den Jugendklassen hat.

In unserem Fall handelt es sich um die D-Jugend. Wir haben für die kommende Saison 3 Mannschaften gemeldet.

- D1 BOL (höhste Spielklasse in Bayern)
    - D2 Kreisklasse
    - D3 Normalgruppe

Die Einteilung der Kids ist immer sehr schwierig. Wir haben ca. vier Wochen alle gemeinsam trainiert um uns über einen längeren Zeitraum einen Überblick über das Potenzial der Kids zu verschaffen.
    Natürlich wollen alle Kids in der BOL gegen FCB, 1860, etc. spielen, aber dies geht leider nun mal nicht, da man auch nur 3x fest wechseln darf! Der D1-Trainer hat seine 13 Kids relativ schnell gefunden, wo er sich den Klassenerhalt mit den Kids erhofft. Ich als D2-Trainer konnte mir nach "Abzug" der 13 Kids ebenfalls aus einem noch relativ großen Stamm einen vernüftigen Kader aussuchen, denn als D2-Mannschaft in der Kreisklasse spielt man auch nur gegen D1-Mannschaften die sich die besten Kids "rauspicken". Dennoch ist auch die D3 sehr stark aufgestellt und sollte in der Normalgruppe vorne mitspielen. :)

Als wir nach den vier Wochen die Mannschaften einteilten, gab es eigentlich nicht wirkliche Probleme. In die 4 Wochen haben sich zum Teil schon Freundschaften gebildet und die Kinder haben sich gefreut, dass man in der gleichen Mannschaft ist. Dabei spielte es keine Rolle ob D1 / D2 oder D3.

Damit die Mannschaften nun nicht komplett getrennt werden, werden wir immer mal wieder zusammen trainieren, um einfach das Mannschaftsgefüge zu fördern. Des Weiteren werden die Mannschaften untereinander zu den Spieltagen angefeuert - sofern es der Spielplan zulässt.

Viele Grüße